Die 1,5kw machen nicht den Schalldruck aus. Den schaffe ich ich mit 100W Leistung.
Andersrum kann es sogar passieren, dass ich mit 4kw noch keine 129dB Druck schaffe.
Die Leistung sagt nichts über den Schalldruck aus und umgekehrt.
WORD!
Aber welchem Hersteller welche Angaben geglaubt werden darf ist saukompliziert. Daher glaube ich eher der Marke, als irgendwelchen Angaben im Datasheet. Chinesen denken sich hübsche Zahlen aus, die sie dann in die BDA schreiben. Die beshicen sogar beim Gewicht.
naja, also ich würde yamaha ehr vll. im hifi bereich als "in ordnung" oder sowas bezeichenen aber im pa bereich.....
Nun mal langsam mit den jungen Pferden! Yamaha baut sehr gute Digitalpulte im PA Bereich. Ich nutze leber das LS9 oder das MC7L. Beides sind noch keine Oberligatische, aber mit dem PM5D sind wir dann dort, wo Midas, Allen & Heath und Soundcraft gerne wären. Mit Yamaha Lautsprecher habe ich nur wenig Erfahrung. Ich habe mal welche (2"/15") als Monitor eingesetzt, das ging ganz gut. Im größeren Sektor haben die eh nichts.
Ich sag den Leuten immer ich habe 1,5KW Sinus im Auto,was auch wahr ist
Leistungsangaben im Car Hifibereich kannst du eigentlich immer das Komma um eine Stelle nach links verschieben. Dann kommt´s ungefähr hin. Auch bei den guten Herstellern.
Wir haben das mal ausprobiert. Mein Kollege hat 4,5kW von Magnat im 3er Golf, ich habe mal zwei d&b Q7 Topteile in den Kofferraum gestellt, dazu einen Q Sub. Natürlich bin ich auf 230V angewiesen, was aber keinerlei Auswirkung auf die Leistungsangaben hat.
Dann ein gutes ausgewogenens Lied hergenommen (in dem Fall Incognito - Colibri) und aufgedreht, bis es angefangen hat zu tscheppern. Dann bei gleicher Lautstärke rosa Rauschen abgespielt und den Frequenzgang mit dem Equalizer etwas optimiert. Dann den Lärmpegel gemessen.
In meinem Auto: Mit rosa Rauschen soweit aufgedreht, daß der gleiche Pegel erreicht wurde, als vorher. Dann die Endstufen abgelesen. Momentane Leistung: 2 x ca. 70W und am Sub ca. 100W. Dann wieder Incognito in den Player und mal richtig aufgedreht......
Car Hifi ist verglichen mit PA eindeutig Schrott. Daher reicht mir mein originales Soundsystem, das Serie bei meinem Auto ist. Lediglich den Radio habe ich ausgetauscht, weil mp3 bei VW damals noch kein Thema war.
Grüße, Faxe...