CD Rip-Service

marvis

Musikschwein
Teammitglied
Moderator
Dabei seit
19 Sep 2003
Beiträge
2.153
Reaktionen
138
Ort
Köln
Ich überlege, ob ich meine CD-Sammlung (ca. 1.000 Originale) nicht mal so langsam in MP3s umwandele und die klobige Sammlung dann aus dem Wohnzimmer verbanne. Sie nimmt halt doch recht viel Platz weg und eigentlich ist mir nur die Musik wichtig, nicht die Plastikscheiben.

Mir graust es allerdings schon ein wenig vor dem Aufwand, die alle selber zu rippen. Ich wäre aber schon bereit, etwas dafür zu zahlen, dass das jemand für mich macht (solange es nicht zu teuer ist).

Was ich schon gefunden habe ist der Service www.ipodload.de , aber ich frage mich, ob es dazu nicht noch Alternativen gibt. In USA scheint das eine recht gängige Dienstleistung mit einer Reihe von Anbietern zu sein.

Gibt es da in Deutschland wirklich nicht mehr? Hat jemand schon Erfahrung mit sowas gemacht?
 
Ich habe meine 1500 CDs auch selber gerippt. Da ist man ruckzuck in 2 Wochen durch. Wenn man am Rechner sitzt, kann man nebenbei immer eine CD einlesen. Ich habe das mit 2 Rechnern gemacht, da ging es noch schneller.

Die meisten CDs (98%) sind in einer Free DB Datenbenk im Internet hinterlegt, so dass man noch nicht einmal die Tracks eingeben muss.
 
Gibt ja gottseidank freeDB mit dem die sachen auch direkt alle autogetaggt werden fallse dich mit 320kbit mp3s zufriedengibst. EAC und lame runterladen, konfigurieren und fertig. Pro album cd etwa 10min, pro ep 3min.
Wenne also jeden tag 4 stunden rippen würdes wärse in 6 wochen durch :)
 
Ich würde an deiner Stelle auf jeden fall überlegen das ganze direkt als Flac zu rippen. Speicherplatz ist ja nich mehr so teuer.
 
kann man flac den taggen und können dann dj software programme wie traktor diese files lesen und die tags verstehen?
Denn wenn das nicht der fall ist hätts ja wenig nährwert


Aber mal zur Anfrage zurück.
Hab en bissel gegoogelt und wies aussieht gibt es in de momentan wohl wirklich nur den Ipodload. Oder andere Firmen wollen sich noch bedeckt halten um ärger mit den Behörden aus dem Weg zu gehen und vielleicht erstmal abzuwarten was bei Ipodload rummkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Traktor versteht Flac ohne Probleme.

Mit Exactaudiocopy und dem richtigen CD-Laufwerk ist alles kein Problem.

Ich persönlich würde aber lieber über Foobar2000 und dem Discogs-PlugIn taggen, ganz einfach weil man dort noch ein paar Infos mehr reinpressen kann (Coverbilder, Releasedates) aber das muss jeder für sich entscheiden, zum reinen taggen langt EAC auf jeden Fall aus.

@Marvis: Angebot, ich hab im August jede Menge Zeit: Kost/Logis und abendliches Weggehen/Mitnehmen gegen CD-Rippen? x)
 
Bis ichs grad gelesen habe wusste ich nicht wo du wohnst :) Überlegs dir, erste Augustwoche ist Urlaub, danach hab ich theoretisch und praktisch Zeit x) Für weiteres PM. (Also ja, ich mein das total Ernst)
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
18K
Gast1443
G
I
Antworten
53
Aufrufe
8K
Gast21650
G
R.S.X.
Antworten
1
Aufrufe
7K
R.S.X.
R.S.X.

Neue Themen


Zurück
Oben