Cubase 6

wie viel kostet die edu version? finde nur links zu den englischen preisen!
desweiteren, bekommt man als normaler student (nichts mit musik) vergünstigt die edu version?

Müsste gehen. Wenn du direkt bei Steinberg bestellen willst, gibt es seit noch nicht langer Zeit ein neues Prozedere(erst Formular ausfüllen und die Berechtigung wird geprüft, dann kanst du bestellen)
Seitdem sind die Preise dort auf der Website nicht mehr einsehbar.
Bei Unimall 279 Euro Cubase 6, 139 Euro Artist. Letztere habe ich, und die hat den Loop-Mash.
Zuletzt sei noch angemerkt, dass ein Update von Cubase Essential 5 auf Artist 6 bis zum 31.7. 99 Euro bei Steinberg kostet; meiner Meinung nach ist das ein Deal.

Ich habe eine Frage zu diesem eLicenser, welcher bei Cubase erforderlich ist.
Wie funktioniert das ganze? Ist auf dem Stick die Serialnummer, die Cubase dann sieht und "einträgt". Muss ich dafür einen "speziellen" USB-Stick kaufen oder ist das einfach nur ein Programm, welches ich auf einen beliebigen Stick installieren kann?
Muss ich den Stick beim benutzen von Cubase immer eingesteckt haben?

Ich hoffe da kann mir einer helfen!

Nein, soweit ich weiß, ist der ELicencer nur bei der großen (Voll!-)Version mit dabei!!!

Für die kleine Version muss man ihn entweder extra dazu kaufen (kostet ca. 20 € - zu finden unter den Stichworten "eLicencer" oder "Steinberg key") oder aber die Lizenz auf einem "virtuellen eLicencer-Container" auf einem Rechner mit Internet-Anbindung betreiben. Ist jedenfalls bei Wavelab so und wird bei Cubase auch nicht anders sein...

da musst du dich bei den raubkopierern bedanken
was würde das ding sonst bringen wenn es nicht im rechner stecken würde

Nein, soweit ich weiß, ist der ELicencer nur bei der großen (Voll!-)Version mit dabei!!!

das weiß ich jetzt nicht aber eine kurze nachfrage beim händler sollte das klären

Zuletzt bearbeitet:

Für die kleine Version muss man ihn entweder extra dazu kaufen (kostet ca. 20 € - zu finden unter den Stichworten "eLicencer" oder "Steinberg key") oder aber die Lizenz auf einem "virtuellen eLicencer-Container" auf einem Rechner mit Internet-Anbindung betreiben. Ist jedenfalls bei Wavelab so und wird bei Cubase auch nicht anders sein...

Pfff...naja, dann werd ich ihn wohl für 20€ kaufen müssen! Find ich schwachsinnig diesen "eLicencer"!

da musst du dich bei den raubkopierern bedanken
was würde das ding sonst bringen wenn es nicht im rechner stecken würde

Bei Ableton geht es doch auch ohne! Ob das jetzt heißen mag, dass die Raubkopierer sich weniger für Ableton interessieren sei dahingestellt.

Aber das diese "eLicencer" Raubkopierer abhält, ist natürlich auch ein Lacher

Gibts irgendeinen Grund, warum hier im Thread so wenig los ist? :D Ist Cubase 6 wirklich so wenig verbreitet?

Ja, weil in diesem Forum hier - im Vergleich zu anderen (ernsthafteren) Musikerforen - Ableton Live und Producing-Produkte von Native Instruments gnadenlos überrepräsentiert sind und dementsprechend mehr durchdiskutiert werden.

nicht nur in diesem forum. wurde vorletztes wochenende von nem kollegen, der da auch sein eigenes label mit recht bekannten namen betreibt, etwas ungläubig angeschaut, als ich sagte, dass ich cubase nutze, weil ableton live mir da nicht sondern nur für liveact taugt...

Benutze momentan noch FL (hört auf mit lachen:p) mag mir demnächst auch cubase anschaffen. Produziere eig fast nur HipHop.

Gibt es für Cubase 6 oder andere versionen Tutoren, welche ich mal schnell über ICQ oder so anquatschen kann oder vll mal kleinere Projekte durchgehen kann? Würde dann gerne für mich das Hose-Electro GEnre weiter ausbauen.

Grüße

Gibts irgendeinen Grund, warum hier im Thread so wenig los ist? :D Ist Cubase 6 wirklich so wenig verbreitet?

Jep! Steinbergs Lösung ist derzeit wohl nicht "in", was jedoch keinesfalls auf die Beutzbarkeit rückschließen lässt. Ich bin selbst vor 8 Wochen (von knapp 2 Jahren FL Studio) umgestiegen und bereue es kein Stück. Die Mixersektion ist wirklich klasse, das neue Notationsfeature (welches ich öfters benötige) wirklich brauchbar. Features wie Variaudio und der mitgelieferte hochwertige Reverb runden das Ganze ab. Die Einarbeitung ging vergleichsweise etwas langsamer von statten, was jedoch schlicht auf den Funktionsumfang zurückzuführen ist. Das Einzige was ich von FL her vermisse ist der "Spur-Channelstrip", welcher für alle Klangerzeuger grundlegende Funktionen wie ADSR, Pitch usw schnell zugänglich gemacht hat.

Gruß Nasrudin

Jow!

Bisher haben wir alle Mixtapes live an den Turntables recordet. Schön und gut, aber recht langweilig auf Dauer, da viele Dinge nicht so einfach möglich sind.... desshalb wollte ich fürs nächste Mixtape-Projekt auf Cubase umsteigen, was anscheinend vor allem hier in der CH-Szene viele Hip Hop DJs immer öfter machen.

Desshalb wollte ich mal fragen, ob es ein paar VST-Plugins für Cubase gibt, die ihr mir empfehlen könnt, die vor allem für solchen DJ-Gebrauch gut sind, wie z.B. Plugin zum Knistern von Vinyl, Backspins, DJ-EQs, Crossfader, usw.

Greetz

Jow!

Bisher haben wir alle Mixtapes live an den Turntables recordet. Schön und gut, aber recht langweilig auf Dauer, da viele Dinge nicht so einfach möglich sind.... desshalb wollte ich fürs nächste Mixtape-Projekt auf Cubase umsteigen, was anscheinend vor allem hier in der CH-Szene viele Hip Hop DJs immer öfter machen.

Desshalb wollte ich mal fragen, ob es ein paar VST-Plugins für Cubase gibt, die ihr mir empfehlen könnt, die vor allem für solchen DJ-Gebrauch gut sind, wie z.B. Plugin zum Knistern von Vinyl, Backspins, DJ-EQs, Crossfader, usw.

Greetz

Sorry, aber mit Cubase mixen klingt wie mit Turntables ein Rock-Album produzieren.. nix für ungut...

Jep! Steinbergs Lösung ist derzeit wohl nicht "in", was jedoch keinesfalls auf die Beutzbarkeit rückschließen lässt.
Gruß Nasrudin

Bin momentan wirklich schwer am überlegen welche DAW die richtige für mich ist. Mit Ableton hab ichs mal versucht. Allerdings gefällt mir das zum produzieren nicht so. Aber für Live-Acts is es schon geil. Logic 9 reizt mich zwar am meisten. (Benutzen meines wissens auch die meisten "großen" Progressive House Produzenten). Allerdings is mir die Anschaffung für nen Mac einfach zu teuer. :S Und ja, seid 2 Wochen beschäfte ich mich etwas mehr mit Cubase. Gefällt mir eigetnlich ganz gut. Hab eben nur keine Lust auf ner "toten" DAW zu setzen - kenn eigentlich niemanden der mit Cubase produziert, auch keine bekannten Produzenten.

kenn eigentlich niemanden der mit Cubase produziert, auch keine bekannten Produzenten.

du solltest dir mehr gedanken machen welche DAW am besten zu deiner arbeitsweise passt als nach irgendwelchen bekannten produzenten zu schielen

Jow!

Greetz

Vielleicht ist der Artikel hier für Dich interessant:

http://www.djtechtools.com/2011/07/27/a-guide-to-making-a-multitracked-mixtape-part-1/

Teil 2 findest Du auf der leben Page unter dem Artikel.

Sorry, aber mit Cubase mixen klingt wie mit Turntables ein Rock-Album produzieren.. nix für ungut...
Mit welcher Begründung? Es ist nicht so das Skills an den Turntables fehlen, es ist einfach das mit einem DAW das ganze viel interessanter werden kann mit diversen Rewinds, vielen Skits usw.

Und ich weiss auch das es einige, auch recht renomierte DJs hier in CH gibt, die es benutzen.

@Toni Cogin: danke, werds mal durchlesen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit welcher Begründung? Es ist nicht so das Skills an den Turntables fehlen, es ist einfach das mit einem DAW das ganze viel interessanter werden kann mit diversen Rewinds, vielen Skits usw.

Und ich weiss auch das es einige, auch recht renomierte DJs hier in CH gibt, die es benutzen.

@Toni Cogin: danke, werds mal durchlesen!

Also ich kanns mir nicht so ganz vorstellen und finds auch ehrlich gesagt etwas am Ziel vorbei. Zumindest Traktor könnte man ja verwenden, aber Cubase...

du solltest dir mehr gedanken machen welche DAW am besten zu deiner arbeitsweise passt als nach irgendwelchen bekannten produzenten zu schielen

Jo, das is mir klar, hab mir ja auch schon einige Demos der bekanntesten DAWs angesehen. Frag mich eben nur warum so viele House-Produzenten auf Logic setzen.
Aber da mir ja ein Mac zu teuer ist, werd ich mir wohl Cubase 6 holen. Gefällt mir, nach Logic, am besten.

Jo, das is mir klar, hab mir ja auch schon einige Demos der bekanntesten DAWs angesehen. Frag mich eben nur warum so viele House-Produzenten auf Logic setzen.
Aber da mir ja ein Mac zu teuer ist, werd ich mir wohl Cubase 6 holen. Gefällt mir, nach Logic, am besten.

Eine kleine Geschichte zu diesem Dauerthema:

Wer vor 25 Jahren die Gelegenheit bekam, einen genauen Blick in die heiligen Hallen großer Studios zu werfen sah...
Einen großen Haufen Equipment unterschiedlicher Hersteller. Jedes Studio hatte seinen eigenen Kram. Es gab kein Werkzeug für bestimmte Genres, nur Techniken die je nach Equip mit unterschiedlichen Handgriffen realisiert wurden. Angehende Toningenieure übernahmen Angewohnheiten und Ticks ihrer Lehrmeister, oder aber schmissen sie über den Haufen - und dennoch war die Musik, die am Ende sowohl von den NY wie auch LA Studio kam, gut.
Vom Prinzip her hat sich daran bis heute nicht viel geändert. die Schränke voller Effektgeräte sind dem Computer gewichen, das große Mischpult einer Midikonsole. Es gibt eine große Auswahl an Software auf dem Markt mit völlig unterschiedlichen Bedienphilosophien, jedoch ist keine davon auf Grund ihrer Eigenschaften für bestimmte Genres mehr oder weniger geeignet.

Es macht keinerlei Sinn sich auf Grund eines Genres für eine DAW zu entscheiden. Sie ist lediglich Werkzeug (mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen in den unterschiedlichsten Bereichen, je nach Hersteller) in einem Schaffensprozess, den jeder auf seine ganz persönliche Art meistert.

Holt euch die Demos, probiert sie aus und entscheidet euch für das Werkzeug, dessen Bedienung euch persönlich am Besten gefällt.

Gruß Nasrudin

Frag mich eben nur warum so viele House-Produzenten auf Logic setzen .
Auch da hilft vielleicht ein blick ins geschichtsbuch: vor geschätzt 10 jahren zog sich steinberg vom mac und logic von windows zurück. Wer mit mac wollte, musste damit logic nehmen und wer cubase wollte, musste mit win arbeiten. Dürfte damit auch historisch begründet sein.

Neue Themen

Zurück
Oben