Bund? Nein Danke!

Bei mir war auch das Abschlußgespräch mit der Oberärztin ausschlaggebend (wir haben uns sogar über Joints unterhalten...lach - wo sie darauf meinte: "Grüner Afghane" klingt ja schonmal mehr als kreativ, das gefällt mir), dass ich damals 1988 ganz befreit wurde (aufgrund ihrer Beurteilung, mir den Bund nicht zuzutrauen) und da waren die Bedingungen noch einiges härter als Heute :)

Klar muss die Storie gegenüber der Ärztin glaubhaft sein und mehrere Aspekte eine Rolle spielen, wie Beruf, Privatleben, Gesundheit etc.

Och, da brauchte ich noch nicht mal den Spiegel zu. Gibt ja nix Einfacheres als sich ausmustern zu lassen.

Auf die fragen zum Drogenkonsum antwortet man einfach:"Kiffe täglich aus Genuss, 1 - 2 Bier am Tag sind auch immer dabei!" Und schon ist die Sache gegessen. Man muss es nicht gleich übertreiben wie ein Kumpel, der damals mit mir bei der Musterung war. Er ist Krankenpfleger und hat sich erstmal selbst Blut abgenommen und dabei absichtlicherweise nicht so richtig aufgepasst. Der hatte dann blaue Arme und meinte er hinge an der Nadel. Die haben ihn achtkantig da raus geschmissen. Absolut nicht zur Nachahmung empfohlen und echt schon ganz schön krank.

Aber irgendwie wird mir der Spiegel durch die Anzeige sympathischer :)

P.S.: Hab Mandos Post noch gar nicht gelesen gehabt, aber zwei doofe ein Gedanke :) Übrigens war das mit dem Kiffen weit untertrieben bei mir, und das mit dem Bier übertrieben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mando schrieb:
Klar muss die Storie gegenüber der Ärztin glaubhaft sein und mehrere Aspekte eine Rolle spielen, wie Beruf, Privatleben, Gesundheit etc.
Na ja...

Gerade zur heutigen Zeit ist es wohl einfacher denn je, beim Bund ausgemustert zu werden.
Dank der supertollen Regelung, dass nur noch T1 & T2 genommen wird (wohl angeblich, um eine "bessere Armee mit qualifizierteren Soldaten zu haben" :rolleyes: ), ist es kein Problem mehr, sich "ausmustern zu lassen"...

Ich kann nur von aktuellen Erfahrungen von anderen Leuten berichten, indem mir kund getan wurde, dass es immer schwieriger wird, weil man oft dann in Bürodienst oder medizinischen Bereich und Ähnliches eingeteilt wird.

Ganz ausmustern, heisst ja auch, vom Sozialdienst befreit zu werden.

Aber vielleicht haben sich da wieder die Zeiten geändert, wer weiß.

Arbraxas schrieb:
Auf die fragen zum Drogenkonsum antwortet man einfach:"Kiffe täglich aus Genuss, 1 - 2 Bier am Tag sind auch immer dabei!" Und schon ist die Sache gegessen.
Ich weiss nicht, wie die aktuelle rechtliche Lage ist.

Aber ich setze es mal in Frage, ob die Ärzte der Schweigepflicht unterliegen oder das (Drogen) an die Behörden weitermelden müssen, wie z.B. bei Aids, Geschlechtskrankheiten und andere Volkskrankheiten.

Es muss ja schliesslich auch ein Bericht mit einer Begründung geschrieben werden.

Vielleicht ist da jemand im juristischen Bereich besser bewandert?

Zuzugeben, dass man kifft - davon kann ich nur abraten.

Mein Bruder war auch so schlau. Was hatte er davon? Nach 1 Monat Zivi wurde er von der Dienststelle gekündigt, da er im mobilen Dienst eingesetzt wurde. Der Amtsarzt hatte die Dienststelle über seinen verkehrsgefährdenten Drogenkonsum informiert...

Also durch die erfahrungen in meinem bekanntenkreis ist es anscheindend doch relativ einfach sich wirklich ausmustern zu lassen. Es stimmt, dass nurnoch T1 und T2 genommen werden. Ich habe mich einfach ganz neutral verhalten, da ich schon geplant hatte den zivildienst zu absolvieren. So ist es dann auch gekommen, T2. Naja und jetzt hock ich grad bei meiner zivildienst stelle und langweile mich wie die letzten 4 monate zu tode :D

Also ich kann auch nur von meinem Fall berichten und da war es so, das die Ärzte der Schweigepflicht unterlagen, was ich vorher natürlich erfragte. Ist ja nu auch schon 7 Jahre her das Ganze. Wie es heute aussieht weiß ich nicht. Ich wurde auf jeden Fall komplett befreit.

Achso, ich hatte nicht erwähnt, das ich natürlich auch meine Neurodermitis angegeben habe, wobei ich nicht denke, das das allein gereicht hätte.

Hmm, aber es ist doch so, dass, selbst wenn man T1 gemustert wird, der Wille und die Entscheidung jedes Einzelnen letztendlich zählt oder? Klar, per Gesetz nicht, aber wenn man nicht zum Bund will, sagt man einfach, ich hab Angst vor Pistolen, weil z.B. mein hase schnappi damals von nem Jäger abgeknallt wurde! Reicht doch aus als Grund ?!

Oder seh ich ditte falsch?

Ne, siehst du richtig. Dann bist du Wehrdienstverweigerer und musst den Zivildienst absolvieren. In meinem Fall wurde ich ja komplett ausgemustert und dann brauchst du gar nix machen.

T2, 9 Monate Zivi (nach Abzug von Urlaub und Überstunden nur 7), Leben versaut, weil mich jetzt kein Arbeitgeber mehr nimmt als Berufseinsteiger ohne Erfahrung und ein Jahr Pause...wunderbar...trotzdem war's ne coole Zeit beim Roten Kreuz...

thx, arbraxas. Ich sehs halt allgemein so, dass ich den Zivi als sinnvoll ansehe, mal sehn, vielleicht bringts mir später was?

@tom: wieso keine Berufserfahrung? Wird der Zivi nicht mit Berufserfahrung gleichgesetzt?

edit// loL, drei mal "sehen" verwendet... ****** Lernerei, macht urst meschugge im Kopp

Der Bundeswehr dürfte doch so ein Artikel mittlerweile nur recht sein. So wie die einsparen wollen, sind die doch wahrscheinlich über jeden Wehrpflichtigen froh der untauglich geschrieben wird.
Es sind doch jetzt die Sportskanonen gefragt die sich freiwillig melden und gleich SAZ machen wollen.

Leben versaut, weil mich jetzt kein Arbeitgeber mehr nimmt als Berufseinsteiger ohne Erfahrung und ein Jahr Pause...

Hm, so ähnlich siehts bei mir auch aus. Hab zwar kein Zivi gemacht, aber keinen Job nach der Ausbildung bekommen, wobei es vor der Ausbildung noch hieß, das man als Informatikkaufmann ja mit Kusshand genommen wird. Pustekuchen! Dann versucht zu studieren, auch nicht das Wahre und jetzt 3 Jahre später nimmt einer keiner mehr, weil man keine Berufserfahrung hat. Tja, und da soll man der Jugend von heute noch klar machen, das ein Abi und ne Ausbildung die Grundlage für eine berufliche Zukunft sind. Pah.

Kam gestern auch ein Bericht auf ARTE zu den Unruhen in den Pariser Vorstädten, und da siehst ähnlich aus. Wenn die Jugend sieht, das einer mit Abi und Ausbildung auf der Straße sitzt und einer ohne das alles so mit seinen kleinen Geschäften und Jobs gut zurecht kommt, was wird sie dann wohl für einen Lebensweg wählen?

Naja Tom, zumindest haben wir unsere Musik. Da können wir uns wenigstens dran festhalten. Das kann uns keiner nehmen!

Jo, das Problem beschäftigt mich auch Grad. Es is ja so, dass, je mehr Arbeitslosigkeit es gibt, die Ansprüche der Arbeitgeber wachsen. Auch Phillipskurve genannt. Jedenfalls haben die Unternehmer und Arbeitgeber in solchen Zeiten mit hoher Arbeitslosigkeit, wie wir sie gerade erleben, die Möglichkeit, aus einer breiten Masse von Bewerbern die Besten auszusuchen. Keine Arbeitslosigkeit bedeutet ja gleichzeitig auch, dass die Arbeitgeber das Mittel nicht haben. Somit würden sie jeden Arsch nehmen... Nur leider haben wir ne beschissene Arbeitslosigkeit! Das macht sich ja auch bemerkbar in der Unfähigkeit der Gewerkschaften, irgendwas zu tun. Ich mein, was ham die noch für Mittel? Sobald die mucken, sagen die Firmen, wir gehen ins Ausland oder schmeißen Arbeiter raus, schließen Werke etc.

Naja, bissl OT das Ganze *g* Jedenfalls, ich mach zivi un muss auch bald dahin zu der Beklopptenanstalt namens Kreiswehrersatzamt! Werd mich vorher noch mit der angesagtesten Bademode eindecken :D

habe mich damals auch 2 jahre mit der bundeswehr rumgeaergert.
mein fehler war das ich ja auch gegangen waere, wenn sie mich gleich nach der schule genommen haetten.
stattdessen habense gewartet, und als ich eine ausbildung hatte kam auch nix.
nach der ausbildung wurde ich uebernommen, und schwups kam der einberufungsbefehl.
natuerlich wollte ich nciht dahin, schliesslich konnte ich mir ja ausmalen wie es jobmaessig danach steht.
also hat mein arbeitgeber erstmal einen freistellungsantrag gestellt, damit war ein halbes jahr gerettet.
doch natuerlich musste ich nicht lange darauf warten da kam der naechste einberufungsbefehl.
gluecklicherweise (wie manns nimmt) hatte ich mir in der zwischenzeit die hand gebrochen und konnte deswegen natuerlich nicht den wehrdienst antreten.

das ganze passierte mir unglueckerweise noch einmal beim darauffolgendem einebrufungsbefehl.
wieder zeit gespaart.
beim letzten befehl der kam wollten die mich schon nach unten schicken (bayern), also schoen lange nach hause gondeln. ich nehem mal an das war ihre bestrafung fuer die verzoegerungen.
ich habe nach dem letzten schrieben dann einen antrag auf untauglichkeit gestellt, was ich mit koerperlichen beintraechtigungen untermauerte.

ich durfte dann zum facharzt der bundeswehr gehen, und er schaute was drann war.
nach langem untersuchen befand er mich dann fuer die tauglichkeitsstufe T3.
hmm damit hatte ich nix gewonnen, und innerlich hatte ich schon fast den kamp aufgegeben.
alles was ich nciht bbrauchte hatte ich gekuendigt weils ja ciht bezahlt wurde, und ich war bereit fuer die bundeswehr in bayern.
bis ein damals noch nicht rechtskraeftiger beschluss mir neue hoffnung gab.
kein einzug mehr ueber 23 jahre und bei T3.

einen versuch war es wert dachte ich mir und schrieb dem kreiswehrersatzamt einen brief.
worin ungefaehr das stand.
"da ich erfahren habe das mann ab 23 jahre nicht mehr gezogen weden kann... balbalbla... und dies trifft genau auf mich zu.... blablabla.... gehe ich davon aus das ich zum ihnne genannten termin nicht erscheinen muss..... mit freundlchen gruessen....."
und siehe das, kurze zeit spaeter erhalte ich einen brief das ich damit genau richtig lag, und nicht mehr erscheinen muss.
glueck fuer mich, und darueber freue ich mich heute immer noch.
arbeit behalten :)

Ich war beim Bund!
War echt lustig da, so ne Art Abenteuerurlaub. Ich steh aber eh aufs Militär da fiel mir die Wahl nicht schwer.
Nachdem ich mich nach der AGA geträubt habe nen Schreibtischjob zu machen, (Weil ich in der AGA so positiv aufgefallen bin wollten mir meine Vorgesetzten einen Gefallen tun - Kein Witz!) bin ich auch zu ner coolen Einheit gekommen. Mit Häuserkampf, PzFst und GraPi schießen und allen lustigen Sachen die die Y-Tours so bietet.

Kann es nicht wirklich verstehen warum allen sich so gegen den Bund streuben!

Ich musste mich bei der Musterung nicht mal ausziehen. Das bisschen Asthma (vorher Gutachten vom Fachartz besorgt) hat schon genügt.

Also ich leide an Hustenasthma und einer doppelt S-förmigen Verkrümmung der Wirbelsäule. Das ist aber nicht so normal wie es sich anhört. Die W-Säule ist bei mir nicht nur verkrümmt wenn man der Seite schaut (wie bei allen Menschen), sondern auch wenn man von hinten guckt. Das liegt an zu schwacher Rückenmuskulatur. Arzt sagt ist nicht weiter schlimm, kann nur bei einigen Berufen zu Komplikationen führen (also dass ich den Beruf nicht ausüben sollte/ darf/ kann) und es sieht halt Schei$$e aus, weil das rechte Schulterblatt aus dem Rücken ragt. Therapierbar bzw. heilbar ist das übrigens alles nicht.

Meint ihr ich hab Chancen beim Bund nicht genommen zu werden? :D

Ich brauch mir keine Sorgen machen. Hab zu schlechte Augen. Hätte nich gedacht, dass ich mich mal über meine Sehschwäche freue... :)

Snaip schrieb:
Ich war beim Bund!
War echt lustig da, so ne Art Abenteuerurlaub. Ich steh aber eh aufs Militär da fiel mir die Wahl nicht schwer.
Nachdem ich mich nach der AGA geträubt habe nen Schreibtischjob zu machen, (Weil ich in der AGA so positiv aufgefallen bin wollten mir meine Vorgesetzten einen Gefallen tun - Kein Witz!) bin ich auch zu ner coolen Einheit gekommen. Mit Häuserkampf, PzFst und GraPi schießen und allen lustigen Sachen die die Y-Tours so bietet.

Ich kann dir nur zustimmen, bin seit 1 Jahr bei der Bundeswehr, und große Leiden hatte ich noch nie (OK "Verrückte" gibt es doch überall, auch bei der Bundeswehr). Mann hat, je nach dem wie lange man machen will, einen sicheren Arbeitsplatz (Ok das lohnt sich dan erst als FWDL23 oder SaZ), und wenn man dan noch glück hat wird man ihn eine Heimat nahe Kaseren versetzt.

ich war damals auch beim bund und das stand damals auch nie zur diskussion, oder im zweifel. es war mir immer klar das ich nicht verweigere. habe das nie bereuht und habe damals auch während meiner dienstzeit an eine verlängerung gedacht. letztendlich habe ich mich zwar dagegen entschieden, das hatte allerdings nichts mit der bundeswehr ansich zu tun, oder mit irgendwelchen leuten. ich denke aber, das personen, die in der stadt leben wahrscheinlich eher den dienst an der waffe antretten, als personen vom land. kann das zwar jetzt nicht belegen, könnte mir das aber vorstellen. und wenn man, durch die familie, bekannte, verwandte und/ oder durch den wohnort mit der armee zu tun hat, denke ich, hat man eher eine pro-bund einstellung.

letztendlich muss jeder selber wissen, was er für das beste hält.

Achja...das leidige Thema:)

Ich kann nur sagen, dass mein Zivildienst zur besten Zeit meines Lebens gehört. Ich war Hausmeister in einer Reha-Klinik, hatte 2-4 lustige Kollegen und super Vorgesetzte und nen Riesenspaß.
Bin mit 18 T2 gemustert worden und hab mit 20 verweigert. Meiner Meinung nach ist es ne sehr gute Lebenserfahrung und gerade nach dem Abitur ne schöne Entspannung.
Achja...und über diesen idiotischen Spiegelbericht kann ich doch nur lachen. Die Psychos, die da vorgestellt wurden sind eh nicht fähig sich irgendeiner Herausforderung zu stellen. Selbstverstümmelung zu betreiben....Pffff...Kaputt!

Also: PROOOO ZIVI:D

Gruß
Matt

Snaip schrieb:

Naja, bei mir ist so.

1. Ich habe einen "guten" Job in ner großen Firma und würde da viel Geld einbüßen, wenn ich beim Bund bin
2. habe ich angst, dass ich danach nicht wieder eingestellt werde ( so erging es einem kumpel von mir )
3. könnte ich meinem Hobby nicht mehr nachgehen da ich während der Woche nicht zu Hause bin.

Neue Themen

Zurück
Oben