Denon DN-X1100 Review

Diese kleinen Schalter sind übrigens um Welten besser und Milliarden Mal übersichtlicher als die beiden &%$#§-Stufenschalter an den Krankheiten DJM-500/600!
 
Hab mir gebraucht den DN-X 1100 geholt. Im Großen und Ganzen ein guter Mixer. Zwei Dinge sind mir aber relativ schnell aufgefallen:

Die Potis sind bei Kanal 1 und 2 schon etwas locker, d.h., der Widerstand beim Drehen ist geringer als bei Kanal 3 + 4. Konntet ihr bei eurem DN-X 1100 auch schon eine Lockerung feststellen? Wenn ich mich recht entsinne, meinten einige sogar, dass bei ihnen das Potiverhalten von Anfang an unterschiedlich war.

Der Effektknopf reagiert leider nicht immer. Manchmal springt er nicht an bzw. geht nicht aus, obwohl ein hörbares Klicken vom Knopf vorhanden ist. Ich würde sagen, so aller 3-mal. Finde ich schon schade. Ist das bei DN-X 1100 auch so? Ich muss dazu sagen, dass ich bisher nur den Knopf an sich getestet habe, nicht die Effektschleife. D.H. ich habe nur auf dem Knopf rumgetriggert ;) Effekte durchjagen muss ich die Woche mal machen.

Also, wäre schön, wenn sich ein paar Besitzer des DN-X 1100 dazu äußern könnten.
 
Neu oder gebraucht gekauft!?

Gebraucht gekauft. Ein halbes Jahr alt. Hat äußerlich aber so gut wie keine Gebrauchsspuren. Ich denke mal, du willst sagen, dass der Vorbesitzer sicherlich am Meisten Kanal 1+2 genutzt hat und die Potis daher leichtgänginger geworden sind. Aber werden die denn so "schnell" leichtgängiger?

Bzgl. des Effektbuttons: Ich habe auch den DJM-700 ausprobiert und da hat der Effektbutton zu 99% reagiert. Den Button vom DJM-700 finde ich schon echt gut konstruiert.

Mich interessiert halt, ob andere Nutzer ähnliches Berichten können.

Abgesehen von den oben genannten Punkten, ein schöner Mixer, der mich ansonsten in allen Punkten(Klang, einstellbare Faderkurven, Verarbeitung) überzeugen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lebenserwartung eines micro-switch ist halt endlich, soll heißen irgendwann sind die Taster einfach durch.
Neue(n) einbauen (lassen) und weiter geht's! :)
 
Das mit den Potis ist bei meinem dnx 1100 auch der Fall, das hat nichts mit abgenutzt zu tun, die müssen einfach nur "warmlaufen". Sind halt eigentlich nicht so schwergängig wie sie anfangs wirken.
Effekte nutze ich nicht, der Knopf scheint wirklich kaputt zu sein ;)
Weshalb ich hier gerade reinschaue: ??? Schon wieder raus aus dem Sortiment?
Bei den gänigen Stores ist er zwar noch im Angebot aber ne Ecke teurer, scheint fast schon wieder Auslaufmodell zu sein? :eek:
 
Währe sehr schade, denn meiner reicht für meinen Heimgebrauch super, und ist halt echt ein genialer Kompromis zwischen Preis und Leistung.. auch wenn ich damals noch 600 gezahlt habe (später deswegen noch 40€ rabbat) :)
 
Das mit den Potis ist bei meinem dnx 1100 auch der Fall, das hat nichts mit abgenutzt zu tun, die müssen einfach nur "warmlaufen". Sind halt eigentlich nicht so schwergängig wie sie anfangs wirken.
Effekte nutze ich nicht, der Knopf scheint wirklich kaputt zu sein ;)
Weshalb ich hier gerade reinschaue: ??? Schon wieder raus aus dem Sortiment?
Bei den gänigen Stores ist er zwar noch im Angebot aber ne Ecke teurer, scheint fast schon wieder Auslaufmodell zu sein? :eek:

Ich glaube nicht, dass der FX-Button kaputt ist. Er spricht im Vergleich zum DJM-700 nur nicht so präzise an. Hast du die beiden FX-Buttons schon mal verglichen? Trigger mal auf dem Effektbutton vom DN-X 1100 rum.

Hat sich schon mal jemand den DN-X 1100 von innen angeschaut? Wisst ihr, ob es leicht möglich ist, den Effektbutton gegen einen anderen zu tauschen? Z.B. gegen den eines DJM-700.

Der Mixer wird sicher noch eine ganze Weile erhältlich sein. Schließlich ist es Denons günstigster 4-Kanal-Mixer und hat damit seine Berechtigung im Produktsortiment. Wenn er abverkauft werden würde, dann müssten die Preise ja eigentlich sinken.
 
Nix Auslaufmodell, das Ding is' so dicht wie ne Tube Silikon! ...
Okay, schlechtes Wortspiel! Der DN-X1100 wird auch weiterhin produziert, nur hat sich anscheinend der Einkaufspreis erhöht, was sich somit auch automatisch auf den VK auswirkt. Dazu kommt noch die übliche Dollar/Pfund/Yen/Euro Jammerei, die auch immer wieder mal den VK pendeln läßt.
 
wo kann ich beim denon die erdungskabel anschließen? bitte ggf. auf nem bild zeigen, danke.
lg nookie erik
 
Hi@all

hab mir heute das Denon DN-X 1100 beim Friendly House geholt und muß nach 3 Stunden testen sagen das ich mir nie wirklich im klaren war wie hoch die klanglichen Unterschiede bei Mixern sein können.
Begonnen hab ich mit dem DDM-4000, von dem ich mich nach 2 Tagen wieder
getrennt habe. Der war für mich einfach nicht intuitiv zu bedienen. Vom Klang her fand ich ihn schon prima. Hab ihn gegen einen übersichtlichen RMX-40 Black Edition getauscht und war anfangs begeistert. Was ich nicht so toll am Reloop fand waren die extrem empfindlichen Gains sowie die EQ´s ,bei denen z.B Low was von Mid mitweggenommen hat wenn man rausgedreht hat. Hab halt vorsichtig rumgeregelt. Aber ich habs halt doch sehr deutlich wahrgenommen.
Das dieser Mixer ein riesen Manko hat, fiel mir erst auf, als ich ein Roland Effektgerät über Send/Return angeschlossen habe.
Ist am Reloop nur bedienbar über den Effektbutton, sprich Effekt aus oder zu 100% an. Keine Regelung über Poti.
Ich dachte ich spinne jetzt oder bin zu doof. :confused:
Aber Reloop hat dem RMX-40 tatsächlich keine Regelung spendiert. Entweder an oder aus. (aber eine Umkehr der Linefader muß er haben...*kopfschüttel*).
Das empfand ich als verarsche am Kunden.
So bin ich dann zum Denon gekommen und wußte nach 2 min Testen das der Denon der perfekte mixer für mich ist. Absolut übersichtlich (nichts lenkt beim Mixen ab) und einen ziemlich geilen Klang. Ehrlich gesagt wusste ich nichtmal das Pulte so hammer klingen können.
Die EQ´s trennen sowas von herrlich und der Crossfader überblendet wirklich fantastisch. Jetzt bekomme ich richtig tolle Übergänge hin und habe wieder lust aufzulegen. Bin total verwundert was diese Unterschiede ausmachen können. Dagegen klang der RMX wie ein Eimer. Auf jeden Fall bin ich extremst begeistert und hoffe das mir der Denon lange erhalten bleibt. :D :D

ADIOS R..OOP
 
Mal eine Frage an die 1100 + KP besitzer: ich würde gerne die Effekte von meinem KP, vor allem aber auch den Sampler nutzen...

Wie regelt dennder Dry/Wet Poti die Schleife? Wird auf wet komplett das ganze signal ersetzt, bzw. Das originalsignal gemutet? Dann könnte man nämlich schön im direct mode fahrn... Und kommt über die schleife auch was im kp an, wenn ich den effekt button auf off hab? Dann könnte man nämlich samples ins kp einspielen, ohne, dass man sie hört...

Paar worte dazu wärn super,

Lg
 
Du kannst im KP2/3 ja einstellen ob das Signal das rein kommt auch direkt wieder raus geht (ist dieser Button hinten). Somit stellst den Poti am Denon komplett auf Wet.
Welchen Kanal du dann am KP durchjagst kannste ja am Denon übersichtlich einstellen. Gehen halt leider entweder nur pro Kanal oder halt der Master.

Wenn du das KP3 hast hab ich folgende Lösung für dich:
Lass den Effektbutton am denon einfach an, schieb dein Level-Fader (links der, is ja auch der einzige) ganz nach unten. Somit is die Lautstärke der Samples/ Loops 0.
Dann kannste soviel aufnehmen wie du möchtest und hörst es nicht in deinem Set. Wenn du fertig damit ist legste dir den Effektkanal zB auf nen freien Kanal am Denon und hörst über CUE dann deine Samples / Loops vor, ob sie dir so gefallen, und dann kannste die Fader einfach wieder hoch reißen und sie ins Set spielen.

Müsste so gehen! Hab das KP2 nicht mehr hier stehen, aber da wurde das an nem Poti geregelt mit der Lautstärke, theoretisch sollte das aber auf die gleiche Weise funktionieren.
 
Passt das mit dem Wet wollt ich wissen - nicht dass das am Ende dann nur additiv wär (also orig + Effektsignal), da müsste man immer den Fader runterziehn.

Kannst Du Dich zufällig noch erinnern ob das Signal erst über EQ, dann zum FX Send geht, oder ob das "effektierte" Signal aus dem Return noch durch den EQ geht?
 
nicht mehr 100% aber gibts dafür nicht den Pre/Post Button in der Effektsektion um genau das einzustellen ?!
 
Kann natürlich sein... dachte da gehts um Pre-Post Fader... Echt zu dumm, dass Denon kein Block Diagram veröffentlicht -.-
 
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

Ich habe einen Denon DN-X 1100 und ein Kaoss pad KP3 in der Effektschleife.
Hab das Kaoss pad auf direct, am Mixer Effektschleife auf Master, den Effektregler am voll auf und immer an (da so immer einsatzbereit).

SO:Wenn ich unterm Kopfhörer 'n zweiten Track reinmische und ich Master und den zweiten Track (sagen wir mal Deck B) auf Cue hab; Kopfhörer Cue mix mittig;und ich dreh den Track langsam rein ( und er somit zum Master kommt) ergibt sich ein leichter Phase/flanger effekt (am Kopfhörer o.c.)

Auch kann ich den FX depth am Mixer nicht benutzen da sich so ein Phase oder Flanger effect ergibt.

Liegt das daran das es ein Analoges Mischpult ist?
Ist das bei Digitalen auch so?

(und ja, ich benutze somit den FX depth am Kaoss pad)
 
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

den phase effekt bekommt entsteht durch die doppelte belegung von des signals, ist bei mri am S4 auch, wenn ich den cue kanal einmische und aufm heady den master und den cue hab, hört sich das auch so an.
 
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

Sowas entsteht, wenn sich das selbe Signal mit einer sehr kurzen Zeitversetzung (z.B. durch die Bearbeitung des Signals in einem externen Gerät) überlagert
 
Einfach mal paar posts weiter vorn ansetzen und lesen! ;)
 
ich suche derzeit einen 4-kanal-mixer für mein traktor pro setup. ich möchte auf ein 4-kanaler erweitern, da ich auch mal mit scratch arbeiten möchte. dabei ist mir der denon ins auge gesprungen, da er -für mich- unnötigen sachen beinhaltet.
Jetzt wollt ich fragen ob es alternativen gibt, die ebenfalls in das preissegment fallen??

z.b. wird hier im marktplatz ein djm600 angeboten für 330 €, der dann zwar ne kleine fx sektion hat, aber das ist ja nicht weiter schlimm...
 
danke erstmal für den post.
ich meinte es genau andersherum, was hat der pioneer "überflüssiges"...

aber ist ja auch erstmal egal...wird eh erstmal in ferienarbeit und sonstige arbeit untergehen, und dann schau ich mal was ich mir so leisten kann :)
 
wenn ich persönlich nen 4 kanäler suchen würde, dann würde ich mich definitiv für genau diesen denon entscheiden! hab zwar derzeit ´n pioneer djm 400 weil ich derzeit noch nicht mehr als 2 kanäle brauche, aber preis/leistungstechnisch fetzt der 1100er einfach dermaßen...
 

Neue Themen


Zurück
Oben