Denon Vs. Pioneer

hmm okay danke für das feedback.

Würdet ihr denn den reloop rmx-40 oder den fx 5000 vorziehen, was faderquali usw. angeht ?

hmm okay danke für das feedback.

Würdet ihr denn den reloop rmx-40 oder den fx 5000 vorziehen, was faderquali usw. angeht ?

Ich habe ein mal sowas gemacht und mir vorgenommen nichts mehr in der Mittelklasse so nenn ich das mal mehr zu kaufen !
Am Ende bringt es nichts ! Du kaufst dir höchstens nach einem Jahr wieder ein neues ... und ein Denon sollte doch erst mal reichen für den Anfänger ...

Der Mischer ist relativ neu. Und wenn jetzt schon gewisse Probleme auftreten die nicht sein sollen (beispielsweise fader knacken oder so), dann kann er ja nicht wriklich gut sein...Das andere ist die subjektive Einstellung. Und hier hat man ja die 30 Tage money back Garantie. Von daher genug Zeit um sich einen persönlichen Eindruck zu machen. SInd ja im prinzip 2 veschiedene Sachen. Das war glaub ich damit gemeint

Mhhhh wieso ?!
Kommt immer auf die Gründe an !?

Wenn ich mir ein neues Handy kaufe und merke das es nicht mein Geschmack ist oder es mir nicht gefällt verkauf ich es wieder ;)

Das mag beim Handy stimmen, aber nicht in diesem Fall.

Wenn ich ein neues Pult kaufe und merke, dass es mir nicht zusagt, dann gebe ich es innerhalb der 30 Tage zurück.

Merkt man aber außerhalb der 30 Tage, dass das Pult andere Macken hat, dann wird es gebraucht verkauft. Wie AV aber geschrieben hat, hört es sich so an, als wenn es mehrere gebrauchte davon gibt. Das DJM800 wird kaum gebraucht angeboten. Daraus schließe ich, dass das 700er eben nichts taugt. Geschmack und Gefallen fallen also raus.

finger weg vom fx5000. verarbeitungsqualität ist schrott, und auch sonst kann er nicht wirklich überzeugen.

wenn man den verschiedensten meinungen glauben darf, dann ist der dmx06/09 recht brauchbar, von andern numark modellen würd ich aber lieber die finger lassen.

Also ich habe den Rmx40 und finde er reicht für zu Hause. Bin auch zufrieden damit! Habe ihn auch schon ne Weile und da Kratz noch nix und alles ist noch drann"

hmm...
hät ja nicht gedacht das der reloop doch hier so überzeugt. Aber der Denon reizt mich trotzdem weiterhin. Ma schauen bin irgendwie noch unentschlossen.
Wisst ihr wo man im raum bochum den denon testen kann ?

hmm...
hät ja nicht gedacht das der reloop doch hier so überzeugt. Aber der Denon reizt mich trotzdem weiterhin. Ma schauen bin irgendwie noch unentschlossen.
Wisst ihr wo man im raum bochum den denon testen kann ?

Testen ist sehr schwer. Also in den meisten Store bei mir stellen sie sich da sehr an aber ich hab jetzt das Angebot 730 Euro ... für den 1500s

Hallo
Gib auch mal nen Kommentar zu der Sache ab:

Also ich hab den Denon 1500S jetzt seit über nem Jahr in regelmässigen Gebrauch.
Am Anfang war etwas schon etwas gewöhnungsbedürftig da die Gains höllisch sensibel sind, und das Verhalten der EQs ist irgendwie eigen. Kanns nicht beschreiben aber irgendwie verhalten sie sich "anders" als an anderen Mixern.
Hab nach langen hin und her hab ich nu gute Einstellungen gefunden (ein klarer Vorteil is schon das man das Verhalten des EQs sehr individuell einstellen kann). Das Mixen geht inzwischen flüssig von der Hand.
Die Effekte nutz ich sehr selten, obwohl sie ganz gut funktionieren.
Was ich ziemlich misslungen finde ist der Sampler. Erstens viel zu kurz, dann nicht dauerhaft gespeichert und die Bedienung ist mehr als unnötig kompliziert.
Hmm Das Display ist ein witziger Gimmick der aber nach einiger Zeit eigendlich nicht mehr beachtet wird. Das mit den Latenzen an den Linefadern kann ich nicht nachvollziehen bzw. wär mir nie aufgefallen. Klanglich gefällt mir der Denon sehr gut...

Tja ansonsten kann ich den Mixer schon empfehlen. Ich hab ihn damals im Set mit 2 Stk DNS3500 gekauft und hab ihn zum freundschaftspreis von 730.- Euro bekommen. Ich hatte mit dem Mixer kein grobes Problem und eine keine Softwareausfälle. Für den Preis ein guter Mixer.

Im vergleich zum pioneer 600.:
Ich hab Silvester auf einer Party gespielt wo ein 600er gestanden ist. Tja was soll man Sagen, ein grundsolider Mixer der einfach für langes Arbeiten hält.
Ich hab früher schon öfter mal auf nem Pio gespielt aber diesemal eben ca. 1 Jahr nicht mehr. Nach einem Jahr Denon Gebrauch und dann der Wechsel auf den Pioneer ist mir schon aufgefallen das der Pioneer VIEL gutmütiger ist. Die Gains sind butterweich und der EQ macht (ehrlich gesagt) einen besseren Eindruck. Besser soll heißen das er nicht so krass reinfährt und 1mm zu viel oder zu wenig nicht auffallen. Beim Denon wär so ein kleiner Fehler (normalerweise/je nach einstellung) hörbar. Beim pio kein Problem.
klanglich war die PA ziemlich aufgedreht und keine Monitore angeschloßen. Konnte also keine wirklichen Klangqualitäts unterschiede hören...
Mir ist da auch aufgefallen wie angenehm groß eigendlich die Pioneer Potis sind. Die Denons sind zwar gummiert dafür westenlich kleiner und näher zusammen.

mein Fazit:
Nach einem Jahr Denon will ich ihn nicht mehr missen. Naja manchmal schon wenn wiedermal gar nix funktionier.. hehe.
Ich bin in inzwischen gewöhnt und es läuft gut. Die ersten Wochen Eingewöhnung waren aber schon hart. Also wenn ich ihn nach 2 Wochen noch zurückgeben hät können hät ich das wahrscheinlich getan.
Pioneer 600 ist sicher zum "Einstieg" in die obere 4 Kanal mixer Liga leichter. Der läuft und ist sozusagen kinderleicht zu bedienen. Beim denon muß man irgendwan fast genervt die Anleitung zu rate ziehen (oder das Forum hier hehe)

Am besten wär mal das Ding irgendwo ausprobieren oder eben einen Händler am Start haben der ihn auch zurücknimmt.

Gruß aus Salzburg
KAS

Hallo
Gib auch mal nen Kommentar zu der Sache ab:

Also ich hab den Denon 1500S jetzt seit über nem Jahr in regelmässigen Gebrauch.
Am Anfang war etwas schon etwas gewöhnungsbedürftig da die Gains höllisch sensibel sind, und das Verhalten der EQs ist irgendwie eigen. Kanns nicht beschreiben aber irgendwie verhalten sie sich "anders" als an anderen Mixern.
Hab nach langen hin und her hab ich nu gute Einstellungen gefunden (ein klarer Vorteil is schon das man das Verhalten des EQs sehr individuell einstellen kann). Das Mixen geht inzwischen flüssig von der Hand.
Die Effekte nutz ich sehr selten, obwohl sie ganz gut funktionieren.
Was ich ziemlich misslungen finde ist der Sampler. Erstens viel zu kurz, dann nicht dauerhaft gespeichert und die Bedienung ist mehr als unnötig kompliziert.
Hmm Das Display ist ein witziger Gimmick der aber nach einiger Zeit eigendlich nicht mehr beachtet wird. Das mit den Latenzen an den Linefadern kann ich nicht nachvollziehen bzw. wär mir nie aufgefallen. Klanglich gefällt mir der Denon sehr gut...

Tja ansonsten kann ich den Mixer schon empfehlen. Ich hab ihn damals im Set mit 2 Stk DNS3500 gekauft und hab ihn zum freundschaftspreis von 730.- Euro bekommen. Ich hatte mit dem Mixer kein grobes Problem und eine keine Softwareausfälle. Für den Preis ein guter Mixer.

Im vergleich zum pioneer 600.:
Ich hab Silvester auf einer Party gespielt wo ein 600er gestanden ist. Tja was soll man Sagen, ein grundsolider Mixer der einfach für langes Arbeiten hält.
Ich hab früher schon öfter mal auf nem Pio gespielt aber diesemal eben ca. 1 Jahr nicht mehr. Nach einem Jahr Denon Gebrauch und dann der Wechsel auf den Pioneer ist mir schon aufgefallen das der Pioneer VIEL gutmütiger ist. Die Gains sind butterweich und der EQ macht (ehrlich gesagt) einen besseren Eindruck. Besser soll heißen das er nicht so krass reinfährt und 1mm zu viel oder zu wenig nicht auffallen. Beim Denon wär so ein kleiner Fehler (normalerweise/je nach einstellung) hörbar. Beim pio kein Problem.
klanglich war die PA ziemlich aufgedreht und keine Monitore angeschloßen. Konnte also keine wirklichen Klangqualitäts unterschiede hören...
Mir ist da auch aufgefallen wie angenehm groß eigendlich die Pioneer Potis sind. Die Denons sind zwar gummiert dafür westenlich kleiner und näher zusammen.

mein Fazit:
Nach einem Jahr Denon will ich ihn nicht mehr missen. Naja manchmal schon wenn wiedermal gar nix funktionier.. hehe.
Ich bin in inzwischen gewöhnt und es läuft gut. Die ersten Wochen Eingewöhnung waren aber schon hart. Also wenn ich ihn nach 2 Wochen noch zurückgeben hät können hät ich das wahrscheinlich getan.
Pioneer 600 ist sicher zum "Einstieg" in die obere 4 Kanal mixer Liga leichter. Der läuft und ist sozusagen kinderleicht zu bedienen. Beim denon muß man irgendwan fast genervt die Anleitung zu rate ziehen (oder das Forum hier hehe)

Am besten wär mal das Ding irgendwo ausprobieren oder eben einen Händler am Start haben der ihn auch zurücknimmt.

Gruß aus Salzburg
KAS

Sehr gut sowas mal zu hören. Ja für 730 bekomme ich den auch, jedoch kein 600er. Ich werde den Denon einfach mal bestellen und gucken wie er ist, da ich 30 Tage Rückgaberecht habe bei der Firma.

BW haste von mir ...

danke..
noch ne Kleinigkeit zum Thema Clubstandart.
Der Aufbau vom Denon ist dem Pioneer schon auch sehr ähnlich.
Spricht:
Vorhörsektion, Cue-Sektion, Effekteinehit usw. ist ziemlich gleich aufgebaut.
Man findet sich wenn man einen der beiden kennt bei beiden eigendlich gleich gut zu recht. Von dem her is sicher kein Problem wenn man den Denon kennt und man jungfräulich vor nem Pioneer steht mit ihm zurecht zukommen.

Gruß
KAS

Ah das ist schonmal alles gut zu wiisen
Wie ist das denn mit dem EQ kann man den so regeln das er wenigstens nicht ganz so heftig reagiert ?

Ja kann man,

Es gibt bei Denon die Möglichkeit die EQ´s anzupassen.
Zum einen bei welcher Frequenz sie arbeiten sollen, und wie stark sie eingreifen, man kann wählen zwischen narrow, normal und wide.
Gleiches kann man auch bei den Fadern machen (Fadercurve), die Funktion gibts bei Pioneer nur beim 800er.

Übrigens ein Grund warum sie sich die EQ´s anders anfühlen als beim Pioneer liegt daran das die beim Pioneer nur bis -26db gehen, bei Denon dagegen aber bis -40db. Dazu kommt das die Knöpfe beim Denon kleiner sind. Man braucht ne gewisse Übung, aber wenn man die hat kann man meiner Meinung nach mit dem Denon sauberer mixen.

Zuletzt bearbeitet:
@smove word..

so is es..

Man kann die einzelnen Frquenzbänder nach seinen Wünschen abgleichen.
Das gute ist man kann das auch während Sound läuft. Spricht du startest einen Track gehst beim Mischpult ins Menü und schaust was passiert.
man kann die Potis schon so konifurieren das sie freundlicher werden aber ich hab halt dieErfahrung gemacht das mir der Sound und die Möglichkeiten beim Mixen besser gefallen wenn der EQ eben so genau arbeiten.

Wie smove und ich erwäht haben ist es eben so:
Wenn man es kann dann gehts richtig gut und die Ergebnisse sind echt gut. Nur halt bis man es kann...

KAS

Machen wir mal ne Liste, was gesucht wird :

1. reiner Home-Mixer (also symetrische Ausgänge an Booth ziemlich irrelevant)
2. Je billiger, desto besser ("Eigentlich schon aber ich möchte nich so viel Geld dafür ausgeben z.B. weil ich es mir nicht leisten kann !"), aber nichts allzu billiges ("Ich habe ein mal sowas gemacht und mir vorgenommen nichts mehr in der Mittelklasse so nenn ich das mal mehr zu kaufen !")
3. Nix

Also kann die Beratung generell in diesem Thread doch überhaupt nicht angemessen sein, da wir gar nicht wissen, was du genau für Ansprüche an ein Mischpult hast.

Wie viele Zuspielgeräte ?
Wie viele Kanäle (nicht Eingänge) sind nötig ?
Welche Features sind essentiell (z.B. EQ, Crossfader, 100/60/45 mm Fader, genutzte Effekte, etc. )?
Welche Ausgänge brauchst du ?
Was für einen Mixing-Stil nutzt du vorrangig ( Welche Genre spielst du ?
Welcher Stellenwert haben Verarbeitung und Langlebigkeit ?
Stichwort : Analog oder Digital ?

Ohne solche Angaben kann man außer "der Pioneer ist schlecht" oder "Der Denon ist okay fürs Geld" doch nichts sagen, also wenn du noch offen für andere Ideen bist, gib bitte ein paar Details zu deiner Suche preis.

also

Zuspielgeräte: Ich habe 2 plattenspieler. Die laufen über scratch live deswegen benötige ich dafür 2 phono und 2 line eingänge.
Dann noch einen line für nen cd player und einen line für andere externe quellen.

Vier kanäle sollen es schon sein.

Der crossfader sollte eine einstellbare kurve haben und muss auch mal scratches aushalten. Länge ist mir eigentlich egal.
Will auf jeden fall auch eq und ne effekteinheit haben.
mixen tue ich house und auch mal hip-hop. überwiegend aber house

Normale chinch ausgänge reichen. brauche aber mindestens 2 ausgänge

Die verarbeitung sollte ordentlich sein. Deswegen wollte ich ja eigetlich auch den denon haben.

Analog oder digital ist egal

Ich kenne den Denon nicht, meine aber gehört zu haben das die erste version des Pult recht verhunzt ist und erst die Firmware erneuert werden muss.
Dann äußere dich auch nicht dazu, bevor du hier irgendwelchen Blödsinn reinschreibst!
Es geht um den Denon X-1500s, das ist sozusagen die 2. ("verbesserte") Version des 1500ers. Und da wäre es etwas seltsam, wenn er noch die erste Firmware draufhätte... :rolleyes:

Ansonsten hat smove alles gesagt...

Hallo,

also ich surfe jetzt schon ein paar Tage und komme zu keinen aktuellen Schluss.

Ich möchte mir ein neuen Mixer zulegen und meine Frage ist jetzt :

Denon DN X1500s oder Pioneer DM 600

Wo schneidet wer besser ab ? Beide kosten das gleiche. Das Pult soll ausschließlich im Homebereich genutzt werden.

Würde mich über ein paar Statements freuen ! Ja ich weiß es gibt viele Beiträge aber keine Gegenüberstellung von beiden Pulten !

ich kann aus eigener erfahrung nur eins sagen, nie wieder leg ich mit dem x 1500 auf! ... dann lieber den (zitat) "veralteten" djm 500, den ich selbst hab oder 600er ... der funktioniert wenigstens ohne zu zicken und ist sehr robust, die effekte laufen, fader sind sehr linear und stabil...

also

Zuspielgeräte: Ich habe 2 plattenspieler. Die laufen über scratch live deswegen benötige ich dafür 2 phono und 2 line eingänge.
Dann noch einen line für nen cd player und einen line für andere externe quellen.

Vier kanäle sollen es schon sein.

Der crossfader sollte eine einstellbare kurve haben und muss auch mal scratches aushalten. Länge ist mir eigentlich egal.
Will auf jeden fall auch eq und ne effekteinheit haben.
mixen tue ich house und auch mal hip-hop. überwiegend aber house

Normale chinch ausgänge reichen. brauche aber mindestens 2 ausgänge

Die verarbeitung sollte ordentlich sein. Deswegen wollte ich ja eigetlich auch den denon haben.

Analog oder digital ist egal

Würde dir in jedem Fall für Zuhause einen 3 Kanalmischer ans Herz legen, da du durch die Eingangsswitches jeweils einmal Plattenspieler "normal" und einmal Plattenspieler über Scratch Live laufen lassen kannst, gleichzeitig wirst du sie denke ich an einem Kanal niemals nutzen wollen bzw. auch technisch gar nicht können. Der dritte Kanal ist dann für den CD-Player und den anderen Anschluss prädestiniert und schon ist Anschlusstechnisch keine Frage mehr offen.
Effekte kannst du dir über eine externes Gerät integrieren, also sollte eine Effektschleife im Mixer vorhanden sein. Crossfader mit einstellbarer Kurve sind auch keine Seltenheit und schon kann ich dir ein paar Empfehlungen geben :

Stanton SMX 501 -> Auslaufmodell und dadruch Wahnsinnsschnäppchen für ca. 400 € . Hat alles was du brauchst (bis auf einen fehlenden Line-In für dein "Zusatzgerät, den kann man mit einem Konverter dann aber an den freien Phono dranhängen)und ist ein wahres Arbeitstier. Uneingeschränkt empfehlenswert.

Vestax VMC-185 -> Ähnlich wie der SMX 501, jedoch in weiß immer noch garantiert lieferbar, jedoch hier kein stufenloser Crossfader, jedoch 2 feste Kurven (einmal zum Blenden und einmal zum Cutten), muss du mal antesten. Ansonsten hier anschlusstechnisch keine Probleme

bei den anforderungen und der auswahl denon und pioneer kann ich weiterhin nur sagen 600er, der hat alle gewünschten ansprüche, ist sehr robust und auch zum scratchen durch die einstellbare crossfaderkurve geeignet.

man bekommt ihn mittlerweile für 790 euro neu oder auch günstiger gebraucht. da muss man sich so schnell meine sorgen mehr über was neues machen. meiner ist knapp 3 jahre alt und noch immer ohne zicken.

im zweifel, ausleihen, ausprobieren und du wirst sehen, welcher zu dir passt.

Neue Themen

Zurück
Oben