Das Pult von DJ Housemann - Alias TobySan

Dj Housemann

Dj Housemann

ist Toby San
Reaktionen
30
Sodele...

Nachdem wir nun im "Der Marke Eigenbau Fred" die 3 Designvorschläge besprochen haben und das Ganze doch ein wenig den Rahmen sprengt, habe ich nun mal einen eigenen Fred aufgestellt.

Da nur ein Pult die Akzeptanz gefunden hat, werden wir hier die Planung besprechen, Verbesserungen, danach folgen dann die Bauschritte und die Bilder des Pultes, wenn es Fertig ist.

Für jeden, der nicht weiss, worum es geht, hier das Bild:

Plattentisch-rev3.jpg

Die Farbe wird nun definitiv Weiss sein.

Nun Diskutieren wir mal los

Ich auch.

Trotzdem ist der Marke-Eigenbau-Thread dazu da, dass NICHT jeder für sein Pult einen eigenen Thread aufmacht ;) Du kannst ja nicht dein Pult über das anderer stellen, denen der Gemeinschaftsthread immer ausgereicht hat.

Joa, nachdem wir schon den Elektrowerkzeugethread auch haben. :rolleyes:

Generell hast du recht, PostScript... aber: schau dir mal die immensen Beitragszahlen im Eigenbau-Thread an. Da blickt ja keiner mehr durch ;) Von daher kann ich es nachvollziehen, wenn hier einer nen eigenen Thread aufmacht, um es übersichtlich zu halten.

Mein Vorschlag wäre: Ein Subforum einzurichten, wo alles Handwerkliche reinkommt und jeder nen Thread aufmachen kann. Dient meiner Meinung nach nur der Übersichtlichkeit. Und Eigenbau gibts ja hier genug :)

Tyke_m_22 schrieb:
Mein Vorschlag wäre: Ein Subforum einzurichten, wo alles Handwerkliche reinkommt und jeder nen Thread aufmachen kann. Dient meiner Meinung nach nur der Übersichtlichkeit. Und Eigenbau gibts ja hier genug :)

Das find ich, is ne richtig gute Idee. :)

@Dj Housemann:
Sag bloß, du willst dir das ganz allein zimmern? Na bin ich echt mal gespannt! Ich werd mir demnächst auch eins bauen, gut, dass du mich dran erinnert hast!
Was mich aber wirklich noch brennend interessiert: welches Holz willst du verwenden, wie sind die Abmessungen und wieviel Geld willst du investieren?
Also ich bin wirklich gespannt auf die Dokumentation. Wann fängst du denn damit an?

PS: Ich will dir deine Idee net klauen, klingt grad so bei meinen Fragen. *rofl* Das würde bei mir gar nich ins Zimmer passen, ich hab auch schon nen eigenen Plan, der war nur schon n bissl am Verstauben hier...

Chudiya ji

so gefällt mir mir die konsole jetzt auch schon fast :)
noch ein kleiner vorschlag:
wenn du die ablage für die cd player über die ganze breite machst und da die boxen draufstellst würde es glaub ich noch besser aussehen

noch ein kleiner tipp:
köpfhorror mit hübschem kleiderhaken an das senkrechte brett hinten hängen und schon hast du ein plattenfach mehr :D

...und wo kann ich dann standfest mein Laptop hinstellen...?

Da oben wo z.B. KP3 steht, würde ich es ungerne ablegen. Vorallem, wo kann ich dann die Maus ablegen?

Das würde ich ggf. noch berücksichtigen.

Na dann hoff ich doch, dass es bald losgeht^^
bin schon gespannt :)

Chudiya.ji schrieb:
Das find ich, is ne richtig gute Idee. :)

@Dj Housemann:
Sag bloß, du willst dir das ganz allein zimmern? Na bin ich echt mal gespannt! Ich werd mir demnächst auch eins bauen, gut, dass du mich dran erinnert hast!
Was mich aber wirklich noch brennend interessiert: welches Holz willst du verwenden, wie sind die Abmessungen und wieviel Geld willst du investieren?
Also ich bin wirklich gespannt auf die Dokumentation. Wann fängst du denn damit an?

PS: Ich will dir deine Idee net klauen, klingt grad so bei meinen Fragen. *rofl* Das würde bei mir gar nich ins Zimmer passen, ich hab auch schon nen eigenen Plan, der war nur schon n bissl am Verstauben hier...

Chudiya ji

Jo, das würde ich schon selbst Bauen.

Das Holz ist ne Sache. Also das Material nennt sich Multiplex ( mehrschichtverbundleimholz ) und das einmal in der Dicke 24 mm und einmal 15 mm. Das Holz eignet sich noch besser als MDF, da grossteils Schallisolierend.

Die Maße sind bis Jetzt:

Breite: 160 cm ( Maybe auch 180 )
Höhe: 110 cm
Tiefer: 60-80... kommt drauf an.

Kannst mir mal Dein Pult beschreiben, Maybe kann ich es Dir auch Zeichnen.

Achso das Holz kostet in so nem Webversand gesamt 300 Euro ( Aber ich werde das im Grosshandel Kaufen, da bekomme ich Rabatt und die können das auch CNC Fräsen ohne aufpreis ( Könnte es selber Sägen und Fräsen, aber wer hat zu Hause so ne Riesen Tischkreissäge? ) und ich muss nich Speditionsversand bezahlen. )

Gruss

Housemann

Also gerade is es stressig, weil in der Arbeit Jahresrechnungsschluss ist. Maybe kann ich damit anfangen im Winterurlaub. Zuerst muss ich jedoch mal schauen, das der Händler, wo ich das bestelle, auch da ist ;-)

Aber ich werde euch mit Bildern, etc. Verwöhnen.

Bezüglich Laptop: Passt dahin wo das KP eingezeichnet ist. Aber ich nutze kein Laptop. Kopfhörer is in der Grafik bisserl blöd, ich bin grad am was anfertigen, da kommen CD´s rein und drüber heady... werde es noch überarbeiten.

Gruss

Housemann

nicht, dass ich hier irgendwessen träume zerstören will - aber ich check' das konzept eines geschlossenen pultes wirklich nicht, außer man legt nur zu hause auf... was ist, wenn man mal woanders sound machen will - equipment rausfrimeln? was ist, wenn ein upgrade kommt - am pult rumsägen? :rolleyes: in meinen augen massive geldverschwendung.

lieber ein ordentliches flightcase und 'nen simplen tisch - ende is.

bin auch von eingelassenem Equipment weg gekommmen, einfach weil das equipment bei mir zu oft wechselt. aber wenn man immer das gleiche haben will, bzw nur das mischpult tauschen will, ist es ok.

tranqui schrieb:
nicht, dass ich hier irgendwessen träume zerstören will - aber ich check' das konzept eines geschlossenen pultes wirklich nicht, außer man legt nur zu hause auf... was ist, wenn man mal woanders sound machen will - equipment rausfrimeln? was ist, wenn ein upgrade kommt - am pult rumsägen? :rolleyes: in meinen augen massive geldverschwendung.

lieber ein ordentliches flightcase und 'nen simplen tisch - ende is.

Das ist eine berechtigte Einwendung. Also ich würde mein Equipment ( bis auf die CDJ ) nie mitnehmen, aber wenn man mal das Equipment wechseln will, ist es doch angebracht, etwas zu haben, wo man nicht rumsägen muss, wenn man etwas tauscht.

Ich glaube, ich werde das ganze nochmal umdenken/umdesigen

Gruss

Housemann

die technics wird er wohl nicht so schnell gegen andere tts austauschen. die cdj sind ja nirgends eingelassen sondern stehen oben auf der ablage und für den mixer hat er ja, wenn ich das richtig sehe (xone92 mit 19" rack), eine 19" aussparung gelassen. damit dürfte er wohl genug platz für die gängigsten mixer haben oder? warum sollte er da also irgendwann mal groß rumsägen sollen?

ich hab mein equipment zwar auch nur auf einer ablage stehen und nicht eingelassen, find das einlassen optisch aber trotzdem ansprechender, vor allem wenn es darum geht im eigenen wohnraum ein pult zu bauen.

über eine ablage für einen laptop würd ich an deiner stelle aber auch nachdenken...auch wenn du im moment noch keins benutzt

bandit_78 schrieb:
die technics wird er wohl nicht so schnell gegen andere tts austauschen. die cdj sind ja nirgends eingelassen sondern stehen oben auf der ablage und für den mixer hat er ja, wenn ich das richtig sehe (xone92 mit 19" rack), eine 19" aussparung gelassen. damit dürfte er wohl genug platz für die gängigsten mixer haben oder? warum sollte er da also irgendwann mal groß rumsägen sollen?

ich hab mein equipment zwar auch nur auf einer ablage stehen und nicht eingelassen, find das einlassen optisch aber trotzdem ansprechender, vor allem wenn es darum geht im eigenen wohnraum ein pult zu bauen.

über eine ablage für einen laptop würd ich an deiner stelle aber auch nachdenken...auch wenn du im moment noch keins benutzt

Du hast recht. Ich weiss, das is aus der perspektivischen Darstellung des Pultes nicht wirklich ersichtlich, aber ich habe das KP nur als Beispiel eingezeichnet. Das Ding ist 19" Breit und so weit nach Vorn wie meine CDJ. Also wenn da kein MAC Book hinpasst, dann weiss ich auch nicht.

Aber ich hatte vorhin eine geistesvision, als ich beim Arzt saß... nun muss ich mal schauen, wie ich das gescheit Zeichnen kann, weil das SketchUp! Irgendwie Probleme hat, Rundungen darzustellen... aber ich werd das mal heute Nachmittag in Angriff nehmen....

Gruss

Housemann

So, nun habe ich mal Grob gezeichnet, was ich machen will:

Neuentwurf3.jpg

Also die Farbe bleibt Glanzweiss, die Ecken werden Rund, sofern sich das machen lässt. Die TT´s werden mit einem LED Spot beleuchtet, wie schon erwähnt, ebenso der Mixer, nur das man diesen zusätzlich zuschalten kann. Das Ganze wird von der Mitte der 1. Ebene aus gesteuert.

Die Boxen stehen auf Spikes rechts und links.

Mitte sind Platz für 3 Plattenarchive, links und rechts jeweils 2-3.

CD Archiv werde ich noch schauen.

Das Olivene in der Mitte an der Front ist die Kopfhörerhalterung.

Gruss

Housemann

so hab ich mir das vorgestellt :)

jetzt sieht es fast wie das pult aus das mir schon ne ganze weile für meine bude im kopf rumgeistert :p

noch eine idee für dein cd archiv:
von vorne in den hohlraum im oberen brett(also unter den speakern) einbauen

@housi

die 4. variante find ich jetzt allerdings auch am besten. würd ich mir gern bissl als vorlage für mein pult nehmen :p

Dj Housemann schrieb:
Kannst mir mal Dein Pult beschreiben, Maybe kann ich es Dir auch Zeichnen.

Danke dir sehr! Aber das is nich nötig. Der Plan existiert bisher nur sehr wirr in meinem Kop. :) Ich bin sehr chaotisch... ich muss aber eh erstmal meine Autositze fertig-neubeziehen. Hat noch Zeit. :)

Also ich finde dein Vorhaben sehr spannend! Werde das auf jeden Fall verfolgen hier. :)

Liebe Grüße,
Chudiya ji

hey leute ihr habt ja sowieso die mega ideen

hab mal ne frage da ihr euch ja mit dieser geilen software und so auskennt

hab in der nächsten zeit vor mir nen ecktisch zu bauen
da ich irgendwie ne struktur ins zimmer bekommen muss
(1,70 breit ^^ )
brauche den tisch für nen fernseher und pc und meine tt's

wollte mal fragen ob mir einer sowas zeichnen kann ne skizze hab ich schon also falls interresse besteht poste ich die gerne
im moment wärs auch noch ne simple konstrunktion
brauche aber was eleganteres und was preislich noch machbar fpr nen schüler ist

also falls einer sich meldet poste ich meine ultra skizze

Sankt schrieb:
@housi

die 4. variante find ich jetzt allerdings auch am besten. würd ich mir gern bissl als vorlage für mein pult nehmen :p

Kein Ding, dafür Poste ich das ja, das alle was davon haben, wenn schon alle gemeinsam Ihre Ideen mit einfließen lassen ;-)

Gruss

Housemann

Chudiya.ji schrieb:
Danke dir sehr! Aber das is nich nötig. Der Plan existiert bisher nur sehr wirr in meinem Kop. :) Ich bin sehr chaotisch... ich muss aber eh erstmal meine Autositze fertig-neubeziehen. Hat noch Zeit. :)

Also ich finde dein Vorhaben sehr spannend! Werde das auf jeden Fall verfolgen hier. :)

Liebe Grüße,
Chudiya ji

Wo Du grad Beziehen sagst: Ich habe mir zuerst überlegt, statt Lack rotes Straußenlederimitat zu verwenden, bis...

... Ich den Preis sah ;-)

Aber Freut auch zu erfahren, das es weibliche Heimwerkerinnen gibt.

Wohnst bei Taucha, is das nich sowas in die nähe Tangamünder ( heisst wirklich so ! )

Ich hab mal die Maße Ausgerechnet:

Die Arbeitsplatte ist 150 cm lang und in einer Höhe von 110 cm.
Die Tiefe beträgt 80 cm

Die Arbeitsebene 1 ist: 150 cm lang und 40 cm Tief. Die Höhe ist hier 140 cm höher.

Ich denke, so müsste ich doch hinkommen, oder?

Ich habe noch ne idee gerade:

Da der Tisch eine Tiefe von etwa 80cm beträgt, wie cool wäre folgende idee:

Die beiden Plattenarchive in den Standbeinen einfach zum ausziehen machen?
So kann man die Platten bequem raussuchen.

Was meint ihr zu dieser idee?