Denon 3700 vs Pioneer 1000MK3

AW: Denon 3700 VS Pioneer 1000MK3 - Illusion oder Realität?

erst einmal finde ich (genau wie musica), dass man beim denon einfach mehr für sein geld bekommt – ausgehend von einem preis von 899,- beim 3700er, dürfte der 1000mk3 heute mit den gebotenen features höchstens noch 700,- kosten.
die vermeintlichen haptik-/ bzw. bedienungsvorteile des pioneers stehen für mich in keiner relation zum preis.

grundsätzlich gesagt ist es hier wie bei moderneren handys. die können auch verdammt viel nur erkennt man erst im alltäglichen gebrauch welche features man tatsächlich benutzt und welche für einen selbst überflüssig sind. also geht es letztlich wieder um persönliche präferenzen.
fakt ist, dass man sich mit den denons auseinander setzen muss, was für den ein oder anderen mühsam erscheint aber aus meiner persönlichen erfahrung lohnt es sich am ende des tages.

versteht mich nicht falsch, der pioneer ist ein exzellentes gerät und der steht nicht umsonst überall, nur der preis ist absolut unzeitgemäß, gemessen an dem was das gerät zum jetzigen zeitpunkt leistet.

das eigentlich wegweisende am 3700er sind meines erachtens zwei dinge: zum ersten das „echte“ vinyl-feeling und zum zweiten die usability was usb-quellen betrifft.
cd´s sind im digitalen bereich heute einfach nicht mehr die praktischste lösung und wenn der zu erwartende nachfolger vom 1000mk3 „nur“ die usb-features vom cdj-400 bringt (keine wavs von usb, lange ladezeiten beim erststart, bzw. probleme mit größeren usb-quellen) dann wäre das gerät für mich als option inakzeptabel…. aber wenn das wörtchen wenn nicht wäre….einfach mal abwarten wie der marktführer pioneer antwortet.
in amerika wird ja allenthalben in bezug auf den 3700er vom neuen industrie standart gesprochen was meines erachtens zu weit greift….da gibt es schon noch en paar punkte die verbesserungswürdig sind.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich konnte es mal kurz testen und werde auch morgen den Pio. 1000er als auch den Denon nochmals ausgiebig testen. Aber meine Entscheidung steht schon fest beim Pioneer.

Der Teller vom Denon reagiert unglaublich präzise und es macht einfach mehr Spaß Vinyl anzufassen.
Beim Denon kommt richtig Vinyl feeling rüber, wobei ich die Verarbeitung von Pioneer schätze. Da hat alles seinen Platz und ist für mich als blutiger Anfänger einfach übersichtlicher.

Deswegen Pioneer :D Nur den passenden Mixer konnte ich noch nicht finden.

also ich hab mir gerade mal den test von scratchworx durchgelesen und die schreiben dort ja das der 3700er ein regelrechter mk3 killer ist.

nun gut ich bin absolut kein fanboy von pioneer oder denon oder sonst wem und würde immer nur das kaufen was mir preis/leistungs technisch am meisten zusagt. deswegen muss ich jetzt mal ganz klar sagen, dass eigentlich imomment der mk3 gegenüber dem 3700er klar unterlegen ist und es wenig sinn macht jetzt noch einen neuen mk3 anstatt einen 3700er zu kaufen. (man kann natürlich auch 1 jahr oder noch länger auf den mk3 nachfolger warten, aber ob das sinn macht... :confused:)

die mk3 features sind allesamt im 3700er und sogar besser wie z.b. der große motorisierte platter und von der haptik auch recht identisch. die zusätzlichen features muss keiner benutzen der es nciht will. die knöpfe dafür sind alle relativ im hintergrundgehalten... nur die wichtigsten blinken vor scih hin (ist halt geschmacksache)

es ist ja uahc so das der mk3 nachfolger demnächst erscheinen wird und in etwa dieselben features (midi, usb etc.) wie der 3700er haben wird, d.h. der clubstandart in sachen cd player wird sich demnächst/in geraumer zeit ändern und ich wage es zu bezweifeln das pioneer es schafft einen im ansatz nciht so überladenen "mk4" zu bauen wie es denon mit dem 3700er vorgelegt hat. also muss sich in den nächsten 2 - 3 jahren jeder angesehen dj auf eine gewisse umstellung von den mk3 auf die neuen überladeneren cd player einstellen. (3700er oder mk3nachfolger)

dazu kommt dann ja auch noch der super-preis. der neue pioneer wird sicher nicht unter 1200 € zu kaufen sein.
also in meinen augen ist pioneer arg unter zugzwang und denon ist zurzeit die klare kaufentscheidung!!!!

bleibt nur das problem mit den star-dj´s und den clubs die von pioneer regelrecht beschmissen werden mit ihren produkten.
es wird schwer für denon sich durchzusetzen allerdings sind die voraussetzungen imomment so gut wie nie zuvor.

Zuletzt bearbeitet:

bleibt nur das problem mit den star-dj´s und den clubs die von pioneer regelrecht beschmissen werden mit ihren produkten.
es wird schwer für denon sich durchzusetzen allerdings sind die voraussetzungen imomment so gut wie nie zuvor.

Richtig, in Puncto Marketing hat Denon seit 10Jahren schon die Marktführung verloren, und Pioneer hat das frühzeitig erkannt, es reicht nicht dass man gut ist, sondern man muss sich gut verkaufen können!!

Pioneer beherrscht marketing-Politik " promotions, Contest, StarDJ und Clubs mit DJ Equip promoten und und und..."

Denon kann vielleicht den Markt von Hobby- Mobile- oder ClubsDJs erobern, aber es ist eine harte Arbeit Star DJs oder VIP-Clubs mit Denon-Produkte zu überzeugen ... dafür muss die Marketing Abteilung von Denon noch fleißig üben:cool: und was einfallen lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Und wie sieht es bei Denon mit Wertverlust aus ??? Die Pioneer gehen ja sogar gebraucht weg wie warme Semmel. :D

Also mal ehrlich, wenn die Pioneer nicht über all in den ganzen Clubs stehen würden, dann hätte ich mich schon für den Denon entschieden. Aber man will ja nicht auf zwei Hochzeiten tanzen, deswegen bleibt man bei Pioneer.

Meine Meinung nach : ein Bedroomer und Hobby DJs können schon von der Preis/Leistung der Denon-Player profitieren.

Hat der Dj aber andere Skills, und er ist Resident und legt regelmässig auf, dann macht vielleicht Sinn dass man Pioneer Equip. hat.

Ich bleibe bei Pioneer, weil ich daran gewohnt bin!! genauso wie Windows und Linux... ich bin ein Windows Kind und bleibe auch dabei, obwohl ich weiss, dass Windows seine Macken hat;)

Bei Pioneer habe ich damals mit CDJ500LTD,dann 500s, CDJ100 und cdj800 angefangen, und hoffe dass ich in dem nächst nicht Fremd gehe:D

und hoffen wir mal dass Bald ein MK4 oder MK50 auf dem Markt kommt, hauptsache was neues von Pioneer..:cool:

PS : Technics hat sich auch nicht gegen Pioneer in Puncto CD-Player durchgesetzt ;-))
http://www.cyberport.de/item/8117/8137/0/96491/Technics_SL-DZ1200_DJ-CD-Turntable.html?APID=6

Zuletzt bearbeitet:

Ich produziere House Musik seit einem Jahr in meinem kleinen aber feinen Studio. Will auch Professionell auflegen, deswegen Pioneer.

Wie lange denkst du werde ich brauche um Clubtauglich auflegen zu können mit einem täglichen Einsatz in der Praxis von einer Stunde ???

Ich habe mit Pioneer telefoniert, dieses Jahr wird kein MK4 oder Nachfolger des MK3 erscheinen :D. Jetzt kann ich mirden MK3 beruhigt kaufen. :d

Wie lange denkst du werde ich brauche um Clubtauglich auflegen zu können mit einem täglichen Einsatz in der Praxis von einer Stunde ???

6 Monate? 1 Jahr? 2 Jahre? Oder du lernst es nie? Kann man so pauschal nicht beantworten. Dein Gehör muss geschult werden, du musst lernen, die Musik richtig zu verstehen (wie sie aufgebaut ist, welche Elemente enthalten sind), du musst lernen, eine gute (passende) Trackauswahl zu finden...

Bei einem gehts fix, der andere braucht länger, der dritte ist talentfrei und bekommts nie auf die Reihe... Wichtig ist nur: üben, üben, üben... und nochmals üben :)

Also an den Tracks liegt es nicht, ich mach da auch schon mal CDs für Freunde. Die finden die Trackauswahl immer richtig geil. Die sagen. Warum läuft sowas nicht im Club oder warum legst du nicht auf. Ich sag dann immer abwarten und Tee trinken. Ich suche immer nach dem besten Sound und da geht schon viel Zeit drauf aber mein lebend besteht aus House Musik.

Ich denke mit dem Aufbau wäre das auch kein Problem, weiß ja durch meine Produktionserfahrung wie ein Track sich aufbaut und abbaut. Was ich lernen muss sind Übergänge. Da werde ich am anfang einfach mal den Bass rausnehmen, zum anderen Track rüberfaden und weiter gehts :D

Danke für die Antwort, dann weiß ich wieviel ich zu tun habe. Hab ja abends nach der Arbeit genug Zeit :cool:

Und wie sieht es bei Denon mit Wertverlust aus ??? Die Pioneer gehen ja sogar gebraucht weg wie warme Semmel. :D

Das stimmt so nicht.
Im Marktplatz stehen 2 1000er MKII drin. Die stehen schon länger drin, da sie einfach zu teuer sind. Und Hits haben die auch nicht viele.

Bei einem gehts fix, der andere braucht länger, der dritte ist talentfrei und bekommts nie auf die Reihe... Wichtig ist nur: üben, üben, üben... und nochmals üben :)

er hat alles gesagt :D

man sagt bei euch in Germany : Übung macht den Meister..

genau wie du Producing gelernt hast, lernst du auch DJing..

Allerding, ich gebe dir Recht dass ein CLub DJ hat andere Softskills als bedroomer oder Producer-DJ.. man muss sein Crew führen können, man muss Stimmung verbreiten und und und... also es ist nicht nur die teschnische Seite gefragt, sondern auch die menschliche Seite, wie geht er mit Gäste um, passt seine Musik Style oder nicht und 1000 Fragen..

PS : Ich kann mich errinern, vor 9Jahren habe ich an einem Pioneer DJ-Contest teilgenommen, ich IDIOT, nehme mein Bedroom SET und gehe damit ins CLUB, es hat alles super funktioniert und die Jury waren begeistert, leider nur von der teschnichen Seite, den Rest??? hat kein Schwein getantzt!!
Warum?? ich habe Disco Funky House gespielt, in einem techno Trance Club:d:d

Also an den Tracks liegt es nicht, ich mach da auch schon mal CDs für Freunde. Die finden die Trackauswahl immer richtig geil. Die sagen. Warum läuft sowas nicht im Club oder warum legst du nicht auf. Ich sag dann immer abwarten und Tee trinken. Ich suche immer nach dem besten Sound und da geht schon viel Zeit drauf aber mein lebend besteht aus House Musik.

du kannst auch die besten tunes finden, du kannst 1000 STd üben, alle deine Freunde sind von dir überzeugt, aber was nutzt dir das wenn du dich selber nicht vermarkten können??

Hast du an einem coole DJ name gedacht? originelle Visitenkarte? DJ-Logo?
kleine Partys organisieren? ins club gehen und Connection verknüpfen??

du bist in deinem zimmer und du erwartest irgendwann mal kommt Roger Sanchez und kloppft die Tür bei dir und nimmt dich mit nach Ibiza?? mmmhhh :rolleyes:

DJ Name vorhanden, Logo in Arbeit, ich knüpfe immer Kontakt zu anderen DJs in der Umgebung, und damit meine ich nicht 0815 Laptop Dorf Deppen die in dem nächsten Kirmeszelt auflegen :D

Wenn man ein gutes Produkt hat, kann man es auch viel leichter verkaufen, natürlich ist PR sau wichtig,

Das Roger Sanchez kommt will ich gar nicht :d

Ich kenne auch Clubbesitzer die gerne buchen, doch ich kann mich noch nicht anbieten, weil ich am Anfang stehe :p

Ach das ist alles kein Problem :D Mein Kollege ist Grafiker. Mit dem mach ich schon noch ein passendes Logo, das mindestens genausogut ist wie der Link von dir Dont_Kill_Vinyl :cool:

Was haben denn Grafiker und Visitenkarten mit dem Thread zu tun?

Lasst uns mal zum Thema zurück.

solange bei dennon immernoch gummiknöbbe eingebaut werden, können sie eine marktherrschaft vergessen.
so toll das alles auch ist was da drinn ist, sollte eben auch an den wichtigen dingen gearbeitet werden.
kann mir aber sehr vorstellen das der denon jetzt den 1000 einholt.
ist ja midi dran, und da fahren ja alle drauf ab.
der einzigste grund für mich wäre das vinyl feeling, aber darauf kann ich verzichten.
ich finde ihn trotzdem sehr interessant, und hoffe auf baldige testberichte.
für mich ist der 400er erstmal ausreichend;)

Das was ich nun schreibe ist keine Objektive Feststellung, sondern nur meine Meinung.....

Ich bin ja auch gerade in einer Findungsphase in Sachen Djing.

Neue CD-Player oder komplett Digital oder doch beides kombinieren?

Nunja, durch dieses Grübeln bin ich nicht am DN-S3700 und CDJ1000MK3 vorbei gekommen.

Ich habe Sie verglichen (momentan nur auf dem Papier, wird sich aber nächsten Woche nach dem Besuch der Musikmesse sich geändert haben); und würde sagen eine ideal Lösung ist da wie immer Auslegungssache.

Zur Frage: "Wieso ist angeblich der DN-S3700 so überladen?"
Gegenfrage: " Wieso ist es der CDJ 1000MK3 nicht?"

Kann es vielleicht sein, das der CDJ 1000MK3 eventuell mit dem DJM800 hamonieren soll?(Pioneer sein dank...:confused:) Es ergänzt sich doch prima, alles was der CD-Player nicht hat, hat das DJM800.( z.B. Effekte) [Alternativ können auch ähnlich aufgebaute Mixer wie der DJM genutzt werden]
Was ich damit sagen möchte, um das volle potntentail des Djings auszunutzen, benötigt man bei den CDJ1000MK3 noch ein Mixer mit eingebauten Effekten bzw. Effektgerät.(Außer man möchte keine Effekte in seine sets einbauen)

Jetzt zum DN-S3700:
Ist ja schon eigentlich alles drin, was so benötigt wird. Wenn man 2 hat, Verbindungskabel zwischen schalten und die 2 Player mixen "back to back" die Tracks zurecht.(zwar kein DJ Set, aber es wird kein DJ und kein Mixer benötigt)
Wer auf Effekte (und mehr Features) steht, und nicht ganz sooo tief in die Taschen greifen möchte, wäre es doch für diesen eine Alternative. Zumal der CD-Player auch noch günstiger als der MK3 ist; und nicht unbedingt ein Effektmixer/Effektgerät gebraucht wird.

Das ist nun was ich feststellen konnte, aber wie gesagt nächste Woche weiss ich mehr......

Kann es vielleicht sein, das der CDJ 1000MK3 eventuell mit dem DJM800 hamonieren soll?(Pioneer sein dank...:confused:) Es ergänzt sich doch prima, alles was der CD-Player nicht hat, hat das DJM800.( z.B. Effekte) [Alternativ können auch ähnlich aufgebaute Mixer wie der DJM genutzt werden]......

interessant auf jeden Fall, warum soll man andere Efx oder Mixer holen, wenn schon der DJM800 Midi und EFx fähig ist!! :cool:

solange bei dennon immernoch gummiknöbbe eingebaut werden, können sie eine marktherrschaft vergessen.

kann ich mich nur an deine Meinung anschließen, ich war heute bei MS und habe den 3500er ausprobiert!! aber die Gummi Knöpfe haben mich voll gestört!!

Ich bleibe bei Pioneer und gehe ich nicht Fremd.:p

Du hast die Firmenphilosophie seitens Pioneer aber mal direkt auf den Kopf getroffen.
Genau so wird sich das auch weiterhin bei den Jungs gestalten.
Die "eierlegende Wollmilchsau" wird wohl weiterhin wunschdenken bleiben.
Daher ist deine Aufschlüsselung wirklich sehr gelungen und auf dem Punkt :)
Eine tolle Sichtweise in bezug auf die beiden Player :cool:

Gruß, TAK

Hmmmm... Die CDJ-400 sind Midi-fähig, haben einen USB-Anschluß und integrierte Effekte. Was machen wir denn nun damit? ;)

Na, wenn man keine Kohle für die CDJ1000MK3 und DJM800 hat.:cool:

Na, wenn man keine Kohle für die CDJ1000MK3 und DJM800 hat.:cool:

Ich denke her, das Denon mehr ein Konkurrenzprodukt zum CDJ-400 schaffen wollte - zumindest könnte man das vermuten, wenn man sich die Feature-Liste mal anschaut :)