Denon DN-S3500

AW: Neuer Single-CD-Player von Denon S3500

Naja, ich würde den DN-S3500 für DJs, die hauptsächlich Wert aufs Beatmatching legen jetzt noch nicht abschreiben. Man muss ihn einfach mal selber ausprobieren und dann schauen, wie man damit zurecht kommt. Ich werde jetzt morgen auch noch mal in den DJ-Laden gehen und ihn noch mal ausprobieren, da laut DenonDJForum das Pitchen mit dem Plattentellerrand oder "Nippel" in der Mitte doch irgendwie möglich sein soll. Hab beim ersten Mal nicht so viel wert auf diese beiden Möglichkeiten gelegt, bzw beim Platterrand net so stark gedrückt, als dass sich was getan hätte. Je nachdem, ob das nun doch klappt und ich mich damit anfreuden kann, werde ich mir dann vielleicht doch 2 DN-S3500 reservieren lassen, da es für mich was CD-Player mit aktivem Plattenteller angeht, keine Alternative gibt, die mir zusagen würde. (DN-S3000 & 5000 haben zu schwachen Drehmoment, über den Technics reden wir besser gar nicht, und der Numark CDX gefällt mir optisch nicht und wäre MIR zum mitschleppen in den Club wohl auch zu sperrig, da ist der 3500 von der Größe her grad noch akzeptabel, bzw hat für meinen Geschmack die richtige Größe ).
Und wie gesagt, wenn der Platter sich nicht dreht, verhält er sich ähnlich wie ein Pioneer. Wer mit dem günstigeren CDJ 800 nicht zufrieden ist oder wem der CDJ 1000 MK2 zu teuer ist, liegt mit dem DN-S3500 meiner Meinung nach eigentlich richtig. Und wenn man nicht gerade per Pioneer-Methode (wenn man mit der oben genannten Denon-Methode nicht klar kommt) an den Übergängen arbeitet, kann man den Platter während der normalen Wiedergabe ja noch anschalten und sich drehen lassen, so dass das ganze auch noch schön aussieht und nen Mehrwert gegenüber den CDJs hat. ;) :D

Snaip schrieb:
Sorry vielleich bin ich ja einfach zu blöd, aber:
Wenn der Motor zu schwach ist bleibt er stehen wenn man nur nen bissel zu stark bremst!
Da sind wir uns doch einig oder?

Wenn er zu stark ist isses doch egal bremst man halt nen bissel Stärker mit den Fingern, oder nicht?

Deswegen verstehe ich das Problem nicht...

deswegen habe ich ja auch geschrieben auf die richtige abstimmung des motors kommt es an! Da ich den 3500 noch nicht unter den fingern hatte kann ich daher nur vermuten aber laut meinem technischen verständnis muss das teil eine hundskraft haben welche sich um einiges stärker auswirkt als beim normalen turntable da der plattenteller ja viel kleiner ist und die physik. kräfte stärker wirken!
Alleine schon der vergleich 1210er mit 1.5 kg/cm zum 3500er mit 2.5kg/cm ...und das bei viel kleinerem teller!! glaube nicht dass es da so einfach ist mal kurz anzuschupsen oder zu bremsen wie beim 1210er ! da muss man schon einiges mehr an kraft aufwenden womit die feinfühligkeit potentiell sinkt, ne logische sache eigendlich. Wir werden es ja bald praktisch erfahren denke ich ob die praxis mit meiner theorie übereinstimmt.

Zuletzt bearbeitet:

So, hab den DN-S3500 heute noch mal ausprobiert, und siehe da, man kann mit dem Plattentellerrand oder dem Nippel tatsächlich abbremsen, ohne dass die Musikwiedergabe aussetzt (wie beim Drücken auf die Scratch Disc), allerdings erfordert das ganze etwas Feingefühl, damit es nicht zu verzerrt klingt (wenn man Key Adjust nicht eingeschaltet hat). Hab mir daher jetzt mal zwei Stück von der ersten Lieferung reservieren lassen, die Ende November eintrifft. Wird wohl etwas an Übung erfordern, bis man das dann drauf hat, da der Motor ja schon einiges an Durchzugskraft hat und man schon bissle dagegen drücken muss, um abzubremsen, ein leichtes Streifen des Plattentellerrandes reicht da leider nicht.

feine sache würd ich mal sagen. und was kosten dich die Teile dann??

DJ Culture schrieb:
Wird wohl etwas an Übung erfordern, bis man das dann drauf hat, da der Motor ja schon einiges an Durchzugskraft hat und man schon bissle dagegen drücken muss, um abzubremsen, ein leichtes Streifen des Plattentellerrandes reicht da leider nicht.

hatte ich recht mit meiner vermutung, klar, bei soviel drehmoment iss nix mit streicheln. Ich hätte an denons stelle den motor kraftmässig so angepasst dass das feeling eben wie beim echten 1210er rüberkommt, getreu dem motto weniger ist mehr...da haben sie es halt übertrieben, naja, aber schonmal klasse daß es doch funktioniert! super!...werde versuchen das teil baldmöglichst selbst anzutesten, da bin ich mal gespannt...soll ich schonmal 'nen handschuh bereitlegen zwecks der reibung am tellerrand? :D

Ja, versuch es am besten mit solchen Handschuhen wie auf dem Bild, diese geraden Schlitze am Platterrand sind nämlich ganz schön kantig. ;) :D

413-.jpg

( Wahrscheinlich meinte Silvio von Denon deshalb, dass es nicht empfehlenswert ist, mit dem Plattentellerrand zu pitchen :D )

glaub ich gar nicht wenn man ganz unten am rand bremst sind keine rillen und ich glaube da geht es eh am besten da bekommt man das beste gefühl dafür.

DJ Culture schrieb:
Ja, versuch es am besten mit solchen Handschuhen wie auf dem Bild, diese geraden Schlitze am Platterrand sind nämlich ganz schön kantig. ;) :D

das wäre doch sinnvoll wenn denon diese gleich mitliefern würde :D

@culture: also siehste is doch alles möglich. dein erster test war wohl n bissl übertrieben panisch ausgegangen.

Hmm, also es kristallisieren sich immer mehr ganz gravierende minus-punkte heraus bei dem player.

Wie im denonforum ja herauszulesen ist, ist zum einen der sich verändernde cuepunkt, naja, softwareupdate bringt evtl. ne lösung...dann haben viele das problem daß bei laufendem track nach ca. 20sec. oder so das teil zurückspringt und den track neu abspielt. Katastrophe! Scheint wohl daß dies bei sehr vielen vorkommt.

OK...aber jetzt...wie schon erwähnt in dem thread hier die sache mit dem backspinning/cuepunkt...jetzt soll man erst den titel 3 sekunden laufen lassen und dann zurückspinnen um den cuepunkt festzulegen? daß darf doch wohl nicht wahr sein oder? dies unterbindet eine komfortable praxisnahe arbeit mit dem gerät erheblich finde ich.

Ich gebe die schuld dafür eindeutig dem schlechten und zu langsamen cd-laufwerk! aus meiner erfahrung weiß ich daß cd-laufwerke empfindlicher sind als dvd-laufwerke wenn es um audio cds geht (liegts am laser etc.?). Dies nur eine vermutung aber ganz klar ist daß das langsame cd-laufwerk schuld ist mit dem ich nenne es mal "3-sec-cuepunkt/backspinning". Das hat denon ja selbst schon erwähnt. Die daten müssen vorher in den buffer geladen werden, logisch.

Hätte denon das laufwerk des 5000ers genommen wäre dieses hauptproblem vermutlich gelöst und man könnte anständig mit dem teil arbeiten. So aber glaube ich nicht daß dies auf dauer befriedigend sein wird. Sehr sehr schade was denon hier verbrochen hat und die ausrede von wegen hätten sie ein dvd-laufwerk genommen wäre der player 200$ teurer geworden zieht nicht!

Ich habe jetzt endlich einen shop gefunden der den 3500er vorführbereit hat. Das kostet mich aber 1 tag, weil nicht vor meiner haustüre. Weiß nicht ob ich es dieses jahr noch schaffe aber ich werde der sache auf den grund gehen und mit dem cdj 800/1000 gegentesten. Leider kann man sich jetzt nach dieser erkenntnis den 3500er auch nicht mehr blind kaufen.

Bin mal gespannt wann ein neuer pioneer rauskommt, wenn sie ihre hausaufgaben richtig machen schlagen sie denon mit links...vorausgesetzt sie bauen kein schneckenlaufwerk ein und behalten das gediegene jogwheel mit praktischem pitchbend ...aber in rotierender direktgetriebener lösung dann bitte :)

nexus schrieb:
OK...aber jetzt...wie schon erwähnt in dem thread hier die sache mit dem backspinning/cuepunkt...jetzt soll man erst den titel 3 sekunden laufen lassen und dann zurückspinnen um den cuepunkt festzulegen? daß darf doch wohl nicht wahr sein oder? dies unterbindet eine komfortable praxisnahe arbeit mit dem gerät erheblich finde ich.

was fürn ding? ich kenn nur vom 5er, wie beschrieben:
cue punkt anspringen, dann muss man ihn etwas laufen lassen, damit ein backspin gemacht werden kann.

au weia, wenn der 35er so sei, wie du beschreibst. war selbst lange nicht mehr im DN forum.

:confused: ... hm ... naja, hoffentlich taugen die Teile doch was, hatte im Laden eigentlich nen guten Eindruck davon bekommen. Zudem sind sie nun gestern im Laden angekommen und ich werde sie mir am Donnerstag abholen. :rolleyes:

keine angst, die werden mit sicherheit was taugen...aber diese mängel sind nicht gerade klein.

@DJ Culture
wäre schön wenn du dann ausführlich darüber berichten kannst und vor allem mit dem pitchbending übern tellerrand

Zuletzt bearbeitet:

Für alle Interessenten: Beim Friendlyhouse in Österreich gibt es das Teil jetzt schon um 699€.

Ja so langsam wird der preis realistischer. Wenn ich so im denon forum lese bezüglich der zuverlässigkeit, naja, ich glaube denon hat da preismässig jetzt schon reagieren müssen.

Die durchsichtige scratchdisk sieht auf den bildern etwas größer aus als der teller, stört das denn nicht beim bitchbending übern tellerrand? bin gespannt auf die ersten praxisbezogenen tests, scheint so als sind noch viele zu geizig :rolleyes:

warum was hast du über die zuverlässigkeit gehört gelesen ?? sind die doch nicht so gut (geil) ??

nexus schrieb:
Die durchsichtige scratchdisk sieht auf den bildern etwas größer aus als der teller, stört das denn nicht beim bitchbending übern tellerrand?
Ja, sie ist ein bis zwei Millimeter breiter als der Platter. Finde es aber nicht störend, da der Platterrand doch recht breit ist und da sogar Wurstfinger genug Platz zum Abbremsen hätten. :D Ist eigentlich sogar ganz vorteilhaft, dass sie bissle über den Platter hinausgeht, so kann man mit dem Finger, mit dem man den Plattenteller abbremsen will z.B. auch sofort die Scratchdisc am überstehenden Rand berühren, um bspw. paar Sekunden zurückzuspulen oder einen Beat festzuhalten und passend loszulassen.

nexus schrieb:
bin gespannt auf die ersten praxisbezogenen tests, scheint so als sind noch viele zu geizig :rolleyes:
Also ich hab mir letzten Donnerstag zwei davon gegönnt, konnte sie aber noch nicht all zu ausführlich testen. Werde ich hoffentlich dieses Wochenende mal machen können. :)

ok, he he, hast bis dienstag zeit zu testen *kleiner scherz*...komme dann wieder vom boarden und würde mich freuen auf ein review :)

@rizzrazz
probleme wurden hier schon angesprochen aber das teil scheint bei den meisten das problem zu haben irgendwann mitten im laufenden lied auf den cuepunkt zurückzuspringen. Für mich deutet dies auf das leider nicht so gute cd-drive hin welches verbaut wurde...ich schüttel immer noch den kopf warum die nicht das teil vom 5000 verbaut haben, damit hätte denon die meisten probleme auf einfacha art und weise gelöst.

Das kennt man doch vom PC. Die meisten cd-laufwerke machen oft probleme bei audio cds, warum auch immer, dvd-laufwerke hingegen sind da weitaus unproblematischer....jedenfalls sind das halt meine erfahrungen.

Im 3500er wurde kein high-speed DVD-Laufwerk verbaut, da er kein Alpha-Track hat. Somit tut es ein normales CD-Laufwerk auch.
Würde meinen, es liegt am zu schnellen Brennen von Rohlingen, warum bei manchen die Tracks wieder auf den Cue-Punkt zurückspringen.

P.s. hatte mir neulich Nero7 installiert. Brennte damit 2 CDs. Schob sie in meine beiden 3000er und musste feststellen, das jeweils 3 Titel, auf beiden Cds, in den ersten 30 Sekunden stotterten. Daraufhin machte ich einen Test-Burn, bei dem die gleichen Symptome auftraten. Was nun tun?
Nero7 deinstalliert und das ältere Nero6 wieder aufgespielt. Und siehe da, die genannten Probleme waren auf einen Schlag weg.

Ein normales cd laufwerk tut's? bei dieser hochwertigen klasse von player tut's dies eben nicht! da stehe ich nicht alleine im raum mit meiner meinung.

Typisch nero, hatte immer probleme und wird immer probleme haben. Mit der 6er konnte ich wegen fehlermeldung beim importieren des mpeg streams keine SVCDs brennen mit meinem brenner, mit der 7er gehts wieder.

der 5000er hat ein dvd laufwerk, seine vorgänger und der 3500 haben nur cd.

dvd drives sind weniger wählerisch, mit dem 5000er gibt es die besten erfahrungen, die mit denon laufwerken je gemacht wurden

Weiß man jetzt eigentlich schon, ob man damit wie mit einer Vinyl pitchen kann, oder ob der aktive Teller nur zum scratchen ist?

Ja, du kannst am Plattenrand und am Pin andrehen/abbremsen. Jedoch wohl nur mit etwas mehr Kraft. Hab ich jedoch alles nur gelesen und selbst nicht getestet.

Gruß

Scheitn also wirklich zu gehen. hab heute ein Mail von unserem Shop bekommen, dass das erste Stück eingetroffen ist. War dort zum Testen und hab gleich eines mitgenommen. Da ich vom CDJ 100 komme, sehe ich mich bei vielen Funktionen noch nicht ganz raus, pitchen mit Plattenteller ist jedefalls problemlos möglich.

Greetz,
Bacardi Man