Club oder Disco?

Deeptronic

Deeptronic

50% of Traktorstrahl
Dabei seit
20 Feb 2008
Beiträge
211
Reaktionen
0
Ort
Gelsenkirchen
Hallo zusammen,

immer wieder fällt mir auf, dass ich eine immer größer werdende Abneigung gegen Discotheken habe.

Dies kann ich einmal am Beispiel des jetzt vergangenen Wochenendes erläutern.

Am Samstag war ich mit meiner Freundin und noch ein paar Freunden in einem Club.

Der Club ist in Essen und heißt Hotel Shanghai, falls euch das was sagt.
Ich fands da eigentlich auch super, nur die Stimmung war noch eher auf Chillen angesetzt und noch nicht so auf Club rocken. Zu diesem Zeitpunkt war es allerdings auch erst c.a 1.30 Uhr. Meine Freunde fanden das aber dann irgendwie zu öde und wir sind aus dem kleinen aber sehr speziellen Club abgehauen und in eine Disco gefahren. (Delta Essen)

Die Disco kann man sehr kurz und knapp beschreiben: Mainstream

Es gibt zwar eine sehr breit gefächerte Musikauswahl auf vielen verschiedenen Floors, jedoch sind die einzelnen Floors vom Feeling und von der Stimmung gar nicht mit einem Club zu vergleichen.

Worauf ich eigentlich hinaus will.
Es gibt eine Minimalhalle, in der genau mein Style lief.
Trotzdessen fühlte ich mich dort nicht wohl, weil mir das Clubfeeling fehlte.
Geht euch das genauso? Wo feiert ihr lieber?

Würd mich freuen, mal eure Meinung dazu zu lesen.

Liebe Grüße

Deeptronic
 
Deshalb betrete ich grundsätzlich keine Discotheken.
In der Disse geht es nicht um Musik sondern um sehen & gesehen werden bzw. darum, ein Weib/Kerl für die Nacht zu "organisieren". Musik ist in so einen Schuppen zweitrangig.
In Clubs findet man noch die Liebhaber der Musik.
Selbst als DJ lege ich lieber vor 100 Musikliebhaber als vor 500 Prolls auf. :)
 
So sehe ich das auch !

Gott sei dank, ich bin nicht alleine damit xD
 
In der Disse geht es nicht um Musik sondern um sehen & gesehen werden bzw. darum, ein Weib/Kerl für die Nacht zu "organisieren". Musik ist in so einen Schuppen zweitrangig
Sag mir wo und ich fahr sofort hin ;)
Bei mir im Kaff gibts leider nur Dissen.
Und die Stimmung ist von Person zu Person unterschiedlich.
Vor allem aber muss der Dj die Crowed auch motiviert bekommen.
Samstag z.B. hat der Dj nur iwelche Remixe gespielt und permanent (aber derbst) mit nem harten brake den Übergang gemacht.Und das alle 1-3 Minuten.
Manchmal hat er auch Pausen gehabt, wo er schonmal mit nem Mikro bisschen rumgespielt hat.
 
1:30Uhr im Club?

Ich würde an deiner Stelle mal alleine Ausgehen sind bei mir immer die witzigsten Partys. Gibt doch genügend gute Clubs in deiner Umgebung, auch lernt man so viel schneller Leute kennen. Und da die Leute ja schon im Club sind kannst du davon ausgehen das ihr einen ähnlichen Musikgeschmack habt.

Als Musikliebhaber hat man mM nach in einer Großraumdiskothek nix verloren.
 
also ich finde whilos aussage zu pauschal ...

gibt auch genuegend clubs mit diskoimage (denke mal an den alten skyclub in berlin oder so sachen) ...

in der regel haengt es immer vom konzept ab und auch vom inhaber, welches publikum will / moechte er, welche zielgruppen, ab wann ansprechen, welches image usf.


konform gehe ich mit der aussage, das in clubs eher die leute mit einer affinitaet zu gewissen genres gehen ... disko ist halt meistens wirklich eher fuer die ach schoen feiern, bissel was trinken, spass haben, musik ist nicht so wichtig fraktion ...
 
Also wir reden hier in diesem Falle von einer Großraumdisse.
Da gibt es einen Mainfloor, der mit Charts beschallt wird, eine Hip Hop Halle, eine Minimal bis Electro House Halle, eine Rockhalle und eine Schlagerhalle.

In jede Halle gehen schätzungsweise 400 Leute rein, dann isses aber gerammelt vollt.

In die Main gehen c.a 1500-2000 Leute rein.

Jetzt kann man sich vorstellen, dass der Betreiber dieser Lokalität nicht groß Leute rausfiltert, die er drin haben möchte oder eben nicht.

Da kommt jeder rein der min. 18 ist, nicht 4,0 pro mille hat und halbwegs menschlich ausschaut.

Wenn man da an der Tür wirklich nur die "funky" Leute reinlassen würde, die auch in nen Club gehen würden, wäre der Laden vielleicht zu 20% gefüllt.
Und das ist natürlich nicht tragbar.

Also kann man an der Tatsache das die Leute da bunt gemischt und teilweise auch echt unterste Schublade sind nichts ändern.

LG
 
Find den unterschied club - disco (keine großraumdisko) mittlerweile ein bisschen fliessend...
 
also bei mir is es auch so ... entweder club oder gar nichts... und das hotel shanghai kann ich nur empfehlen immer geile nächte dort gehabt bisher !
 
also Hotel Shanghai is in essen eigentlich der Kult Club schlechthin.
Der erste grosse Fehler:
Aussem Shanghai abgehauen um ins Delta zu gehen!
Normalerweise sollte sowas wenn überhaupt umgekehrt laufen.
Kanns deinen Kollegen mal von mir ausrichten das sie warscheinlich genauso wenig ahnung wie haare auffem sack haben.
 
ruhig brauner ;-)
das delta und das shanghai sind doch fast gleich. schon von der größe her. der kay will eigentlich auch das delta publikum im laden haben aber er gibt es nicht öffentlich zu :d

wenn deinem kollegen nächstemal nach großraum ist schick ihn ins mikatronic, da rennt dann auch das delta publikum rum, weil house momentan sooooo cool ist.
 
Selbst als DJ lege ich lieber vor 100 Musikliebhaber als vor 500 Prolls auf. :)

Versteh ich total... nur leider kann man sich nicht immer aussuchen wo man auflegt bzw muss man manchmal auch nehmen was man bekommt, ganz einfach aus Geldgründen. Meine Location ****t mich ja von den Leuten her auch sowas von an... aber ich brauch einfach das Geld und fertig. Auch wenn ich nur die DJ- und die Vivacharts hoch und runter spiele. ******egal, hauptsache Geld! Und da ich ja eh erst 16 bin, hab ich ohnehin nur sehr begrenzte Möglichkeiten wo anders zu spielen und bin eben umso mehra auch auf´s Geld dort angewiesen.

Weggehn is ja bei mir ohnehin auch sehr begrenzt. In ein paar kleine Discos darf ich rein, aber obwohl ich selber erst 16 bin: Ich komm mir echt vor wie im Kindergarten. Es sind nämlich keine in meinem Alter drin, sondern schätzungsweise 12-13 Jährige.
Einziges Highlight war mal Q, wo ein Kumpel mit dem Türsteher gut befreundet war und ich deshalb rein durfte. Oder auch ins Pacha bin ich mal mit Bonzenfreunden von meiner Schwester reingekommen, die halb München kennen...
Das war´s aber leider auch schon.

Ansonsten gibt es in meiner Gegend nur eine wirklich gute Location. Das ist zwar ne Discothek, aber musikalisch gesehen ein richtig guter Houseclub. Wirklich nur richtig schöner Progressive, gute Stimmung, vernünftige Preise und ansonsten einfach geil eingerichtet. Allein die Beleuchtung ist einen Besuch wert.
Leider ist die Disco natürlich auch ab 18, aber an wenigen Tagen im Jahr machen die mal ab 16.
 
kann ich sehr gut verstehen.

ich gehe auch lieber in dunkle, dreckige clubs, wo die musik ordentlich drückt, anstatt in so ne schicki-micki-disse, wo es nur drauf ankommt, von den partysan fotografen in möglichst vielen asi- und prollposen abgelichtet zu werden.

am besten nur die schuppen besuchen, wo du genau weißt, was du bekommst und magst. ich gehe zum beispiel wirklich nur gaaaanz selten mit meiner freundin in solche diskotheken. die is mir dann zwar manchmal böse, aber sie weiß auch eben nunmal genau wie wichtig mir die musik beim weggehen ist.

my two cents
 
Versteh ich total... nur leider kann man sich nicht immer aussuchen wo man auflegt bzw muss man manchmal auch nehmen was man bekommt, ganz einfach aus Geldgründen. Meine Location ****t mich ja von den Leuten her auch sowas von an... aber ich brauch einfach das Geld und fertig. Auch wenn ich nur die DJ- und die Vivacharts hoch und runter spiele. ******egal, hauptsache Geld! Und da ich ja eh erst 16 bin, hab ich ohnehin nur sehr begrenzte Möglichkeiten wo anders zu spielen und bin eben umso mehra auch auf´s Geld dort angewiesen.

Für solche DJ's gibts schlicht nur ein Wort: DJ-Nutte :eek:
Klingt gemein, is aber so
 
Warte .. warte .. warte ... NEIN!

Ok, man MUSS NICHT... aber ICH MUSS. ;)

@ Tom

Ja ich find vor allem komisch, dass ich ja in zwei verschiedenen Welten lebe. Zuhause hör ich nur Progressive House, überwiegend unbekanntere aber sehr gute Künstler und wenn ich ein Gig habe, bin ich die größte Kommerzschlampe überhaupt: Hauptsache jeder kennt´s! :D

Ich hab da aber kein schlechtes Gewissen oder so. Ich tu halt, was ein Mann tun muss. :D
Wie gesagt ich brauch das Geld und die Erfahrung. Nur das Auflegen macht so natürlich nur sehr bedingt Spaß. Denn die Musik gefällt mir halt zum Teil überhaupt nicht. Teilweise find ich ein paar Tracks von Guetta oder aus den Charts ganz gut, aber mit den meisten Sachen kann ich leider nix anfangen. Deswegen trink ich auch immer beim Auflegen ein paar Bier.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, dass du sogar zeug auflegst, was du selbst gar nicht magst, macht dich nun endgültig zur nutte. :rolleyes:

ich leg öffentlich auch hitlastiger als im stillen kämmerlein auf, aber jeden einzelnen track, den ich spiele und besitze, kann ich voll vertreten.
 
Hö... nix gegen Nutten!

Zum Thema: Pro Club - wegen der Musik, dem Publikum und der Atmosphäre. Am besten noch klein, dreckig und heiss und ich bin glücklich.

Ich hab nix gegen Nutten. Kommt halt drauf an aus welchem Berufsfeld sie kommen;)

Zum Thema sag ich mal, ich geh zwar auch ab und an mal inne Disco (ja, man auch dort gut Trinken:D), aber Musikalisch natürlich lieber in Clubs.
 
tja, bei uns in niederbayern sucht man club's vergeblich... da bleiben mir nur discotheken die als club beworben werden...

achja, leute, mir gefällt eure ausdrucksweise über frauen die sich unfreiwillig verkaufen müssen überhaupt nicht...
 

Neue Themen


Zurück
Oben