Denon MC-6000 (DJ Controller)

AW: Denon DN-MC6000

Hey Leute!
Ich hab da ein Problem ;)

Seit ich Traktor Pro 2 nutze kriege ich die Kopfhörer nicht vernünftig ans laufen.
Es muss ein Softwareseitiger oder ein Bedienfehler vorliegen denn Master höre ich einwandfrei über die Kopfhörer, nur Cue krieg ich irgendwie nicht drauf.

Habe als Audio device asio4all sowie mc6000(diret sound) probiert.

Bei output routing kann ich nur zwei kanäle zuweisen, d.h. wenn ich monitor zwei kanäle zuweise ist die master-zuweisung leer.

Irgendwelche Lösungsansätze?

MfG

@Pyro Tut mir leid, wenn das falsch rüber kam, aber ich meinte die Lösung von Mariuz. Natürlich werden dafür 2 Kanäle belegt, also keine optimale Lösung...

@TatW4fFe Nein, einen Send Return gibt es leider nicht...

@masterhase Hast du schon die ASIO-Treiber von der Denon-Seite installiert? (http://www.denondj.com/firmware.aspx?ProductId=125)

Danach solltest du den Treiber auswählen können und die Kanäle sind dann verfügbar.

danke bassix! wird gleich getestet!

Übrigens noch ein hilfreiches Bild für die Setup-Möglichkeiten mit Traktor: http://www.denondj.com/assets/misc/mc6000_traktor_4-Deck_setup.PNG

Ich hab übrigens selber mal eine Frage, kann es sein, dass die Soundkarten einen höheren Output haben, als normale Player? Normalerweise ist die Lautstärke von Playern ja so, dass ich bei einer Gain-Stellung auf 12 Uhr bei ca 0db lande. Wenn ich mit dem MC6000 extern mische und mir den Pegel der Soundkarten-Decks ansehe, muss ich den Gain immer auf ca. 10 Uhr stellen um auf 0db zu pegeln. Ist das normal oder hab ich bei Traktor eventuell eine Einstellung falsch? Wenn das soweit alles richtig ist, wie benutze ich das am Besten? Wie bisher, immer alles schön auf 0db?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen,
habe mir nach einigem Zögern auch endlich den MC6000 zugelegt.
Habe aber leider einige Probleme beim Konfigurieren:
Ich habe schon viel gegooglet und mich durchs Handbuch gekämpft, aber leider noch keine passende Hilfe gefunden.
Das Signal, das aus dem Denon kommt, ist extrem leise und lässt sich nicht lauter machen. Beim lauter machen hört man ein stärker werdendes Rauschen.
An ein MAC-Book angeschlossen funktioniert alles einwandfrei. Aber bei meinem Windows-System (Vista) leider gar nicht. Ich vermute, dass der ASIO-Treiber Probleme macht. Habe ihn schon mehrmals neu installiert. Bekomme von VDJ auch immer die Fehlermeldung, dass der ASI-Treiber nicht richtig konfiguriert ist.
Hat irgendjemand eine Idee, was ich übersehen haben könnte?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Hallo zusammen,
habe mir nach einigem Zögern auch endlich den MC6000 zugelegt.
Habe aber leider einige Probleme beim Konfigurieren:
Ich habe schon viel gegooglet und mich durchs Handbuch gekämpft, aber leider noch keine passende Hilfe gefunden.
Das Signal, das aus dem Denon kommt, ist extrem leise und lässt sich nicht lauter machen. Beim lauter machen hört man ein stärker werdendes Rauschen.
An ein MAC-Book angeschlossen funktioniert alles einwandfrei. Aber bei meinem Windows-System (Vista) leider gar nicht. Ich vermute, dass der ASIO-Treiber Probleme macht. Habe ihn schon mehrmals neu installiert. Bekomme von VDJ auch immer die Fehlermeldung, dass der ASI-Treiber nicht richtig konfiguriert ist.
Hat irgendjemand eine Idee, was ich übersehen haben könnte?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

1) Hast du daran gedacht beim Wechsel von MAC zu PC auch den Schalter am MC6000 umzulegen?

2) Welchen Treiber hast du denn installiert? Du solltest auf jeden Fall den neusten Treiber von der Denon-Website nehmen (vorher den alten deinstallieren).

3) Prüfe ob nach dem anschließen und anmachen des MC6000 dieser auch unter "Denon DJ ASIO" zu sehen ist und vor allem ein Häkchen davor ist! Ansonsten auswählen und auf "Enable" klicken.

4) In welchem Modus lässt du den MC6000 laufen - "Intern Mix" oder "PC Mix"?

5) Poste mal deine Einstellungen von VDJ.

Erst einmal Danke für deine schnelle Hilfe! Habe morgen einen Gig, bei dem ich eigentlich vor hatte den Denon einzuweihen.

1) Ja, das habe ich berücksichtigt.

2) Ich habe den Asio-Treiber von der Denon-Site, Version 2.2 Habe es aber auch schon mit dem Asio4All probiert.

3) Wenn ich das Asio-Menü öffne wird der Denon nicht angezeigt/erkannt! Das ist mir auch schon vorher aufgefallen, im Handbuch ist ja eine Abbildung des Menüs zu sehen, auf der der Denon offensichtlich erkannt wird.

4) Die Konsole ist auf Int-Mix eingestellt. Kannst du mir den Unterschied zwischen INT und PC-Mix deutlich machen? Der englischen Information nach erkenne ich keinen großen Unterschied. Aber wahrscheinlich liegt dieser im Detail.

5) Ich hoffe du meinst diese Einstellungen:
einstellungen1.jpg

http://imageshack.us/photo/my-images/594/einstellungen1.jpg/

Zu dem Problem: Habe den ASIO runter geschmissen. Die Lautstärke lässt sich jetzt direkt an den Boxen lauter stellen (ging vorher auch nicht!), jedoch nicht über den MC6000. Manchmal fängt er sporadisch an zu rauschen. Das heißt beim (z.B.) 10ten Song rauscht es, ich starte VDJ neu und das gleiche Lied rauscht nicht mehr. Ich werd da momentan echt nicht draus schlau.

Die Einstellungen sind ja auch total falsch, was sucht der OBC da :confused:
Hier nachfragen, da wird geholfen!

wie macht sich der denon in zusammenarbeit mit traktor pro 2? im netz gibts ja nicht wirklich viel über dieses thema. kann mir vielleicht hier jemand was darüber erzählen?

wie macht sich der denon in zusammenarbeit mit traktor pro 2? im netz gibts ja nicht wirklich viel über dieses thema. kann mir vielleicht hier jemand was darüber erzählen?

Läuft einwandfrei! Mehr gibt's eigentlich nicht dazu zu sagen ;-)

sagt mal ist das zugehörige case immer noch nicht zu haben oder gucke ich nur immer auf den falschen seiten?

sagt mal ist das zugehörige case immer noch nicht zu haben oder gucke ich nur immer auf den falschen seiten?

Es gibt noch kein offizielles, schaue mich im Moment aber auch viel um, da ich mir wohl bald eins zulegen werde. Ich denke es wird folgendes: http://www.thomann.de/de/thon_flex_cut_universal_mischpult_1.htm

Da kannst du dir den Schaumstoff zurecht schneiden und hast zudem noch Platz für das Netzteil. Da ich ein Case nur zum Tragen benutze und vor Ort immer lieber rausnehme, ist diese Lösung für mich ideal. Ansonsten schau dich einfach nach welchen um, die 19" aufnehmen, du hast ja die passenden Winkel dafür ;-)

Alle bisherigen Cases sind zu groß für's Handgepäck, denken die eigentlich bei dem Preis immer noch nur an Hobby-DJs :(

Nun nach Test und Überlegung wäre bisher der MC 6000 auch mein Liebling, aber die Browser-Steuerung überzeugt mich noch nicht ganz. Wieso können die nicht einfach noch zwei Endlosrotary dazu machen statt den Potis und jeder kann ihn frei belegen? Aber von allen bisherigen Systemen das bestmöglichste zur Zeit. Verarbeitung, Klang, Möglichkeiten sind wohl einzigartig. Schade das Native Instruments erst den S4 rausgebracht hat und wohl nicht so schnell sinnvoll ergänzen wird. Von der Haptick wäre der S4 besser aber nen Stand-alone Mixer ist halt ne unschlagbare Sicherheit und man muss nicht noch extra schleppen :)

Das flex-cut passt doch locker ins Handgepäck und wer so dick im Geschäft ist um eingeflogen zu werden braucht sich über Transportkosten ansonsten auch keine Gedanken machen!

Alle bisherigen Cases sind zu groß für's Handgepäck, denken die eigentlich bei dem Preis immer noch nur an Hobby-DJs :(

Nun nach Test und Überlegung wäre bisher der MC 6000 auch mein Liebling, aber die Browser-Steuerung überzeugt mich noch nicht ganz. Wieso können die nicht einfach noch zwei Endlosrotary dazu machen statt den Potis und jeder kann ihn frei belegen? Aber von allen bisherigen Systemen das bestmöglichste zur Zeit. Verarbeitung, Klang, Möglichkeiten sind wohl einzigartig. Schade das Native Instruments erst den S4 rausgebracht hat und wohl nicht so schnell sinnvoll ergänzen wird. Von der Haptick wäre der S4 besser aber nen Stand-alone Mixer ist halt ne unschlagbare Sicherheit und man muss nicht noch extra schleppen :)

Browser-Steuerung ist doch total einfach!
Den Encoder in der Mitte drehen --> durch aktuelle Liste navigieren
Load A/Load B --> ausgewähltes Lied ins aktuelle Deck links/rechts laden
Shift + Encoder --> durch Tree navigieren und mit zusätzlichem Drücken des Encoders einen Ordner öffnen

Also ich hab exakt 3 Lieder gebraucht um es ohne Probleme schnell zu beherrschen...

In Anbetracht dessen, dass der Preis des XONE 4D von 18XX auf 12XX€ gefallen ist rückt das P/L Verhältniss so langsam auch in die Liga eines Denon...Vorteil hierbei wäre, dass man beim XONE noch mehr möglichkeiten zum Mappen besitzt (Mehr Pottis und Knöppe etc.) und man sich keine sorgen über die Timecodekontrolle machen müsste da der XONE TS certified ist :)

Was gibts sonst noch für Vorteile bzw. Nachteile die für den Kauf eine XONE anstelle vom Denon sprechen würden, mal abgesehen von dem immer noch bestehenden Preisunterschied von 500 €

Na so toll die Funktionen des Xone 3D und 4D auch sind.

Denon Pro:
14-Bit Midi
Touchsensitives Jog
Kompakt
Preis

Xone Pro:
Filter
vielleicht mehr Tasten/Fader
TS Zerti

Xone Kontra:
Alles was bei Denon bei Pro steht ;)
Also nur Midi, kein Touch, groß, teuer...
Und wichtig, wirklich im Griff hat Xone es weder
bei 1D, 2D, 3D oder 4D mit den prellenden Midi Signalen.
Also kann es sein, das Events nicht oder doppelt gesendet werden (so mein Stand)

Browser-Steuerung ist doch total einfach!
Den Encoder in der Mitte drehen --> durch aktuelle Liste navigieren
Load A/Load B --> ausgewähltes Lied ins aktuelle Deck links/rechts laden
Shift + Encoder --> durch Tree navigieren und mit zusätzlichem Drücken des Encoders einen Ordner öffnen

Also ich hab exakt 3 Lieder gebraucht um es ohne Probleme schnell zu beherrschen...

Danke, dass du mir so wenig zutraust. Natürlich funktioniert dies, aber die Shifttaste am andern Ende ist nicht gerade schlau. Ein zweiter Encoder hätte zudem die Möglichkeit, dass man die Suche mit zwei Encodern deutlich beschleunigen könnte. :(

Das flex-cut passt doch locker ins Handgepäck und wer so dick im Geschäft ist um eingeflogen zu werden braucht sich über Transportkosten ansonsten auch keine Gedanken machen!

Das hat doch nichts mit dick im Geschäft sein zu tun. Flüge sind bei langen Wegen schlicht und einfach billiger für den Veranstalter als wenn ich mich in den Bulli setze und über die Autobahn quer durch die Republik jage. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hi!

Ich verzweifel hier grade. Bin aber wahrscheinlich blos zu blöd oder überseh ne seeehr einfache Einstellung:

Wenn ich in Traktor 2 in den Einstellungen den Mixer auf INTERN setze und dementsprechend den Schalter am Denon auf PC-MIX stelle, dann sind die Linefader (alle 4) komplett inaktiv.
Stelle ich in Traktor 2 auf EXTERN um, lasse es aber auf PC-Mix, sind die Linefader aktiv, allerdings nur von Deck A+B, C+D kann ich so keinen Ton entlocken. Stelle ich auf INT MIX um, das gleiche Spiel...

Wie zur Hölle bekomme ich es nun hin, das ich die Linefader alle nutzen kann, bei 4 Decks?!

Achja, und wie zur Hölle deaktiviere ich den Crossfader bei PC-MIX? Die THRU-Einstellung bringt ja leider nur was bei INT-MIX? Und auf CF-Mode "Video" hör ich Deck B nicht aber der CF ist bei Deck A deaktiviert...

MfG

Jan

Moin moin,
hast Du am 6000er auch bei den entsprechenden Kanälen die Eingangswahlschalter auf USB/MIDI gestellt? Sonst senden die auch keine MIDI-Signale aus (falls man zwischendurch mal CD oder Vinyl spielen will).
Zum Crossfader deaktivieren: Bei PC-Mix mußt Du das in Traktor machen, nicht am Denon, die Schalter da sind nur relevant wenn man ihn auch als Mischer verwendet.

lg,
justme

Ja, so sehe ich das auch. Dein Problem mit dem CF liegt wahrscheinlich daran, dass du ihn Links stehen hattest und dann auf "Video"-Modus gestellt hast. Dann bleibt der Regler in Traktor stehen, einfach doppelt mit der linken Maustaste drauf, dann steht er exakt auf 50% ;)

Hi!

Jupp, die Schalter der Linefader sind alle auf MIDI bzw. USB/MIDI.

Ah, das mit dem Crossfader such ich jetzt mal in Traktor! Danke!

MfG

Oooookay...

ähhh, haltet mich jetzt nicht für bekloppt, aber:

Die Linefader funktionieren jetzt wie gewünscht, warum auch immer...

Und der CF ist auch deaktiviert, via Traktor.

Danke!

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DNMC6000 und Serato SL Midi

Habe meinen jetzt auch bekommen, schon sehr geil das Teil. Hat jemand von Euch auch schon mal eine MIDI Steuerung von Serato im Int. Mode getestet. Wenn Ja, wie geht das mit der Jog Steuerung und wo wird das Mapping beim MAC gespeichert?

Hi!

Jupp, die Schalter der Linefader sind alle auf MIDI bzw. USB/MIDI.

Ah, das mit dem Crossfader such ich jetzt mal in Traktor! Danke!

MfG

Oooookay...

ähhh, haltet mich jetzt nicht für bekloppt, aber:

Die Linefader funktionieren jetzt wie gewünscht, warum auch immer...

Und der CF ist auch deaktiviert, via Traktor.

Danke!

MfG

Na klingt doch gut wenn's jetzt funktioniert!
P.S. beim 6000er liegt noch so eine Kurzanleitung mit bei, in der jeweils auf einer Seite für Traktor und einer für Virtual DJ beschrieben steht, wie man Controller UND Software jeweils einstellen muß, wenn man 2- oder 4-Deck-Betrieb haben möchte - das Blatt liegt bei mir immer im DJ-Koffer, für den Fall daß mal irgendwas nicht geht und man nicht drauf kommt. Wenn man die Anleitung einfach Schritt für Schritt abarbeitet funktioniert's danach auch wie gewünscht (gerade in Kombination mit dem echten Mischer des 6000er gibt's da ja doch einige Einstellungen, die auch zueinander passen müssen damit's klappt).

lg,
justme

Neue Themen

Zurück
Oben