FaC schrieb:
aber solche Methoden haben mit dem ach so oft propagierten Underground nichts mehr zu tun.
Es ist egal, ob Underground oder Kommerz, da ab dem Moment, wenn ein Track einer breiten Masse an Menschen zugänglich gemacht wird, automatisch kommerziell ist
Dieses Spiel ist in allen Bereichen so, weil sich die Leute letztendlich irgendwie untereinander kennen und der eine dem anderen einen "Gefallen" tut und oft diese Hand in Hand Aktionen ablaufen.
Warum sind denn nur immer die gleichen Leute oben und erfolgreich?
Darum sind ja Kontakte das A und O in der Branche, egal ob DJ oder Künstler.
Auch gute Kontakte zu Vertrieben sind sehr wichtig, damit man gut bei deren Vertriebsleuten angekündigt und gepusht wird.
Wie Marvis vorhin fragte, ob man das bei allen Releases so machen kann, wird ja vorher in der internen Runde erstmal solche Produktionen ausgetestet. Kommen diverse Produktionen bei den Top DJs nicht gut an, werden sich auch nicht gepresst bzw. verwaisen als Kleinstauflage in Form von White Label etc.
Kleine Labels können sich solche Aktionen nicht leisten, weil sich alles widerum um das große Geld dreht.
Sonst hätte ich längst mein eigenes Label, wenn ich eine finanzielle Stütze in meinem Rücken hätte
z.B. bei Vinylauflagen bis 500 Stück machen sich eben all die Kosten nicht bezahlbar, weil man kein zusätzliches Geld für Marketing und Werbung, Releaseparties, Label Clubnights zur Verfügung hat.
Daher sind ja Labels auf gute Zusammenarbeit mit DJs und Presse angewiesen und die meisten Indielabels kennen sich untereinander, genrebezogen.
Um wieder auf das eigentliche Thema zu kommen:
Top DJs sind ein gezieltes Produkt, das wie Popstars gehandelt wird, gerade weils eben auch um die Releases geht. Es gibt keinen Top DJ mehr, der nicht mit eigenen Clubreleases glänzt, was eben traurigerweise oftmals Voraussetzung ist, um in den oberen Rängen überhaupt noch mitspielen zu können.
Wenn man die Biographie all dieser Djs einmal näher nachliest, wird man überall erkennen, dass sie in diese "Cliquen" hereingewachsen sind, oftmals in der Musikbranche selbst gearbeitet haben (teils selbst Labelbesitzer sind) oder durch Freunde reingekommen sind, die Schlüsselfiguren im Biz darstellen und am längeren Hebel sitzen.
Entweder man spielt dieses Spiel mit oder lässt es bleiben.
Ein DJ ist schon lange nicht mehr das, wofür er einmal gedacht war, sondern nur noch ein Zwischenprodukt von Labels, Clubbesitzern und Veranstaltern und letztendlich der Presse, wie ein Künstler sein Image zu formen.
Mensch, ich nehm mir immer vor, wenig zu schreiben und dann artet das immer aus
ciao ciao
Armando