deephouse ?!

Höre auch sehr gerne House (als Jazz Fan natürlich auch Deep House), habe jedoch leider nichts ausser ein paar Mix Sets auf MP3.

Könntet Ihr mir vielleicht ein paar Classic Alben von Deep House nennen?

Vielen Dank

hm...kann dir leider auch keine interpreten nennen aber schau doch einfach auf decks.de oder anderen shops - da gibts ne menge :D

moebius schrieb:
Könntet Ihr mir vielleicht ein paar Classic Alben von Deep House nennen?

Sicher! :)

Vincenzo - Welcome To Zanarkant (Dessous, 2002)
The Timewriter - Dairy Of A Lonely Sailor (Plastic City, 2002)
Ananda Project - Release (Nite Grooves, 2000)
Blue Six - Beautiful Tomorrow (Naked Music, 2001)
Charles Webster - Born On The 24th Of July (Peacefrog, 2001)
Atjazz - That Something (Matins, 1999)
Chateau Flight - Puzzle (Versatile, 2000)
Moodymann - Silentintroduction (Peacefrog, 1997)
Osunlade - Paradigm (Soul Jazz, 2001)
Llorca - Newcomer (F-Com, 2002)
Recloose - Cardiology (Planet E, 2002)
Herbert - Bodily Functions (Studio !K7, 2001)

Das sollte dich den Anfang beschäftigen :cool:

Vielen Dank für Deine Mühe.
Werd mich gelich mal auf die Suche nach den von dir genannten Alben machen.

@merius
Ich finde Progressiv ist keiner Wertung unterstellt. Es beschreibt lediglich, das es etwas neues, unorthodoxes, fortschrittliches ist. Den Musikstil bzw. das Genre "Progressiv" gibt es nicht. Im Grunde ist fast jeder nicht-konservative (d.h. Mainstream) Musikstil progressiv.

Timewriter ist auch ein sehr gutes Beispiel für Deephouse, wobei das Einzige, was daran wohl nicht deep ist, die vielen Vocals sind.

Was für mich allerdings Deep-House damals definierte waren Sachen von Matthias Tanzmann auf seinem Label Moon Harbour. Auch auf Dessous erscheint sehr viel Deep-House.

Will das hier nicht wieder zu nem Genre- und Definitionskrieg ausarten lassen. Nur soviel Klick me!

Du hast natürlich Recht Arbraxas, was die ursprüngliche Bedeutung von Progressiv angeht. Ich bezog mich allerdings auf Progressiv im Sinne von sogenanntem Progressiv House (und Trance).

Aber, wie eed_de schon sagte, Definitionen können recht unterschiedlich sein. Ich persönlich würde jene für Deephouse eben nicht bei Plastic City suchen. Auch Dessous und Moon Harbour rücken - ohne das jetzt werten zu wollen - vermehrt vom Deephouse ab in Richtung Minimal, Tech-House & Acid. Früher jedoch.. ach, lasst es mich so ausdrücken:
Auf einer "Was ist Deephouse?"-Compilation fände ich Vincenzos "Where Is The Love That I Knew" nicht fehl am Platze ;)

Hab gerade mein neues deepes Set hochgeladen.
*mitdemZaunpfahlwink*
Ist zwar nicht Soulfull, dafür deep! :D

Schon ne weile her dass hier was geschriben wurde, dabei ist das hier einer meiner Lieblingthreads! Ich werf mal einen meiner neuen Lieblingsartists in die Runde:

Rythm Plate

sehr deep und trotzdem immer zum Beinewackeln. Das ist mein Sound.

Auch ein sehr schönes Label:

Winding Road Records

Om ist wirklich ein hervorragendes Label, gerade auch was die Breite ihres Sortiments angeht.

Feinster Deephouse, bis hin zu chilligem Hip Hop.

Momentan hat es mir das Label "Still Music" angetan. Besonders die beiden letzten Releases fand ich sehr gut. "Message for the dj" ist ja schon kult.

Madman schrieb:
Die Namen sagen mir schon eher was... ;)

Ein Label, was mir auch noch sehr gut gefällt: Purple Music
Und natürlich Dessous. :)

JAWOHL PURPLE MUSIC 4 EVER !!! =)

Purple Music hat aber nicht viel mit Deephouse zu tun, wenn man es ganz genau nehmen will.

Wer im Deephouse/Nujazz Bereich noch zu erwaehnen ist:

Parov Stelar und sein Label Etage Noir.

Lives and works in Linz / Austria.

Interesting themes and structures preferably move in the protecting environment of the underground. Right where enough space and stages can be found for growth and development.

The freedom of jazz combined with the groove of house and breakbeat describes the character of Parov Stelar. The main theme is clearly defined, high quality music engaged in functionality.

Parovs productions addresses the DJ at the club as well as the listener in his easy chair and - he is spinning his well selected vinyls across the world.

Quelle: www.etagenoir.com

Zuletzt bearbeitet:
Arbraxas schrieb:
Was für mich allerdings Deep-House damals definierte waren Sachen von Matthias Tanzmann auf seinem Label Moon Harbour. Auch auf Dessous erscheint sehr viel Deep-House.

auch bekannt als gamat3000 (+Daniel Scholz) ... ist aber etwas schwierig mit dieser einfluss minimal diskussion. moon harbour lebt vom minimal. ;)

ansonsten schöne beiträge hier.
darf einigen recht geben. auf om rec. fand ich bislang immer die schönsten nuhouse sachen.

was man auch nicht vergessen darf: playhouse!
aktuell machen da Losoul feat. Malte sehr schöne sachen.

meine meistgespielteste platte letzten monat: Jully Black – Sweat Of Your Brow (Aroma) wunderschön!

ansonsten meine webseiten empfehlung für deephouse: nuhouse.de / deephousemafia.org

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob es schon gesagt worden ist.

Aber Spirit Catcher ist auch sehr sehr zu empfehlen, ansonsten sollte man sich mal noch Tracks von Phonique anschauen..

so wie ich das hier lese wurden ja shcon sehr viele Acts gesagt..