Club oder Disco?

Jaja,bei uns nicht anders.
Immer die gleichen monotonen Beats,stundenlang - da kann man nur mit Kocks in der Nase drauf abgehen.
Wechseld man den "Club" oder "Discothek" - genauso eine Schmach von DJs,die nicht wissen,was richtig Dampf macht.
Schade Schade,dass man solche Pfeifen an die Decks lässt,und die dafür auch noch kassieren!

Vielen Dank erstmal für die große Resonanz.
Wir scheinen ja ungefähr so ziemlich alle die gleiche Meinung zu vertreten.
Nur ist wirklich der Pott mit nichts zu vergleichen.
Hier sterben die Dissen, die einen Namen haben nicht einfach.
In Bochum gibt es eine Discothek, die gut und gerne auch mal 4000 Leute in einer Nacht reinholt, schon 20 Jahre.

Hin und wieder ist ja ein Discobesuch auch mal ganz lustig um einfach mal nicht so genau auf den Übergang oder die Musikauswahl zu achten, sondern einfach mal mit Freunden einen zu bechern.

Was hier ja aber auch schon erwähnt wurde, die Monotonie in Clubs.
Ich persönlich stempel das ganz und gar nicht als Problem ab.
Ich suche mir doch einen Club aus, in dem genau meine Mukke läuft. (Mikatronic, Essen).

Da läuft dann zwar die ganze Nacht auf EINEM floor nur z.B. Tech-House, aber das ist doch auch genau das was ich will. Da brauche ich keine Abwechslung.

Des Weiteren ist in Clubs oft festzustellen, dass da richtig richtig richtig viele Drogenköppe rumrennen. Ich bin ganz ehrlich; ich verurteile den Konsum von Drogen, aber ich feier lieber mit solchen Leuten, als mit irgendwelchen Playern und Chicas die auffm Mainfloor vor ner riesen Box stehen und Kussmundfotos machen.

Naja das wollte ich noch angemerkt haben :-D

Greeetz

Naja Großraum Dissen und aussterben? Komm mal in den Pott, wenn hier eine zumacht sprießt schon die nächste aus den Startlöchern.

Na dir ist aber schon klar, dass das Ruhrgebiet der grösste Ballungsraum Deutschlands ist (mit fast 6 Mio Einwohnern). Allein schon aus dem Grund, weil sich hier Stadt an Stadt reiht und man das ganze als ein grosses Siedlungsgebiet betrachten kann, was eine dementsprechend hohe Anzahl an Gästen gewährleisten (kann). Das ist aber in 90 % der deutschen Städte nicht so. Da ist die Stadt und im Umkreis von 50 km ist da (ausser ein paar Dörfer) nichts. Und wenn im Ruhrgebiet eben in Stadt A ein Grossraumladen zu macht, fährt der Ruhrpottler eben in Stadt B in einen anderen Laden. Macht von der Entfernung gesehen keinen grossen Unterschied. Aber eben auch das Ruhrgebiet verkraftet laut deiner Aussage nur eine bestimmte Anzahl an Grossraumläden, denn
wenn hier eine zumacht sprießt schon die nächste aus den Startlöchern.
Ausserdem muss man sich die Investitionen in einen solchen Laden mal vor Augen halten: Der Bau und die Einrichtung eines solchen Partytempels für mehrere tausend Gäste kann gut und gerne mal 4-5 Mio Euro kosten. Damit sich so ein Ding überhaupt rechnet, muss so ein Laden mindestens zehn Jahre laufen. Laut Vorsitzenden des Bundesverbandes Deutscher Diskotheken (Stephan Büttner, selbst Inhaber des K7 in Eckernförde), mussten jedoch gerade die grossen Läden in den letzten Jahren einen Umsatzrückgang um bis zu 50 % hinnehmen. In Zeiten von Wirtschaftskrise und Konsumrückgang ein sehr riskantes Geschäftsmodell, gerade was Neueröffnungen betrifft.
Die Zeiten, wo man die Diskotür aufsperrt und reich wird, sind lange vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Also es muss ja nicht jedes mal neu gebaut werden.
Die Location ist ja bereits da.
Und wie schon erwähnt, sind die großen Läden auch nicht so schnell platt zu kriegen.
Die sind alle schon seit Jahren präsent.
Und wenn die schließen sollten, heißt das ja auch nicht, dass der Lokalität verkauft wird, sondern immer öfter das der alte Betreiber weiterhin Eigentümer bleibt, vorrausgesetzt er war es auch, und den Laden dann vermietet oder für Events zur Verfügung stellt (Playa Bochum)

Also es muss ja nicht jedes mal neu gebaut werden.
Die Location ist ja bereits da.
Und wie schon erwähnt, sind die großen Läden auch nicht so schnell platt zu kriegen.
Die sind alle schon seit Jahren präsent.
Und wenn die schließen sollten, heißt das ja auch nicht, dass der Lokalität verkauft wird, sondern immer öfter das der alte Betreiber weiterhin Eigentümer bleibt, vorrausgesetzt er war es auch, und den Laden dann vermietet oder für Events zur Verfügung stellt (Playa Bochum)

Tja, womit wir bei ner deutlich flexibleren Gestaltung der Nutzung vorhandener Räume wäre, d.h. Vermietung, Konzerte, Events usw. Was meine These, ehrlich gesagt, nur stützt. Jede Woche das Standard-Halli-Galli-Mega-Party-Konzept zu fahren und zu hoffen, dass mehrere tausend Gäste den Laden füllen, ist vielerorts, auf lange Sicht gesehen, nicht gerade weitsichtig und ziemlich naiv. Da bleibt eben nur anderweitige Nutzung der Räume oder Verkleinerung, was aber beides den Charakter einer reinen Grossraumdisko untergräbt.
Man könnte noch weitere Gründe für das Zurückgehen der Gästezahl suchen. Ganz vorne mit dabei sind laut Aussage vieler Branchenkenner das Rauchverbot(was in einigen Bundesländern durch das Vorhandensein eben nur eines Raumes umgangen werden kann).
Viele sind früher auch gerne mal ne Stunde zur Disko ihrer Wahl mit dem Auto gefahren. Fällt oft schlicht und ergreifend aufgrund hoher Benzinpreise aus. Auch gehen heutzutage viele deutlich zielgerichteter aus, in Zeiten von Internet kann man sich hier genau informieren und aussuchen.
Der Markt ist im Grunde gesättigt und auch Zeiten der älter werdenden Bevölkerung ist es eher unwahrscheinlich, dass ein Boom von Diskotheken mit einer Kapazität von mehren tausend Gästen (wie in den 80ern und 90ern) wiederkehren wird. Daher gehört meiner Meinung nach kleinen Diskotheken und Clubs mit vielschichtiger Eventstruktur die Zukunft.

@waffe: oder es verlagert sich. s. studentenkeller...

betreffs topic: war noch nie in einer disco... rein schon vom konzept her hat und hatte das so gar keinen reiz auf mich... dann lieber mit ein paar gleichgesinnten und freunden zu richtiger musik feiern.

... genauso eine Schmach von DJs,die nicht wissen,was richtig Dampf macht.
Schade Schade,dass man solche Pfeifen an die Decks lässt,und die dafür auch noch kassieren!

hab ne weile als lj gearbeitet um einen einblick zu bekommen wie die nacht aussieht wenn man nicht mit feiert.
und ich kann dir ganz ehrlich sagen, egal was du machst, wenn dein publikum 0 bock hat so richtig abzugehen, oder einfach keinen plan hat wie.
das demotivierenste in einer solchen disco ist dann wenn bockings versuchen action reinzubringenund so simple sachen wie "alle die hände in den laser!!!" schon nicht funktionieren, was soll man dann noch machen?

da kann ich auch keinem der djs die da auflegen verübeln das sie einfach kaum motivation haben da wirklich mit herzblut die decke mit schweiß zufüllen.
die leute wollen das nicht und wenns wer versucht wissen sie nichts mit anzufangen....

der inbegriff war einer der lustigsten mit denen ich zusammen arbeiten durfte, das erste was er gemacht hat als er um 21:00 rein kam war sich den fußschalter der nebemaschiene zu krallen, soviel nebel hab ich in einer disco vorher noch nie erlebt wie an dem abend. hab den schalter erst um 6 wieder zurückbekommen :D

Na dir ist aber schon klar, dass das Ruhrgebiet der grösste Ballungsraum Deutschlands ist (mit fast 6 Mio Einwohnern). Allein schon aus dem Grund, weil sich hier Stadt an Stadt reiht und man das ganze als ein grosses Siedlungsgebiet betrachten kann, was eine dementsprechend hohe Anzahl an Gästen gewährleisten (kann). Das ist aber in 90 % der deutschen Städte nicht so. Da ist die Stadt und im Umkreis von 50 km ist da (ausser ein paar Dörfer) nichts. Und wenn im Ruhrgebiet eben in Stadt A ein Grossraumladen zu macht, fährt der Ruhrpottler eben in Stadt B in einen anderen Laden. Macht von der Entfernung gesehen keinen grossen Unterschied. Aber eben auch das Ruhrgebiet verkraftet laut deiner Aussage nur eine bestimmte Anzahl an Grossraumläden, denn ...

Jup, aber wo mehr Menschen da auch mehr Läden. Alleine in Dortmund gibts grob über'n Daumen gerechnet 6-7 Großraumschuppen. Bochum hat bestimmt auch noch mal 3-4 Stück, weiter gehts mit Essen und Oberhausen, Gelsenkirchen - hier gibt es zwar viel mehr Menschen - aber demzufolge auch viel mehr Läden.

Und wenn sich durchschnittlich 4-5 Läden pro Stadt hier halten können ist immer noch Bedarf.

@ quinto: Tja, beim Keller bin ich mir bis heute nicht sicher, um was es sich da eigentlich handelt. Veranstaltungen und Publikum ist ja eindeutig im Diskobereich anzusiedeln... bloss ist der Raum dafür zu klein :)

ich geh auch seit nem jahr in keine Diskotheken mehr, ist mir echt zu lächerlich wenn da 17 jährige Mädels auf Lady gaga abgehen und so total volliidioten-kinder sich für cool halten, weil sie da stehen mit 3 leuten. Total lächerlich so mainstreamclubs, können sich alle von mir augelacht fühlen, die da hin gehen.

Das ist aber auch nicht der richtige Weg.
Man sollte Dissen nicht schlecht reden.
Jeder sollte die Möglichkeit haben dahin zu gehen, worauf er Bock hat.

Die einen gehen am liebsten in ne Disko, saufen sich total zu und sind glücklich und die anderen gehen in nen Club und stehen da völlig hypnotisiert und hören sich die Mukke an, die sie so lieben.

Sollte beides akzeptiert werden und man sollte nichts "belächeln".

Die Mainstreamleute denken sich auch, boah guck ma der Spasti geht von 2-8 Uhr in nen total düsteren Club und hört die ganze Nacht nur Klick Klack Mukke.

Deshalb denke ich, dass man da tollerant sein sollte.
Wir müssen ja alle nicht hingehen ;)

Ich finde das Diskotheken besonders im ländlichen Raum zu wenig auf die Qualität achten, statt guten Partys nur alle 2 Wochen lieber jedes Wochenende mist. Meiner Meinung nach müssten Doppeldecker oder was weiss ich was für Partys garnicht sein, so Events provozieren nur Ärger. Die Musik auf solchen Partys ist meistens auch Mist darum geh ich hier in der Gegend lieber in kleine Clubs. Es gibt einige wo House gespielt wird und die Leute sich nicht betrinken, was auch wieder zum Vorteil hat das die Party bis Morgens gehen weil nich wie in Diskotheken die Leute schon um 2-3 Uhr Fertig sind.

also für meine Fragen werden zwar ein paar lachen, aber egal:

was ist der wesentliche Unterschied zwischen Disco und Club??
bin aus Österreich, und geh immer in die Discothek Nightrow in Salzburg fort.. gefällt mir super dort. Musik: House/Electro/Hands Up
ist halt nicht gerade groß

war dann vor kurzem im Club Empire in Linz: gefällt mir auch super, Musik: Electro und House.. mehr als doppelt so groß wie das Nightrow..

beide Locations sind modern eingerichtet mit guter Licht/Tonanlage..
aber was ist jetzt der auschlaggebende unterschied??

lg

könnt ich da mal bitte eine Antwort haben?? thx..

@ quinto: Tja, beim Keller bin ich mir bis heute nicht sicher, um was es sich da eigentlich handelt. Veranstaltungen und Publikum ist ja eindeutig im Diskobereich anzusiedeln... bloss ist der Raum dafür zu klein :)

na, wenn du den großraum von großraumdisko wegnimmst, haste: richtig. den keller als disko... :d

Was hier ja aber auch schon erwähnt wurde, die Monotonie in Clubs.
Ich persönlich stempel das ganz und gar nicht als Problem ab.
Ich suche mir doch einen Club aus, in dem genau meine Mukke läuft. (Mikatronic, Essen).

Da läuft dann zwar die ganze Nacht auf EINEM floor nur z.B. Tech-House, aber das ist doch auch genau das was ich will. Da brauche ich keine Abwechslung.
Verständlich das dir das shanghai dann nicht gefällt, da läuft ja auch mal techno und nicht nur techhouse.

Verständlich das dir das shanghai dann nicht gefällt, da läuft ja auch mal techno und nicht nur techhouse.

Das wollte ich damit auch nicht sagen^^

Ich hör mir auch techno gern an =P
Nee, aber ich meinte damit, dass ich kein Electrohouse, Hip Hop und Schlager brauche.

Die elektronischen Stilrichtungen verschmelzen ja sowieso oft ineinander...

könnt ich da mal bitte eine Antwort haben?? thx..

Der Unterschied ist der, das in einem Club immer eine bestimmte Art von Menschen angesprochen werden sollen, wie halt auch bei einem (Fan-)Club also gibts es meistens eine Art "Thema" sei es Musikalisch oder auch von der Sexualität oder dem Alter her.

Beispiel: Cocoon - Elektronische Musik egal welche Richtung, Qualitativ hochwertig, Top Acts

Diskos sind meistens Entertainment für die Breite Masse: Musik Quer Beet, Alle altersgruppen, verschidenste Programme von Mallorca-Party bis Rocknacht also eine Art Indoor Volksfest, es geht meist mehr um die Party und ums sehen und gesehen werden als um die Musik oder den DJ.

Beispiel: Funpark (Fulda, Marburg), Die "A" Diskos wie das A7 in Kassel oder das A6 in Frankfurt - Viel Platz, Mehrere Floors mit verschiedener Musik.

bin ein bekennender disco-gänger!!!
alk zum fairen preis, aufm "elektro"-floor mitreissende beats bei denen man schon mal in extase kommen kann, gutaussehendes (weibliches) frischfleisch in allen formen und farben (und altersklassen)...oh wochenende, wann bist du endlich wieder da?!

Deine Signatur sagt ja schon alles.:rolleyes::eek:

alk zum fairen preis, aufm "elektro"-floor mitreissende beats bei denen man schon mal in extase kommen kann, gutaussehendes (weibliches) frischfleisch in allen formen und farben (und altersklassen)...oh wochenende, wann bist du endlich wieder da?!

Ich habe was die Frauen "Qualität" angeht bis jetzt in Clubs immer die besseren geshen, in Diskotheken trifft man doch öfter mal betrunkne, aber naja Geschmacksache.

Wer nur dies kennt und noch nie Clubluft schnuppern durfte, gibt sich damit natürlich zufrieden und kann damit glücklich werden.

Zum Thema Frauen sei gesagt, dass die für meinen Geschmack gut aussehenden dann doch öfters in den Clubs anzutreffen sind. Abseits vom Musikgeschehen lässts sich dort auch leichter plaudern. Vom Bildungsstand Disco/Clubgänger ganz abgesehen.

Die Mädls in Discos wirkten auf mich häufig nur noch billig... keine Ahnung, evtl. ist das nur bei mir so... aber was solls?

Jeder nach seinem Geschmack.

:)

Neue Themen

Zurück
Oben