ich finds immer lustig wie hier von guter bzw. schlechter musik gesprochen wird. musik ist eine kunstform. da gibts weder gut noch schlecht, es geht dabei um das gefallen bzw. nicht gefallen. stichwort john cage 4:33, wenn das einem was sagt.
Ich will jetzt gar nicht von guter oder schlechter Musik reden.
Ich finde es nur schade, dass der Respekt vor der Musik im allgemeinen verloren geht. Und das - wie Patrick auch schon schrieb - schon seit Jahren, bald Jahrzehnten.
Früher war es noch so, dass man sich seine CDs, Kassetten und Platten kaufen musste, weil es keine (kostenlosen) Downloads gab. Ok, natürlich konnte man auch was aus dem Radio mitschneiden (wer das mal gemacht hat kennt das: Mittendrin, wenn
einmal ein gutes Lied kam, kommt dann was vom Verkehrshinweis), aber wenn man Musik in guter Qualität haben wollte, musste man schon Geld dafür ausgeben.
Somit wurde auch mehr überlegt, was für Mukke man sich so kauft - Stichwort engerer persönlicher Bezug.
Heute ist es doch so: Was ich haben will lade ich mir grade runter. Wenn's mir in zwei Wochen dann nicht mehr gefällt, lösche ich es... ach nein, inzwischen habe ich ja, wie jeder andere auch, 2 TerraByte Speicher. Ich brauche die Mukke gar nicht mehr zu löschen, sondern lasse sie irgendwo im Cyberspace meiner externen Festplatte versauern, wo sie irgendwann unter vielen anderen mp3s in Vergessenheit gerät.
Gute Musik "überlebt" diese Behandlung ebenso wenig wie "schlechte", der Durchschnittsbürger hört einfach alles, will alles haben und schmeißt es sobald ein neuer Trend aufkommt schneller in den Müll als ein gebrauchtes Kondom, zu dem er eine ähnlich enge emotionale Verbindung aufbaut...
Vielleicht sehe ich ja manches falsch und zu pessimistisch, aber so wie gerade beschrieben, sehe ich den Umgang mit Musik heute und was ich sehe finde ich nicht nur respektlos, sondern auch äußerst erschreckend und ich hoffe stark, dass sich das eines Tages wieder ändert (durch eine effektivere Verfolgung illegaler Downloads zum Beispiel).
Soweit das Wort zum Donnerstag.
Peace out