Denon DN-HD2500

AW: Denon DN-HD2500 angekündigt

Wie du schon selbst gemerkt hast, es liegt an VBR ....durch VBR kann auch die Songlänge nicht immer genau bestimmt werden....wie gesagt er spielt die Dinger zwar ab, aber um es 100 % sauber zu haben, sollte man alles auf CBR umstellen....:cool:

Mit den jogs ist mir bei mir noch nicht aufgefallen....

Ich sehe das Ding ab und an bei einem Bekannten im Praxiseinsatz... er ist damit sehr zufrieden.

Allerdings ist er halt ein Party- und Rock-Dj, darum möchte ich lieber hier fragen ob man mit dem Teil auch richtig problemlos House & Co mixen kann (Ohne Auto-Sync-Taste versteht sich)?

Ist die Umstellung von einem CDJ-100/200-Jog auf das Jog des Denon problematisch? Wie sind eure Erfahrungen?

Hi,
ich habe mir auch den DN-HD2500 zugelegt, wie gewoht Denonqualität vom Feinsten :)

Aber...
heutzutage benötigt der DJ auch Software, die die Hardware unterstützt.
In meinem Fall benötige ich ein Softwareprogramm, welches mir den laufenden Song des Denon grafisch an mein Laptop ausgibt (wie z.B. bei Final Scratch möglich); ich benötige es , weil aus unserem Club per Radio live übertragen wird, und der Radiomoderator "sehen" möchte, wann bei einem Song ein ruhiger Part zum Moderieren kommt.
Ob Sinn oder Unsinn sei dahingestellt, ich brauche es jedenfalls :D

Nun frage ich mal die erfahrenen HD2500-User, welche Möglichkeiten es da gibt.

Vermeiden möchte ich eine teure Zusatzkonstruktion aka Serato Scratch Live, denn auf zusätzliches Audiointerface-gestöpsel möchte ich verzichten.
Da der HD2500 sein eigenes MIDI-Interface mitbringt, müßte es doch per USB-Kabel möglich sein, eine Software anzusteuern ohne weitere Hardware, die den Denon "versteht" was er an Daten ausgibt.

USB Kabel von Denon an Laptop - fertig. So stelle ich es mir vor...

Ich bitte mal um sachdienliche Hinweise dazu :p

Thx

Das ganze wird dann problematisch, wenn du deine Files auf der dem HD 2500 hast, denn dann regelt der Denon die ganze Musik + die Ausgabe. Um jedoch so eine Art "Vorschau" zu machen, müsste der Denon vorher den gesamten Track an einen Rechner übertragen. Rein theoretisch, wäre das auch möglich. Ich wäre aber verwundert, wenn die Denon Programmierer eine solche Funktion eingebaut hätte. (Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen).

Solltest du das Ding einfach nur als Midi Controller verwenden, gibt es bestimmt irgendein Software Plugin.

Zum Schluss würde mich mal interessieren, wie die Musik vom Pult in die "Sendezentrale" geht. Wenn das "nur" ein Pc ("Server") ist, der die Musik als Stream zur Verfügung stellt und der Moderator diesen auch nur bekommt, kannst du alles vergessen :D

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde gerne zu diesem Threat ein neues Thema eröffnen, aber leider habe ich dafür immer noch keine Rechte hier im Forum...

@dtd: Die Musik geht separat zum Sendepult, von der PA bzw. vom Mischpult.
Der Radiomoderator möchte nur die "Audiowelle bzw. Wavedatei/MP3-Datei" sehen - mehr nicht.

Bislang habe ich nur ein einziges "Trialprogramm" gefunden, mit dem sich der HD2500 versteht: PCDJ Reflex

Alle anderen Programme, die auf dem Markt erhältlich sind, sind zum momentanen Zeitpunkt nicht MIDI-Fähig - und deshalb vom HD2500 nicht aus zu steuern. Selbst beim Denonzertifizierten PCDJ Dex 1.0 für den HD2500 kommt keine Konnektivität zustande.
Natürlich gibt es nun noch die "nicht testbaren Varianten" mit eigenem Audiointerface, wie Serato ScratchLive und NI Traktor 3.

Vor einem Jahr testete ich NI Traktor 2 mit einem Denon 1600F - eine Katastrophe übelster Art...

Bislang habe ich folgende Softwareprogramme erfolglos angetestet:
BPM Studio 4 (Alcatech)
PCDJ Dex (trotz Denonempfehlung)
PCDJ Red (Visiosonic)
PCDJ FX (Visiosonic)
Virtual DJ (Atomix)
Deckadance (Fruity Loops)
Club DJ Pro (ClubDJPro.com)
Pioneer DJs (Pioneer)
NI Final Scratch 3 (nur mit Interface testbar)
Serato Scratch Live (nur mit Interface testbar)
und weitere unbedeutende…

Es ist schon etwas traurig, dass Denon selbst keine solche Software mitliefert.
Da bringt die Firma solche Geräte auf dem Markt, und an der Software wird unnötig gespart – wie immer.
Jetzt muss der Denon-User zum teuren „Audio-Mini-PC“ HD2500/HC4500 auch noch 240 – 600 Euro für ein kompatibles Softwarepaket/Audiointerface hinblättern, obwohl die Geräte selbst Soundkarten, Festplatten, USB und MIDI-Interface besitzen! Ein Wahnsinn, doppelt gemoppelt...
NI (Traktor) Final Scratch hat den Support/Kompabilität zu Denon Produkten eingestellt, NI riet mir schriftlich, mein nicht kompatibles FS wieder beim Händler abzugeben!!! :confused: (kein Scherz)
Jetzt macht Denon sich abhängig vom goodwill der Firma Visiosonic (u.a. PCDJ Reflex), wobei ja schon PCDJ Dex (trotz offizieller kompabilitätsfreigabe seitens der Firma Denon, aber nicht seitens der Firma PCDJ!!!) nicht funzt – und der Kunde muss das Problem austragen und bezahlen – das bin ich als emsiger, 20jähriger Denonkunde so nicht gewohnt.

Also Firma Denon: da muss noch gewaltig was an Software von euch nachkommen, und zwar zum halben Updatepreis für den Kunden.
Ansonsten schafft ihr in der Sparte „Profi-DJ“ nicht den Quantensprung an die Spitze der DJ-Systeme aka NI Final Scratch und Serato ScratchLive – die liegen leider immer noch bei der Bedienung und problemlosen Turntablenutzung an der Spitze, und sind euch um längen voraus!
Jedes System kann per Software eine "popelige" Musikdatei grafisch darstellen - und nur für dieses Feature soll ich unnütz mind. 240 Euro anlegen... hätte ich mir ja gleich eine billige Herkuleskonsole kaufen können, denn die wird fast überall problemlos unterstützt :D

Zuletzt bearbeitet:

Neues Firmware Update:

Version 1300

# Added: Windows Vista support in MIDI mode
# Added: support for new iPod Classic & Nano (gen 6)
# Added: the ability to go back UP the search list from the Title level
# Added: Album sorting by Track ID3 tag
# Added: Folder searching by Player & Keyboard
# Added: “Hot List” Function by player and keyboard
# Added: more Keyboard functions
# Added: USB Format tool, we can now format NTFS drives to FAT32
# Improved other minor bugs listed with the firmware download

http://www.denon.dj/downloads/DN-HD2500-V1300UP-June2008.zip

Das Update hatte ich schon, hilft in Sachen "Fremdsoftware" aber auch nicht weiter ;-)

Thema verfehlt, setzen, 6 :D

Das war eher eine allgemeine info für die Denon User als eine Antwort auf deine Frage.

Thema missverstanden setzen 6 :p :D

So so ;)

Wer den Denon hat, und die Softwareupdates verpennt, ist selbst schuld.
Wofür gibt es Registrierungen bei Denon.

Also: Völlig am Thema vorbei, Nachsitzen, 6- :p :D

Es soll ja Luete geben, die nicht gleich alles Wild regestrieren
und evtl. andere Inresseressieren,
die es aus dem Grund X vorher nicht gekauft haben
und nun behoben wurde.

Aber kanns auch lassen, bevor ich noch rote Punkte dafür bekomme.

Neue Firmware

http://www.denondj.com/plugin.asp?prod=DN-HD2500&x=17&y=1

Sind ein paar Intressante Dinge dabei,
die ich gern auch noch bei anderen Modellen
als Update gerne sehen würde.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Zusammen,

ich stehe Momentan vor der Kaufentscheidung eines Players. Da ich noch keine 15 Beiträge hab kann ich leider keinen neuen aufmachen und grabe einfach mal diesen hier aus.

Zur Auswahl stehen:

- dieser Denon hier (HD2500)
- Numark DDS 80
http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=1911
oder
- Denon DN-S3500 (single Player)
http://www.djbooth.net/index/dj-equipment/review/denon-dn-s3500/

Vielleicht hat ja wer ausser mit dem Denon HD2500 noch wer Erfahrungen vor allem mit dem von mir bisher bevorzugten Numark DDS 80 (hiervon gibts leider garnichts zu lesen hier im Forum).

Vor allem interessiert mich die Pitchauflösung vom Numark. Das wäre quasi der Knackpunkt der Entscheidung.

Gruß

du weißt schon dass du hier doppelCDspieler mit single vergleichst?

zum richtigen djing ist natürlich ein ordentlicher tabletop zu empfehlen (denon dns3500)
mobil oder wenn du hauptsächlich digital oder vinyl mixt dann geht ein doppelcdspieler als zusatz natürlich

also wie mein Avatar zeigt,nutze ich den hd 2500.... bin sehr sehr zufrieden, hab zwar etwas Einarbeitungszeit benötigt aber jetzt klappts super. Sehr stabiles System, äußerst Robust. Ich nutze ihn in der Mobildisco aber auch zuhause und spiele öfter lange sets mit ihm. Also in Verbindung mit meinem Rodec Pult sehe ich mich mit dem Gerät für meine zwecke als "angekommen". Für alle mp3 Djs bzw. cdjs die mit Doppellaufwerken klarkommen, kann ich den hd 2500 sehr empfehlen! Wenn noch fragen sind, bitteschön... :)

@maka:
Naja nicht direkt, jedoch ist der single auch eine alternative zu den beiden Rackplayern. Ist natürlich deutlich teurer. Tendiere wie gesagt eher um Numark DDS 80 (Doppelplayer) und knapp dahinter der Denon Hd25000.

Der Player soll neben zwei Plattenspielern betrieben werden um sie zu unterstützen. Hauptaugenmerk bei mir ist nach wie vor Vinyl, soll aber nun auch etwas mit CD´s bzw. mp3s erweitert werden.

Einsatzgebiet ist primär zu Hause.

@Maik L.:
Hab noch nie einen Doppelplayer besessn, kann nichts dazu sagen ob der mir liegt oder nicht. :) Dafür würde ich dann vorher erstmal in einen großen Musikladen hier in der nähe fahren und testen.

Habe momentan einen Numark Axis 9 hier stehen, aber bei dem macht das Scratch-Wheel oft was es will. Ausserdem ist er mir einfach mit seiner 0.1 Auflösung ein Tick zu ungenau.

Befindet sich im HD2500 eigentlich ein Lüfter? Wenn ja, wie laut ist er?

---

Danke auf jeden Fall schonmal für eure Antworten. Suche aber noch die Infos zum DDS80, der Numark Support scheint im Moment zu schlafen und beantwortet keine Fragen.

Bei den Preisverhältnissen (beide kosten etwa das selbe) sollte sich die Frage ob man was von Numark (wo Du ja sogar selber zu den Leuten gehörst, die sich von deren "Qualität" überzeugt haben) oder von Denon kauft nun wirklich nicht stellen... :rolleyes:

Ich habe früher öfter mit dem HD-2500 eine Bekannten etwas rumgespielt und fand außer den (prinzipbedingt) kleinen Jog-Wheels und der (IMHO aber inzwischen behobenen) Schwäche, daß man ohne PC nix importieren konnte wirklich nichts Negatives daran. Hätte er vor 2 Jahren das gekostet was er heute kostet würde jetzt höchstwahrscheinlich einer hier stehen... ;)

hey

also ich bin auch auf der suche nach einen media-player und habe den HD 2500 von Danon gefunden.

ich habe im moment ein reloop digital jockey (midi-controller) aber ich möchte nun etwas qualitativ höheres da es steil bergaufgeht mit meiner dj "kariere" dabei ich noch anfänger bin ;) und deswegen verkaufe ich mein reloop gerät vllt an ein kumpel.

nun zu meiner frage ... ich habe mal gelesen dass der hd 2500 die mp3s mithilfe von den ID3 tag sortiert und man nicht auf die normale ordnerstrucktur zurückgreifen kann .... aber das habe ich nur von der ersten firmware gehört und wollte darum fragen ob sich das nun geändert hat. Das ist wirklich fast das einzigste kleine problem was mich vom kauf abhält .... da ich eine sehr saubere ordnerstrucktur angefertigt habe und da alle mp3s nach GENRE sortiert sind ..... is nur die frage ob man diese ordnung auch übertragen kann oder ob er wirklich nur anhand der ID3 tage sortieren und auch anzeigen kann....

zweite frage ist (darauf hin hat mich ein dj-store hingewiesen) ob das display auch groß genug ist zum kompfortablen arbeiten ... nich das man dan dorte sich dauernt halb über das gerät beugen muss auf 10 cm sichthöhe über den display um einigermaßen erkennen zu können wan der titel zu ende ist oder wen man ein titel sucht ^^

und dan halt das wichtigste OB ER AUCH STABIL LÄUFT?

[wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten :d (sind genug drin, ich weiß)]