Denon DN-S3000

streppel

streppel

Completly CD addicted
Reaktionen
6
Nabend

hab nu 2 von den dingern und dachte mir ich mach mal nen thread dazu auf damit sie bei der nächten umfrage z.b. nicht vergessen werden*g*

also,hätte da ne frage, und zwar fällt mir das beatmatchen irgentwie voll schwer(könnte daran liegen, dass ich nun das erste mal überhuapt an richtigen cdplayern stehe*mfg*) umd da wollt ich fragen, wie ihr das so macht,mim platter oben draus,mim pitchbend,mim normalne pitchfader....ob ihr mir sonst noch ne tolle technik nennen könnt damit es mim beatmatchen besser klappt

sowas halt,speziell aber auf den s3000 bezogen

danke schonmal im vorraus
Streppel

EDIT:wenn ich mit torq auflege,geht das mim beatmatchen dann einfacher?(weil waveform und so, da sieht mal halt was mehr und so...ihr wisst was ich meine)

hast du schonmal mit Turntables gemixt oder ist das jetzt dein absolut erstes mal?

habe heute auch 2 denon player gekriegt und ich bin damit sofort perfekt zurecht gekommen, was das mixen angeht. also ich finds deutlich einfacher als mit turntables..
ich denke mir fällt das einfach nur so leicht gerade weil ich vorher schon an meinen turntables ein paar jahre verbracht habe ;)

mein aller erstes mal :)(jaja auch hier stimmts wieder,beim ersten mal tuts immer weh*g*)

also die funktionen sind auch nice und zurechtkommen tu ich auch nur halt wie gesagt,das mit den übergängen ist so ne sache die ich nicht ganz hinbekomme,deswegen frage ich hier nach tipps iwe man das vllt auf den dinger schö /schnell/einfach hinbekommt

legst du mit timecode auf?
welchen mixer nutzt du?(bpm anzeige?)
weil mien x1500 zeigt mir zwar die bpm an,updated aber irgentwie nur sehr unregelmäßig, so dass ich danach relativ...garnicht gehen akn....split cue hab ich noch nicht ausprobiert,werde ich aber morgen auchnoch machen und gucken wies damit läuft. ellaskin meint ja damits wärs einfacher als anfänger xD

achso wie sollte der pitch normal eingestellt sein,16%?(also um nicht zu groß und nich zu klein zu sein)

versuche übrigens happy hardcore zu mixen(jaja nich so gut geeignet fürn einstieg,empfehlt mir was anderes*g*)

Streppel

beim S3000 und 5000 (die hatte ich) liegt das problem darin, dass die teller riemengetrieben sind. ein anschubsen und bremsen am drehenden teller geht total ungenau, da der teller viel zu leicht beeinflussbar ist.

am stehenden teller ist es auch dumm: dort wird stärker gebremst oder beschleunigt, je länger man dran dreht (und nicht wie schnell man dreht). total widersinnig.

die ursache dafür liegt darin, dass sie das verhalten der bend-knöpfe 1:1 auf den teller übernommen haben, ohne sich gedanken über die betriebszustände der bedienelemente zu machen. die buttons sind 1-stabile taster, das rad ein bedienelement mit kontinuierlicher eingabe, was nicht nur die dauer und richtung, sondern auch die geschwindigkeit unterscheiden kann.

jeder andere cd player mit inaktivem jog kann das korrekt, aber denon musste schlampen. die haben die modelle damals prall gefüllt mit heißem worlds-first kram. aber an den basics sind sie voll vorbeigeschossen. das ist ihnen auch auf die füße gefallen.

mein aller erstes mal :)(jaja auch hier stimmts wieder,beim ersten mal tuts immer weh*g*)

also die funktionen sind auch nice und zurechtkommen tu ich auch nur halt wie gesagt,das mit den übergängen ist so ne sache die ich nicht ganz hinbekomme,deswegen frage ich hier nach tipps iwe man das vllt auf den dinger schö /schnell/einfach hinbekommt
Ganz einfach: Üben, üben, üben ;) was anderes hilft da nicht. du musst dein gehör trainieren.

legst du mit timecode auf?
welchen mixer nutzt du?(bpm anzeige?)
weil mien x1500 zeigt mir zwar die bpm an,updated aber irgentwie nur sehr unregelmäßig, so dass ich danach relativ...garnicht gehen akn....split cue hab ich noch nicht ausprobiert,werde ich aber morgen auchnoch machen und gucken wies damit läuft. ellaskin meint ja damits wärs einfacher als anfänger xD
Nein, ich lege nicht mit timecode cds auf
ich hab nen Mackie d.2 (keine bpm anzeige - sage da gleich noch was zu)
Die BPM Anzeig kannst du getrost vergessen und am besten überkleben. Das Ding ist viel zu ungenau und darauf sollte man sich nicht verlassen. Dein Ohr ist deutlich präziser. Außerdem erleichtert es dir z.B. mit ganz normalen Platten zu mixen. Denn nen Technics hat auch keine BPM-Anzeige ;)

achso wie sollte der pitch normal eingestellt sein,16%?(also um nicht zu groß und nich zu klein zu sein)

Also bei nem normalen Turntable hat man idR zwischen 8 und 10% und das ist völlig ausreichend. Mehr braucht man nich, solange man nicht Speedcore mit HipHop mixen will.

beim S3000 und 5000 (die hatte ich) liegt das problem darin, dass die teller riemengetrieben sind. ein anschubsen und bremsen am drehenden teller geht total ungenau, da der teller viel zu leicht beeinflussbar ist.

am stehenden teller ist es auch dumm: dort wird stärker gebremst oder beschleunigt, je länger man dran dreht (und nicht wie schnell man dreht). total widersinnig.

die ursache dafür liegt darin, dass sie das verhalten der bend-knöpfe 1:1 auf den teller übernommen haben, ohne sich gedanken über die betriebszustände der bedienelemente zu machen. die buttons sind 1-stabile taster, das rad ein bedienelement mit kontinuierlicher eingabe, was nicht nur die dauer und richtung, sondern auch die geschwindigkeit unterscheiden kann.

jeder andere cd player mit inaktivem jog kann das korrekt, aber denon musste schlampen. die haben die modelle damals prall gefüllt mit heißem worlds-first kram. aber an den basics sind sie voll vorbeigeschossen. das ist ihnen auch auf die füße gefallen.
Rein interessehalber: Ist das beim 3500er auch so?

ich glaub nicht...großer unterschied ist schonmal dass er direkt angetrieben wrd und nich mir riemen...hab mir auch gerad n 3500er gekauft ich hoffe mal der taugts

naja soweit bin ich sonst auch zufrieden mit den dingern,laufen super,waren billig und mim beatmatching klappts auch besser nun(erstens noch so müde wie gestern,zweitens nun handsup anstatt happy hardcore....des is fürn anfang einfach zu schwer*g*)
und falls ichs mim beatmatching nicht hinbekome gerade dann mach ich den übergang im break xD

Rein interessehalber: Ist das beim 3500er auch so?

frag mal tranqui, der hat oder hatte die.
der 3500 hat einiges besser gemacht, auch wenn er auf kram wie alpha verzichtet hat (oder gerade WEIL?), zb größere buttons.
ich selbst hab an dem nicht gestanden. ich hab mein S5000/X1500 set gegen technics und rane rotary plus serato getauscht, mit dem zeug kann ich quasi alles, was auch die denons konnten, und nen sampler brauche ich nicht. das handling ist für mich ohnehin schöner.

Riemengetrieben? Guter Einwurf! Aber eigentlich egal, ich finde es einfach nur klasse, dass sich der Teller dreht. Klingt sicher ziemlich oberflächlich, aber ich finde einfach, ein wenig Show muss sein. Trotzdem hat mich diese Aussage ein wenig getroffen. Kaufen oder Nicht kaufen - das ist hier die Frage...

es sidn ersatz riemen dabei und davon kann man sicher auchnoch welche nachbestellen denk ich, also daran sollte es wirklich nicht scheitern xD

100. beitrag :D

Ich hab 2 DN-S3000 und bin bisher mehr als zufrieden mit den beiden. Der aktive Plattenteller macht beim scratchen und auflegen mehr Spaß und man hat ein besseres Gefühl als bei Pioneer Playern. Dazu siehts auch noch schick aus. Es sind in der Tat riemengetriebene, aber das stört in dem Fall nicht.

Man muss sich nur ein wenig ans handling gewöhnen, dann gehts fast wie mit Vinyls. In Kombination mit Serato läufts ebenfalls sehr gut und man muss sich nicht mit anderen Kollegen im die Turnis streiten. Ich kann sie uneingeschränkt weiterempfehlen.

Edit: schon mal probiert zum beatmatching die Kopfhörer zu benutzen ? :D

Die Anzeigen bei den TC Systemen sind schon sehr gut und detailliert (bei Serato jedenfalls, Torq kenn ich nicht aus eigener Erfahrung) aber wirklich Takt genaues mixen geht nun mal nur mit Gefühl und Gehör. Da kommst du nicht darum, viel zu üben, egal welcher Player oder Turni.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: schon mal probiert zum beatmatching die Kopfhörer zu benutzen ? :D

Die Anzeigen bei den TC Systemen sind schon sehr gut und detailliert (bei Serato jedenfalls, Torq kenn ich nicht aus eigener Erfahrung) aber wirklich Takt genaues mixen geht nun mal nur mit Gefühl und Gehör. Da kommst du nicht darum, viel zu üben, egal welcher Player oder Turni.

ja und die sind bei torq auch detailiert xD
klappt schon besser langsam find ich :)