AW: der froschteich - quaken rund um den taeglichen wahnsinn in der politik
die einzigen die daraus ein finanzielles chaos machen sind die projektgegner die den bau unnötig in die länge ziehen.
Der Bund droht schon damit Gelder lieber anderen Bundesländern zufließen zu lassen, die sich "schneller entscheiden" können...
was bleibt dann? eine Bauruine in stuttgart und ein haufen Ersatzansprüche
eine bauruine bliebe nur dann, wenn man den bau schon begonnen hätte. bis auf den abriss des südflügels (den kleineren teil) sowie einige gleisarbeiten ist noch nicht viel passiert und bis die sache nicht endgültig geklärt ist (im zweifel durch einen volksentscheid), wird da auch nicht mehr viel passieren.
der bau wird zwischen 10 und 15 jahre dauern. was sind da schon ein zwei jahre um die folgen endlich mal ungeschminkt zu diskutieren?
und: seit wann ist denn ramsauer bitteschön: "der bund"? seine aussage steht zudem auf rechtlich bestenfalls sehr sandigem boden, betrifft nicht S21 sondern die (überflüssige) neubaustreck wendlingen/ulm und umfasst nur eine teil der bewilligten gelder. und bitte: solch eine aussage keine 24 stunde nach einer verlorenen wahl zeugt nicht eben von geistiger reife.
aber was will man schon von nem csuler anderes erwarten?
letztendlich würde mit eine mittelabzug des bundes ohnehin das komplette projekt platzen und die S21 gegner würden auf dem schlossplatz ein ein fass aufmachen...
ich lebe in der stadt. ich fahre jeden tag mit der sbahn vom einen ende ans andere. oft genug muss ich aber auch mit dem auto durch die stadt. schon jetzt ist das eine qual. wer stuttgart ein wenig kennt, weiss wovon ich rede.
durch den bau würden es mindestens 10 jahre sperrungen, umleitungen und massiven baustellenverkehr geben. umleitungsstrecken für die sbahn, die derzeit bei problemen im tunnel genutzt werden (was oft genug vorkommt) gibts dann nicht mehr und in dem fall steht stuttgart komplett still.
das ganze chaos hält da unten dann keine sau mehr aus (im sommer ist die luft in der stadt jetzt schon nicht mehr zumutbar) und der volkswirtschaftliche schaden dürfte kaum zu beziffern sein.
alle die nicht direkt in stuttgart leben und den mist dann tag für tag, monat für monat und jahr für jahr aushalten müssten, haben imho ohnehin kein mitspracherecht.