Chronisch faule/unfähige Residents auch bei euch?

djmorehouse schrieb:
Ich will nur noch anmerken, dass ich auch nach 15 Jahren als DJ immer mal wieder einen Übergang verpatze. Das habe ich selbst schon bei wirklich großen gesehen (gehört). Will jetzt keine Namen nennen. Ist ja auch von zu vielen Faktoren abhängig alles perfekt zu machen.

Nach 15 Jahren DJ ist man halt immer noch Mensch und nicht Roboter.
Fehler liegen in der Natur des Menschen.
Gibt halt Wannabees, die sich an vereinzelten Patzern aufgeilen und denken, sie würden keine Fehler machen.
 
In den Clubs hast du immer das Problem der "kleinen Residents" die halt ihren Job machen, aber kaum von wirklich kritikfähigen Puplikum gemustert werden können.

Und wenn man nicht für seine Leistung gelobt wird, verliert man schnell die Lust bzw. viele geben sich dann halt weniger Mühe. Besonders auffällig ist das in den Kommerz Clubs wo alles gespielt wird nur halt nichts richtig. Da läuft dann 20 min black dann kommt nen cut zu house, dann etwas techno und am Ende dance... Ich habe noch keinen DJ getroffen, der alle styles super toll fand. Es hat halt jeder so seinen favorite.

Bei uns in Leipzig gibt es ja auch nen paar recht dufte Clubs "Nachtcafe, Saxx oder Volkspalast" und dort geht es noch einigermaßen. Vorallem kommen dort immer öfter nicht residents zu Besuch.

Bevor ich selber Dj wurde und was von der Materie verstand, bin ich fast jede Woche 4 mal in den Clubs gewesen. Nur sobald man eben genau hinhört, und jeden Fehler merkt vergeht einem schon die Lust. Daher bin ich jetzt nur 1x die Woche in einem unserer CLubs anzutreffen und ansonsten zieht es mich eher nach Berlin oder immer öfter auch ins Ausland zu richtigen Events.

Beim auflegen sieht es genauso aus. Ich kann mich schon gar net mehr daran erinnern wann ich das letzte mal in einem Kommerz club in Leipzig aufgelegt hatte :eek:


Und zu der Sache mit den Übergängen. Also da machen sogar die besten der besten Fehler und ich glaube solche kleinen Fehler können passieren und sind auch nur sehr menschlich!

Habe vor 2 Wochen M. Schulz gesehen und ja er hat einen Übergang verhauen :D
 
das ist echt das problem überhaupt :)

vielen kannst du halt mit fetenhits 1-100 hinterneinander abgespielt mehr einzeizen als mit einem guten mix, da sie einfach das gehör dafür nicht haben oder auch einfach keine ektronische musik hören, und wenn beschränkt es sich auf "eeh... spiel doch the weekend, oder never be alone"

mittwochs ist in mainz "studentennacht" in jedem club mit billigem eintritt, getränken, usw. da kommen halt die hälfte schüler hin die eh größtenteils lil john und fatman scoop hören wollen, fast der ganze rest stört sich da auch weniger dran und dann gibts ein paar wie mich die sich dann aufregen und fast nur noch kommen wenn echt bekannte gute leute kommen.

gestern und heute sind bsw. phil fuldner, kid alex & the sickoboys, moguai, tom novy, oliver koletzki.... da und ich hab natürlich schon was anderes vor :(
 
Gut: Auflegen weil's Spaß macht (leider selten)
Schlecht: Auflegen weils Kohle gibt (schon häufiger)

Leider sieht man nur in den seltensten Fällen engagierte Resident-DJs, was ich definitiv auf diesen Grund zurückführe.
Am übelsten wird's wenn man nach zwei wochenenden im gleichen club das "set" auswendig kennt!
 
naja ich geh au selten öfter als 2x hintereinander in den selben club ;) ich finde wenn der mix wirklich gut is kann man den auch 2-3x anhören !
 
Wollt mal kurz einwerfen, dass das nicht nur Residents betrifft, sondern auch so manchen "Star" - geht mal in kleineren Clubs in Norddeutschland auf "Tunnel"-Partys, viele von den "Tunnel-Stars" haben offensichtlich keinen Bock sich Mühe zu geben (oder sind so zugeballert, dass es nicht mehr geht), allen voran Dean. :rolleyes:

Zum Glück ist mir der Tunnelhardstyle eh zu lasch *g*
 
Denn wärde ich mir Freitag mal genauer angucken wenn der im Giga Parc ist.


Aber auch so, das ist eins was ich garnicht ab haben kann, wenn der Resident am langweilen ist.
 
Naja, das is doch aber meistens so.. fest angestellt und die sache is gelaufen. du bist drin. ohne große anstrengungen mehr zu machen. auflagen erfüllen und gut is..
das es so leider auf die dauer ned geht sieht man dann spätestens wenn der club dicht macht..
gott sei dank gibt es ausnahmen. meistens weniger bekannte die ihre musik lieben die sie auflegen.
 
Ja so ist das leider, sowas würde bei mir kann ich in die Tüte passen.
Höchstens wenn ich erkältet bin. Aber dann versuch ich trozdem noch was zu reißen.
 
Also unfähig is der Resident in meinem Stammclub nich, aber wenn man man jedes zweite Wochenende hingeht, kennt man die Musik eigentlich schon auswenig...

Ist natürlich auch schwierig, jedes Wochenende mit was neuem zu überraschen, aber da kommen eigentlich nur noch die Standard-Sachen oder absolut langweiliges Zeug.
Wenn man dann noch hobbymäßig auflegt und die Sachen nochmal öfter hört, macht das echt keinen Spaß mehr...
 
Also in Magdeburg der DJ Wakko (House DJ) legt, meines Erachtens, super auf! Wakko ist Resident DJ im PrinzzClub.
Die Musik von ihm ist alles andre als langweilig.
Hab jetzt 4 oder 5 Gigs von ihm live erlebt und es kam immer neue Mukke, bzw Musik die mir noch nicht bekannt war *hehe*

Wer ihn vielleicht schonmal live erlebt hat, kann denke mal mitreden ;)
Der Typ schafft es echt immer die Leute zum ausrasten zu bringen! Das ist echt hammer. Dadurch ist in dieser kleinen Disse echt immer Stimmung. :)

Innem Nachbarort von mir ist auch ne Disse. Dort kommt aber noch lang nicht so gute Musik wie im Prinzzclub. Man merkt sofort den Unterschied.

Die Disse ist so langweilig. Geh da schon gar nicht mehr hin! Denn da kommt echt nur das gleiche. Es ist fast egal welcher DJ da antanzt - es kommt immer das gleiche. :(
Manchmal denk ich echt dass die Leute vom Club alle Platten sponsorn und andre nicht zulassen ;)

Die einzigen Mankos die mir im Prinzzclub spontan einfallen sind Preise und Fläche!
Der Club hat einfach ne zu kleine Tanzfläche - also für kleinere Events ist alles im grünen Bereich. Aber die 5 Jahres Party da im Club war schon zu heftig dafür :(

Dennoch im Endeffekt immer geile Party durch den DJ! Könnt ja mal vorbeischauen. :)

Bis dann knock
 
Es ist als Resident oft nicht leicht, weil die die Abwechslung fehlt. Es fehlt die Herausforderung. Man weiß ja, wie man die Leute zum Tanzen bringt. Warum dann was neues ausprobieren? Hauptsache das Publikum tanzt. Es besteht doch nur die Gefahr, dass die Leute nicht darauf ansprechen. Und wenn die Besucher keinen Wert auf gutes Mixing legen, dann ist das zwar schade, aber auch nicht zu ändern.

Ich kann nur aus meiner Erfahrung als Resident und mit anderen als Resident sprechen, dass in den guten Locations die Residents schon etwas drauf haben. Sicherlicht gibt es auch Lokale wo Leute da stehen, die K.A. von Beatmatching haben, hauptsache sie spielen ein bekanntes Lied nach dem anderen...

Da ists halt schade, dass dem Publikum das egal ist. Das mit dem dazwischengeplappere kommt ja meist in den Locations vor, in die es mich nur selten verschlägt. Es gibt bei DJs nicht viel was ich mehr hasse, als wenn einer die ganze Zeit sagt: "MACH MA PAAARTIIIEEEE" oder so auf die ARt.

Meiner Ansicht nacht legt der Großteil von Residents die ich im Raum Wien kenne wirklich gut auf. Auffallend ist auch, dass ich von vielen DJs in kleinen Bars oder Clubs weitaus mehr beeindruckt war, als zB von anderen in den Großraumdiskotheken. Wie bereits von vielen genant --> VITAMIN B ;)

Naja, mal schauen wies bei mir weiter geht. Ich hab zwar schlechte Tage an denen ich nur müd bin und überhaupt ned auflegen will, aber sonst macht es mir sehr viel Spaß und ich bin mit viel Einsatz bei der Sache.

LG chiasso
 
Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen. Meine Meinung dazu ist folgende :

Man muss unterscheiden zwischen hundskomuner Diskothek mit dem Chart-Mainstream-Programm gespickt mit paar Dance-Tracks. Da ist dem Betreiber meist nicht wichtig das die Leute ausschliesslich zum Tanzen animiert werden. Die Kasse muss klingeln und zwar die der Bar. Und mit genug Alk intus ists dem Publikum auch egal. Da ist Mix-Technik schuppe und die Klappe des DJs wichtiger.

Eine andere Welt sind die Clubs. Da habe ich folgende Meinung

Leider ist zu vielen Club-Betreibern die Wichtigkeit des Resident-DJs nicht klar. Dieser hat meiner Meinung nach eine sehr wichtige und schwierige Aufgabe und diese muss ihm auch entsprechend Wert sein und entsprechend entlöhnt und gepflegt werden.

Diese Clubs können meist ohne teueres Line-Up kaum überleben. Und ich möchte mal behaupten nicht wenige Clubs sind unter anderem genau wegen diesem Grund den Bach ab, sofern sie nicht anderweitig dazu gezwungen wurden.
 
so, der thread hatte mal ne pause ich beleb den mal wieder! Ich kenn das leider auch nur zu gut, und ich bin zwar club mäßig noch nich groß rummgekommen, besser gesagt geh ich immer in die gleich Dorfdisse, aber ich muss sagen die ist echt gut, passen 800 leute rein und is immer gut voll! Der resident, der regt mich furchtbar auf, ich könnt einen koller bekommen wenn ich den seh, ich persönlich leg seit ungefähr 9 monaten auf, zwar nich irgendwo groß aber ich mein equipment zum üben und muss sagen egal wie ******e meine übergänge manchmal sind, sind die einfach geil im gegensatz zu seinen, denn er macht garkeine, ok dort wird mainstream gespielt und demendsprechend hiphop und wenn man glück hat später house. ok bei hiphop kann ichs verstehn, das da die übergänge nich so leicht reibungslos gehen wie bei house etc, aber wenn der kerl mal house spielt, ich.....:mad: :mad: :mad: dreh durch, der typ macht überhaupt kein beatmatching, der spielt press einfach beides gleichlaut und des klingt einfach ******e ahhhhhhhhhh:mad: :mad: und macht das andre langsam leiser oder der scratcht das andere lied plötzlich und nimmts dann weg, ich schau dann ungefähr so asu dann :( .naja bei steigenden alkoholpegel is mir das auch egal irgendwann. die tage hatte ich dann mal die gelegenheit selber drann an den mixer zu kommen und hab (vorher sehr viel geübt, seeeeeehr viel) den kerl bei ner abi-party abgelöst, gott sind die abgegangen, ok war den auch egal wer oben steht aber um wieder aufs thema zu kommen, von der 6h party hab ich so 1,5h gespielt und der ***** bekommt 200€(ich freigetränke, was der aber auch bekommen hat)? ich weiß nich wie gut diese preißklasse is aber echt, ich war sprachlos, naja kurzerhand zum abiparty-leuten gegangen und gesagt:nextes mal mach ich es für weniger;) ...den einfach mal untergraben, mein gott laber ich grad misst aber um auf den punkt zu kommen, warum stoppt keiner solche DJs??? sry war ein wenig ausschweifend:rolleyes: grüße DR
 
s mein gott laber ich grad misst

Warst du in dem Moment nüchtern? :D

Warum die keiner stoppt?

Sie haben evtl. die Beziehungen, wie man sieht, wird diese Dorfdisse trozdem voll und durch die schlechte Musik besaufen sich alle, deswegen ist es dem Besitzer egal, solange das Geld stimmt :(

Ich kenne das selbst, ich war über 6 Monate in einer Dorfdisse ca 8 mal... und es gibt einen HipHop-Floor, einen Partymusik-Floor und einen dritten, der Stargate heisst...

Komischerweise läuft auf dem 3. Floor auch HipHop und Partymusik...
wenn da mal ne stunde - 2 stunden house läuft, dann kamen immer die gleichen Lieder (ungelogen), vllt. 3 - 5 wurden ausgetauscht

greez Bndkt
 
Was ich voll vergessen hatte sagen zu thema house und dem kerl, ok wenn ein lied mal doppelt läuft, ok wenn genug pause ist so von mindestens 2h dann gehts aber der sack hat ein lied 4 mal gespielt!! inhalb von 2h house 4mal?????:mad: und welches? The EGG vs. David Guetta(oder so^^) love dont let me go:)rolleyes: ), das lied fand ich mal geil auch wenns kommerz is aber sowas geht mir echt aufs genital:eek:
 
Der resident, der regt mich furchtbar auf, ich könnt einen koller bekommen wenn ich den seh, ich persönlich leg seit ungefähr 9 monaten auf, zwar nich irgendwo groß aber ich mein equipment zum üben und muss sagen egal wie ******e meine übergänge manchmal sind, sind die einfach geil im gegensatz zu seinen
Wieder mal ein super Beispiel für einen Bedroomer, der sich nach 9 Monaten für den absoluten Helden hält...

Ich verkneif mir mal weitere Kommentare dazu, wir kennen das ja zur Genüge...
 
Madman ich versteh schon was du meinst, aber ich hab nich gesagt das ich das gelbe vom ei bin!!!! und sachen wie ein lied 4mal spielen werd ich wohl noch blöd finden dürfen auch wenn ich noch keine 25 bin und ständig nach ibiza eingeladen werde oder?:eek: und in diesen 9 monaten hab ich mir echt den arsch aufgerissen, am tag durchschnittlcih 1,5 bis 2h geübt, usw. ich bin kein profi, habe ich auch nie behautet!!!!! Ich finde du bist voreingenommen.....:eek: DR
 
Das ist halt das Traurige an den Veranstaltern solcher Dorfdiscos. Solange die Einnahmen stimmen, ist die Musik nur Mittel zum Zweck. Solche Schuppen in Zukunft lieber meiden, und seriösere Clubs aufsuchen.
 
@david

Na, der werte Herr Madman hat nicht so ganz unrecht. Die Phase hatte denk ich jeder mal von uns. Aber es gehört schon einiges mehr dazu nen ganzen Abend zu spielen, als nur 1-2 Stunden. Vor allem das Publikum hochzuziehen. Das die Stimmung passt etc.
Wenn die Party einmal läuft, ist es nichtmehr so sonderlich schwer.

Und glaub mir, du siehst deine Übergänge vielleicht jetzt als deutlich besser an, mag sein, ich hab noch nix von dir gehört, aber das dachte ich von mir auch mal. Letztendlich kommt es aber nicht auf 1-2 Übergänge an, sondern auf den ganzen Abend.

Und, was noch viel entscheidender ist. In dem Bereich den du beschreibst, sind die Übergänge... mehr oder weniger egal. Hier entscheidet ausschließlich die Musikauswahl.

Von 200 Leuten regen sich vielleicht 2 auf über schlechtes oder nicht vorhandenes Mixing. Dem Rest isses egal.


Tante Edith:

@littleFreak

Ich bin selber kein Fan dieser Läden. Aber das ist nunmal das Konzept dieser Läden. Und grade in ländlicher Umgebung funktioniert dieses Konzept. Die Leute wollen gar keine anderen Möglichkeiten. Die wollen das so. Und da wir in einer Marktwirtschaft leben so von wegen Angebot und Nachfrage...


Mal davon abgesehen, wär es geschäftlich gesehen schön blöd was anderes, meinetwegen den krassesten klicker minimal, anzubieten anstatt sowas. Es würde schlicht und ergreifend nicht funktionieren.


Ich bin kein Fan solcher Läden, ganz und garnicht. Aber die haben ihre daseins Berechtigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DJJ
hast ja recht, ich duck mich:p denk auch das schön nich leicht is die stimmung hochzubekommen, aber trotzdem könnte man sich einen tick mehr mühe geben finde ich, würde zumindest mal die quali. des abends definitiv heben grüße DR
 
Dorfdisse und Szenen-Club ist meiner Meinung nach stark zu trennen. Bei ner Dorfdisse hat Mixtechnik noch nie eine grosse Rolle gespielt, was ich leider sehr schade finde, denn es geht bestimmt mit allen Richtungen der Tanz-Musik wenn man denn möchte. Richtig ist allerdings schon dass es schon deutlich anstrengender ist ne ganze Nacht zu spielen oder nur 2 Stunden. Hab allerdings auch schon nen 8 Stünder mit relativ konstanten passablen Übergängen hinter mir. Allerdings ohne grosse Stilbrüche und auschliessich nicht kommerzielle Techno/Trance-Musik.

Allerdings so mancher Szenen-"Profi"-DJ pfeifft leider auch auf die Mixtechnik. Und das ist bei mir ein No-Go. Leider stört es auch da nur die Minderheit, daran wird sich nichts ändern und so ists nunmal.

Es gibt auch bekannte/populäre Bands die nicht wirklich gut spielen können, ab nem gewissen Level ist dies wirklich kein Thema mehr, da geht es nur noch um die Popularität, leider.

Wichtig ist einzig und allein ob das eigene Tun dem eigenen Anspruch gerecht wird.

Durchboxen werden sich eh in erster Linie die welche die breiteren Ellenbögen und die grössere Klappe haben oder die welche sich über Umwege bekannt machen (Sprichwort : Eigene Musikproduktion. Das aber auch sein Talent und Kontakte fordert).

Solang all das den Zuhörern egal ist ists auch den Club/Disco-Betreibern egal und die verdienen leider nicht am Abgehen der Leute sondern an den Eintrittspreisen und den Bareinnahmen. Okay als Szenen-Club sollte natürlich auch kein schlechter Ruf entstehen. Doch solang der Laden immer Voll ist....

Doch was passiert wenn einem der Sound oder DJ nicht gefällt ? -> Man verdrückt sich an die Bar, was den Betreiber nur freut und nicht stört usw.
 
http://www.nachtschicht-limburg.de

Das ist die schlechteste Discokette der Welt.

Nein mal im Ernst, der Laden ist immer proppevoll mit Leuten. Aber die Musik u. Stimmung ist so schlecht. (Meistens Querbeet alles ma dabei)
Und wenn der DJ anfängt diese Kommerzelectrosachen aufzulegen die es mittlerweile schon bei YAMBA gibt, dann stellen sich einem echt die Nackenhaare zu berge. Die Übergänge sind eignetl. keine Übergänge sondern die eine Platte leiser und die andere Platte eben dementsprechend lauter, wie sie es im Radio machen. (ka wie der Fachausdruck dafür ist)

Musste grad ma frust ablassen. War letztens wieder da, und arg.. einfach nur teuer und viel zu besch***en.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stimmung ist so schlecht aber der Laden ist immer proppevoll ?

Viel liegts an deiner Wahrnehmung. Andere scheinen es anders zu empfinden...

Und wenn dir die "Kommerzelectrosachen" nicht gefallen, dann geh entweder in nem Club oder überzeuge den Besitzer das du der bessere DJ bist und es besser kannst !
 
Ich denke mal das kommt auch auf die Musikrichtung an, die `die Residents auflegen/auflegen müssen.

Ich z.b. lege Goa/Psytrance auf und da schau ich schon das ich gscheite Übergänge mache, wenn ich aber in ner Disco wäre, wo der Clubbesitzer mir sagt, das ich nur Kommerzkacke auflegen darf, dann würd ich wahrscheinlich auch auf die Übergänge ******en...oder wie stellt ihr euch das vor...90bpm hiphop song und danach ein 135bpm Trance song ? schwer zu meistern, hm.

(Mal abgesehen davon das ich sowieso NIE in so einem Laden auflegen würde und wenn dann nur Psytrance, dann kann der Cheffe mich auch gerne hinausbefördern)

Residents in den Kommerzschuppen sollen nur lieder spielen und keine gscheiten Übergänge machen, mal abgesehen davon das das Publikum meist eh zu besoffen und anderweitig beschäftigt ist, als auf die Übergänge und die "Mixkunst" zu hören.

Residents in guten Clubs(Underground Scene) sind eigentlich fast immer ganz gut...zumindest in München.


mfg synapse
 

Neue Themen


Zurück
Oben