Ich betrachte das Modell nun von 2 Seiten:
Ich frage mich, warum so etwas entstehen sollte?
Ist doch total debil.
Auf der einen Seite gehe ich davon aus, dass immer weniger Leute das Internet nutzen würden, da solche Preise einfach unzumutbar wären.
Das Internet, das größte Medium des "freien"-Wissens, einfach platt machen?
Persönliche Meinung und Meinungsfreiheit ade?
Wenn ich nur lese, dass man 60 Websiten besuchen darf^^, ist ja lächerlich.
Massenhaft Leute würden abspringen und sich wieder Bücher kaufen (auch nicht schlecht), aber ich denke da dran, das das Internet so einen großen Umfang hat und "wenn" so etwas passieren sollte/könnte, dann würden sich die Leute zwangsweise vom Internet abwenden.
Wir würden zurück in die Steinzeit versetzt^^.
Das Medium könnte ganz und gar verschwinden.
Aber so ein neues Medium? Das Internet gibt es doch noch gar nicht so lange.
Wäre es vorstellbar ohne Internet?
Gar nicht vorstellbar, ein Leben ohne die "Breitbandleitung" oder die Globale Vernetzung.
Man stelle sich nur einen Geschäftsmann vor, der täglich über das Internet quer über den Globus telefoniert.
Auf der anderen Seite könnten uns die großen Monopole das Leben so schwer machen, dass wir gar nicht anders könnten, als diese Pakete zu kaufen.
Wenn man das so von der Seite sieht bezahlen wir ja schon Unkosten um das Internet benutzen zu dürfen (Dienstleistung).
Viell. würden wir auch dafür bezahlen die Internet-Seiten benutzen zu dürfen?
Das System wäre einmalig.
Nach dem heutigen System bezahlen wir z.B Fernsehkosten und können so lange Fernsehen, wie wir wollen.
Wir bezahlen Telefonkosten und können telefonieren, bis das Geld alle ist, wir bezahlen die kosten für die Bereitstellung und das telefonieren selbst, nicht dafür, das wir überhaupt und nur zu so und so vielen Telefonnummern telefonieren dürfen.
Oder tun wir das? Ist das nicht das gleiche System?
Nein, wir haben das Telefon Zuhause und müssen nicht "buchen", damit wir so und so viele Telefonnummern anrufen dürfen.
Das mit dem "buchen" gibt es bereits, doch das heißt "Flatrate", wir bezahlen einen Beitrag und können "unbegrenzt-kostenlos" telefonieren.
Im Falle "Internet-Seite" wäre das aber die totale Kontrolle.
Nix zahlen, keine Website besuchen, also auch kein Internet, keine Kommunikation, gar nichts.
Egal ob du Internet bereitgestellt bekommen hast, oder nicht.
Der Fall "Flatrate" wäre für das Modell "Bezahlen für Internetseiten" denkbar, doch nicht zu diesem Preis.
Aber wird es so weit kommen?
Viell. würde es eher ein "Ausgleichsmedium" zum Internet geben (einfach ein anderes internetähnliches System), dieses hiesse dann z.B. Pritanet, für die globale Kommunikaton, Meinungsaustausch, oder Erfahrungswerte.
(OK OK, nicht zu viel fantasieren^^).
Das mal so von meiner Seite zu diesem Thema.
Hoffe, dass das jetzt nicht zu viel war^^.
mfg
chris
EDIT: Grundsätzlich sehe ich das so wie "twin2k", erstmal Ball flach halten!