Na gut Anselm - Tracklist abarbeiten ist leider überhaupt kein djing, sondern blödsinn, tracks muss man situationsbedungt auswählen oder man kann es bleiben lassen !!! so sehe ich das ! wer tracks stoisch abarbeitet, legt zwar auf, aber an der party und an den leuten vorbei.
Aber sonst hast recht, ein wenig struktur und eine "auswahl" (also ungeordnet) ist sehr empfehlenswert.
Gleichbedeutend mit meiner Aussage »Selektor« ^^
Ich wollte eigentlich auch auf den Post von oetZi eingehen doch irgendwie fällt es mir schwer dagegen Argumente zu finden, also: Du hast Recht.
AAAABER: Ich denke für das Auflegen am PC muss man sich zumindest mit Audiodatenformaten ein bisschen auseinandergesetzt haben.
Fürs Auflegen generell ist Musikkenntnis und ein grundlegendes Technikverständnis von Nöten.
Am Computer tummeln sich doch eine exponentiell größere Zahl an Menschen die letztlich Playlisten verschieben ohne einen großen Plan von Musik zu haben. Anschließend kommt da noch das mangelnde Technikverständnis, die »roten Striche« sieht man am PC halt nicht unbedingt, übersteuern kann Software trotzdem gnadenlos.
Und gerade die Laptopmenschen ziehen sich da ganz schnell aus Affäre: »isso« und gegessen. Das macht die digitale Revolution nicht schlecht, ich gehör ja auch dazu, aber dieser Teil trägt zum schlechten Ansehen bei.
Und hier kann ich dir auch nur zustimmen
Leute, die sich n programm runtergezogen haben und so anfangen aufzulegen - ohne die absicht zu haben, es mal irgendwann über cds, vinyl, timecodevinyl, oder n ordentlichen controller zu machen, werden es schwer damit haben, irgendwann mal das Dj-Handwerk richtig erlernt zu haben.
Denn, wer ohne verständnis von einer party/eines sets/spannungsaufbau/übergänge - also passende platten, nicht das angleichen/technik einfach blindlinks rum-mixt und sich dabei noch DJ nennt, hat in meinen augen ein zu großes ego (oder komplexe, je nachdem
) und keinen blick für die realität.
wie ich das meine ? N Kumpel von mir is letztens von vinyl (so 5 jahr lang oder mehr) auf Traktor umgestiegen, aus praktischen Gründen, aber der kann ja auch schon wirklich mixen ! (und er hat bestimmt auch 2-3 Jahre dafür gebraucht !) Bei ihm finde ich das ok, wenn er will, das ist eben was anderes.
Bei mir ist es so: ich hab mich in den letzten 2 jahren immer kräftig (hatte auch gut zu tun) gedrückt endlich mal zu lernen die platten zu 100% richtig anzugleichen - fange damit aber jetzt an, halt's nich mehr aus
-
ich habe 1210er, n selbst-gebautes pult, da bald durch ein neues ersetzt wird,
wechselnde mixer, ortofon systeme - der hd25 fehlt mir noch.
Sammle selber viele platten, habe so um die 150-200 eigene und dann imer noch viele zum weiterverticken, freunde beschenken etc...
= Ich bin kein richtiger Dj und jeder, der in meiner Lage, sich als solcher bezeichnen würde, ist in meinen augen ein naiver Träumer.
Wer noch nicht mal richtig aufgelegt hat, ist kein Dj, das ist meine Meinung.