Der neue GEMA Tarif VR-Ö

AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

Ich frage mich nur, wer davon profitiert, und wer die Arschkarte zieht.
Die neuen, denen die alten Hasen Platz machen, wie in dem Fall hier... oder die alten, weil sich die neuen von der Hürde abschrecken lassen? Oder vielleicht ganz anders..!?

Wer profitiert? Die Veranstalter ... zumindest bis die GEMA die Erhöhungen für die Aufführungstarife anhebt. Im Prinzip sparen die Veranstalter ja jetzt (verallgemeinert) die 30% Pauschale, würden die davon einen Teil an die DJs abtreten und würde die GEMA Playlisten annehmen, hätten alle einen Schritt nach vorn gemacht. Die Realität sieht leider anders aus. Ich vermute die GEMA erhöht im nächsten Zug die Tarife und der Schulterschluß Veranstalter / DJs wird nicht mehr sein wie im letzten Jahr.

punkt 2
blahraffelgebtunseurekohlesabber.... gehen dabei davon aus, dass ein vereinfachtes Verfahren in Form jährlicher Pauschalzahlung auf Basis von 0,13 EUR je Vervielfältigungsstück/Werk eingeführt wird.

was heisst denn hier "jährlicher Pauschalzahlunge" bitteschön? gilt eine lizenzierung immer nur für ein jahr?

Verstehe gar nicht wie man wegen so was ans aufhören denken kann.. ?! Lasst euch doch nicht alle so unterkriegen ;)

In meinem Fall hat der Gedanke daran auch andere Gründe... das ist lediglich evtl. das, was das Fass zum überlaufen bringt. Je nach dem...

Verstehe gar nicht wie man wegen so was ans aufhören denken kann.. ?! Lasst euch doch nicht alle so unterkriegen ;)

Wie Reas schon sagte, so etwas alleine würde mich nicht dazu bringen. Es ist das letzte Puzzlestück. Ich weiß jetzt nicht wie alt du bist, soll auf keinen Fall von oben herab klingen, aber ich bin jetzt in den 40ern und da verschieben sich die Prioritäten im Leben. Mit 20, 30 habe ich das auch noch anders gesehen. Bei mir geht es halt vor allen Dingen um die öffentlichen Gigs und diese Allerleuts Parties, bei denen der DJ mehr Jukebox ist. ;)

was heisst denn hier "jährlicher Pauschalzahlunge" bitteschön? gilt eine lizenzierung immer nur für ein jahr?

Jepp. So hatte ich das verstanden. Du bezahlst pro Jahr. Gab dann auch schon in diversen Artikeln und Postings, wieviel das einen DJ pro Abend quasi kostet, viele Tracks auf der Festplatte zu haben.

So wie ich das sehe, muss du einfach eine gewisse Summe an Gigs mit einer Grundsumme X haben, um nicht draufzulegen.

Anmerkung 9:21: Quinto und CJ-Jan haben mich drauf hingewiesen, dass dies nicht den korrekten Sachverhalt wiederspiegelt. Weiteres könnt ihr in den folgenden Posts lesen. Sorry für evtl. Verwirrungen, die ich damit gestiftet habe.

Zuletzt bearbeitet:

Jepp. So hatte ich das verstanden. Du bezahlst pro Jahr. Gab dann auch schon in diversen Artikeln und Postings, wieviel das einen DJ pro Abend quasi kostet, viele Tracks auf der Festplatte zu haben.

So wie ich das sehe, muss du einfach eine gewisse Summe an Gigs mit einer Grundsumme X haben, um nicht draufzulegen.

Nicht ganz richtig. Du musst ab dem 01.04.203 jede Kopie einmal zur öffentlichen Wiedergabe lizenzieren, darfst diese dann zeitlich unbegrenzt zur öffentlichen Wiedergabe benutzen.
Kopierst du zur öffentl. Wiedergabe neue Titel, musst du diese natürlich auch lizenzieren.

Hier aus dem VR-Ö II. Allgemeine Bestimmungen

Vervielfältigungsstücke, die bereits schon einmal ordnungsgemäß lizenziert wurden, können zeitlich unbegrenzt für die öffentliche Wiedergabe benutzt werden.

@Livingstone und bassline8: klares nein. und das ist auch eindeutig nachlesbar. man lizenziert das kopieren eines gema-track für aufführungen nur einmal, nicht jährlich. die jährlichen pauschalen, von denen da die rede ist, beziehen sich auf die jeweiligen neuerwerbungen. d.h. wer im jahr 500 gema-tracks neu kauft und zum auflegen kopieren will, "kauft" dieses 500er paket, um genau diese zu einmalig lizenzieren. dann 500 neuerwerbungen im nächsten jahr usw.

@Livingstone und bassline8: klares nein. und das ist auch eindeutig nachlesbar. man lizenziert das kopieren eines gema-track für aufführungen nur einmal, nicht jährlich. die jährlichen pauschalen, von denen da die rede ist, beziehen sich auf die jeweiligen neuerwerbungen. d.h. wer im jahr 500 gema-tracks neu kauft und zum auflegen kopieren will, "kauft" dieses 500er paket, um genau diese zu einmalig lizenzieren. dann 500 neuerwerbungen im nächsten jahr usw.

OK, Quinto & CJ, danke für diese Anmerkung, ich nöchte natürlich keinerlei Unsinn verbreiten.

Wie schon gesagt...

Dann lizensieren wir jetzt einmal alle brav unsere Kopien und dann wird einfach mal 1 Jahr lang nix neues gekauft bzw kopiert.
Mich würde mal interessieren, was dann passiert, wenn die einfach gar nichts mehr an Lizenzgebühren verdienen.

Wahrscheinlich gibt's dann eine weitere Gema Vermutung:
"Wir glauben dem DJ nicht, dass er keine Musik gekauft hat. Er soll uns das erstmal beweisen." ;)

Aber im Ernst: Sooooo schlimm ist diese Ordnung doch wirklich nicht. Also es hätte viel schlimmer kommen können! Und so kann auch ein Hochzeits DJ wie Matze mit seiner über 10k Musiktitelliste glücklich werden, da er diese einmalig für 125 Euro lizensieren kann und ab 2014 dann vielleicht 55 oder 110 Euro für neue Mukke zahlt. Mal im ernst: Wer kauft denn innerhalb eines Jahres mehr als 1000 Tracks?? Meine Sammlung besteht aus 1300 Lieder und dafür habe ich 5 Jahre gebraucht und das obwohl ich jeden Monat mindestens einmal auf einer Mainstream und Charts Party auflege.

Keine!
Aber ich finde diesen Weg besser als einen monströsen Aufwand um zu beweisen das meine Festplatte wirklich kaputt ist.

Ich warte ja mit einer Sicherheitskopie nicht, bis der Datenträger kaputt ist, sondern mache sie natürlich vorher. Ich kann mir gut vorstellen, dass das ja auch der Grund für dein Recht auf bis zu 7 Privatkopien ist. U.a. vielleicht.

Ich akzeptiere nicht, dass ich Gebühren dafür zahlten sollte, wenn ich einfach nur dafür sorge, dass das, was mir gehört, auch in Zukunft noch existiert. Zumal ich ja auf den Rohling schon unfreiwillig nen Aufschlag mitzahle. Schlimm genug! Und die Tatsache, dass man DJ ist, ändert an diesem Grundsatz absolut nichts.

Mit der Einstellung geh ich zur Not durch alle Instanzen.

*handheb*!
(Original-CDs eingeschlossen.)

Glaube aber nicht, dass die Anzahl sonderlich außergewöhnlich ist!

Weiß ich nicht, also in meinem regionalen DJ Kreis kenne ich keinen, der so viele Tracks kauft. Wann soll man die denn alle spielen? ;)
Dennoch finde ich es insgesamt nicht so arg schlimm. Ich bin bis heute morgen auch ausgegangen, dass man seine gesamte Musik jedes Jahr neu lizensieren muss. Aber wenn es immer nur für die neu gekauften Sachen gilt.... Dann zahl ich nun statt 99 Cent (bei iTunes) für einen Track 1,09€ (wenn man von den 50€ / 500 Tracks ausgeht). Ist eigentlich kein dramatischer Weltuntergang.
Was nicht heißt, dass ich voll für diesen neuen Tarif bin, aber ich hab viel schlimmeres befürchtet!

Dann zahl ich nun statt 99 Cent (bei iTunes) für einen Track 1,09€ (wenn man von den 50€ / 500 Tracks ausgeht). Ist eigentlich kein dramatischer Weltuntergang.
Was nicht heißt, dass ich voll für diesen neuen Tarif bin, aber ich hab viel schlimmeres befürchtet!
Mag auf den ersten Blick vielleicht nicht viel sein, ist aber im Endeffekt eine 10%ige Preissteigerung. Find ich nicht gerade wenig (Stell dir vor der Strompreis steigt am 1. April einfach mal um 10%) ;)

Aber ganz davon abgesehen, erschließt sich doch gar nicht der Grund warum man diesen Aufschlag überhaupt zahlen sollte. Ich sehe im Endeffekt keinerlei Unterschied ob ich z.B. eine Mp3 von einem Stick oder von einer Original-CD spiele, außer das ich bei der CD Gefahr laufe, dass diese kaputt geht und ich dann mir eine neue kaufen muss.
Mit welcher Begründung wird denn der Tarif überhaupt durchgesetzt?

Mag auf den ersten Blick vielleicht nicht viel sein, ist aber im Endeffekt eine 10%ige Preissteigerung. Find ich nicht gerade wenig (Stell dir vor der Strompreis steigt am 1. April einfach mal um 10%) ;)

Ist er ja schon seit 1.2.2013 wegen der EEG Umlage. ;) Da konnte man auch nichts tun, außer es einfach hinnehmen. Zumindest für's erste.

Sorry für OT

Edit:
Und allgemein finde ich es prinzipiell nicht dramatisch, dass man für Medien die man öffentlich spielen will mehr bezahlt als "Privatkunden". Bei DVDs ist es doch genau so. Da steht sogar extra mit drauf, dass es nur für private Zwecke ist. DVDs für den öffentlichen Gebrauch sind auch teurer.
Daher macht es mir nichts aus, statt der 99 Cent am Ende 1,10€ zu zahlen.
Was mich viel mehr nervt ist die nicht vorhandene Transparenz und dass es alles von einem Organ durchgeführt wird, dem ich absolut nicht über den Weg traue. Und wie bossa auch erwähnte: Dieser Blödsinn mit Kopien hier, Kopien da.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Und allgemein finde ich es prinzipiell nicht dramatisch, dass man für Medien die man öffentlich spielen will mehr bezahlt als "Privatkunden".

sehe ich nicht so. jeder club, jede bar, jedes kaufhaus und jeder veranstalter zahlt bereits für die öffentliche aufführung gebühren an die gema. warum also sollte man für die medien mehr zahlen?
zumal schon für jedes gerät, das sich für die vervielfältigung digitaler medien abgaben an die gema gezahlt werden. usb sticks, festplatten, cdbrenner, cd rohlinge pcs usw...

d..h. eigentlich wird für die vervielfältigung bereits gezahlt. bei djs will man halt jetzt nochmal doppelt abkassieren. und beghründet das damit, dass die "kopien" für die öffentliche aufführung bereit gehalten werden. ich finde das sittenwidrig. immerhin bekomme ich keine bereits gezahlten gebühren für private nutzung und vervielfältigung zurück.

lange rede kurzer sinn:
ich werde ab jetzt mein privates recht, welches ich aus dem §53urhg ableite soweit wie nur irgend möglich ausnutzen, um den rechteinhabern - also den künstlern direkt - im rahmen meiner legalen möglichkeiten maximal zu schaden.
gleichzeitig werde ich den muikkauf zuück fahren und vermehrt auf digitale aufzeichnung setzen. immerhin zahle ich ja schon mehrfach auf alles abgaben. warum also sollte ich auch noch für die stücke selber zahlen.
ich sehe keinen anderen weg.
die rechteinhaber sind die einzigen, die auf den laden einfluss haben. wenn sie nichts gegen diese mehrfachabzocken tun, müssen sie eben ohne mein geld auskommen. und bei mir bedeutet das, dass ich pro jahr zwischen 600 und 1000 euro weniger für musik investieren werde, sowie möglichst vielen menschen musik kostenlos zukommen lasse.

das empfehle ich auch jedem, dem diese abzockerei auf die eier geht:
maximaler wirtschaftlicher schaden durch ausnutzung aller legalen möglichkeiten. :mad:

Zuletzt bearbeitet:

"Blöde Frage":

Wenn ich vor jedem MP3-Kauf nachschau ob der Titel gema-lizensiert ist, und er es nicht ist, muss ich dann überhaupt iwas melden? Wenn ich nur gemalose Tracks kaufe?

vermutung hin oder her, ich muss doch nichts lizensieren, was mit der Gema nix zu tun hat oder?

Hoffe die frage wurde noch nicht gestellt, der Thread ist etwas lang...

Ansonsten erwarte ich von den Künstlern, vor allem der "Techno-szene" iwie auch etwas mehr Engagement, immerhin sind wohl die DJs die hauptsächlichen Käufer...

Zuletzt bearbeitet:

Mal als Denkanstoß an die "hätte schlimmer kommen können" Fraktion: Wer sich jetzt - und noch dazu zu den derzeitig unklaren Bedingungen - freiwillig bei der GEMA meldet, der glaubt natürlich auch, dass in Zukunft keinerlei Steigerungen im Tarif möglich sind. Das ist die selbe Taktik wie bei den Clubs: erst 1500% Steigerung androhen und dann gönnerhaft sagen "ist doch nur 200% teurer geworden".

Es geht doch schon los, dass die GEMA (nachzulesen beim GEMA Dialog) mehrfach "gesetzliche Verpflichtungen" ins Feld führt und nicht mal weiß, wie sie die DJs erreichen will. Wie hier schon jemand gut erkannt hat: 85% der DJs wissen nix vom VR-Ö. Ich behaupte 50% kennen nicht mal die GEMA.

Der VR-Ö hat zudem momentan so viele Lücken, Schlupflöcher und offene Fragen ... wirkliche AGBs sind nirgends kommuniziert, aber es gibt ein Vertragsformular, das "Fragebogen" heißt. Das ist knapp vor dem Verhalten einer Drückerkollone und wider jeglicher seriöser Geschäftsgebaren.

Hält aber manche nicht davon ab loszurennen und mitzumachen. Hauptsache man ist einer der ersten und hat gegenüber seinen Mitbewerbern einen Vorteil, weil man seinem Kunden sagen kann "ich bin GEMA Klient ... alles save hier". Sowas geht wirklich nur mit DJs. :D

Naja, ich sagte ja bereits oben, dass ich diese Verordnung nicht gut heiße und ich werde mich auch garantiert nicht bei der Gema melden. Der Verein ist mir zu suspekt und es ist eine reine Abzocke, weil man doppelt und dreifach zahlt, wie Livingstone schon sagte. Rohlinge, USB Sticks, Veranstalter. Überall wird schon Gema bezahlt.

Was ich meinte ist nur, dass es im PRINZIP in Ordnung ist, dass man für Dinge, die man öffentlich benutzt ruhig ein wenig mehr zahlen darf/kann/soll als eine Person, die alles privat nutzt. Dass das aber anders geregelt werden muss als es nun ist, sehe ich genauso. Von daher kann die Gema mich mal. Es ist nur so, dass die Verordnung wie sie jetzt ist nicht so Existenzschädigend ist, wie alle meinten. Daher: Hätte schlimmer kommen können.

Dass am Ende (in ein paar Jahren) alles schlimmer kommt ist ja Tatsache. Aber das ist nicht nur bei der Gema so. Oder glaub ihr, die GEZ bleibt bei 18 Euro im Monat? Oder die Strompreise bleiben bei dem Aufschlag mit diesem EEG Quatsch? Das hatte ich ja bereits ein paar Seiten vorher geschrieben: Bald kann man es sich nicht mehr leisten in Deutschland legal zu leben. Aber für den Moment könnte es schlimmer sein, was nicht heißt, dass alles gut ist. ;)

Wahrscheinlich gibt's dann eine weitere Gema Vermutung:
"Wir glauben dem DJ nicht, dass er keine Musik gekauft hat. Er soll uns das erstmal beweisen." ;)

Aber im Ernst: Sooooo schlimm ist diese Ordnung doch wirklich nicht. Also es hätte viel schlimmer kommen können! Und so kann auch ein Hochzeits DJ wie Matze mit seiner über 10k Musiktitelliste glücklich werden, da er diese einmalig für 125 Euro lizensieren kann und ab 2014 dann vielleicht 55 oder 110 Euro für neue Mukke zahlt. Mal im ernst: Wer kauft denn innerhalb eines Jahres mehr als 1000 Tracks?? Meine Sammlung besteht aus 1300 Lieder und dafür habe ich 5 Jahre gebraucht und das obwohl ich jeden Monat mindestens einmal auf einer Mainstream und Charts Party auflege.

tja. das ist halt der unterschied zwischen mobile und allround dj zu einem "ich spiele nur eine musikrichtung" nischen club djs.

der bereich des mobile oder allround djs ist halt sehr viel grösser als der deinige.

:p

mit nur 1500 lieder würde ich in meinem bereich absolut unter gehen.
da sind ja nicht mal die charts der letzten 2 jahre mit abgedeckt...

mein bereich beginnt in den 50s und endet mit liedern die erst in 2 monaten raus kommen ...somit immer oder fast immer top aktuell.

und warum soll ich 125 euro für altbestand zahlen was auf veranstalltungen schon doppelt und dreifach zuvor vom veranstallter abgegollten wurde?

ich planne jeden monat immer so um die 100 euro für musik ein.

da habe ich nix über für die gema.
zumal ich zeitlichj auch vielleicht nurnoch 8-10 mal im jahr unterwegs bin.

für den august hab ich auch schon eine öffendliche veranstalltung abgesagt.
sollte da als mashup dj fungieren.

nö ich sehe das nicht ein dieses jahr 175 euro der gema in den arsch zu stecken und somit ein halben gig an gage zu verlieren nur weil die davon ausgehen das du kopierst. wenn du dich nicht regestrierst und irgendwo auflegts wo sich son GEldMAcht futzie verirrt muss ich mir dann noch ne kante ans bein labern lassen das er mir nicht glaubt das ich mit originale spiele und dann noch für nix zum schadensersatz verdonnert werde oder was ???

neee. 20 jahre dj da sein ist dann für mich auch beendet.

dann gehe ich auch leiber in dj rente...

nichts dagegen für 55 euro 500 lieder als kopie zu sichern. wenn ich überhaupt soviel kopiere.

aber alt bestand und neu aufspielen ieh 125 euro. mit welcher begründung???

ich kann mir vorstellen das kollegen im mobilen bereich oder im allround bereich ihre preise drastisch anziehn werden. was den kunden wieder sauer aufstossen wird.

bist ja jetzt schon für die mehrheit viel zu teuer...

das wird wieder ein boom für 50 euro schwarz zieh djs geben ...

Ansonsten erwarte ich von den Künstlern, vor allem der "Techno-szene" iwie auch etwas mehr Engagement, immerhin sind wohl die DJs die hauptsächlichen Käufer...
da mach ich doch mal Werbung für die vom R2D2 betreute Facebook-Gruppe, die sich weniger auf lustige Anti-Gema-Bildchen konzentriert, sondern in den allermeisten Fällen sachlich zum Thema diskutiert.
ohne die wüsste ich auch nicht ganz im Detail bescheid.

>>>> http://www.facebook.com/groups/gema2013/ <<<<

Der Tarif ist auch in keinster Weise annehmbar (wie es auch der Laptopzuschlag nicht war!). Zusätzlich zu dem was Livingstone geschrieben hat, was reichen sollte, kommt objektiv: der Tarif ist handwerklich schlecht gemacht. Bis heute - 3 Tage vor Inkrafttreten - sind einige wichtige Details (GVL Zuschlag zB., denn bei 13ct pro Track bleibt es nicht!) ungeklärt. Die Gema ergeht sich in nebulösen und sich widersprechende Aussagen zur Gema-Vermutung; ob oder wie die wo vielleicht greifen soll - und ob das rechtlich dann auch überhaupt gestützt ist - , ist mittlerweile nur noch unklar.
Dazu kommt die IT-Sicht, dass Dateien keine Datenträger sind, sondern die Information an sich.
Dazu kommt, dass Gema-Mitglieder keine höheren, sondern weniger Ausschüttungen bekommen (30-50% pauschaler Laptop-Zuschlag pro Veranstaltung vs. "optionaler" Lizensierung je DJ ab 1.4.)
...
was bisher auch nur einige registriert haben: der Tarif gilt so nicht für immer, sondern nur bis zum 31.12.2015. Da wird dann neuverhandelt. 13 + x ct heute werden dann genauso erhöht wie bisher die Veranstaltertarife...

(und für Patrick: auch als Nur-Vinyler interessiert mich das Thema sehr. )

Ich hab ne Lösung für euch. Man kann das Datum am pc zurück setzen, somit sind alle Dateien vor dem 1.4.2013 auf meinem pc gelandet und mit der pauschale abgegolten...:d

Wie schon gesagt...

Dann lizensieren wir jetzt einmal alle brav unsere Kopien und dann wird einfach mal 1 Jahr lang nix neues gekauft bzw kopiert.
Mich würde mal interessieren, was dann passiert, wenn die einfach gar nichts mehr an Lizenzgebühren verdienen.

Nicht 1 Jahr..
Bis zum 31.12.2013!

Ich habe eine Frage. Wie sieht eigentlich C3S Lösung aus? Wann wird es offiziell?

...um den rechteinhabern - also den künstlern direkt - im ...

Nanana,

wir wollen doch nicht davon ausgehen, dass die Künstler die Inhaber der Verwertungsrechte sind.

:)

Im Übrigen möchte ich allen DJF-Usern, die schon mal irgendnen Track released (und bei der Gema gemeldet) haben empfehlen, den Besitz als DJ (aufführender Künstler - also andere juristische Person) zu melden. Sagt mal bescheid, ob ihr irgendwann irgendwelche Vergütungen bekommt.

Zurück
Oben