Das Verstärker-Lautsprecher Watt Verhältnis

Midnight tuner

Midnight tuner

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
1

Verstärker mehr Watt als Lautsprecher?​

Wenn man mal aus Spaß googlet, welche Lautsprecher man für welchen Verstärker nimmt, stellt man Folgendes fest:
Es gibt 2 Arten von Menschen:
Welche, die glauben, dass die Lautsprecher mehr Watt haben müssen als der Verstärker
und dann noch die, die glauben, dass der Verstärker mehr Watt als die Lautsprecher haben muss.
Und beide Fraktionen denken, dass irgendwas kaputt geht, sollten ihre Regeln gebrochen werden.

Gibt es da keine allgemeine Lösung?

Laut dem "Elevator"-ABC sollte der Verstärker mehr Watt haben, als die Lautsprecher.

Ein Kumpel von mir, der von dem Thema Null Ahnung hat, hat mir heute die Lautsprecher gezeigt, die er sich gekauft hat:

BEHRINGER B1520 EUROLIVE PRO

Belastbarkeit 400 Watt RMS, 800 Watt Peak

Und dazu hat seine Band vor einiger Zeit jemanden den Verstärker abgekauft. Den gibt's nirgendwo mehr, aber von Ebay weiß ich folgendes:

- 200W bei 4 Ohm
- 135W bei 8 Ohm

Das harmoniert gar nicht, oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lösung
SteevenB

Fazit: Warum ein Verstärker mehr Watt als der Lautsprecher haben sollte​

Ein Verstärker sollte immer mehr Watt haben als deine Boxen.
Warum? Jeder Verstärker wird wenn er an seinem Limit arbeitet übersteuerte Signale an die Boxen weitergeben. Das ist das sogenannte Clipping und das verträgt kein Lautsprecher.

Um das Clipping kurz zu erklären muss man wissen, dass Audiosignale nichts anderes als Schwingungen sind. Wenn diese Schwingungen nicht mehr "rund" sondern "eckig" werden, schadet es den Boxen und genau das passiert beim Clipping, da der Verstärker an seiner Grenze arbeitet.
Um das zu vermeiden kauft man sich einen Verstärker der ca. 25 % mehr Leistung, als die Box die er zu versorgen hat.

Das ist also die...
Wellenwiderstand - soso :rolleyes: Von welchen Frequenzen reden wir denn bei Lautsprechern?
Ey, les doch mal weiter, war Müll-im-Suff und ist doch schon längst abgehakt. ;)

@Pyro: Sag doch gleich das Du massenweise 4pol Kabel irgendwo rumliegen hast und eigentlich nur einen Grund suchst um den Ladenhüter loszuwerden! Menno!
:p :p
Genau, ich musste mir das auch nen bissle schön reden. :D

Das hatte sich schon eine Seite vorher geklärt. War nur dieser Sturm ... ähm ... diese Wellen im Wasserglas ... oder sowas ähnliches...

@Pyro: Sag doch gleich das Du massenweise 4pol Kabel irgendwo rumliegen hast und eigentlich nur einen Grund suchst um den Ladenhüter loszuwerden! Menno!
:p :p

Selbst dann würde ich nicht ab der Norm Dinge anfertigen ... Boxen kommen, Boxen gehen, Amps kommen, Amps gehen :)

Ich find der Verstärker muss im kleinen Bereich ca. 200 - 300 Watt mehr haben, so hat man mehr Reverse und kann mehr schub geben und die Endstufe steuer die Lautsprecher so schneller an.

Im Großen Bereich, so ab 2000 Watt müssen es schon 500 - 700 sein. Meiner meinung nach.

Ich find der Verstärker muss im kleinen Bereich ca. 200 - 300 Watt mehr haben, so hat man mehr Reverse und kann mehr schub geben und die Endstufe steuer die Lautsprecher so schneller an.

Im Großen Bereich, so ab 2000 Watt müssen es schon 500 - 700 sein. Meiner meinung nach.

Ich werde noch zum Rumpelstilzchen.
Skype-emoticons-79-headbang.gif
&
Skype-emoticons-21-angry.gif

Oh Oh,

Und du bist der große Veranstaltungstechniker mit der HK Audio Serie vom Mobilen Party DJ?

Ich weiß Ja nicht wie du das siehst.

Wir fahren bei uns 2 GAE Director Bässe an einer Chevin A 6000 und 2 GAE Director Single Bässe an der Chevin A 4000, weil die A 6000 mit 3000 Watt einfach nicht genug Reserve für 3 Bässe hat. Ich weiß nicht ob du jetzt immernoch meinst ich bin hier deine Mutter.

Ich weiß Ja nicht wie du das siehst.

Wir fahren bei uns 2 GAE Director Bässe an einer Chevin A 6000 und 2 GAE Director Single Bässe an der Chevin A 4000, weil die A 6000 mit 3000 Watt einfach nicht genug Reserve für 3 Bässe hat. Ich weiß nicht ob du jetzt immernoch meinst ich bin hier deine Mutter.

Deine pauschale Verallgemeinerung kann man so leider nicht stehen lassen. Amp ist nicht gleich Amp, aber wenn du eine Chevin dein Eigen nennst und 6x GAE 18" Bässe auf deinen Parties fährst weißt du das ja ganz bestimmt.

P.S.: Komisch ich nehme immer noch Tops auf die Parties mit, muss ich doof sein.

Zuletzt bearbeitet:
Mein gott die GAE Director Tops halt noch drüber, bei Tops ist es aber nicht so wichtig das die endstufen all so viel Reverse haben. Habe schon 2 Director Tops pro Seite an einer Chevin A 3000 gefahren, an 3,(was weiß ich wie viel) Ohm das hält die auch aus, also finde ich über Tops muss man nicht so viel erwähnen. Alles Zusammen an nen XTA DP 226 Controller und hat sich. Bis 6000 Leute super Klang. Wenn dus mehr aufe Weite willst, dann packste eben noch 2 Doppel Aute´s untere Bühne (152). Kannste auch mit über den DP 226 fahren.

Mal so aus intresse, was fahrt ihre den?

Mein gott die GAE Director Tops halt noch drüber, bei Tops ist es aber nicht so wichtig das die endstufen all so viel Reverse haben. Habe schon 2 Director Tops pro Seite an einer Chevin A 3000 gefahren, an 3,(was weiß ich wie viel) Ohm das hält die auch aus, also finde ich über Tops muss man nicht so viel erwähnen. Alles Zusammen an nen XTA DP 226 Controller und hat sich. Bis 6000 Leute super Klang. Wenn dus mehr aufe Weite willst, dann packste eben noch 2 Doppel Aute´s untere Bühne (152). Kannste auch mit über den DP 226 fahren.

Also jemand, der eine Anlage im Bereich einer vollausgestatteten E-Klasse mit vergoldetem Schaltknüppel und nen 3.500 Euronen Controller sein Eigen nennt, Parties bis 6000 Leute macht und noch 218 in Reserve hat sollte doch im Kopf die Impedanz ausrechnen können :confused:

Zuletzt bearbeitet:
und meiner ist trotzdem länger ! Ätsch! ;)

Also jemand, der eine Anlage im Bereich einer vollausgestatteten E-Klasse mit vergoldetem Schaltknüppel und nen 3.500 Euronen Controller sein Eigen nennt, Parties bis 6000 Leute macht und noch 218 in Reserve hat sollte doch im Kopf die Impedanz ausrechnen können :confused:
Im Prinzip richtig, aber wie kommst beim dp226 denn auf die Kohle!?
Den gibt es gebraucht für ~900-1000€.
Die GAE würde ich auch nicht als ultimative Referenz ansehen, auch wenn sie schon nett sind - leben und leben lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip richtig, aber wie kommst beim dp226 denn auf die Kohle!?
Den gibt es gebraucht für ~900-1000€.

Na ich gehe davon aus, dass Relay sowas immer neu kauft. Als ich mal nach Controllern geschaut habe, war der rein aus Neugier auch mal dabei, nur ist das nicht meine Zielgruppe und ein vom Bekannten modifizierter DCX verrichtet hervorragend seinen Dienst.

Genau: Leben und leben lassen ... jedem Tierchen sein Pläsierchen ...

Pyro schrieb:
Die GAE würde ich auch nicht als ultimative Referenz ansehen, auch wenn sie schon nett sind
Hab sie erst einmal gehört und da waren zwei Tops und zwei 218er leider hoffnungslos überfordert mit ihrem Job im Zelt oder hatten ihre besten Jahre hinter sich. Wundere mich eh wieso Relay bei den 6000Pax nicht auf nen Array setzt. Aber ich hab ja eh keine Ahnung.

@Relay: Also ich fahr nen Dehler.

Zuletzt bearbeitet:
So ich muss den nochmal hochholen.
Mir erscheint so manch gesagtes als Widerspruch.
Einerseits kann angeblich eine Endstufe clippen, wenn sie "unter Volllast" arbeitet, andererseits soll man diese aber grundsätzlich immer voll aufdrehen.
Das bedeutet doch nur, dass es egal ist, wie stark oder schwach eine Endstufe ist, entscheidend ist:
1. dass das EINGANGSSIGNAL nicht übersteuert ist, also man am mixer davor! nicht übersteuert.
2. dass die Endstufe selber einfach von guter Qualität sein soll.
3. die Endstufe nicht zu stark ist, um den Lautsprechern nicht mehr einzuflößen als sie vertragen können.
Aber wie kann ein sauber arbeitender Verstärker mit 100W eine Box zerstören, die 500W verträgt? Es wird halt nur nicht das volle Potential der Box ausgenützt aber ich sehe die angebliche Gefahr nicht, wenn der Verstärker zu schwach ist.

sehe ich das richtig?

So ich muss den nochmal hochholen.
Mir erscheint so manch gesagtes als Widerspruch.

Na dann mal wieder von Vorne.

Einerseits kann angeblich eine Endstufe clippen, wenn sie "unter Volllast" arbeitet, andererseits soll man diese aber grundsätzlich immer voll aufdrehen.

Also erstmal ist der Regler an der Endstufe kein Gaspedal, sondern ein Wiederstand. Die Endstufe läuft also immer unter Vollast!

Das bedeutet doch nur, dass es egal ist, wie stark oder schwach eine Endstufe ist, entscheidend ist:
1. dass das EINGANGSSIGNAL nicht übersteuert ist, also man am mixer davor! nicht übersteuert.

Richtig!
Das ist das Wichtigste!

2. dass die Endstufe selber einfach von guter Qualität sein soll.
3. die Endstufe nicht zu stark ist, um den Lautsprechern nicht mehr einzuflößen als sie vertragen können.

2. Ja
Zu 3:
Das ist bei guten Lautsprechern kein Problem.
Da es einen riesen Unterschied zwischen Peak und Dauerleistung gibt.
Gute PA Topteilen die für 500W RMS ausgelegt sind kann man ohne Probleme an 1KW Endstufen betreiben.

Aber wie kann ein sauber arbeitender Verstärker mit 100W eine Box zerstören, die 500W verträgt? Es wird halt nur nicht das volle Potential der Box ausgenützt aber ich sehe die angebliche Gefahr nicht, wenn der Verstärker zu schwach ist.

Der Verstärker gibt kein sauberes Signal mehr aus.
Das bedeutet das der Lautsprecher nicht mehr sauber ein und ausschwingt sondern (sehr einfach gesagt) zu stark bewegt wird. Gerade Hochtöner sind dagegen sehr empfindlich!

500W Box an clippendem 100W Verstärker = Hochtöner durch
500W Box an sauber!!! laufendem 1000W Verstärker = kein Problem

eben sag ich doch, und ob er clippt oder nicht hängt nicht vom verstärker ab sonder was vorher ist.
Das kannst so nicht sagen, je nach Aufbau und verwendeten Komponenten kann es durchaus sein das ein Verstärker im Grenzbereich immer clippt, egal mit was für einem Pegel angefahren. -> Dann taugt das Ding halt einfach nichts!

ja in der praxis ist das natürlich nicht sinnvoll einen schwachen amp zu nehmen.
mein beispiel war ein rein theoretisches.
mir ging es nur darum, mit dem missverständnis aufzuräumen, ein zu schwacher amp würde automatisch clippen.

Neue Themen

Zurück
Oben