Das Verstärker-Lautsprecher Watt Verhältnis

Midnight tuner

Midnight tuner

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
1

Verstärker mehr Watt als Lautsprecher?​

Wenn man mal aus Spaß googlet, welche Lautsprecher man für welchen Verstärker nimmt, stellt man Folgendes fest:
Es gibt 2 Arten von Menschen:
Welche, die glauben, dass die Lautsprecher mehr Watt haben müssen als der Verstärker
und dann noch die, die glauben, dass der Verstärker mehr Watt als die Lautsprecher haben muss.
Und beide Fraktionen denken, dass irgendwas kaputt geht, sollten ihre Regeln gebrochen werden.

Gibt es da keine allgemeine Lösung?

Laut dem "Elevator"-ABC sollte der Verstärker mehr Watt haben, als die Lautsprecher.

Ein Kumpel von mir, der von dem Thema Null Ahnung hat, hat mir heute die Lautsprecher gezeigt, die er sich gekauft hat:

BEHRINGER B1520 EUROLIVE PRO

Belastbarkeit 400 Watt RMS, 800 Watt Peak

Und dazu hat seine Band vor einiger Zeit jemanden den Verstärker abgekauft. Den gibt's nirgendwo mehr, aber von Ebay weiß ich folgendes:

- 200W bei 4 Ohm
- 135W bei 8 Ohm

Das harmoniert gar nicht, oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lösung
SteevenB

Fazit: Warum ein Verstärker mehr Watt als der Lautsprecher haben sollte​

Ein Verstärker sollte immer mehr Watt haben als deine Boxen.
Warum? Jeder Verstärker wird wenn er an seinem Limit arbeitet übersteuerte Signale an die Boxen weitergeben. Das ist das sogenannte Clipping und das verträgt kein Lautsprecher.

Um das Clipping kurz zu erklären muss man wissen, dass Audiosignale nichts anderes als Schwingungen sind. Wenn diese Schwingungen nicht mehr "rund" sondern "eckig" werden, schadet es den Boxen und genau das passiert beim Clipping, da der Verstärker an seiner Grenze arbeitet.
Um das zu vermeiden kauft man sich einen Verstärker der ca. 25 % mehr Leistung, als die Box die er zu versorgen hat.

Das ist also die...
also heisst dass wenn ich am mixer zu viel aufdrehe clippt sie trotzdem, auch bei niedrieger einstellung...

hab aber mal noch ne andere frage...
habe zwei hk audio pro 18 s, also die haben ja 500 rms, 4 ohm.. und meine endstufe hat bei 4 ohm 2x 1024 rms... und ich lasse nur die zwei bässe über diese andstufe laufen..

jetz is die frage ob man diesen angabend denn überhaupt glauben kann..
bei den hk`s glaube ich dass sie soviel watt haben aber bei der enstufe...?

würden diese angaben überhaupt mit einander hamonieren?

mfg tobi

Zuletzt bearbeitet:
Ein "schneller" Verstärker hat eine natürlichere Wiedergabe, ist näher am Live-Erlebnis dran
Das ist so auch nicht richtig.

Ich hatte eine Endstufe mit +-100V/µS. Die war zwar schnell, damit konnte man auch wunderbar Boxen zerschießen, doch vom Sound her waren mir Endstufen mit +-20V/µS angenehmer.

also heisst dass wenn ich am mixer zu viel aufdrehe clippt sie trotzdem, auch bei niedrieger einstellung...

Was macht die Endstufe wenn sie schon ein ordentlich verzehrtes Signal bekommt? Richtig, dieses noch mehr verstärken.

habe zwei hk audio pro 18 s, also die haben ja 500 rms, 4 ohm.. und meine endstufe hat bei 4 ohm 2x 1024 rms... und ich lasse nur die zwei bässe über diese andstufe laufen..

jetz is die frage ob man diesen angabend denn überhaupt glauben kann..
bei den hk`s glaube ich dass sie soviel watt haben aber bei der enstufe...?

Entweder nachmessen oder dem Hersteller glauben. Da glaub ich z.B. Crown eher als Hollywood. Ferner dürfte ein 1000 Euro Amp eher die gewünschte Leistung haben als ein 100 Euro Ebay Super-Mega-10000-Watt Verstärker,

also nach den ganzen komentaren zu diesem verstärker " DAP Audio Palladium 2000" glaube ich nicht das die endstufe so viel leistung hat wie angegebn...
ich glaube du findest fast keine endstufe die billiger ist als die mit "so viel leistung"
klar hätte ich auch lieber ne crown hier stehn... aber was will man tun wenn man nicht gerade viel geld hat..?^^

was für ne endstufe (die nicht grad so teuer ist) wäre denn am besten für meine 2 bässe? also damit auch ordentlich was raus kommt...

also nach den ganzen komentaren zu diesem verstärker " DAP Audio Palladium 2000" glaube ich nicht das die endstufe so viel leistung hat wie angegebn...
ich glaube du findest fast keine endstufe die billiger ist als die mit "so viel leistung"
klar hätte ich auch lieber ne crown hier stehn... aber was will man tun wenn man nicht gerade viel geld hat..?^^

was für ne endstufe (die nicht grad so teuer ist) wäre denn am besten für meine 2 bässe? also damit auch ordentlich was raus kommt...

Wobei die DAP jetzt auch nicht sooo schlecht ist. Klar für einen ordentlichen Subwoofer Einsatz ist sie jetzt wohl nicht die erste Wahl. Gerade bei Amps für Subs sollte man schon mehr investieren als wenn man ,,normale" Boxen dranhängt.

Was heisst ,,nicht grad so teuer"? 1000 Euro, 500 Euro?

also um die 500 euro...^^ für um die 1000 euro bekomm ich ja schon fast ne anständige crown..^^

ne neue endstufe kommt zwar in nächster zeit wohl nicht in frage weil ich am sparen bin für neue cd player, interface und solche sachen... und mir fehlen noch anständige topteile zu den zwei pro 18 un da weis ich auch noch nicht so genau was ich mir da holen soll.. hatte mir mal was mit 2x12" vorgestellt...
aber naja mal schauen wies weiter geht..^^

http://www.thomann.de/de/tamp_proline_1800.htm

http://www.thomann.de/de/qsc_gx_5.htm

http://www.thomann.de/de/crown_xls_602_d.htm

Stop: grad gesehen sind ja Subs! Dann guck mal nach den t.amps Proline .. sind schon heftige "Bass-Schweine"

hmm.. diese preise halten sich ja ganz gut in grenzen abba dass wäre mir vl noch zu wenig leistung... also bin bei so ner partyorganisation ab un zu dabei un die haben 4 hk audio lp 118 und die 4 passenden topteile dazu ( genaue beschreibung weis ich jetz nicht)
also wenn die party odda disco machen haben die an den boxen zwei crowm xti 4000 dran hängen und die lp haben ungefähr die selbe leistung wie meine pro.. deswegen.. möchte ja auch nicht immer nur zwei bässe mit der endstufe betreiben...

Also wenn da wirklich alles stimmt würde ich mir die holen..
aber *******e eh.. die wiegt ja 37 kg^^

meinst du man kann so ne endstufe mal testen irgentwo??

Hmm keine Ahnung. Aber eventl. für dich interessant:

14451d1262677715-empfehlung-fuer-bass-endstufen-t4m.gif

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen..

Ich habe einen Numark NS7 als Zuspieler und möchte mir 2x TOPS Omnitronic TAS-212 II (RMS 350 bei 8 Ohm) und 2x SUBS Omnitronic TAS-215 kaufen (RMS 600 bei 8 Ohm).

Jetzt kommen wir wieder zu dem Boxen / Verstärker System..

Wenn ich Euch richtig verstanden habe, dann stecke ich einen Speakerstecker in den ersten Verstärkerkanal und verbinde das andere Ende mit dem Subwoofer PAS-151, vom Subwoofer in den TOP PAS-212 II und mache das mit dem 2. Verstärkerkanal und dem 2. Satelittensystem genauso.

Daher habe ich 350 Watt / 8 Ohm und 600 Watt / 8 Ohm und komme bei dieser Parallelschaltung auf 950 Watt / 4 Ohm pro Kanal und benötige einen Verstärker mit mindestens 2x 1000 Watt (RMS) / 4 Ohm..

Ist das so richtig?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen..

Ich habe einen Numark NS7 als Zuspieler und möchte mir 2x TOPS Omnitronic TAS-212 II (RMS 350 bei 8 Ohm) und 2x SUBS Omnitronic TAS-215 kaufen (RMS 600 bei 8 Ohm).

Jetzt kommen wir wieder zu dem Boxen / Verstärker System..

Wenn ich Euch richtig verstanden habe, dann stecke ich einen Speakerstecker in den ersten Verstärkerkanal und verbinde das andere Ende mit dem Subwoofer PAS-151, vom Subwoofer in den TOP PAS-212 II und mache das mit dem 2. Verstärkerkanal und dem 2. Satelittensystem genauso.

Daher habe ich 350 Watt / 8 Ohm und 600 Watt / 8 Ohm und komme bei dieser Parallelschaltung auf 950 Watt / 4 Ohm pro Kanal und benötige einen Verstärker mit mindestens 2x 1000 Watt (RMS) / 4 Ohm..

Ist das so richtig?
Es stimmt, wenn der Subwoofer eine passive Frequenzweiche hat. Du solltest aber mindestens 25% - 50% Reserveleistung haben. (Und das nicht um damit die Tatsache zu kompensieren, dass aus den meisten Amps weniger rauskommt als draufsteht, sondern echte Reserve!)

Es gibt allerdings folgendes Probelm: Es scheint keinen Subwoofer mit der Bezeichnung TAS-215 zu geben. Einen PAS-151 gibt es, der hat aber keine Weiche. Das Top PAS-212 II was du anscheinend meinst hat nur 300W RMS.

D.h. du brauchst eine externe Weiche um ein System aus PAS-212 II und PAS 151 zu betreiben. An Verstärkerleistung sind dann 2x 400-450W an 8 Ohm und 2x 750-900W an 8 Ohm nötig.
Ich würde dir das Behringer DCX 2496 empfehlen und als Endstufe 2x die Thomann TSA 4-700, billiger und leichter geht es kaum.

also ich würd mir an deiner Stelle nicht mal überlegen, ob du dir nicht lieber was namenhaftes holen willst. sicherlich bekommst für das Geld dann nicht so ne subwoofer Satelitenkombination zusammen aber zwei gescheite topteile und vll ein sub nur dazu bringt mehr als sowas..

bei all den produkten steht doch meist eh nur viel mehr drauf als drin ist und ob die halten was sie versprechen is auch noch so ne sache... klanglich kann ich mir nicht vorstellen das das so dolle is für die ohren...

also entweder was gebrauchtes bei ebay oder lieber noch was sparen erstmal zwei gescheite topteile und dann später nachrüsten.

Aus aktuellem Anlass (Diskussion auf einem "Rave" gestern Nacht) hänge ich mich hier mal mit an.

Eine Endstufe, 2x LS in einem Gehäuse "parallel", wo am besten die (Ver)schaltung ansetzen!?

1. Speakon Y-Kabel Endstufenseitig, jeder LS sein "eigenes" Kabel
  2. 2-pol-speakon bis LS-Gehäusebuchse, dann interner Y-Abgang zu den LS
  3. 4-pol-Speakon (2x2 parallel) bis LS-Gehäusebuchse, jeder LS sein eigenes Aderpaar
  4. 2/4-pol Zuleitung, Doppelbuchse und Brücke am LS-Gehäuse

Schlussendlich sind erstmal alle vier genannten vom Grundsatz identisch
(Parallelschaltung ist Parallelschaltung und erstmal egal wo "parallel" angesetzt wird.), bei den 4-pol/Kabel-parallel-Varianten würde sich der Wellenwiderstand der verwendeten Kabel halbieren.

Mir sagt Variante_1 am ehesten zu aber ich bin da recht offen was andere Meinungen angeht. ;) :)

Zuletzt bearbeitet:
also ich würd mir an deiner Stelle nicht mal überlegen, ob du dir nicht lieber was namenhaftes holen willst.

Auch wenn es schon etwas älter ist:
Nicht gleich immer alles abwerten wenn mal nicht KME, RCF und Co. draufsteht.
Die PAS-Serie von Omnitronic ist nicht mal die schlechteste.
Es soll sogar große Verleiher geben, die das Omnitr.-Schild entfernen und dir die Sachen als "amtliches" Material verleihen.
Soweit ich informiert bin, werden in den PAS Chassis von B&C verwendet.
Gerade die 12"/1"-Tops PAS 212 sind recht brauchbare Geräte.
Chassis von B&C und Nachbau eines sehr bekannten und bewährten Trapez-Gehäuse. ;)
Nur die Weiche sollte etwas "getunt" werden. ;)

Eine Endstufe, 2x LS in einem Gehäuse "parallel", wo am besten die (Ver)schaltung ansetzen!?

1. Speakon Y-Kabel Endstufenseitig, jeder LS sein "eigenes" Kabel
  2. 2-pol-speakon bis LS-Gehäusebuchse, dann interner Y-Abgang zu den LS
  3. 4-pol-Speakon (2x2 parallel) bis LS-Gehäusebuchse, jeder LS sein eigenes Aderpaar
  4. 2/4-pol Zuleitung, Doppelbuchse und Brücke am LS-Gehäuse

Mir sagt Variante_1 am ehesten zu aber ich bin da recht offen was andere Meinungen angeht. ;) :)
hmmm ... ich würde als Erstes mal "LS" gegen "Chassis" tauschen, dann passt die Begrifflichkeit besser.
Und dann würde ich Variante 2 bevorzugen... Wäre nämlich vom Handling weit aus logischer und einfacher. Und habe ich zb. zwei parallele 8Ohm Chassis in einer Box (oder LS ;) ), dann "sieht" er eben eine 4Ohm Box. Sollte doch für einen PA-Amp null Problem sein... Zudem könnte ich dann auch jeden beliebigen Amp mit 2pol standard Speakon dran hängen und muss nicht irgendwelche "spezielle" 4pol Buchsen oder Kabel einsetzen.

Wellenwiderstand des LS-Kabels können wir hier bei der Grundlast von 8 oder 4 Ohm imho ruhig vernachlässigen. Je nach Gesamtbelastbarkeit die sich durch die Parallelschaltung ergibt, muss aber ggf. auf ausreichend Querschnitt achten. Wobei ich aber mit den üblichen 2,5-4qmm hier auch große Reserven sehe...

Grundsätzlich: Wieviele Chassis in einer Box stecken und wie die verschaltet sind, ist mir im Endeffekt egal. Ich muss nur wissen welche Impedanz die Box als Gesamtes hat und welche Leistung sie ab kann... nicht mehr, nicht weniger. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jungens, danke - aber Grundverständnis ist durchaus vorhanden. ;)

Gestern war aber wohl einer der typischen ich-denk-heut-mal-nicht-mit -Tage.
Lösung ist doch mehr als offensichtlich, 4-pol-speakon-Kabel und Buchsen. (Buchsen eh immer - kostet ja weiter nichs mehr und 2-pol passt in 4-pol, aber halt nicht umgekehrt)
Buchsen dann jeweils parallel verschaltet, da kannst im schlimmsten Fall ruhig eine Leitung gekillt haben und das System rennt weiter.
Selbst wenn ein LS (für Peekay = Chassis - Lautsprecher ist aber Lautsprecher und das andere nenne ich Gehäuse ;)) ausfallen sollte spielt der andere mit ~halber Leistung weiter. :)

Wellenwiderstand fällt wie von PeeKay genannt nicht wirklich ins Gewicht, kein Plan wie ich darauf gekommen bin. :rolleyes:

Gibt halt Tage da verliert man und Tage da gewinnen die anderen... :p

Jungens, danke - aber Grundverständnis ist durchaus vorhanden. ;)

Die Ergänzung war nicht für dich gedacht, sondern für die andern die mitlesen.

Gestern war aber wohl einer der typischen ich-denk-heut-mal-nicht-mit -Tage. Lösung ist doch mehr als offensichtlich, 4-pol-speakon-Kabel und Buchsen. (Buchsen eh immer - kostet ja weiter nichs mehr und 2-pol passt in 4-pol, aber halt nicht umgekehrt)
Buchsen dann jeweils parallel verschaltet, da kannst im schlimmsten Fall ruhig eine Leitung gekillt haben und das System rennt weiter.
Selbst wenn ein LS (für Peekay = Chassis - Lautsprecher ist aber Lautsprecher und das andere nenne ich Gehäuse ;)) ausfallen sollte spielt der andere mit ~halber Leistung weiter. :)

Ich blick's nimmer :( Redet ihr jetzt von ner 12"/1" (o.ä.) oder von ner 2x15" (o.ä.) Denn irgendwie macht es keinen Sinn, was hier steht. Immense Kabelmehrkosten ohne Nutzen, etc stehen da mal als Frage im Raum. Denn auch 4Ohm bei 2x15" sind für eine Endstufe ja nicht problematisch. (Für mich sind das auch Chassis und der LS ist das ganze Kistchen ;))

Zuletzt bearbeitet:
...

Schlussendlich sind erstmal alle vier genannten vom Grundsatz identisch
(Parallelschaltung ist Parallelschaltung und erstmal egal wo "parallel" angesetzt wird.), bei den 4-pol/Kabel-parallel-Varianten würde sich der Wellenwiderstand der verwendeten Kabel halbieren.

...)

Wellenwiderstand - soso :rolleyes: Von welchen Frequenzen reden wir denn bei Lautsprechern?

Wellenwiderstand [...]
Das hatte sich schon eine Seite vorher geklärt. War nur dieser Sturm ... ähm ... diese Wellen im Wasserglas ... oder sowas ähnliches...

@Pyro: Sag doch gleich das Du massenweise 4pol Kabel irgendwo rumliegen hast und eigentlich nur einen Grund suchst um den Ladenhüter loszuwerden! Menno!
:p :p

Neue Themen

Zurück
Oben