Cubase 6

Es wird ja auch ein normales update geben auf 6.0.6 für Bugfixes.

Bei dem Update 6.5 bekommste ja 2 neue Synths + 2 Effekte.
Allein der Synth PadShop kostet doch einzeln schon 49 Euro.

Ich könnte mir gut vorstellen das die kleiner Update schritte machen damit man wenn nächstes Jahr dan Cubase 7 kommt das update weniger kostet.
Als wenn man von 6 auf 7 direkt geht.

Ich mein bei Musotalk was dazu gehört zu haben.
http://www.musotalk.de/video/steinberg-cubase-65-ist-die-top-news-der-woche/
Bin aber nicht 100% sicher.

Ich habe das Update nach Anschauen der Featureliste und der Musotalkbewertung trotz Zweifel gekauft

Nach 4 Stunden Ausprobieren mein Statement dazu:

Retrologue
-----------
Mit dem Retrologue hat Steinberg nen wirklich gut bedienbaren Synth in Cubase eingebaut, der im Gegensatz zu seinen recht steril metallischen Vorgängern richtig warm klingt. Das Interface ist übersichtlich gestaltet (-> Tipp für Anfänger die selbst schrauben lernen wollen), die Funktionsvielfalt zufriedenstellend. Rein von der Anzahl an Oszillatoren, Hüllkurven, LFOs und Effekten kann der Retrologue nicht mit eierlegenden Wollmilchsau-Produkten von anderen Anbietern mithalten - wofür er offensichtlich auch nicht gebaut wurde. Features wie Multioszillatoren mit Detuneoption, Squarewave mit einstellbarer Pulsbreite, Sub-OSC und separater Rauschquelle dürften den Liebhabern analoger Synthesizer gleich auffallen und zeigen die wahre Bestimmung auf. Diese spiegelt sich u.A in den brauchbaren Presets wieder (fette Saw-Pads, Chords im Stile der 90er, kreischende Leadsounds usw. Die Modulationsmatrix ist mit 10 Zuweisungen und Features wie Modifier und Offset sehr brauchbar und erlaubt die Erstellung lebendiger Klänge. Echte Freqmodulation kann mit dem Retrologue nicht betrieben werden, der Cross OSC Mode verspricht aber einen ähnlichen Klang bei entsprechender Einstellung.
Ich finde den Retrologue brauchbar und halte ihn für ein wichtiges Kaufargument "für" das Update.

Padshop
---------
"Granularsynthese - jo, da habsch schon mal von gehört" werden die meisten zu diesem Stichwort sagen, mir gings genauso.
Kurze Erklärung zur Funktionsweise:
Die Synthese basiert auf dem Abspielen eines Sampleausschnittes (Länge und Abspielgeschwindigkeit des Samplesausschnittes bzw Grains bestimmen die Tonhöhe). Durch Erhöhung der Anzahl von Grains, zufällig gewählten Abschnitten im Sample sowie div andere Modifier entstehen bei "korrekter Bedienung" recht interessante Klangteppiche.
Pro Patch gibt es zwei Layer welche voneinander unabhängige Hüllkurven, Modulations und FX Einstellungen haben und am Ende der Kette stufenlos überblendbar ausgegeben werden können. Für den Einstieg sei an dieser Stelle die PDF Doku erwähnt welche sich aus dem Synth heraus aufrufen lässt, Grundlagen vermittelt sowie Hilfestellung bei ersten eigenen Schraubereien gibt.
Ich für meine Teil habe mir schwer getan da was Brauchbares rauszuholen, da die Wirkung vieler Modifier relativ unvorhersehbar ist was zu Umfangreichem (und zeitaufwendigem) Experimentieren zwingt. Allein die Bedienung von Hüllkurven, Filter, LFO, Modmatrix und FX sind wie gehabt. Nebenbei, diese Features weisen interessanterweise fast selben Funktionsumfang wie der Retrologue auf - Zufall? ^^ Nettes Feature: als zusätzliche Modulationsquelle bietet der Padshop einen 16Step Sequenzer. Im Retrologue gibts stattdessen einen 2 Stepgeneratoren mit Zufallsschritten.
Ich halte den Padshop für ein interessantes Experiment, ein Einzelkauf käme für mich aber auf Grund der Bedienung nicht in Frage. Da ich von Granularsynthese nicht viel verstehe ist diese Einschätzung allerdings mit Vorsicht zu geniessen.

DJ EQ
------
Anfürsich ein überflüssiges Tool, da dessen Funktion mit dem mitgelieferten EQ theoretisch leicht nachgebaut werden kann. In der Praxis spart man sich mit der Verwendung doch Einiges an Zeit. Gut geeignet, um mal eben eine Synthline (oder den Master) mittels Automation zu effektieren.
Nette Zeitersparnnis, imho kein Kaufargument für erfahrene Benutzer.

Morph-Filter
-------------
Der Morphfilter, meiner Meinung nach ebenfalls aus der Kategorie "DJ Effekt", bietet relativ umfangreiche Einstellmöglichkeiten welche ihn für viele Zwecke interessant machen. Getestet hab ich Ihn mangels Verwendungszweck nicht, dürfte aber eine Menge Spass machen.
Brauchbares Feature, aber sekundäres Kaufargument.

Sonstiges
----------
Soundcloud Direktupload: Bisher gings auch manuell, ich brauchs net. Die Integration des FLAC Formats ist sinnvoll, wer viele Aufnahmen macht wird diese Funktion sehr zu schätzen wissen.
Die neuen Presets ausm Amprack sind für mich kein Kaufargument, da ich das Rack nur selten benutze.

Die nicht aufgezählten Verbesserungen habe ich nicht getestet und fließen folglich nicht in meine Bewertung ein, könnten jedoch für User die viel mit Audiospuren arbeiten essenziell sein. Hier bitte selbst informieren.

Fazit
-----

*Bezogen auf die getesteten Features ist V 6.5 kein Pflichtupdate für jedermann.
*Den Retrologue halte ich für ein sehr gutes Plugin, welches den Kauf des Updates rechtfertigt.
*Der Padshop ist ein Experiment, dass nicht jeden glücklich machen wird. Als alleiniges Kaufargument nicht vertretbar.
*EQ und Filter: Keine Revolution aber nützlich.
*Restliche "getestete" Features: Kommt auf den Benutzer an, mich reissts jetz nicht vom Hocker.

Soviel zu meinem persönlichen Eindruck, alle Angaben ohne Gewähr :)

Gruß Nasrudin

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe Cubase 6 Artist, was ich gerne verkaufen würde.

Die Software wurde schon auf dem Dongle "verankert".

Zu meiner Frage...

Kann ich mein Cubase zusammen mit dem Dongle verkaufen, ohne die Keys freizugeben?

Die Keys sind ja eigentlich auf die Dongle freigeschaltet und solange man diesen hat, kann man die Software ja auch irgendwo anders installieren, oder?

Die Keys sind ja eigentlich auf die Dongle freigeschaltet und solange man diesen hat, kann man die Software ja auch irgendwo anders installieren, oder?

Ja, aufn Stick ist die Lizenz. Dass man die Lizenz irgendwie entfernen kann weiß ich nicht. Aber man kann sich nen neuen "leeren" kaufen.

Ja kann er vermutlich... aber er kann wohl kein Update durchführen und laut Lizenzbestimmungen darf eine EDU-Version vermutlich überhaupt nicht weiterverkauft werden, falls es sich um die aus dem Marktplatz handelt - sonst wäre eine Lizenzübertragung in der Registrierung wohl auch kein Problem...

Ja kann er vermutlich... aber er kann wohl kein Update durchführen und laut Lizenzbestimmungen darf eine EDU-Version vermutlich überhaupt nicht weiterverkauft werden, falls es sich um die aus dem Marktplatz handelt - sonst wäre eine Lizenzübertragung in der Registrierung wohl auch kein Problem...

Ah, ok. Dann weiß ich bescheid.

Moin moin, hier ist der Michael "Housardeur" Schroeder,

DAS ist jetzt mal 'n richtiges Problem, wendet sich an wirklich Erfahrene und ist schon schon seeehhrrr merkwürdig:

Ich starte Cubase 6.0.7, es läuft auch hoch, und dann passiert's:

Im Transport-Feld flackern STOP, PLAY + RECORD unregelmäßig abwechselnd.

Wenn ich im Öffnen-Dialog (Assistent) oder sonstwie (Datei\Öffnen ...) ein Projekt öffne, wird das sofort OHNE Zutun genauso abgehackt abgespielt, wie die o. g. Transport-Buttons flackern.

EDIT:

Es muss irgendein MIDI Problem sein; im Transportfeld geht's richtig ab beim MIDI In-/Output (Orange/Grün).
Ich bin ja auch nicht ganz dumm, aber det is' mir 'ne Nummer zu hoch ... da brauch' ich einfach HILFE ...

Es sieht so aus, als ob da sowas wie 'ne Schleife ist, aber WO ...?
Hab' schon vieles durch: Synchronisation, Timecode-/Clock-Zuweisungen, Unter "Geräte" alle Setups gecheckt ...

Es läuft so:
Ich rufe Cubase auf, es startet, und rennt los: STOP, PLAY + RECORD fangen wie wild an zu flackern, und es wird auch Zeit abgezählt - in Sprüngen, z. B. 3:48, 4:36, 7:18, usw. usw. — und das alles ohne mein Zutun !!
Und ob ein Projekt geöffnet ist oder nicht, ist egal.

SYSTEM: ASUS Sabertooth X58, i7 4x3 Ghz, 24 GB RAM, Windows 7x64, Cubase 6.0.7x64, Halion SONIC 1.6x64, TASCAM US-144 ASIO Audio Interface - hat weder mit Cubase noch mit Live je Probleme gemacht.
Es macht, was es soll: Sound - heißt ja auch Soundkaade, nich' ...

Liebgemeinte Grüße

Mikel
:cool:

Zuletzt bearbeitet:
Bedenke das dass Update Cubase 6.0.7 nur ein preupdate ist.

Zitat Steinberg:
Um betroffenen Kunden die Verbesserungen schnellstmöglich zur Verfügung zu stellen, veröffentlichen wir das Update als Pre-Release, ohne dass es den vollständigen Prozess zur Qualitätssicherung durchlaufen hat. Auch wenn sich die Version in Vorabtests bisher als stabil und zuverlässig erwiesen hat, können wir daher keinen offiziellen Support für dieses Update gewähren.

http://www.steinberg.net/de/newsand...ubase-607-wartungsupdate-verfuegbar-1945.html

Zu dem TASCAM US-144 wenn das eines ist aus der älteren Generation dann könnte das ein problem mit dem Treiber sein.
Zumindest hat nen Kollege auch eins aus der ersten Serie gehabt und nur probleme damit gehabt, gerade unter Windows7.

Es gibt zwar aktuelle Treiber aber diese laufen nur stabil mit der neuen Generation vom TASCAM US-144.

Die alten hatten nen fehler im USB Chip im Interface.

Zu dem TASCAM US-144 wenn das eines ist aus der älteren Generation dann könnte das ein problem mit dem Treiber sein.
Zumindest hat nen Kollege auch eins aus der ersten Serie gehabt und nur probleme damit gehabt, gerade unter Windows7.

Es gibt zwar aktuelle Treiber aber diese laufen nur stabil mit der neuen Generation vom TASCAM US-144.

Die alten hatten nen fehler im USB Chip im Interface.

Danke für's Antworten erst mal ...,

also: nein, ich habe mit dem Interface + Treiber nie Probleme gehabt, es sind Win 7x64 Treiber. Kriegt man bei TASCAM.
Es ist eines der letzten US-144 OHNE MkII dahinter, welches noch ausgeliefert wurde. Und als direkten reinen Win 7 USB-MIDI Treiber kann man auch den MkII Treiber nehmen. Nur die Firmware ist halt neu programmiert worden, und leider kann man da nix upgraden .

Das sieht auch gar nicht nach Treiber aus, denn Cubase 5.5.2, Ableton Live 8.3, Wavelab und Traktor laufen einwandfrei.
Ich hab' 2 von den Intfaces, noch eins für's Notebook. Habe sie auch getauscht, selbiges Verhaltensmuster seiten Cubase 6.0.7 ...

Gruß

Mikel
:cool:

Zuletzt bearbeitet:
Dan denke ich mal das dass 6.0.7 Update noch nicht ausgereift ist.
So wie es Steinberg schreibt, ist ein ungeprüftes Update.

Wenn du kannst geh auf 6.0.6 zurück.

Das ist wie beim 6.5 Update das läuft einwandfrei, das PreUpdate 6.5.1 mach halt bei manchen Usern Zicken.

Dan denke ich mal das dass 6.0.7 Update noch nicht ausgereift ist.
So wie es Steinberg schreibt, ist ein ungeprüftes Update.

Wenn du kannst geh auf 6.0.6 zurück.

Das ist wie beim 6.5 Update das läuft einwandfrei, das PreUpdate 6.5.1 mach halt bei manchen Usern Zicken.

Es geht wieder !!!

Man ahnt es nicht ... ich war mit Notebook, Live + APC 40 sowie MicroKORG unterwegs, und dabei habe ich das Interface auf interne MIDI Clock gestellt, um den MicroKORG mit dem Live zu synchronisieren.

Sie sind @ Home auch digital vernetzt (Systemlink), und dann MUSS einer Master und einer Slave sein ...

Es kann nur einen geben ... ;-)

Das habe ich vergessen umzustellen beim Wiederanschließen @ Home.
Klar, dass das dann Datensalat gibt, welcher in sich in unkontollierten MIDI Messages äußert.

Nun ja ... was soll ich sagen; peinlich ... ;-)

Übrigens sehr cooler Internet-Auftritt, den Du da hast ...

Danke und Gruß

Mikel
;-)

Cuase 7

Jo Leute, Steinberg hat die nächste Version ihrer DAW für den 5. Dezember angekündigt:

http://www.steinberg.net/en/products/cubase/whats_new.html?et_cid=22&et_lid=67

Neben einem optisch völlig überarbeitetem Mixer gibt es zusätzlich n channelstrip/kanal, ein spektrumanalyszer sowie einen Remote control editor für das simple Ansteuern von Plugins, und noch einiges mehr

Wie denkt ihr davon?
Weiss jmd die Preise für das Update?

Das neue Mischpult sieht total kadastrophe aus.
Ich hoffe, es wird eine Demo von cubase 7 geben, damit ich mir das genauer anschauen kann. Nur das was ich auf den Videos gesehen habe, davon bekomme ich augenschmerzen.

Hmm, der Videobeitrag trägt nicht besonders stark zur Entscheidung bei.
Ich mein, verbesserte Variaudio-Engine, neuer Mixer mit integriertem standart channelstrip ok, aber dafür 150 euro zahlen? bin mir da noch net ganz so sicher.

Offtopic: hat der Eric eigendlich vor der Aufnahme des "Stammtisches" gesoffen? Ich fand den Auftritt ja schon etwas peinlich..

Schaut mal ins Steinberg Forum. Da ist ja richtig harter Tobak um cubase 7. Wie die da schimpfen. Wie es aussieht, gibts kein cubase installer für Windows xp. Schade... Hätte gern mal die demo ausprobiert.

Also meine 7er Version rennt ohne Probleme

Da gibts eigendlich garnix zu schimpfen, die Systemmindestanforderungen kann man auch vor dem Kauf des Updates lesen...

Seh ich genauso. Ich bleib bei cubase 6.5 weil ich Windows xp benutze.
Versteh nicht warum die Leute erst ein Programm kaufen, ohne die Demo erstmal abzuwarten... Und dann meckern, dass es nicht gefällt.
Manche müssen immer das neuste haben.
Aber Steinberg wusste schon warum sie die Demo 2 Monate später rausbringt als das programm.

Neue Themen

Zurück
Oben