Defekt am Behringer DJX900 (ähnlich 750) - CueSplitMode geht nicht mehr

el Richarde

el Richarde

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
30 Mai 2017
Beiträge
82
Reaktionen
13
Hallo alle zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Behringer DJX 900.
Die Split-Cue Funktion geht leider nicht mehr, sobald ich von Stereo auf Split schalte höre ich leider den Master auf beiden Seiten im Kopfhörer, beim zuschalten eines Kanals mit diesen dann ebenfalls auf beiden Seiten. Der Cue-Master/Mix Knob hat dabei keine Funktion (was auch so sein sollte).

Beim umschalten von Stereo zu Split mode glaube ich zu hören dass das Signal im Kopfhörer wirklich auf Mono geschalten wird, aber wahrscheinlich nicht getrennt wird und somit auf beiden Seiten ankommt.

Der Mixer funktionierte bis vor kurzem noch super, ich hatte Ihn nur einmal kurz abgebaut und wieder aufgebaut. Ich weiß auch das der Mixer nicht so gut ist, war und ist aber Teil meines Vinyl-Set-Ups at home. Und zum mixen in entspannter Runde war die Funktion super, so können sich freunde entspannt unterhalten und Musik hören welche ich mixe ohne das ich so laut machen muss das eine Unterhaltung nicht mehr möglich oder nur schwer möglich wäre (beatmatching braucht schon ein bisschen bums)

Ich hoffe Ihr habt ein Tipp für mich, hoffe ich sehe den Wald vor Bäumen nicht, wobei ich schon alles versucht habe - aber man weiß ja nie und lernt nie aus.

Auch ein Tipp zur Reparatur nehme ich gern an.

Danke und viele Grüße
Richard

Edit sagt: der Stero-Cue-Mode funktioniert noch immer super.
 
Mhh, ist halt Behringer, da ist sowas leider die Regel. Will die Firma nicht schlecht machen das ein oder andere ist durch aus sehr gut.
Aber im DJ Bereich eher mau.
Da wird warscheinlich eibnfach was im Eimmer sein, was genau es schwer zusagen kann der Potie Knopf oder auch etwas auf der Platine sein. Aber eine Reparatur wird sich meiner Meinung nich lohnen, denn die Erfahrung zeigt wenn erstmal etwas kaputt ist bei Behringer Mixern dann steht der nächst Defekt schon in den Startlöchern. Eine Auisnahme bei Behringer Mixer ist der DDM4000 der Rest ist leider eher als Müll zubezeichen.
Schaff dir lieber was neues / gebrauchtes an. Firmen die man empfehlen kann ist Vestax Ecler Denon Pioneer die anderen Firmen sind grade bei Mixern oft mehr Schein als Sein.

mein Tip wäre der DJM 707 von Pioneer ist für um die 150€ gebraucht zu haben und ein wirklich verdammt guter Mixer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Antwort ads disco Kid

den 707 kannte ich noch nicht... bin aber auch nicht so 2-Kanal-Mixer Konform (wobei ich diese Option nicht gänzlich ausschließen möchte)
der 707 hat aber kein Split-Cue - leider Ausschlusskriterium für mich, da ich das in einem Set-Up at home schon oft nutze
Ich bin gerade echt am überlegen... der DJX900 ist kein Mixer welchen ich mir rausgesucht habe, hatte aber das Glück mir günstig 2 TT´s + Mixer zu ersteigern und der Mixer hat einfach sein zweck erfüllt.

kommt Zeit kommt Rat... vielleicht hat ja hier noch jemand ein Tipp für mich... so lange werde ich wohl erstmal wieder etwas Lauter über meine Anlage Monitoren müssen.
 
Schau dich mal nach einem Denon DN-X1100 um. Hat Cue Split, fühlt sich sehr wertig ist aber aufs nötigste reduziert. Sprich du hast keine Effekte an Board aber dafür eine Input Matrix.
 
Noch ein Kandidaten wären die Eclermixer, ware Panzer. Und klanglich ne wucht mit etwas Glück bekommst nen Nuo5 für 250-350 Euro da wären dann auch klasse Effekte dabei.
 
Musst, laut Schaltplan, nur den kleinen Schalter wechseln bzw. lassen, wenn der Master-Cue Mode 1A funktioniert u. er beim Mono-Mode überspricht/vermischt ;-)

Cent-Artikel :cool:

SW21A/B

IMG_20170603_140918.jpg

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kostengünstig reparieren u. dann ver'ebay'n das Ding, weil guter/angenehmer Klang (DJX-Serie) ist Anders. Bekommt man doch ~70 für :d

Dann 50-100 dazu legen und Sich Klang kaufen :cool:
 
Musst, laut Schaltplan, nur den kleinen Schalter wechseln bzw. lassen, wenn der Master-Cue Mode 1A funktioniert u. er beim Mono-Mode überspricht/vermischt ;-)

Cent-Artikel :cool:

SW21A/B

IMG_20170603_140918.jpg

MfG


Top Sache...
Hab den Mixer jetzt auseinander... Mit Löten und Messen und Schaltplänen kenne ich mich ein wenig aus. Du scheinst ja an der Quelle zu sitzen. Den Switch (sofern man den Bestellen kann (denke mal Conrad oder ELV werden sowas schon haben)) muss ich bestellen, dauert also paar Tage. Die Anzeige am Crossfader ist ebenfalls defekt seitdem ich den Mixer habe (nutze ich persönlich nicht, Synchronisieren mit BPM lesen oder Anzeigen war nicht mein Ziel - wollte eher was lernen und weg davon). Könntest Du mir den kompletten Schaltplan zukommen lassen? Oder die Seiten mit den LED´s betreffend. BPM Counter geht, aber die (sinnlose) Synchron anzeige leuchtet nicht. Könnte ich in dem Zug mit reparieren und dann ist er komplett wie neu beim Verkauf.


Vielen Dank an alle für alle Antworten, insbesondere für den Schaltplan (sehe gerade es ist der Plan vim 700er, weshalb auch die Bezeichnungen nicht ganz stimmen - somit wirst du doch keine Seite von der Beatsynchro haben oder? - Darf ich trotzdem Fragen wo Du den Plan her hast?)

Beim Neukauf bin ich wirklich viel am überlegen.
Habe jetzt hier als Heimsetup 2 TT Reloop 4000er...

In unserer Crew nutzen wir Pio djm 750 + 2x xdj 1000 mk1.

Meine Optionen:
a) kauf von djm 750 von unserer Crew und Upgrade dort auf 850
b) kauf von A&H XONE:23
c) Kauf von A&H XONE:92
d) viele andere Mixer checken und da was finden

für Option a sprechen das Upgrade in der CREW und das man eh fast immer mit PIO auflegt
für Option b und c sprechen das hier at home fast ausschließlich vinyl durch den Mixer geht... und da klingen die A&H wohl mit Abstand am besten
gegen Option b könnte sprechen das ich irgendwann (zumindest nicht ausschließen kann) mir nochmal ein paar cdj/xdj zu holen - dann wäre ein 4 Ch Mixer schon nice. Wobei man zuhause auch Umschlaten kann zw. Ph/Line da ich nicht mehr als 2 Eingänge Zeitgleich wiedergebe.

gegen A&H spricht wiederum ein wenig das es mir bisher nur einmal unter die Finger gekommen ist und Pio hier überall der Standard ist.

Diese Fragen beschäftigen mich gerade sehr und ich bin am Ende froh wenn ich mit der Reperatur nun wieder etwas Zeit gewinne und ein Neukauf noch ein wenig schieben kann. :)
 
Den Switch (sofern man den Bestellen kann (denke mal Conrad oder ELV werden sowas schon haben)) muss ich bestellen, dauert also paar Tage.

Habe den Schalter nun rausoperiert... 6 Pins + 2 Standbeine rauslöten ist selbst mit Lötpumpe eine kleine Sisyphosarbeit.

Leider hat das Ding außer dem Hersteller keine Bezeichnung?! :eek:

Ist ein Comax Schiebe Schalter.

Hat jemand zufällig den Schaltplan vom DJX900? :D

Oder weiß jemand genau welcher Schalter da rein kommt?

Freue mich über Antworten. Wer Bilder vom Innenleben möchte kann sich gern an mich wenden.

Viele Grüße
 
700-900 ist eigtl. das Selbe (ch.-main-efx-mic-phones-sektion), ist doch beim 900er nur das USB-Blenderkrahm für die Ahnungslosen ("geil, kann ich denn trekker mit djx benutzen" :d ), als Neukauf-Bezug dazu gekommen.

Kannste jeglichen 2poligen schalter (ein-ein, nicht ein-aus-ein) der selben grösse dafür benutzen (hauptsache das rastermaß der pins und die des schiebers+außenmaße stimmen)
Oder kabel an platine und dir an front zBsp. einen andere/neuen umschalter setzen.

IMG_20170604_135342.jpg

Mach mal Foto vom schalter mit lineal daneben (wegen außenmaße) - Raster wird standard sein

Ja - ich schick dir die woche (wenn wieder home) den kompletten plan ;-)
Gibt es aber auch im Inet = nach schemata/schaltplan/cuircut suchen ;-)

Behrie hat da nix anderes als beim 700er verbaut

Aso: die Led-Ketten von dem Beatmatchen-Hilfe-Quatsch gehen mMn auch nur bei aktiviertem buttom auf beiden Kanälen oben bei den BPMcoutern ;-) Ich glaub mich zu erinnern das Die sync :d benannt wurden
 
Zuletzt bearbeitet:
Aso: die Led-Ketten von dem Beatmatchen-Hilfe-Quatsch gehen mMn auch nur bei aktiviertem buttom auf beiden Kanälen oben bei den BPMcoutern ;-) Ich glaub mich zu erinnern das Die sync :d benannt wurden

Das kann gut sein, hab meine Turnis an 2+3 und den Crossfader/Beatcound Assign auf 1/4 damit die Anzeigen alle tot sind. Früher hatte ich mal auf 2/3 assigned und mich nur gewundert warum unten die LED´s nicht gehen... war mir aber auch Schnuppe. Manual lesen wäre da laut Deiner Aussage schon die Lösung gewesen - aber wie gesagt: Wer braucht´s? - Unterstreicht nur einmal mehr das es sich um absolute Einsteigerklasse handelt. USB hab ich auch noch nie getestet. Hab nur an Ch 4 derzeit ein Chinch - Klinke für Tablet/Phone wenn ich mal so was hören will.

Mit dem Schalter komm ich gerade nicht weiter - so große Switches gibt es (kaum) noch - habe noch kein gefunden. 20 mm Lang, 5 mm Schaltweg. Pins in 2 3er Reihen mit 4mm Abstand und 5mm Lochabstand auf der Linie. Hab jetzt mal C&K angeschrieben, da auf dem Switch nur COMAX stand ist es wohl einer von denen. Nachdem ich dort den Katalog durch hatte ohne was zu finden hoffe ich jetzt auf Antwort.

Switch.jpg



Worst Case Solution ist dann eben wirklich ein Switch ala Kippschalter einzubauen... beim Schriftzug Monitor ist noch genug Platz auf der Faceplate und dahinter :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Conradpreis des Kippschalters bekommste bei Ebay nen 10er Pack mit OhneVersandkosten ;-)
Oder Ich schick Dir, wenn Du Paypal (4€) hast oder schaust Du hier (unterstützt Du einen Kleinkrauter, anstatt nen Großhändler mit überteuerten Preisen, seinen gierigen Rachen zu stopfen)

Na dann, einfach neuen Universal-Volksware-Schalter rein
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Beim Neukauf bin ich wirklich viel am überlegen.
Habe jetzt hier als Heimsetup 2 TT Reloop 4000er...

In unserer Crew nutzen wir Pio djm 750 + 2x xdj 1000 mk1.

Meine Optionen:
a) kauf von djm 750 von unserer Crew und Upgrade dort auf 850
b) kauf von A&H XONE:23
c) Kauf von A&H XONE:92
d) viele andere Mixer checken und da was finden

für Option a sprechen das Upgrade in der CREW und das man eh fast immer mit PIO auflegt
für Option b und c sprechen das hier at home fast ausschließlich vinyl durch den Mixer geht... und da klingen die A&H wohl mit Abstand am besten
gegen Option b könnte sprechen das ich irgendwann (zumindest nicht ausschließen kann) mir nochmal ein paar cdj/xdj zu holen - dann wäre ein 4 Ch Mixer schon nice. Wobei man zuhause auch Umschlaten kann zw. Ph/Line da ich nicht mehr als 2 Eingänge Zeitgleich wiedergebe.

gegen A&H spricht wiederum ein wenig das es mir bisher nur einmal unter die Finger gekommen ist und Pio hier überall der Standard ist.

Diese Fragen beschäftigen mich gerade sehr ...

Musste leider gerade feststellen das der XONE:23 kein Split-CUE hat... dabei war ich auf bestem Weg mich zu verlieben. :(
 
E) kannst meinen mit case haben ;-)

Mal generell: ich hab den 900er jetzt ne ganze weile im einsatz gehabt und fand den vom P/L-verhältnis mehr als in ordnung ist.
Fraglich ob sich grosse reparaturaktionen lohnen.
Der vergleich mit a+h ist allerdings böse ;-))
 
E) kannst meinen mit case haben ;-)

Mal generell: ich hab den 900er jetzt ne ganze weile im einsatz gehabt und fand den vom P/L-verhältnis mehr als in ordnung ist.
Fraglich ob sich grosse reparaturaktionen lohnen.
Der vergleich mit a+h ist allerdings böse ;-))

Der DJX900 ist vom Preis-Leistungsverhältnis wirklich nicht schlecht... würde Ihn mir aber selbst nicht aussuchen, er war wie gesagt in meinem gebrauchten Set mit TT´s dabei.
Ein Vergleich mit A&H habe ich aber nicht aufgestellt :rolleyes:

ich wollte euch lediglich an meinen Überlegungen teilhaben lassen und freu mich über Kommentare und Erfahrungen eurerseits.

Viel Geld wird mich die Reperatur nicht kosten - so ein Schalter ist ein Cent-Bauteil.
 
...

Halt uns mal auf dem laufenden, ich finde solche DIYs immer sehr interessant!

habe jetzt von einem Kumpel ein ausrangierten DJX700 bekommen bei dem schon 2 Kanäle nicht mehr gehen, der Schalter den ich brauche funktioniert aber noch und ist Baugleich.

Komme jetzt aber vorerst beruflich und privat-Festivaltechnisch nicht dazu. Sobald ich am Projekt weiter bin geb ich gerne Updates hier raus.
 
Hallo Zusammen,

ich habe den Schalter aus dem defekten DJX700 erfolgreich in den DJX900 umgebaut.
Split-Cue geht wieder. Aber die erste Freude ist schnell verflogen denn die FX-Section spinnt dafür jetzt.
Die Digitalanzeige flackert nur noch und der Mixer gibt ein leises Störgeräusch im Rhytmus des Flackerns raus. Am liebsten wäre mir es ich könnte die ganze Fx-Section abschalten, brauch ich eh nicht.

Idea´s anyone?

Viele Grüße
Richarde
 
...
Die Digitalanzeige flackert nur noch und der Mixer gibt ein leises Störgeräusch im Rhytmus des Flackerns raus...

kontrollier am besten als erstes alle steckverbindungen (ab und wieder rauf stecken)
und ich kann mich beim 700er waage daran erinnern, das die anzeigen iwie auf einem gesonderten board waren das über ne pfostensteckerleiste auf dem mainboard gesteckt waren (evtl. haste beim Basteln diese etwas gelöst und es steckt schräge drauf bzw. ist eigtl. schon fast runter/rausgezogen)

mfg und ein schönes WE
 
kontrollier am besten als erstes alle steckverbindungen (ab und wieder rauf stecken)
und ich kann mich beim 700er waage daran erinnern, das die anzeigen iwie auf einem gesonderten board waren das über ne pfostensteckerleiste auf dem mainboard gesteckt waren (evtl. haste beim Basteln diese etwas gelöst und es steckt schräge drauf bzw. ist eigtl. schon fast runter/rausgezogen)

mfg und ein schönes WE

Habe inzwischen nochmal alles 2 mal auseinander und wieder zusammen gebaut. Kein optischer Fehler zu erkennen.
Die Platine zum aufstecken welche hauptsächlich für die Effekte zuständig ist hab ich mal komplett weggelassen, dann geht aber leider der Mixer an sich auch nicht mehr richtig. Die Platine für Effekte am 700er hat leider ein anderes Layout.

Hab dann erstmal frustriert aufgehört. Setzt mich nächste Woche vielleicht nochmal dran, vielleicht hat ja bis dahin noch jemand ein Tipp.
 
Dann mal die 5V spannungsversorgung (eigtlich alles) prüfen lassen - im 700er plan sind das IC5-7 (7805+7815+7915) und vor allem die Dioden D1-6 (zur gleichrichtung vor den spannungsreglern und dem mitten/gnd-erhalt) - bei defekter D6 könnte es dies fehlerbild ergeben - C3+C10 würden dann durch die fehlende halbwelle der versorgungsspannung vom trafo unkontrolliert den/die Efx/bpm mikrocontroller unter ihrer internen min. Spannung (3,3V) ziehen.

Der symmetrische trafo kann es auch sein = eine wicklungsseite (sekundär) defekt - aber da lass bitte nur nen elektrofuzie ran, sonst bekommst nachher noch eine gewischt von der primären seite (230V kann tötlich sein u. das leider schneller als man/die mehrheit denkt)
 

Neue Themen


Zurück
Oben