Denon 3700 vs Pioneer 1000MK3

AW: Denon 3700 VS Pioneer 1000MK3 - Illusion oder Realität?

Ihr habt jede Nacht auf?
Kommen montags und dienstags überhaupt leute zum feiern, und müssen die nicht mal arbeiten?

Doch die müssen schon mal arbeiten... aber wenn die ne Woche hier sind, sind die auf Urlaub und ich muss arbeiten ! ;)

Gruss vom Ex-Schwaben!

Also ich habe jetzt über die Jahre keinen großen Unterschied in der Qualität von S3500 und CDJ1000 erkennen können. Beide laufen bei schlechter Behandlung ungefähr gleich lange. (ca 1 Jahr)
Dann gibt es die ersten Probleme.

Ich werde mir denke ich einen 3700 kaufen um ihn ausgiebig zu testen.

Und wie oft muss ich so ein CD-Player reinigen ???

MIt was reinige ich den Pioneer CDJ-1000-MK3 ???

Und wie oft muss ich so ein CD-Player reinigen ???

MIt was reinige ich den Pioneer CDJ-1000-MK3 ???

Da der Pio ein Slot-In CD-Player ist, brauchst Du den nicht reinigen. Der meiste Staub bleibt erstmal draußen. Ich habe schon 5 Jahre alte Player hiergehabt, die liefen wie eine Eins.

Um sicherzugehen, würde ich den mal zur Inspektion abgeben. Das hängt aber von der Nutzungszeit ab und wo er steht. In Raucherumgebung setzt sich ein Film auf der Laserlinse ab. Die sollte man dann öfter vom Fachmann reinigen lassen.

neu bei Thomann:D: Pioneer CDJ 1000 MK3 für 999€...
den 800MK2 gibt jetz für 600€. Hat Pioneer doch gemerkt, dass die was machen müssen

Zuletzt bearbeitet:

neu bei Thomann:D: Pioneer CDJ 1000 MK3 für 999€...
den 800MK2 gibt jetz für 600€. Hat Pioneer doch gemerkt, dass die was machen müssen

hm, und warum sollte dann der 400er uber 700 okken kosten??????ß
ist ein bissl unerklärlich:confused:

wollte mich mal einklinken ist das thema..

eigentlich sieht der denon schon ganz gut aus.. die übersicht ist in ordnung, man sollte halt vorab schonmal nen auge draufgeworfen zu haben, bevor man damit arbeitet.. denon geht jetzt meiner meinung nach den richtigen weg im produktlayout, überläd ihre produkte nicht mehr so und läßt alles schön übersichtlich.

philosphisch gesehen geht denon eigentlich nen anderen weg, als spezifisch der pioneer 1000mk3, da man unschwer erkennen kann, das dieser player sich schon seine sporen verdient hat und kult status genießt.

und diesen kultstatus wird denon nicht toppen können!! vergleichbar ist die situation mit dem technics mk2 und einem reloop rp-6000 .. auch wenn der reloop nebenbei noch butterbrote schmieren kann wirst du als verleiher von 100 ridern 99 mal technics lesen können.. "never f.uck running systems"
ich denke das einzigste was man noch in einem möglich 1000 mk4 stecken könnte ist midifähigkeit.. mehr wäre stilbruch..

warum stilbruch?
gegenfrage: was macht einen guten DJ aus? sein musikgeschmack, sein einfühlvermögen zur situation.. und seine kreativität!! ich behaupte, sämtliche effekte in einem cd-player sind nur etwas für anfänger oder pfuscher! keiner kann mir erzählen, das der flanger effekt einem guten set mehr tiefe verleit.. wozu brauche ich nen bubble effekt (cdj400) oder zip? sowas macht man einmal am abend, aber mehr nervt doch die gäste.. gerade der flanger.. wenn ich beim übergang schei.ße baue, dann sind die effekt gut um meine unfähigkeit zu vertuschen.. passiert mir auch :d

nächster faktor, der gegen den clubstandart eines 3700ers steht: mit seinen gummiknöppen und seinen übermäßigen anzahl an tasten und beweglichen teilen, wird er auch anfälliger sein.. das ist keine behauptung, sondern fakt.. wenn ich eine scherbe oder 1000 scherben in den sand streue ist schon ausschlaggebend für ne fussverletzung ;) .. davon ab muss ich aber erwähnen, das meine ehem. dns-5000 4 jahre ohne irgendwelche schäden überstanden haben *top*

wer wird einen 3700er kaufen? ich denke bedroomer.. hip-hop djs greifen eher zu 2 tts und serato (zumal man mit nem lappi rohlinge spart und weniger schleppen muss) .. electrodjs legen zu 80% mit vinyl auf.. seine vorhandene plattensammlung zu digitalisieren werden nur weniger in angriff nehmen wollen..

ich muss dazu sagen, das ich nach meiner vinylzeit mit dns-5000 angefangen habe und bis heute von denen beeindruckt bin.. ich musste mich auch der szene (und auch meinen resident clubs) beugen und auf pioneer 1000er und djm 800 umrüsten.. die übergangsphase von dem einen zum anderen hat bestimmt nen monat gebraucht...

trotzdem werd ich mir für den bedroom die 3700 kaufen (und weil ich ab und an als mobildj fungiere) .. für den mobilen einsatz mit prollfaktor (scratchen und pitchen) sidn die dinger bestimmt super.. gerade halt mit der soundkarte und midifunktion :d

als clubstandart wird ein 3700 aber nie anerkannt..

nächster faktor, der gegen den clubstandart eines 3700ers steht: mit seinen gummiknöppen und seinen übermäßigen anzahl an tasten und beweglichen teilen, wird er auch anfälliger sein.. das ist keine behauptung, sondern fakt.. wenn ich eine scherbe oder 1000 scherben in den sand streue ist schon ausschlaggebend für ne fussverletzung ;) .. davon ab muss ich aber erwähnen, das meine ehem. dns-5000 4 jahre ohne irgendwelche schäden überstanden haben *top*

Im Grunde kann es keinen Fakt geben, denn für allgemein erwiesen halte ich nicht wirklich auch nur eine Kleinigkeit im Bereich der DJ-Technik, aber das geht vielleicht schon zu weit, spannt aber den Rahmen meiner Argumentation, die hier aufgebaut wird.

Sicherlich ist schwer bestreitbar, dass mit mehr Tastern und Reglern mehr potentielle Problem- und Verschleissquellen bestehen, jedoch Gummiknöpfe als Gefahrenherd zu deklarieren ist im Vergleich zu den von Pioneer geläufigen Cue/Play Tastern schon fast Blasphemie, wenn sich die Zustände der Pioneer Player in Clubs im Detail angesehen werden.

Wird sind kaum Clubs bekannt, die Pioneer CDJ 800 oder 1000 ausschließlich im Clubeinsatz schon über 2 Jahre lang nutzen und in denen noch Cue/Play Taster entweder einen Druckpunkt haben oder durch übermaßige aggressive DJ-Nutzung die Platinen geschrottet wurden.
Es gibt kaum schlimmeres als springende Cue-Punkte, ein not-in-time starten aufgrund des fehlende Druckpunkts, was ich schon mehrmals an abgewrackten CDJs erleben musste. Bei der alten Generation CDJ 100 S kenne ich solche Probleme nicht, die laufen meistens noch nach 5-8 Jahren auch im Clubbetrieb ohne Murren.
Ebenso die Denon 19 Zoll Generation konnte bisher bei Tastern immer besser als Pioneer von der Langlebigkeit punkten, aber dies sind alles Argumente für Denon, die keinen Clubbetreiber interessieren werden, solange Pioneer besser vermarktet und Rider schmiert ;) .

wollte mich mal einklinken ist das thema..
..
Gratulation!
Habe in diesem Jahr (ok es ist noch jung) noch kein posting gelesen in dem mehr (mehr als fragwürdige) Verallgemeinerungen stecken als in diesem.
Grundlegen passt das ja was du schreibst aber lass doch bitte solche unhaltbaren Aussagen wie Electro DJs machen das und jenes und Hip Hop Djs solches und Scherben im Sand blablub.

CDJ sind nicht besonders haltbar (alleine dieser CUE-Knopfbug :mad:) und wenn man nie ein laufendes System erneuern würde (auch komplett aus dem Zusammenhang gerissen) würde alle mit Technics auflegen, oder nein sie würden gar nicht auflegen sondre sich die Mukke aus einer Jukebox anhören oder Live oder gar nicht... :eek:

im bezug auf die gummiknöpfe: primär geht es mir um die beschriftung, die meist nicht allzulange hält. wenn man einen denon newbie an einen verittenen player steht ohne beschriftung, kann das ins auge gehen..

@ snaip

es geht hier um logig und nicht um mutmaßung.. wir verleihen seid mehr als 10 jahren veranstaltungstechnik mit schwerpunkt "clubsupport" .. in dieser zeit haben sich einige strukturen aufgebaut, die auf viele meiner aussagen decken..
wenn ich jetzt als neuzeit hip-hop dj (also mit macbook und serato) durch die clubs ziehe, ist es doch aus der logig raus besser bei diesem system zu bleiben, da man ein viel geringeren aufwand hat.. wenn ich jetzt in einem laufenden system und einem laufenden abend noch zusatzplayer in einem bestehen club stöpseln muss, werde ich mehr probleme haben als sonst..

ich weiß ja nicht wie das bei euch ist, aber gerade im electro/minimal wird bei uns sehr wenig mit cd aufgelegt.. die jungs aus der szene verpöhnen auch cd using und bleiben lieber bei vinyl..und wenn diese leute schon jahrelang mit vinyl auflegen werden die wohl kaum im nachhinein alles digitalisieren..
ja ich weiß, es gibt aus aus diesem gengre genug die mit cd auflegen.. das sind aber meistens keine pro djs.. ich habe jede woche rider diverser acts auf dem schreibtisch liegen.. selten werden hier cd-player geodert.

der denon 3500 sollte ja auch der angebliche clubstandart werden und ist bis dato eher bedroom technik geblieben..das es jetzt nen größeren plattenteller beim 3700 gibt, wird ihn noch lange nicht zum clubstandart machen! beste beispiel bringt dieser numark cd-player mit der fetten vinyl drauf.. der ist auch abgesoffen..

im gegenzug habe ich erwähnt, das ich früher sehr viel mit denon gemacht habe und eigentlich sehr gut zurecht kam.. seidem ich aber auf häufig wechslenden gigs auflege, musste ich einfach auf DEN clubstandart Pioneer 1000mk3, oder 800mk2 wechslen, was von der sauberkeit meiner mixe schon etwas gedauert hat.. der 1000mk3 ist halt genau wie ein technics tt DAS EXTRACT AUS ALLEM NÖTIGEN!!

diese aussagen beruhen auf meinen eigenen erfahrungen mit der DJ szene über die letzen jahre..

PERSÖHNLICH.. und das meinst du mit "verallgemeinern" snaip, finde ich die neuen Denon als erfolgreichste evolution von denon bisher.. deswegen werde ich sie mir die 3700 für meinen privaten zweck und für events wo ich alleine aufbaue (HZs, Vippartys etc..pp) nutzen..

nochmal zur haltbarkeit: der cdj100 hält nur deswegen solange, weil er aufs wenigste reduziert ist..

Zuletzt bearbeitet:

Es heißt "Logik". Mit "k". "Logik"!

Der Gute sagt einiges Wahres. Aber die Verallgemeinerung der Djs der einzelnen Genres kannst du getrost vergessen!
Ich kenn einige DJs die schon seit EEeeewigkeiten mit Vinyl auflegen und jetzt aber auch gerne auf CDs zurückgreifen; schon alleine um ihren eigenen Kram zu spielen. Wie willst du das sonst machen, wenn du unveröffentlichte Tracks ohne Laptop spielen willst??) ;)

Es heißt "Logik". Mit "k". "Logik"!

jetzt kann ich auch verstehen, wie du knapp 3000 beiträge zusammenbekommen hast..

ich weiß, ausnahmen bestätigen die regeln.. ich bin eigentlich (obwohl ich schon etwas abschweifend war) von dem eigentlichen thema dieses beitrags ausgegangen, wo es (glaube ich zumindest) darum geht, ob der 3700er das zeug hat, den 1000er von pioneer den rang abzulaufen, was ich trotz meiner faszination für den denon nicht glaube .. leider..

LOGIK ... extra nur für dich Bubimsen :D

Zuletzt bearbeitet:
Denon 3700 & Pioneer 1000MK3

Hallo,

habe eine ganz andere Frage. Wo kann ich beide Player testen/sehen?

Arbeite in Wilhelmshaven.

Und was die USB Funktionen anbelangt: Wenn ich eine recht große Festplatte anklemme, ist es dennoch leicht über das Display des Denon Players den Song zu finden?

Soweit ich gesehen habe, hat der Pioneer keine USB Funktion.

Gibt es andere Player, die schon auf USB setzen und robust für den wöchentlichen Einsatz sind?

Gruss

kiru77

@son of maestro:

Welche großen Acts aus dem Electro/House/Techo Bereichspielen denn nur Vinyl?
Ich lehne mich sogar soweit aus dem Fenster zu sagen das fast alle CD spielen. Oder eine Mischung aus CD/Vinyl. Ich habe in den letzten 3 Jahren nur einen Rider gehabt der keine CDJ (zumindest einen) gefordert hat.

Naja sei's drum:
Deinen Preis haste!

hier

Naja bin mal nicht so böse....

Spontan fallen mir

CDJ 400

oder

DN-S 1200 ein.

mit größeren acts rede ich nicht von weltstars, sondern im deutschregionalen bereich. wir supporten 5 große discotheken hier im umfeld und 99% wird nur mit platte gespielt.. meist mit serato oder traktor.. cd player werden auch mal geordert, aber dann nur als support..

auf dem discofestival 2009 ist auch nur ein act, der mit cd auflegen will.

mit größeren acts rede ich nicht von weltstars, sondern im deutschregionalen bereich. wir supporten 5 große discotheken hier im umfeld und 99% wird nur mit platte gespielt.. meist mit serato oder traktor.. cd player werden auch mal geordert, aber dann nur als support..

auf dem discofestival 2009 ist auch nur ein act, der mit cd auflegen will.

Dann scheint das bei mir in der Region auch anders zu sein. Die meisten legen mit und nur mit CD auf, manche mit DVS (Serato, Traktor, Torq) und ich kenne persönlich nur zwei, die only Vinyl spielen...!
Wusste noch garnicht das das regional bedingt ist, dachte das läge an persönlichen vorlieben...naja, man lernt nie aus...*hust*!

BTT:
Hab mir gerade mal ein paar videos zum Denon 3700 angeschaut und finde ihn recht interessant! Bezweifle allerdings das er den Pioneer 1000er ablösen kann. Nicht weil er schlecht ist, sondern weil die meisten einfach an das Handling der Pios gewöhnt sind...also aus reiner gewohnheit.

Mfg oetZi

Zuletzt bearbeitet:

na dann haben wir das off topic thema auch geklärt und kommen der ansicht, das alle mit cd auflegen und keiner mehr vinyl will :d

ich bin kein clubgänger, eher großraum-disco und so...
aber auch da spielen ab und an mal "house DJs"
...die meißten arbeiten mit den da vorhandenen cdjs 800er und eigenem mcbook

btt:...und ich glaube auch die werden sich weiterhin über die pioneere mehr freuen als über nagelneue denon!

Um mal wieder aufs Thema zurück zu kommen (dass Pio 1000 nicht so toll sind, die Dinger aber jeder nutzt ist schon lange kein Geheimnis mehr), würde ich behaupten, dass der "Kampf" Denon vs. Pioneer schon sehr interessant werden könnte, wenn die Preise, die sich derzeit abzeichnen, auch so bleiben. Denn somit wäre der Denon mal eben knappe €500 günstiger!

War heute in Frankfurt und habe mir den Denon mal genauer angeschaut.
Also vom Handling ist die Kiste top.
Der große Teller macht im Gegensatz zu Stanton oder Numark wirklich Spass - Gegenüber stand ein Hip Hop Dj, der konnte gar nicht mehr aufhören zu scratchen. Viele Funktionen lassen sich auf Anhieb gut bedienen wie zB Loops oder Effekte. Leider gibt es doch eine gewisse Featuritis, die Lernunwilligen bestimmt nicht gefallen wird. So war zB bei einem Deck beim Backspin keine Soundausgabe. Scheint wohl ein Feature zu sein - wie man es abschaltet konnte ich aber nicht so leicht herausfinden.
Bisher bin ich natürlich auch die Pios gewöhnt und finde daß der Umstieg recht einfach geht. Jeder der was kann sollte auch mit dem Denon gut zurecht kommen.
Hier wird ja oftmals bemängelt, daß Cue/Play Gummi Buttons sind. Beim Denon kann man allerdings wie beim TT sehr schön durch loslassen/anschubsen den Track einstarten.
Das Setup war noch mit Traktor verbunden. Das Umschalten zwischen Midisteuerung und Cd Betrieb gelingt mit etwas Übung recht schnell.
Bis die CD dann wirklich am Start ist vergehen aber dennoch ein paar Sekunden. Hier hatte ich mir erhofft in einem bzw zwei Geräten Traktor Steuerung UND Backup Cd Player in einem Gerät zu finden falls mal was sein sollte und Traktor ausfällt.
Also da bleibt es einfacher mit Timecode CD zu arbeiten.
Insgesamt eine gute Alternative und auf jeden Fall dem Cdj1000mkIII zwei Schritte voraus.
Achja, zwischen den Playern stand noch der X1100. Ein solides Pult ohne viel Schnickschnack mit zumindest über die Kopfhörer einem ordentlichen Sound. Die Eq könnten für meinen Geschmack noch einen Tick schärfer klingen, vorher habe ich bei Dateq rumgeschraubt, die Eq hatten schon mehr Ausdruck.

cheers

Leider gibt es doch eine gewisse Featuritis, die Lernunwilligen bestimmt nicht gefallen wird. So war zB bei einem Deck beim Backspin keine Soundausgabe. Scheint wohl ein Feature zu sein - wie man es abschaltet konnte ich aber nicht so leicht herausfinden.

der aktive platter läßt sich in verschiedenen modi betreiben - einmal im vorwärts und rückwärts modus und dann noch nur im vorwärts gang - das letztere war wohl eingestellt - dann klappen backspins natürlich nicht.... man stellt das mit dem schwarzen hebel links oben am platter um.