[Buch] "King of DJs" mein Erfolgs Tagebuch

So nach einer Woche voll Horror und Misgeschicken, melde ich mich zurück.
Nur ein kleiner Auszug: Auf dem Weg zur Schule möchte ich der Straßenbahn nachrennen, als sich der Inhalt von meinem Rucksack auf der Straße verteilt.
Die andere Sache ist das mein Provider Alice die Woche über nur sporadische Internetverbindungen zulassen wollte. Kaum war ich drin, war ich wieder draußen.

So nun zur Musik.
Mein Set könnt ihr euch anhören, wenn ihr mir eine PM schreibt, alles dazu in diesen Thread bitte.
Das Set hat kleine Makel, aber ich denke es ist ein guter Anfang.

Ein neues Set ist auch schon in Planung, es wird härter werden. :)

Das Design meiner Homepage mache ich jetzt selber, das geht schneller, als wenn man sich auf andere Leute verlässt.
Hoffe das ich in der nächsten Woche schaffe.

Ganz kurzes Update... :D

Also ich kann es nicht glauben, aber es ist passiert.
Heute kam ein DJ Kumpel vorbei und hat den Reloop RMX3 Mixer gesehen und gefragt ob ich den nicht tauschen möchte gegen sein Vestax PMC 175.
Für immer! :confused:
Er war total überzeugt.
Er hat damit schon ausgiebig aufgelegt, so wie ich mit seinem.
Es gelang mir noch mich zusammen zu reissen.
Als er weg war hab ich gut gefeiert.
Ja so ist es am Freitag tausche ich einen 30,50 € Ebay Mixer gegen einen Vestax in gutem Zustand.

Die Homepage macht gute Fortschritte, wird wohl gegen Wochenende fertig werden.

Zuletzt bearbeitet:
JUKISCH schrieb:
Also ich kann es nicht glauben, aber es ist passiert.
Heute kam ein DJ Kumpel vorbei und hat den Reloop RMX3 Mixer gesehen und gefragt ob ich den nicht tauschen möchte gegen sein Vestax PVC 175.
Für immer! :confused:
Er war total überzeugt.
Und alles nur wegen dem Buch! :p :D

Wünsch dir natürlich weiterhin viel Erfolg und werd die Story gespannt weiterverfolgen. :)

wenn er aufgrund des buches intensiver an die Sache rangeht, dann könnte es mit ein Grund gewesen sein.
Glück gehört immer dazu

Naja sagen wir mal es war Glück.
Gebracht hat es nix, es gab ein plötzliche Sinneswandlung bei dem Vestax Besitzer.
Aber egal, wäre ja auch zu schön gewesen.

Es gab die erste Anfrage ob ich nicht im Dezember auf einer Party auflegen möchte.
Natürlich möchte ich.
Allerdings konnte er mir bis jetzt nichtmal ein Datum oder eine Location nennen, also alles noch sehr wage.
Freut mich aber, das jemand Interesse an mir als DJ bekundet hat. :D

So motiviert wie ich dann war und voller Tatendrang wie ich war, hab ich dann mal eben einen Beziehungstreit geschlichtet.
Es ging um das Aufbauen der TTs im Wohnzimmer der neuen Wohnung des Paares.
Das war für die Dame völlig inakzeptabel.
So kam mir dann die Idee mit dem Keller.
Jetzt kann ich ab und zu in den Keller und bei angemessener Lautstärke auflegen.

Die Homepage ist kurz vorm Finale, das ist heute meine Beschäftigung
Bei meinem Namen kam mir igendwie die Idee das i in "Bastian Tier" durch ein y zu ersetzen also "Bastian Tyer", das hört sich internationaler an wie ich finde.
Allerdings haben im Test schon die ersten Leute Tyre statt Tier gesagt, ich bin doch kein Reifen.
Deswegen hab ich dort Zweifel.

So kurz die Erfolgsstory des Tages: Durch einen Tippfehler, steht nun der finale Name "Basstian Tier".
Ist beim Homepage bauen passiert.
Beim Design hab ich endlich die zündende Idee gehabt.
Es wird schlicht, oldskool, 8Bit Homecomputer, 16 Farben und so.... :D

Letzte Woche hab ich meinen Mix nach Mecklenburg-Vorpommern zu diversen Discotheken verschifft.
Hoffe das davon auch was an der richtigen Addresse ankommt.
Ansonsten hab ich noch einen Kumpel dort nähe Anklam, der sich bereit erklärt hat die CD an die richtigen Leute zu überreichen.
Als nächstes knöpf ich mir noch das Berliner Umland vor.

Wenn ich damit fertig bin, sollte eigentlich schon der neue Mix im Kasten sein.
Dann geht das Spiel von vorne los.

Ein grausames Experiement hab ich am Wochenende gehört.
Ein befreundeter DJ, sagen wir mal er ist sehr kreativ und aufgeschlossen (auch krank im Kopf genannt) hat am Wochenende mit meinem besten Kumpel und mir aufgelegt.
Es ging los mit dem Weihnachts-Special schöne Techno/Electro Musik gemixt mit Weihnachtsliedern, die mit Mickey Maus Stimme Singen.
Ja es war richtig schrecklich.
Schrecklicher war eigentlcih nur noch sein Drang, ständig mit dem Line oder Crossfader die Musik auszublenden oder mal eben zum nicht ganz synchron laufenden 2. Kanal rüber zu blenden und dann wieder zurück.
Ich habe nochmals deutlich gelernt, was ich auf keinen Fall machen werde.

Ansonsten hab ich mal bei Myspace geuckt und nen haufen Bekannte von mir entdeckt. Nachdem ich mich am Wochenende angemeldet hatte, musste ich Heute erfahren, das ich mich nochmal anmelden muss.
Ich kann keine eigenen Tracks hochladen, weil ich nicht als Künstler angemeldet bin. :mad:

Die Homepage wird kommen.
Sobald ich Zeit habe, wird die HP hochgeladen.
Dann muss eigentlich nur noch Korrektur gelesen werden und gut ist.

So es gibt ein neues Set, welches jetzt schneller, härter und länger ist.

Ich wollte es wenigstens schonmal posten.
Jetzt gerade fehlt mir die Zeit um mal wieder was zur Situation zu schreiben.
Aber ich denke Morgen nehm ich mir die Zeit.

Soeben hab ich den DJF Chat entdeckt.
Sollte man sich mal antun.

So nun was zum neuen Mix:
Er ist spontan am Samstag Morgen entstanden, als ich frustriert vom Lernen Bock auf Abwechslung hatte.
Ab und zu hört man diese Spontanität ein wenig, ansonsten bin ich eigentlich zufrieden mit dem Ergebnis.
Dabei habe ich zum erstenmal vollständig vergessen, das eigentlich aufgenommen wird und mich ganz aufs Auflegen konzentriert.
Die 8 Leute im Raum waren auch ein bischen laut, so dass ich fast vollständig mit den Kopfhörern gemixt habe.
Der nächste Mix wird noch ein bischen doller, da hab ich im Moment Bock drauf.

Falls ich meinen bequemen Arsch endlich mal bewege, gibts auch ne Homepage.

Jetzt fällt mir nicht mehr ein was ich sonst noch schreiben wollte.
also Fortsetzung folgt....

So es gibt neues von der Front.
Zum einen hab ich ja meine CDs an 40-50 Lokalitäten geschickt, von denen auch 5 geantwortet haben.
Davon haben 3 kein Interesse, weil mein Stil nicht passt.
Mit den anderen 2 bin ich am verhandeln.
Es bezieht sich bis jetzt alles auf das nächste Jahr ab Februar....
Wusste gar nicht das Parties soweit vorraus geplant werden.
Bis jetzt ist noch nichts spruchreifes raus, aber es bewegt sich was.
Am sichersten scheint mir der Termin im März, in den mich mein erfahrener DJ Kumpel reingeboxt hat.
Das wäre sogar in Berlin im PHB Club.
Sozusagen ein Traum. :D
Nebenbei hab ich mich natürlich auch angeboten einzuspringen falls mal Jemand irgendwo ausfällt.

Mangels Geld, denn das Bafög Amt lässt sich Zeit, hab ich beschlossen meinen Eltern eine Mix CD zu Weihnachten zu basteln.
Also wahrscheinlich 2 CD´s im Set, eine ruhige die meine Mutter auf jedenfall hört, und eine etwas dollere um sie schonmal an meinen ersten Auftritt zu gewöhnen.
Schliesslich hat sich meine Mutter verpflichtet dann Fotos zu schiessen.
Mein Vater ist nicht so empfindlich.
Dabei kann ich endlich mal diverse Fehlkäufe sinnvoll einsetzen. :)
Nachher fang ich an.

Moin Jukisch,

ich wollte Dir nur mal eben sagen, wie toll ich es finde, dass du die Sache gerade so fokussiert und konzentriert angehst.
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Ausserdem bin ich natürlich an deiner Meinung interessiert, welche Rolle mein Buch dabei gespielt hat.
Um gleich einigen den Wind aus den Segeln zu nehmen: NEIN, ich suche keine DJs, die ich instrumentalisieren und vor die Karre spannen kann ("Alles nur wegen KINGofDjs!" etc etc...).
Mich interessiert es wirklich!

Ich habe dieses Buch genau dafür geschrieben, wie Jukisch es benutzt:
Als Inspirationsquelle auf dem EIGENEN Weg.
Denn der Willen war bei Jukisch sicher auch schon immer da.
Wenn mein Buch dann hier und da ein bisschen motivierend unterstützt, ist mein Ziel schon erreicht.

Vielen Dank Jukisch, dass du deine Erfahrungen hier teilst!
Wenn ich dir irgendwie einmal weiterhelfen kann, schreib mir eine Nachricht.

Ich geh gleich mal deinen Mix anhören.

Alles Gute und warme Vorweihnachtszeit für euch alle,
Norman Freeman

Puh, geschaft!
Eine sehr bewegte Zeit liegt hinter mir mit viel Stress.
Klausuren sind ja mittlerweile normal, Weihnachtsstress gibt es eh jedes Jahr, aber Probleme mit dem besten Kumpel können einen schon etwas zurück werfen.
Mittlerweile ist alles geklärt und die Freundschaft läuft besser als vorher.
Es hatte viel mit meinem und seinem "DJ Projekt" zu tun.
Vor allem ging es um Zuverlässigkeit und sone Sachen.
Und nach lauter unschönen Sachen hatte ich nicht so viel Lust und Zeit hier etwas zu schreiben.
Heute nach der Schule allerdings fühlte ich mich so frei und hatte wieder Bock drauf. ;)

Eine gute Nachricht für mich ist, das ich mir durch meinen 400,- Nebenjob zu Weihnachten einen Technics schenken könnte.
Praktisch bekomme ich aber immernoch kein BaföG und muss das Geld erstmal für andere Sachen nehmen.
Freue mich schon auf die Nachzahlung.

Die CD für die Eltern ist noch nicht fertig. :(
Mein bester Kumpel hatte zwar 10 Termine zum arbeiten mit mir vereinbart, sagte allerdings alle ohne Grund ab. :mad:
Morgen hab ich allerdings noch den ganzen Tag Zeit bei ihm.
Im Notfall nehm ich auch noch den 24. zum mixen, denn Weihnachten wird dieses Jahr erst am 25. bei meiner Familie gefeiert.
Da ich zum Glück so schlau ein paar Platten zu digitalisieren, werde ich ein Teil am PC erstellen.
Damit gehts jetzt gleich los.
Außerdem hab ich noch ein paar CDs mit elektronischer Musik gefunden, die meine Eltern ertragen könnten.....

Jedenfalls werde ich wohl die drei Tage brauchen die ich zur Verfügung habe.
Ich habe auch schon einige Mix CDs geschenkt bekommen oder geschenkte CDs gehört.
Allerdings hatte ich dort immer das Gefühl, das diese einfach nur schnell hingeklatscht wurden um schnell ein Geschenk zu haben.

Ich gebe mir auf jedenfall viel Mühe, ich möchte das die CD nicht nur einmal gehört wird sondern öfters.
Es soll ebend ein Kunstwerk werden.
Sie sollen sich auf eine Reise begeben so das sie gar nicht merken das sie irgendwann mittendrin so richtigen Techno hören.
Ich will ihre Toleranz erhöhen, das Interesse wecken.
In diesem Sinne wird es wohl auch mehr ein Studio Mix werden.

So und jetzt werde ich das beste drauß machen.

So machen ich mach es einfach mal kurz.
Ick bin jetzt alleene.
Aufgrund von grundsätzlichen Meinungsdifferenzen, arbeite ich nicht mehr mit meinem besten Kumpel zusammen.
Das heißt ick hab nur noch die hälfte der Platten, keine Turntables aber 2 Mixer....
Klingt komisch ist aber so.
Im ersten Moment war das natürlich erstmal extrem unschön.
Aber jetzt komm ich wenigstens vorrran.
Turntables werden sobald wie möglich gekauft.
So lange werd ich mich mit anderen Sachen vertrösten.
Da wäre z.B. meine Homepage die ich nochmal ganz von vorne anfangen darf.
Weihnachten folgte dann die Wiederentdeckung des PC´s zum Musik machen.
Ich hatte ich ja die CD für meine Eltern gemacht.
Mixen ist am PC ohne Hardware Controller voll blöd und so bastel ich nebenbei an eigenen Tracks.
So richtig auflegen tue ich im Moment eher weniger, aber die Tendenz ist wieder steigend.

So das wars für heute, lasst euch nicht aus der Bahn werfen.

... er hat nach nem tinnitus sein gehör verloren, darauf das mixen mit füßen auf subwoofern erlernt, dann nochmal dicke das pacha auf ibiza gerockt und ist danach auf einmal aus der szene verschwunden ;)

:eek:
:cool:

Naja irgendwie gings weiter...
Ende 2007 hatte ich dann mein erstes Mal.:D
Gleich 2 mal auflegen an einem Abend, man war ich aufgeregt.
Zuerst hab ich quasi das Rotor Closing eröffnet um 22:00 und ne halbe Stunde mit nem Kumpel zusammen aufgelegt. Es war eh kein Mensch da, außer ein paar Djs. Hatte auch gleich mal die Kopfhöhrer vergessen und mich darüber beschwert das es keine für solche Fälle gibt.:rolleyes:
Das gab wenig Verständnis.:d
Station 1 abgehakt, ab zur Insel auf eine Party die von einen Kumpel mit organisiert wurde. Auf 3 Floors herrschte gähnende Leere.
Der 4. allinclusive Floor war voll, da durfte ich dann auch 2h lang pingpong auflegen.
Das war echt ganz nett fürs erste Mal, da gabs auch ein paar positive Reaktionen die mich sehr gefreut haben.

Danach hab ich halt öfter in Clubs aufgelegt und viele neue Kontakte geknüpft. Im Endeffekt lief alles nur über Kontakte.
2008 hab ich dann noch im Centrum, Unkul, Pulp Mansion, Ruderclub und auf kleineren Veranstaltungen aufgelegt.
Im Moment halt ich ein bischen die Füße still, weil ich in der Endphase zum Abitur bin und das nich versemmeln will.:cool:

Erstmal ne kurze Zusammenfassung, was so passiert ist.
Ich muss mir mal durchlesen was ich damals so geschrieben hab, teilweise seh ich das ganze heute anders. ;)

Was mich jetzt mal interessieren würde. Du hast damals, wie ich gestern gelesen habe, ja Anfragen an verschiedene Clubs geschickt. Ist daraus was geworden, oder ging es bei dir wirklich nur über Connections? Ich habe selbst bisher nur über Bekannte aufgelegt, würde mich mal interessieren, wie das so ohne geklappt hat.

Die Reaktion auf meine Initiativbemühungen waren gleich null.
Außer bei Bekannten, dadurch hat mich einmal mein Kumpel Max damals beim Rotor empfohlen und mein Kumpel Olli ging eh in meine Klasse.
Den Oli musste ich mit ner Mix CD und einmal beim ihm zu Hause auflegen überzeugen, ihm verdanke ich bestimmt 50% meiner Auftritte.
Der Rest hat sich praktisch seit dem Abend irgendwie ergeben, bei jdem Mal lernt man wieder jemand Neues der einem weiterhilft.
Manchmal reicht einfach ne Mix CD und ne Empfehlung, ansonsten denke ich das die Dinger im Müll landen.:mad:
Also ohne Kontakte ging es bis jetzt gar nichts und die wollen auch gut gepflegt sein. ;)

Im Moment bin ich eigentlich ganz glücklich so wie es ist, nur die Clubauftritte könnten zahlreicher und besser bezahlt sein.:D
Aber daran arbeite ich ja noch.
Falls sich das mit dem Geldverdienen mal ergeben sollte, wäre das in Ordnung.
Ich will da aber nichts erzwingen.
Im Moment ist das Musizieren mein liebstes Hobby und das soll es noch lange bleiben.:cool:

Gut um da nochmal genau zu sagen:
Musik auflegen, produzieren und hören sind meine liebsten Hobbies.

Da ich mich gerade so schön zurück erinnern kann, will ich auch mal von dem Auftritt schreiben, der mir am besten in Erinnerung geblieben ist.
Davor war eigentlich alles nicht so spannend, meistens war der Club leer oder es herrschte Wohnzimmeratmosphäre.

Durch einen Bekannten den ich schon länger kannte, kam ich an einen Gig im Centrum am 05.09.2008.
Es war die Veranstaltung dieses Bekannten, bei denen so ziemlich Jeder der elektronische Musik hört und mal auf meine Schule gegangen ist auftaucht.
Ausnahmsweise war ich diesmal ein bischen aufgeregt, da die ganze Sache ziemlich kurzfristig kam. Der wichtigste Teil meiner Platten lag unerreichbar bei einem Kumpel der gerade übers Wochenende weggefahren war. Mein Linux basiertes DVS wollte irgendwie nicht laufen und so hab ich einfach alle brauchbaren Platten geschnappt und bin zu Olli dem Retter gefahren.
Wir haben ca ne Stunde gebraucht um ein brauchbares minimal Set aus unseren Platten zu basteln. Vorsichtshalber haben wir nochn paar Electroplatten eingepackt, nen Tequila getrunken und sind losgefahren.
Eine Stunde vor unserer Zeit (2:00-3:00) waren wir da, schnell die Gage kassiert, Getränkemarken erhalten und ab an die Bar.
Mein alter Bekannter sollte zur gleichen Zeit auf dem Main Floor auflegen wärend wir im kleineren dran waren. Vor uns spielte ein alter Bekannter, der Floor war voll und es gab Electro zu hören.:confused:
Es dauerte nicht lange und die Zeit war um der Kollege vor uns verabschiedete sich mit Suicide Commando von DJ Hell.
Er warnte uns noch das an dem A&H Xone 32 auf einem Kanal die Lautstärke Regelung nicht funktioniert.:eek:
Genau zu dem Zeitpunkt trafen dann meine Kumpels ein, die erstmal begrüßt und mit Smalltalk versorgt werden mussten. Oli hatte schon angefangen und nach 3 Platten die er spielte war ich endlich hinter dem Pult.
Es war so heiß, ständig zerrte irgendsoein Kumpel an mir, ich kam noch nicht mit dem kaputten Mixer klar, die Platte ging dem Ende zu und das Beatmatching wollte auch nicht recht.
Dann war die Platte zu Ende, der Beat war weg, irgendwelche düsteren Flächen waberten noch und ich hab einfach mal den Bass der neuen Platte reingedreht, langsam kommen lassen und gemerkt hats keiner.
Keiner außer irgendwoein Typ vorm Pult, der gleich einen Kommentar ablassen musste. Normalerweise kein Problem aber in dem Moment hat mich das wieder ein bischen zurück geworfen. Bei der nächsten Platte ging es dann ganz gut, bis auf leichte Unsynchronitäten, die wieder kommentiert wurden. (musste eigntlich nur einmal nachdrehen)
Egal nach einem bösen Blick von mir ist er einfach gegangen. :D
Danach lief es wie geschmiert, nach einer halben Stunde war der Floor knüppelvoll und die Leute hatten Spaß. Das ging so bis um 3:00, irgendwie kam Niemand um uns abzulösen. Also haben wir einfach weitergemacht, die B-Seiten gespielt und die Electroplatten ausgepackt. Dabei gabs da so Kommentare wieso wir nicht gleich sowas gespielt hätten...:cool:
Kurz vor 4:00 war dann die Luft raus, wir hatten fast alle Platten gespielt und haben die Sache beendet. Auf dem großen Floor ging es natürlich weiter.
Wir blieben noch kurz und sind dann nach Hause gefahren.
In der Straßenbahn wurden wir dann noch von 2 jüngeren Herren für die Show gelobt.
Das war jedenfalls der aufregendste Gig im Club für mich!:D

oh man, das hab ich alles noch vor mir....schön solche erlebnisse von anderen zu hören.

JUKISCH schrieb:
Eine Stunde vor unserer Zeit (2:00-3:00) waren wir da, schnell die Gage kassiert, Getränkemarken erhalten und ab an die Bar.

Watt? Ihr habt Eure Gage vor dem Spielen bekommen? Wo gibts denn sowas? :D

Freut mich aber zu hören, dass es für Euch dann so gut gelaufen ist. Deine Geschichte bestätigt mir zudem mal wieder, dass man Auflegen nicht zuhause lernen kann. Erst wenn man sich von der Hektik und Nervosität im Club, von nicht funktionierender Technik, schlechter Akustik und all den Menschen, die auf einmal etwas von einem wollen nicht aus dem Konzept bringen lässt und trotzdem ein cooles Set hinlegt, dann kann man langsam von 'Auflegenkönnen' reden. Nur das lässt sich eben nicht zuhause lernen.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß & Erfolg!

Grüße, A