AW: CDJ 400 oder CDJ 800
Ich war lange Zeit (während ich darauf gewartet habe, daß das Ding gut verfügbar ist und die meisten Kinderkrankheiten geheilt sind) der Meinung, der 400er ist das richtige für mich.
Irgendwann kam dann die Ernüchterung: Da ich sowieso nur wo spiele, wo Player gestellt werden nutzt mir das ganze USB-Gedöns nix. Auch die MIDI-Funktionen sind zweifelhaft, da die Tasten ja immer quasi doppelt belegt sind - einmal durch den Player selber und zum anderen die Funktion, die draufgemappt wird. Für's eigentliche Spielen (Play, Cue, Anschieben, Abbremsen) ist 'ne Timecode-CD eh besser.
Schließlich ergab sich 'ne Gelegenheit für 800er und damit bin ich - besonders in Verbindung mit Traktor Scratch - nun glücklich. Lieder am großen NB-Bildschirm auswählen statt sich durch die 2-zeiler zu wühlen. Waveform-Anzeige in groß, Effekte, und und und. Beim 800er funktioniert in Verbindung mit der TC-CD wirklich alles, sogar scratchen. Lediglich beatgenaue Loops kann er nicht setzen und braucht Nachhilfe.
Ich kenne niemanden, der in der Praxis die "Vorteile" der 1000er nutzt. Niemand speichert CUE-Punkte auf SD-Karte und das Waveform-Display braucht man doch auch nicht, wenn man seine Musik kennt.
Der 1000er ist IMHO also nur ein Stück Edeltechnik um damit anzugeben oder eine höhere Abschreibung zu bekommen - für alle anderen lässt auch der 800er in der Praxis keine Wünsche mehr offen.
So toll die Features des 400ers auch klingen - letztendlich ist er ein Nischenprodukt welches wohl nur für wenige Anwendungsfälle wirklich ideal ist. Wer sowieso Hardware mitschleppt, kann gleich ein NB mit Traktor oder SSL mitnehmen...