AW: Warum eigentlich Apple?
Als Minimalist bzw. einer der auf klare Linien steht, ist das MacBook Pro 13" einfach der schönste Laptop auf dem Markt.
Selbst HP mit seinem "Envy" zu deutsch "Neid" Nachbau kann leider nicht mithalten.
Das MacBook hat alles was auch diese Acer, MSI, Asus Plastikbomber auch haben da brauch ich keine fetten Aufkleber die mich darauf Hinweisen "20MP WebCam, 329482 Prozessoren etc.) und dann noch aussehen wie der Heckflügel eines Formel1 Bulliden.
Das Design ist Unschlagbar, einzig der Sony Vaio kann fast mithalten, aber auch nur fast für meinen Geschmack.
Der Preis?
Vergleichsweise gute Modelle die Hardwaretechnisch klar etwas besser ausgestattet sind kostet minimal weniger oder gleichviel (Dell, Sony, HP)
Der Müll der bei Mediamarkt rumliegt mal ausgeschlossen.
MacOSX Leopard oder nicht?
Das System wird einem sehr schnell einfach und logisch, manchmal auch minimalistisch, da wird man als windows Nutzer schnell verzweifeln wenn man Sachen einstellen will die man eben bei MacOS gar nicht einstellen kann, andererseits wozu auch. Alles was ich nutze läuft. Firefox, Itunes, Beatport, Photoshop, Traktor, Youtube, Quicktime, DVD, alles kein Problem.
Man steckt per Adapter sein Fernsehr an, sofort schaltet dieser um und findet von selbst die richtige Einstellung bei 1080p z.B... Man schließt sein Iphone an, sofort startet Iphoto und Itunes und arbeiten von alleine. Man schließt sein Midi-Controller an startet Traktor und es läuft. Treiberinstallation, verifizieren etc. - Fehlanzeige. Alles funktioniert per 1-Klick, W-Lan, Bluetooth, CD/DVD Brennen. Quasi ein Iphone mit mehr Optionen. Man stößt als Windowsfriemler der hier und da mal tricksen will auch schnell an seine Grenzen daher...
Win7?
50€ in eBay und man hat eine Ultimate Lizenz, Dank BootCamp sofort installiert und einfach zu bedienen. Leider hab ich den Weg zu Windows nicht zurückgefunden, der Grund? Windows zieht doch mehr Resourcen, das schnell angewöhnte "einfach" von macos wird bei Windows wieder zur Tortur, Akkulaufzeit halbiert sich fast. Alles hakelt und ruckelt, und man müsste wieder Stundenlang rumfrickeln bis Windows "gut" auf den Rechner angepasst ist. Ist auch klar wenn Windows zu X-Millionen Konfigurationsvarianten der Hardware kompatibel sein muss. Doch Punktet Windows wenn es um Shareware und Freeware geht, da gibt es für MacOS leider wenig und wenn man mal ein bestimmtes Programm sucht, gibt es bei Windows zig alternativen und daher bleibt es für diese Verwendung auf meinem Mac, auch wenn es manchmal Monate ungenutzt bleibt
Was nervt?
MacOSX stürzt auch mal des öfteren ab. Wenn sich Programme aufhängen rettet der nichtvorhandene Taskmanager manchmal keinen Neustart mehr.
Wenn man irgendwo mit dem MacBook sitzt, schauen die Leute blöd.
Am besten ma klebt auf den Apfel ein Medion-Aufkleber und man wird auch lästige Fragen los.
"ist der mac jetzt besser als windows?"
"ich hatte noch nie ein apple, aber macbook is doch ******e"
"boah krass ein macbook!"
abgestempelt werden. für mich ist es egal, Unix/PC/Mac bei mir macht die Kombi Iphone/Ipod/Macbook zwangsweise für mich am meisten Sinn. Sony war dann auch wenn Soundtechnisch bei MP3-Playern die besten am Markt - für mich unten durch, vorallem kann ich mein MP3-Player von Sony gar nicht unter MacOS betreiben.
Apple geht eine klare Linie, ITunes - egal ob Ipod der ersten Stunde oder Iphone 4 - alles funktioniert gleich.
Auch wenn alle Kiddies mit Iphones rumlaufen, sich Mitarbeiter der Foxxcon Produktion das Leben nehmen (die Produzieren allerding auch für Samsung, Nokia etc.), Jobs immer die selbe Klamotte trägt wird es für mich sehr warsch auch beim nächsten Computer ein Apple, Hype hin oder her, der Stand gar nicht zur Debatte.
Achja, Apfel-Sticker aufs Auto? NO WAY!