@ intenso: Dann hör ihn dir mal an ner größeren PA an und schließ an beide Pulte ein Turntable an. Die allgemeine Meinung, dass der Denon besser klingt, kann ich im Übrigen nur voll und ganz bestätigen.
Des Weiteren werde ich mich jetzt hier auch mal für den Denon stark machen..:
Ich hab ihn selber seit ca 1 Jahr und kann nur sagen, es gibt einige Kleinigkeiten, die mich "stören". Soll heißen, sie sind mir im Grunde egal, aber wenn ich sie ändern könnte, täte ich dies. Hier mal ein paar Kritik-Punkte, die häufig genannt werden, mit meiner Einschätzung dazu (@ Threadersersteller):
1. Dass die Gains so ultra-hyper-mega-sensibel sind stimmt einfach
so nicht. Natürlich sind die sensibler als beim DJM 600, aber hindert mich das daran, exakt zu pegeln?? Nein! Überhaupt nicht! Wenn man sich einmal darauf eingestellt hat, dass ding nicht wie (ich finde den Vergleich so unglaublich passend) einen Rotary-Fader zu benutzen, sondern nur zum angleichen!! der Tracks, dann funktioniert das absolut sauber und geht auch nach einer kurzen Eingewöhnungsphase (die man ja wohl bei jedem Pult hat) leicht von der Hand.
2. Fader-Latenz: ja, aber minimal und beim auflegen überhaupt nicht auffallend oder gar störend, wenn du nicht grade die Fader 10 Mal pro Sekunde hoch- und wieder runterreißt, und das ganze 2 Minuten lang. ---> Kein Problem.
3. EQ: was musste ich eben lesen?? Die EQs greifen zu
stark?? Erstens, kann man das, falles einem wirklich zu
stark ist, einstellen per Preset Funktion und zweitens tun sie das nicht^^ die killen halt, was soll denn da zu stark sein? Ich persönlich finde zum Beispiel die EQs vom DJM einfach Müll, weil sie nicht killen und einfach billig verarbeitet sind, mit diesem Plastik-Dingern da.
4. wackelige Cue-Taster: ALso ich spiele daran nicht rum, sondern benutze die zum Auswählen meines CUE-Kanals
Das bisschen wackeln liegt daran, dass man die Taster nicht nur von genau oben drücken kann, sondern Denon-typisch auch von "schräg" unten oder oben. Der Taster neigt sich dann zum Finger hin. Dass der sich also bewegt, ist klar.
5. Display schlecht strukturiert: Finde ich einfach nicht.
6. Headroom der Fader: Ist erstens gar nicht so unüblich, wie immer alle meinen (siehe Xone, die haben das auch alle!
) und zweitens, wen stört denn sowas??? Davon bekommt man doch absolut gar nichts mit? Das einzige was man davon merkt ist der dickere Strich bei der 8 auf der Fader-Skala. Sonst nichts. Des Weiteren verzerrt der Pioneer um einiges!! schneller und vieel schlimmer als der Denon, das werden vielleicht auch eingefleischte Pioneer-User zugeben
. Bis der Denon verzerrt, muss aber schon die rote Clipping LED dauer-leuchten
\Edit: Halt hab was vergessen
7. Hitze-Entwicklung: Meiner ist ca 4-5 Stunden am Tag im Einsatz und wird grade so lauwarm. So viel dazu
\Edit
Ich finde der Denon ist einfach absolut solides Pult und bei gleichem Preis zum Pioneer (ich habe damals auch zwischen den beiden Pulten geschwankt) kann ich mich nur immer wieder FÜR den DENON! aussprechen. Er kann einfach vieles mehr als der Pioneer (und das auch ohne Krankheiten!! Matrix-Input, EQ-On/Off Schalter, Presets, Faderkurven-Einstellbarkeit etc etc..) und die wenige Kritikpunkte die er hat, erschweren meiner Meinung nach das arbeiten überhaupt nicht. Was bringt mir ein weniger sensibler Gain, wenn mein Pult einfach nicht den Klang bringt wie ein gleich-teures??
Meine abschließende Meinung: Der Pioneer ist gut und auch wirklich gut, aber schlichtweg veraltet und hat keine Vorteile gegenüber dem Denon. Der hat jedoch einige gegenüber dem Pioneer und ist daher, meiner Meinung nacht, dem DJM vorzuziehen!
Teste ihn mal an!
Grüße