der respekt vor der musik geht verloren

Ich finde es vorallem schade, dass Leute, die einfach richtig komerziellen, "seelenlosen" sound produzieren (lassen) meist erfolgreicher sind als andere (wie es einige hier im forum gibt), die mit der musik gross geworden sind und die musik richtig gelebt haben bzw. leben und sehr viel können.

aber naja...so ist es nunmal...

die einzige hoffnug ist, dass 2012 die gesammte elektronik zusammenbricht und wir wieder von vorne beginnen müssen:d

Ich finde es vorallem schade, dass Leute, die einfach richtig komerziellen, "seelenlosen" sound produzieren (lassen) meist erfolgreicher sind als andere (wie es einige hier im forum gibt), die mit der musik gross geworden sind und die musik richtig gelebt haben bzw. leben und sehr viel können.

aber naja...so ist es nunmal...

die einzige hoffnug ist, dass 2012 die gesammte elektronik zusammenbricht und wir wieder von vorne beginnen müssen:d

Jeder der billige Musik produziert kann was und hat auch meistens schon mal richtig gute und individuelle Stücke produziert. Der Guetta hat ja auch schon mal bessere Tracks gemacht.
Aber irgendwann musst du dich entscheiden: Individualität aber (relativ) underground oder billig aber Party, Palmen, Weiber und n Bier (BTW: Kennt wer den Track?) :d

Ich würde Letzteres nehmen und fast alle anderen Leute wohl auch.

oft sind die leute ja nichma dran schuld. meine eltern haben schon immer gerne musik gehört und demensprechend bin ich auch mit vernünftigem sound und so aufgewachsen. wenn man nur aldi-pc-lautsprecher kennt und mit kazzaa (gibts das überhaupt noch? ;D) zum ersten mal mit musik in berührung kommt, kennt mans eben nicht anders.

Ich würde Letzteres nehmen und fast alle anderen Leute wohl auch.

du beschwerst dich auf seite 1 über den werteverlust der musik im verständnis der leute - aber würdest dich auf ihre kosten prostituieren?

ne echt, in der bezehung bin ich einfach wie der retrogott. da gabs hier schonmal nen thread wo irgend so ein hanswurst meinte, er müsse sich produzieren lassen. auf einmal steht das ganze "achso-anti-kommerz-djf" da und schnürt die nuttenstiefel zu - wtf?

mit meiner aus vollkommener überzeugung resultierenden anti-kommerz -haltung bin ich hier anscheinend aber echt recht einsam :cool:

klar geht der respekt flöten wenn man sich innerhalb von 10 minuten die kompletten aktuellen charts ziehen kann...aber das ist auch nur ein teil der masse...hier in amerika kaufen 90 Prozent aller Teenager ihre musik bei itunes. Man muss auch immer über den tellerand schaun...und für die leute die sich mit einem youtube converter die lieder ziehen ist die musik, die ich gerne erhalten möchte ohnehin die falsche zielgruppe.

Ich bin auch der Meinung, das man Musik mehr wertschätzt wenn man diese käuflich erwirbt, ob das jetzt als vinyl, cd oder mp3 ist.
Wobei ich einen Song auf Vinyl oder CD noch mehr wertschätze als den selben Song als mp3. Der Song wirkt einfach viel lebhafter und wertvoller wenn man ihn auf Vinyl oder CD hat und ihn in Händen halten kann. :)
Auch werd ich mich nie dran gewöhnen, dass man die Titel über USB abruft oder direkt vom Lappi spielt. Da geht einfach der Flair und vieleicht auch ein wenig der Respekt vor der Musik verloren. Ist mir persönlich einfach zu oberflächlich.

http://www.youtube.com/watch?v=R54IfQnRLNY

hier stellt steve angello fest, dass alle welt den respekt vor guter musik verliert:(...unter anderem wg mp3...was ist eure meinung dazu???

ich glaube ja eher, dass herr angello feststellt, dass er heute weniger verdient mit seinen releases als früher und das irgendwie uncool findet und deshalb irgendwo schuldige sucht. blöd nur, dass er sie dann dort glaubt, wo dann eigentlich seine fans zu finden sind...

Also,

ick habe ja eigentlich nur Respekt vor leuten, die überhaupt ne schöne Mukke zaubern können oder aus irgend ne Mukke was nettes neues machen....

Ich hab doch nicht vor ner Anhäufung elektrischer Signale Respekt....:rolleyes::d:D

Und was MP3 anbelangt: Die Welt verändert sich eben, das hat sie schon immer getan und auch die Musik und ihre Möglichkeiten sie zu hören...

ob man das nun gut fndet oder nicht, es ist nun mal so.......nichtsdestotrotz finde ich, dass man stark komprimierte Musik auf Linn-Verstärker mit B&W Nautilus nicht hören sollte........:cool:;)

...die musik wird nicht verloren gehen und auch nicht der respekt!

es ist nicht verloren gegangen mit der erfindung von schellack und auch nicht mit mp3

es gibt immer wieder gute neue titel und immer wieder wird man geneigt sein, den hintern dazu wackeln zu lassen...

wobei letzteres bei manchen menschen eher abhanden kommt...

Ich bin ja ehrlich gesagt auch gegen diesen MP3-****** aber man muss da ja mitmachen, wenn man da mithalten will. Viele Releases erscheinen ja gar nicht mehr auf CD, außerdem sind MP3s viel billiger. Deshalb gehen auch die Gagen in den Keller, weil plötzlich jeder DJ sein kann/will und mit gedownloadeter Musik auch billig sein kann. Das kannst du als reiner Vinyl DJ z.B. nicht.

Lass did Digi-vs-Analog-scheisse mal bleiben.

Grade jetzt, Grade da wo jedern Hanswurst "DJ" werden kann trennt sich doch überhaupt erst die Spreu vom Weizen.

Ich steh sicher auch noch lange lange nicht da wo andere in meinem Alter eventuell stehen. Aber ich bin von meiner Sache vollends überzeugt und denke, dass ich ein gutes Ding mache..

Die, die das nicht sind, keine Gabe für die Musik haben und nur deejay werden wollen weil das ja achsocool sein muss..werden sowieso nie Fuß fassen.

Btw. Hier im Bodenseeraum, wo ich derzeit wohnhaft bin, wird die, wenn man es überhaupt so nennen darf; "klubszene" von ner ganzen Menge an atzen-im-soawesome-because-im-a-dj-DJs dominiert, die einen bei jeder schei** Party mit dem immergleichen Müll berieseln.

Das ist ne echte Seuche. Wenn ich das hier mit dem Pott, Berlin oder HH vergleiche frage ich mich, ob die hier unten wohl denn Schuss noch nicht gehört haben?

Die Clubs wollen es aber anscheinend so.
Schade. Das öffnet all diesen Dullies Tür und Tor.

Ich habe mir Platten gekauft die ich nicht mehr hören kann. Im Laden beim durch hören fand ich sie Klasse. Zuhause stellte ich fest .. es war ein Griff ins Klo! Andererseits habe ich hier noch einen A.rsch voll Kassetten aus den 80er Jahren .. alles BBC - Soul Train - Radiomitschnitte! Zu diesen Kassetten habe ich persönlich eine engere "Beziehung" als zu den neueren Platten. ;)

Ich kenn sowas auch, finds dann aber schwierig zu sagen obs jetzt einfach nicht so gut produziert wurde, oder man selbst übersättigt ist mit dem Sound.
Ich war zb anfang des Jahres total geflashed von diesem neuen Techhouse Hype marke 2000andOne, DJ Madskillz, Joris Voorn, ebu irgendwat usw geschichte. Mittlerweile finds ichs zwar immer noch cool, aber dies gewisse etwas beim hören ist nicht mehr so stark.

Das war noch in den 80ern und 90ern schön.
Musik zum anfassen, Platten, Tapes, CD (gibt's ja noch)...
Ich habe auch hier alles in Mp3 auf nem Festplattenklotz.
Es war abzusehen das das digitale Zeitalter dies vernichtet.
Habe noch zum Glück hier ne olle (funktionsfähige) analoge Technics Anlage aus den mitte 80ern hier.
Es ist doch toll, olles UKW Radio, Tapedeck und ein nicht DJing tauglicher Plattenspieler.
Der schöne anloge Sound, nur Röhrenverstärker klingen noch besser.

...Schade eigentlich, kann da Member Patrick auch nur unterstützen

ich finds immer lustig wie hier von guter bzw. schlechter musik gesprochen wird. musik ist eine kunstform. da gibts weder gut noch schlecht, es geht dabei um das gefallen bzw. nicht gefallen. stichwort john cage 4:33, wenn das einem was sagt.

Ich will jetzt gar nicht von guter oder schlechter Musik reden.

Ich finde es nur schade, dass der Respekt vor der Musik im allgemeinen verloren geht. Und das - wie Patrick auch schon schrieb - schon seit Jahren, bald Jahrzehnten.
Früher war es noch so, dass man sich seine CDs, Kassetten und Platten kaufen musste, weil es keine (kostenlosen) Downloads gab. Ok, natürlich konnte man auch was aus dem Radio mitschneiden (wer das mal gemacht hat kennt das: Mittendrin, wenn einmal ein gutes Lied kam, kommt dann was vom Verkehrshinweis), aber wenn man Musik in guter Qualität haben wollte, musste man schon Geld dafür ausgeben.
Somit wurde auch mehr überlegt, was für Mukke man sich so kauft - Stichwort engerer persönlicher Bezug.

Heute ist es doch so: Was ich haben will lade ich mir grade runter. Wenn's mir in zwei Wochen dann nicht mehr gefällt, lösche ich es... ach nein, inzwischen habe ich ja, wie jeder andere auch, 2 TerraByte Speicher. Ich brauche die Mukke gar nicht mehr zu löschen, sondern lasse sie irgendwo im Cyberspace meiner externen Festplatte versauern, wo sie irgendwann unter vielen anderen mp3s in Vergessenheit gerät.
Gute Musik "überlebt" diese Behandlung ebenso wenig wie "schlechte", der Durchschnittsbürger hört einfach alles, will alles haben und schmeißt es sobald ein neuer Trend aufkommt schneller in den Müll als ein gebrauchtes Kondom, zu dem er eine ähnlich enge emotionale Verbindung aufbaut...

Vielleicht sehe ich ja manches falsch und zu pessimistisch, aber so wie gerade beschrieben, sehe ich den Umgang mit Musik heute und was ich sehe finde ich nicht nur respektlos, sondern auch äußerst erschreckend und ich hoffe stark, dass sich das eines Tages wieder ändert (durch eine effektivere Verfolgung illegaler Downloads zum Beispiel).

Soweit das Wort zum Donnerstag.
Peace out

Ich finde es nur schade, dass der Respekt vor der Musik im allgemeinen verloren geht. Und das - wie Patrick auch schon schrieb - schon seit Jahren, bald Jahrzehnten.
Bei mir fing das damit an, dass ich mir das BPM Studio gekauft hatte und anfing, MP3s aus meinen CDs zu erstellen. Anschließend wandelte ich die 20 Alukoffer unserer Mobildisko um. Zeitgleich digitalisierte ich die wichtigsten Vinyls auch ins MP3 Format.

Das war wie ein Schnitt, ein so zusagender Abschnitt. Denn fortan legte ich keine Vinyl mehr auf, wenn ich sie hören wollte, sondern spielte sie aus dem Rechner ab. Vinyls wurden teurer und wurden nur noch selten gekauft. CDs wurden auch weniger gekauft, und falls doch, dann wurden sie direkt in den Rechner geschoben.

Das Ganze hatte sich mit einem Schlag auf den Rechner verschoben, es wurde im Rechner gebeatmatcht und extern gemischt. Der Bezug zu den Stücken und dem eigentlichen Medium war futsch.

Für den Mobilbereich war dieses in gewisser Weise eine Bereicherung, da ich nicht mehr zig Koffer an CDs mitschleppen musste. Ich denke, dass es in diesem Bereich auch mittlerweile vom Publikum angenommen wurde.

Evtl. liegt der verlorene Respekt auch darin begründet, dass die Musik einfach zu kurzlebig geworden ist, da inzwischen jeder Hans und Franz durch die Software in der Lage ist, selber Musik zu produzieren.

der respekt vor der musik geht verloren

Hmm wodurch ist denn Respekt in die Musik begründet?
Respekt in die Musik erweise ich doch dadurch, dass ich sie höre.
Wo und wie und welchem Format spielt da doch überhaupt keine Rolle.
Nebenan stehen die ganzen vinyls von meinem Vater, ein ganzes Regal voll, von AC/DC bis ZZ-TOP.
Und öfter gehört werden auf jedenfall die CD's in seinem Auto und meine MP3's sowieso. Gebührt jetzt den Vinyls mehr Respekt weil sie mit Liebe gekauft wurden aber trotzdem nicht mehr gehört?
Wenn dann geht es um den Respekt - wie schon gesagt - für den Künstler.
Und wenn ich einen Künstler richtig gut finde, kaufe ich mir die CD's.
Ein Beispiel: Letztes Jahr kam ONE LOVE von David Guetta raus.
Ich hab sie mir runtergeladen weil zu dem Zeitpunkt nur When Love Takes Over in den Charts war und mir das Lied jetz nicht so gefiel, dachte ich mir lade ich mir es erstmal runter um zu gucken. Außerdem fand ich 15,99EUR für 12 Lieder dann schon ein bisschen Teuer.
Und siehe da, sau geiles Album, von Sexy Bitch bis Toyfriend.
Vor einem Monat habe ich dann im Combi die F**k me I'm Famous! Compilation gesehen und sie mir gekauft, auch wenn sie wieder 15,99EUR gekostet hat :D
Aber jetzt weiß ich wenigstens was ich für mein Geld bekomme :p

man kann das auch in die andere richtung aufspannen und fragen: verdienen diese gecasteten, oder aus der retorte gezogenen, oder künstlich erchaffenen, oder lieblos nachgebauten musikergüsse, wie sie einen nicht unerheblichen teil der monatlichen veröffentlichungen im gesamten musikbereich ausmachen überhaupt respekt?
m.m.n.: nein. nur diejenigen, die sozusagen echt sind, musiker sind; eben künstler sind.

..
Aber jetzt weiß ich wenigstens was ich für mein Geld bekomme :p

Ja, totalen Schrott!

Damit fängt es nämlich schon an .. Der Typ hat die Mukke gar nicht selber gemacht sondern klebt nur seinen Namen drauf!!

Der Respekt vor der Musik ging in gleichem Maße verloren, wie der Respekt des Künstlers vor seinem Publikum!

Sowas hätte es früher NIEMALS gegeben, das die Beatles ihren Kram von jemand anderes Produzieren lassen ..

Klar haben da auch schon früher irgendwelche Leute wie Frank Farian irgendwas erfunden .. Milli Vanilli oder so .. aber was ist da draus geworden?

Das it mein Wort zu DO

Edit: ah .. ich seh grad .. quinto hat ne ähnliche Ansicht

Andererseits...

durch die große auswahl an musik stellt sich doch erst heraus wer wirklich gute Musik produziert und auflegt.
Der letzte rotz wird eh nicht gekauft oder gebucht.
bei mir ist das auf jeden fall so.

Wer schlechte Musik produziert wird über kurz oder lang nicht überleben, da doch der Geschmack getroffen werden muss um Musik oder Dienstleistungen verkaufen zu können. Da kann meiner Meinung nach die Beste Werbung langfristig nicht viel bis gar ncihts ausmachen.

Ich kann aus persönlicher Erfahrung sprechen. Ich bin Mobil-Dj mit nem Kumpel.
Und vor so Pfeifen die sich Mobil Dj nennen aber keine Anlage haben und nur gesaugte Mp3´s spielen für nen spott-preis haben wir keine Angst mehr.
Es zeigt sich immer wieder das diese nicht lange aushalten und ihr hobby dann an den Nagel hängen, weil Sie es nicht können oder sich nicht genug damit beschäftigen.

Genau so ist es auch bei der Musik. Ist doch ziemlich egal wo oder in welcher Form die Musik (vor)liegt. Wen man das Lied ansich und darum geht es ja, gut findet kann man es auch als Mp3 gut hegen und pflegen. Man kann dem Lied nen eigenen Ordner auf dem Deskopt machen (sorry für den sarkasmus) oder was weiß ich. Auf jeden Fall ist es doch so das man die Lieder die man wirklich gut findet auch als mp3 nicht untergehen lässt.

Wer schlechte Musik produziert wird über kurz oder lang nicht überleben, da doch der Geschmack getroffen werden muss um Musik oder Dienstleistungen verkaufen zu können.

Dem stimme ich zu, gebe aber zusätzlich zu bedenken, dass, je mehr Leute mp3s (illegal) saugen auch die "guten" Künstler auf lange Sicht nicht überleben können.

Hmm wodurch ist denn Respekt in die Musik begründet?
Respekt in die Musik erweise ich doch dadurch, dass ich sie höre.
Wo und wie und welchem Format spielt da doch überhaupt keine Rolle.

Für mich gehört auch der Respekt vor dem Künstler dazu (wie du ja auch geschrieben hast). Wenn ich weder den Künstler, noch seine Musik respektiere, dann kann ich mir seine Sachen auch kostenlos holen.
Und ja: Ich besitze auch Platten und CDs, die ich als "Fehlkäufe" erachte und somit "respektlos" behandele.
Wenn wir dabei bleiben, dass man der Musik Respekt dadurch zollt, dass man sie hört, bleibt immer noch anzumerken, dass es genug (besser gesagt: viel zu viele) Leute gibt, die sich mp3s nicht deshalb saugen, weil sie die Musik hören wollen, sondern einfach, weil sie das Lied besitzen wollen.
Ich kenne genug Leute, die oft damit pralen: "Ich habe 500 GB Musik"... ja super! Wieviel davon haben die noch nie gehört?
Dass der Respekt verloren geht, mag vielleicht nicht am mp3-Format liegen, allerdings geht es mir persönlich so, dass ich CDs, wenn ich sie einmal gebrannt oder gekauft habe auch immer mal wieder höre (und wenn's nur einmal in 3 Jahren ist), was mir mit Dateien nicht so geht.

Wer schlechte Musik produziert wird über kurz oder lang nicht überleben, da doch der Geschmack getroffen werden muss um Musik oder Dienstleistungen verkaufen zu können.

Dem stimme ich zu, gebe aber zusätzlich zu bedenken, dass, je mehr Leute mp3s (illegal) saugen auch die "guten" Künstler auf lange Sicht nicht überleben können.

Kann ich nicht bestätigen! Definiere "schlechte Musik"! z.B. Yolanda? imho auf jeden Fall!
100 mal verwursten bedeutet nicht, etwas Gutes noch besser zu machen manchmal ist leider das Gegenteil der Fall!
Trotzdem wird der Track gekauft wie blöd!(ob mp3 oder nicht ist völlig irrelevant!)

Was meinst du (TE) mit "Respekt vor der Musik"? Dass ich LPs, die ich vor 25 Jahren gekauft hab immer noch spiele?
So ein Schwachsinn! Klar hab ich (die meisten) noch, aber auflegen würd ich die heutzutage nicht mehr!
Ist das jetzt respektlos?

Wo geht denn überhaupt der Respekt verloren?
Bei den (End-)Konsumenten? Fängt das nicht eigentlich bereits bei den Musikern an?
Irgendwer hat sich mal verdammt viel Mühe gegeben und hat sich in den 50er Jahren "Mambo No 5" aus den Fingern gesaugt.
50 Jahre später kommt ein anderer & verwurstet Ihn zu einem "Welthit".
Hat Lou Bega hier Respekt vor Perez' Prados Werk zum Ausdruck gebracht?
Darüber kann man sich streiten!

Meistenfalls geht's einfach knallhart ums Geld. Durch illegale Kopien verliert der Künstler welches.

Ich kann mich Quinto hier nur anschliessen: Manche Musik hat sich meinen Respekt überhaupt nicht verdient!

und das hat mMn nichts mit dem Medium zu tun...

Neue Themen

Zurück
Oben