Denon Vs. Pioneer

@atom

Nur beim x1500 oder x1500s....

Ich habe beide Mixer gehabt- sowohl den Denon X1500 wie auch den Pio DJM 600.

Wenn ich nochmal vor der Wahl zwischen beiden Mixern stehen würde,dann wäre es auf jeden fall der DJM 600!!

Warum?!

Weil der Denon einfach zu unausgereift auf den Markt geworfen wurde! Zuviele Kinderkrankheiten, mit denen ich nicht mehr leben wollte - Cue- wie auch die anderen Taster Schrott -Menüführung unübersichtlich! - Samplerfunktion zu kompliziert um diese mal schnell nutzen zu können! - unsinnige Headroomaussteuerung von den Lindefadern zum Master! um nur ein paar Punkte zu nennen...

Ob Denon diese Bugs bei der 2. Version dem 1500S geändert hat, weiß ich nicht und wage es aber zu bezweifeln!

Der Pio ist ausgereift und hat sich als Clubstandart bewährt! - Denon wird mit seinem X1500 nie den Einzug in größere Clubs schaffen! Auch wenn Sie einen Nachfolger bringen sollten, bleibt nur zu hoffen, dass dieser nicht genauso halbherzig entwickelt und Produziert wird, wie der X1500!

Ja, deswegen halte ich nix mehr auf Denon im DJ-Bereich (vor allem im Mixer-Bereich).

Warum?

*Der Support (gerade was die Updates betraf) erinnert mich an den von EA (wer Spiele von EA besitzt, weiß, wovon ich rede) - zu stiefmütterlich.
Was mich zufrieden gestimmt hätte: eine Software, mit der sich ALLES im Mixer einstellen lässt, was nur geht (Effekte, Routing, Verhalten der Knöpfe).

*Die Produkte scheinen mit Funktionen überladen, Usability-Tests wurden da wohl gar nicht praktiziert - das Paradebeispiel ist der Sampler!

Die vielen, vielen kleinen Makel, die der DN-X1500 Mixer hatte, bewegen mich zu der Aussage, dass Denon im DJ-Segment für meine zukünftigen Kaufentscheidungen als Möglichkeit gestorben ist.

Genau so ist es! Mein erster DJ CD Player war von Denon (2500F) und das Teil war damals unverwüstlich und seinerzeit vorraus! - Da hat Pioneer zu dieser Zeit nämlich noch nicht einmal gewußt, wie man CD Player schreibt! -Es führte quasi kein Weg an Denon vorbei, wenn man den besten CD Player haben wollte! Innerhalb von 10 Jahren sieht das ganze schon ganz anders aus! - Denon hat sich meiner Ansicht nach zu sehr auf den Loorbeeren damaliger Zeiten ausgeruht, statt ihre Primusstellung weiter mit innovativen/zuverlässigen und übersichtlichen Produkten auf dem DJ Sektor auszubauen!

Bei Denon wird mir nach meinem empfinden zu voreilig ein Produkt auf den Markt geworfen, die dann größten Teils genau die oben genannten Punkte nicht mehr erfüllen! - Diese Chance hat Pioneer so gesehen hervorragend genutzt und für sich genutzt und somit das Blatt gewendet!

Wie auch bei Xunnd bleibt auch zukünftig bei mir Denon bei Euipmentüberlegungen aussen vor! - Da habe ich in der Vergangenheit zuviele negatibe Erfahrungen - gerade im Mixerbereich gemacht (beste Bsp. DN-X 1500)

@Xunnd. Das klang aus Deinem Munde vor einiger Zeit aber noch ganz anders, als ich den DN-X1500 seinerzeit bereits kritisiert hatte ;)

Also ich hab heute mein Denon DN X 1500 S bekommen und werde ihn erst einmal Testen. Bis jetzt einfach nur ein WOW !

Genaueres werde ich mal in kürze posten !

Eins kann ich schon sagen der Klang ist erste Sahne ...

wer hat schon ein dts system an einem dj mixer hängen, da reicht stereo aber das signal sollte dann möglichst sauber sein, da haste recht :D

ich hatte schon das vergnügen mit dem pioneer, vestax, reloop, numark und denon und war sehr enttäuscht von der mangelhaften qualität und übersichtlichkeit besonders beim denon. ich hoff sehr, die ändern bald wieder was daran. pioneer hat da standarts gesetzt, die wichtiger sein sollten als irgendwelche effektschleifen und sonstiges gimmik, die im live betrieb nur schwer nutzbar sind. leider hat sich denon mit dem teil viele potentielle käufer verschreckt. selbst den die reloop rmx40er waren besser und kosten die hälfte (hatte ich bis vor kurzem als 2. mixer daheim stehen).

einfach, intuitiv, robust, ... pioneer als clubmixer
zum battle evt. noch vestax aber dann wars das auch schon.

wie bereits geschrieben, geh mal in einen technik store oder leih es dir übers wochenende aus, vermieter gibts genug. probier es aus, womit du besser klar kommst, das wichtigste ist immernoch das handling und die persönlichen bedürfnisse.

Also ich hab heute mein Denon DN X 1500 S bekommen und werde ihn erst einmal Testen. Bis jetzt einfach nur ein WOW !

Genaueres werde ich mal in kürze posten !

Eins kann ich schon sagen der Klang ist erste Sahne ...

Hoffenur für Dich, das der erste gute Eindruck später dann von vielen negativen Eindrücken überrollt wird!

Klanglich habe ich selber nie einen Unterschied auch zum 600 Pioneer ausmachen können! - Der DN-X 1500 war wohl mit der erste Digitalmixer, bei dem die Technik auch schon längst überholt ist und auch eigentlich nicht viel Sinn macht, da er keine Digi-in Eingänge besitzt und dadurch auch bei CD das Signal unnötig gewandelt werden muss!

Deshalb in diesem Preissegment lieber einen guten analog Mixer und eine gute Soundkarte - Diese Kombi kann wohl klanglich mehr überzeugen!

Na kommt, also besser klingen als der 500er/600er Pio tut er auf jeden Fall.

Pio 600 ist schlechter das weiß ich jetzt schon ! Also ich finde den Klang da um längen nich so gut !

Joa also ich muss sagen auf DTS kommen die Effekte echt fett vom Denon !
Also ich bin zu frieden ! Das was alle hier so schreiben kann ich nicht bestätigen.

Dann warte mal ab!

Getreu dem Sprichwort: " Man solle den Tag nicht vor dem Abend loben" ;)

Ich glaube diese Phase die Du gerade nach dem Neuerwerb des Denon Mixers durchmachst, hatte jeder mal - Hoffe für Dich, dass es auch so bleibt, auch wenn ich nicht wirklich daran glaube!

Dass der X1500 besser klingt als ein richtig ausgesteuerter 500/600er Pio mit angeschlossenen Line In Geräten wage ich jedoch zu bezweifeln!;)

@ intenso: Dann hör ihn dir mal an ner größeren PA an und schließ an beide Pulte ein Turntable an. Die allgemeine Meinung, dass der Denon besser klingt, kann ich im Übrigen nur voll und ganz bestätigen.

Des Weiteren werde ich mich jetzt hier auch mal für den Denon stark machen..:
Ich hab ihn selber seit ca 1 Jahr und kann nur sagen, es gibt einige Kleinigkeiten, die mich "stören". Soll heißen, sie sind mir im Grunde egal, aber wenn ich sie ändern könnte, täte ich dies. Hier mal ein paar Kritik-Punkte, die häufig genannt werden, mit meiner Einschätzung dazu (@ Threadersersteller):

1. Dass die Gains so ultra-hyper-mega-sensibel sind stimmt einfach so nicht. Natürlich sind die sensibler als beim DJM 600, aber hindert mich das daran, exakt zu pegeln?? Nein! Überhaupt nicht! Wenn man sich einmal darauf eingestellt hat, dass ding nicht wie (ich finde den Vergleich so unglaublich passend) einen Rotary-Fader zu benutzen, sondern nur zum angleichen!! der Tracks, dann funktioniert das absolut sauber und geht auch nach einer kurzen Eingewöhnungsphase (die man ja wohl bei jedem Pult hat) leicht von der Hand.

2. Fader-Latenz: ja, aber minimal und beim auflegen überhaupt nicht auffallend oder gar störend, wenn du nicht grade die Fader 10 Mal pro Sekunde hoch- und wieder runterreißt, und das ganze 2 Minuten lang. ---> Kein Problem.

3. EQ: was musste ich eben lesen?? Die EQs greifen zu stark?? Erstens, kann man das, falles einem wirklich zu stark ist, einstellen per Preset Funktion und zweitens tun sie das nicht^^ die killen halt, was soll denn da zu stark sein? Ich persönlich finde zum Beispiel die EQs vom DJM einfach Müll, weil sie nicht killen und einfach billig verarbeitet sind, mit diesem Plastik-Dingern da.

4. wackelige Cue-Taster: ALso ich spiele daran nicht rum, sondern benutze die zum Auswählen meines CUE-Kanals ;) Das bisschen wackeln liegt daran, dass man die Taster nicht nur von genau oben drücken kann, sondern Denon-typisch auch von "schräg" unten oder oben. Der Taster neigt sich dann zum Finger hin. Dass der sich also bewegt, ist klar.

5. Display schlecht strukturiert: Finde ich einfach nicht.

6. Headroom der Fader: Ist erstens gar nicht so unüblich, wie immer alle meinen (siehe Xone, die haben das auch alle!;) ) und zweitens, wen stört denn sowas??? Davon bekommt man doch absolut gar nichts mit? Das einzige was man davon merkt ist der dickere Strich bei der 8 auf der Fader-Skala. Sonst nichts. Des Weiteren verzerrt der Pioneer um einiges!! schneller und vieel schlimmer als der Denon, das werden vielleicht auch eingefleischte Pioneer-User zugeben ;). Bis der Denon verzerrt, muss aber schon die rote Clipping LED dauer-leuchten ;)

\Edit: Halt hab was vergessen ;)

7. Hitze-Entwicklung: Meiner ist ca 4-5 Stunden am Tag im Einsatz und wird grade so lauwarm. So viel dazu ;) \Edit

Ich finde der Denon ist einfach absolut solides Pult und bei gleichem Preis zum Pioneer (ich habe damals auch zwischen den beiden Pulten geschwankt) kann ich mich nur immer wieder FÜR den DENON! aussprechen. Er kann einfach vieles mehr als der Pioneer (und das auch ohne Krankheiten!! Matrix-Input, EQ-On/Off Schalter, Presets, Faderkurven-Einstellbarkeit etc etc..) und die wenige Kritikpunkte die er hat, erschweren meiner Meinung nach das arbeiten überhaupt nicht. Was bringt mir ein weniger sensibler Gain, wenn mein Pult einfach nicht den Klang bringt wie ein gleich-teures??

Meine abschließende Meinung: Der Pioneer ist gut und auch wirklich gut, aber schlichtweg veraltet und hat keine Vorteile gegenüber dem Denon. Der hat jedoch einige gegenüber dem Pioneer und ist daher, meiner Meinung nacht, dem DJM vorzuziehen!

Teste ihn mal an!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
so hat jeder seinen liebling.

hatte auch den x1500.
im testgelände steh wie gesagt immer noch mein test, der nach einer anfangseuphorie etwas neutraler bearbeitet wurde.

was xunnD und intenso vortragen, kann ich nachvollziehen (und ich war eigentlich mal n richtiger fan von der kiste).

ich muss zur qualtität aber sagen, dass ich das gehäuse und die potis sehr gut fand. die effekte ebenso. den sampler hab ich nie genutzt, daher kann ich das nicht so beurteilen. das restliche menü war ok.

aber denon im allgemeinen ist mir auch uninteressant geworden, bin nun hybrid unterwegs (serato auf technics und rane), die machen ja nur digitalplayer.

Möchte zu dem X-1500 nicht mehr viel äußern, da es dazu schon genug Beiträge gibt, die sich mit seinen Krankheiten beschäftigen.

Vor ca. 3-4 Jahren als der Mixer rauskam, war hier in diesem Forum mal so eine Art Denon X1500 Hype Welle! - 50% hier im Forum haben das Ding gekauft und 99% davon haben den Mixer auf kurz oder lang wieder verkauft, weil Sie mit den Mängeln dieses Mixers nicht mehr weiterarbeiten wollten!

War bei mir auch so. Ich habe diesen Mixer die erste Zeit vergöttert und ließ nichts über ihn kommen, obwohl ich das ein oder andere an ihm schon entdeckt hatte, was damals bei dem 600er Pio besser gelöst war. Mit der Zeit haben ich immer mehr Eigenarten an diesem Mixer entdeckt und es entstand dann so eine Art Haßliebe die ich zuvor bei keinem anderen Mixer erlebt habe und mit der ich auf Dauer nicht meher weiterarbeiten wollte! - Deswegen habe ich das Teil nach ca. einem Jahr wieder abgegeben.

Das Layout vom DN-X ist wie bei sovielen Pulten vom DJM 500/600 abgekupfert - Was auch völlig richtig ist, da dieses Layout bei der Vorstellung des DJM 500 einen Meilenstein in der DJ Mixer Kategorie gesetzt hat, bei dem es eigentlich nichts auszusetzen gibt -vergleichbar mit einem Technics Turntable.

Nur die Umsetzung von einigen Funktionen beim x-1500 sind fragwürdig bzw. unnütz gegenüber zb. eines DJM 600 umgesetzt.
Bsp. Sampler - Beim DJM 600 ist mit wenigen Handgriffen der Sampler aufgenommen und angepasst. Beim DNx-1500 muss man sich vorher umständlich durch die Presets wurschtln , was die Samplerfunktion ansich für schnelles Mixing unbrauchbar macht.
Was den Headroom angeht, störte mich das beim X-1500 schon gewaltig, das beim vorhören das Signal der Linefader bei 8/10 strichen anliegt und mir dies auch im Peaklevelmeter des Kanals so angezeigt wird. Wenn ich nun den Linefader auf 10/10 hochziehe, dann ist dieses Signal lauter als es mir ursprünglich beim vorhören angezeigt wurde bzw. als ich es vorgehört habe und passte nicht mehr mit dem zusammen, was ich zuvor eingestellt hatte.

Hatte damals beide Mixer an ein und derselben PA und wenn der DJM 600 richtig ausgesteuert wird, dann gibt es keinen klanglichen Unterschied!

Der Digitalkram bringt in einem DN-X1500 rein garnichts!
1. keine digitalen Eingänge 2. Da sind sicherlich nicht die hochwertigsten Wandler verbaut, da diese am Digioutput nur 16bit in 44,1khz zur Verfügung stellen..

Deswegen würde ich in dieser Presiklasse zu einem anderen Pult greifen, was zudem noch analog aufgebaut ist!

Wenn Du mit diesem Pult zufrieden bist, dann freut es mich ja! Hoffe diese Freude währt noch länger an, als bei mir und dem Großteil der User hier, die dieses Pult selber schon hatten! Und zum Glück sind Geschmäcker verschieden, sonst gäbe es ja auch nur einen Hersteller und jeder hätte das selbe Pult! - Was wiederum schädlich für weitere Entwicklungen wäre. Nach dem Motto: " Konkurrenz belebt das Geschäft" ;)

Pio 600 ist schlechter das weiß ich jetzt schon ! Also ich finde den Klang da um längen nich so gut !

Joa also ich muss sagen auf DTS kommen die Effekte echt fett vom Denon !
Also ich bin zu frieden ! Das was alle hier so schreiben kann ich nicht bestätigen.

Tonstudio? Musikanalyse? Perfekte akustische Erkennung deiner Ohren ?
Ich glaube kaum, das man zwischen beiden Mixern einen Unterschied ----> hören (!!!) kann, wenn sie angschlossen sind und man nicht sieht, welcher Mixer gerade läuft, also unvoreingenommen. Falls doch solltest du als Akustiker dein Geld verdienen und nicht als Dj ;)

Ich hab ähnliche Erfahrungen gemacht wie viele hier im thread, das man es erst toll findet aber dann kommt ein klares "nie wieder dieses Teil" ... zum Glück wars in dem Fall nicht mein Mixer sondern ein Leihgerät. Deswegen steht bei mir daheim auch ein DJM 600 und kein X1500. Da weiß ich was ich dran habe und das ich ihn lange habe, wenn ich ihn ordentlich behandle.

Edit: Plastikdinger ? Die Regler am Pioneer sind aus Metall mit Plastikkappen und warum muss ein Poti killen, blödsinnige Funktion in meinen Augen, aber jeder hat seine Vorlieben, deswegen steht da auch "in MEINEN Augen" ;) ... und beim scratchen beweg ich auch den Kanalfader durchaus mehrmals pro Sekunde auf und ab, so wie einige andere Dj's auch.
Meine Kaufentscheidung ist auch nicht gefallen, weil der Name draufsteht oder weil das Teil Standart in fast allen Clubs ist, Effekte hat usw. sondern weil es meinen Anforderungen entsprochen hat. Robust, sehr überichtlich, intuitives Anschließen und bedienen, sauberes Mixing...

Zuletzt bearbeitet:
Es ist und bleibt einfach Geschmackssache!

Das sowieso, jeder hat seine eigene Art und Vorlieben beim Auflegen. Deswegen schreibt ich oft hin, das es meine Meinung und Erfahrung ist. Dieses doch ziemlich teure Hobby soll in erster Linie Spaß machen und man kann hier seine Erfahrungen austauschen ;)

Mal schaun ob Denon aus den "Problemen" gelernt hat und beim nächsten Mixer die Sachen verbessert, so wie es andere Hersteller auch machen.

Mal schaun ob Denon aus den "Problemen" gelernt hat und beim nächsten Mixer die Sachen verbessert, so wie es andere Hersteller auch machen.

Das hoffe ich auch, aber wage es zu bezweifeln, wenn ich mir anschaue was die letzen Jahre von denen generell auf den Markt gebracht wurde :cool:

Also die Limiter, Kompressoren und das Eurorack für Mikrofon Abmischung (jedenfalls haben wirs dafür benutzt) waren nicht schlecht :D

Und die vmx 200-300er waren gut, aber alles andere, naja, reden wir nicht drüber, bzw. eigentlich reden wir ja doch drüber :cool:

Neue Themen

Zurück
Oben