AW: Denon 3700 VS Pioneer 1000MK3 - Illusion oder Realität?
wollte mich mal einklinken ist das thema..
eigentlich sieht der denon schon ganz gut aus.. die übersicht ist in ordnung, man sollte halt vorab schonmal nen auge draufgeworfen zu haben, bevor man damit arbeitet.. denon geht jetzt meiner meinung nach den richtigen weg im produktlayout, überläd ihre produkte nicht mehr so und läßt alles schön übersichtlich.
philosphisch gesehen geht denon eigentlich nen anderen weg, als spezifisch der pioneer 1000mk3, da man unschwer erkennen kann, das dieser player sich schon seine sporen verdient hat und kult status genießt.
und diesen kultstatus wird denon nicht toppen können!! vergleichbar ist die situation mit dem technics mk2 und einem reloop rp-6000 .. auch wenn der reloop nebenbei noch butterbrote schmieren kann wirst du als verleiher von 100 ridern 99 mal technics lesen können.. "never f.uck running systems"
ich denke das einzigste was man noch in einem möglich 1000 mk4 stecken könnte ist midifähigkeit.. mehr wäre stilbruch..
warum stilbruch?
gegenfrage: was macht einen guten DJ aus? sein musikgeschmack, sein einfühlvermögen zur situation.. und seine kreativität!! ich behaupte, sämtliche effekte in einem cd-player sind nur etwas für anfänger oder pfuscher! keiner kann mir erzählen, das der flanger effekt einem guten set mehr tiefe verleit.. wozu brauche ich nen bubble effekt (cdj400) oder zip? sowas macht man einmal am abend, aber mehr nervt doch die gäste.. gerade der flanger.. wenn ich beim übergang schei.ße baue, dann sind die effekt gut um meine unfähigkeit zu vertuschen.. passiert mir auch :d
nächster faktor, der gegen den clubstandart eines 3700ers steht: mit seinen gummiknöppen und seinen übermäßigen anzahl an tasten und beweglichen teilen, wird er auch anfälliger sein.. das ist keine behauptung, sondern fakt.. wenn ich eine scherbe oder 1000 scherben in den sand streue ist schon ausschlaggebend für ne fussverletzung
.. davon ab muss ich aber erwähnen, das meine ehem. dns-5000 4 jahre ohne irgendwelche schäden überstanden haben *top*
wer wird einen 3700er kaufen? ich denke bedroomer.. hip-hop djs greifen eher zu 2 tts und serato (zumal man mit nem lappi rohlinge spart und weniger schleppen muss) .. electrodjs legen zu 80% mit vinyl auf.. seine vorhandene plattensammlung zu digitalisieren werden nur weniger in angriff nehmen wollen..
ich muss dazu sagen, das ich nach meiner vinylzeit mit dns-5000 angefangen habe und bis heute von denen beeindruckt bin.. ich musste mich auch der szene (und auch meinen resident clubs) beugen und auf pioneer 1000er und djm 800 umrüsten.. die übergangsphase von dem einen zum anderen hat bestimmt nen monat gebraucht...
trotzdem werd ich mir für den bedroom die 3700 kaufen (und weil ich ab und an als mobildj fungiere) .. für den mobilen einsatz mit prollfaktor (scratchen und pitchen) sidn die dinger bestimmt super.. gerade halt mit der soundkarte und midifunktion :d
als clubstandart wird ein 3700 aber nie anerkannt..