@normanfreeman
Ich find die Sache gut mit Deinem Buch, auch wenn ich es noch nicht gelesen habe. Viele DJs sind motiviert aber es fehlt ihnen an Inspirationen und Ideen wie man die Sache anpacken könnte und beissen sich dann an der Mix-Technik fest oder so und kommen einfach nicht voran weil es überhaupt keinen Plan gibt.
Dass es den ultimativen Weg nicht gibt weiss man eigentlich wenn man den gesunden Menschenverstand anwendet. Was auch bei allen anderen Fachbüchern ja zutrifft und von keinem Buch verlangen kann.
Man kann aber sicher dümmere Texte lesen oder seine Zeit dümmer verplemmpern. Ich werde mir das Buch auch noch besorgen wenns über Amazon vertrieben wird, vielleicht auch schon vorher mal schauen. Mach zwar gerade DJ-Pause um mich dem Musikmachen zu widmen....
Freuen würde mich natürlich wenn die DVD auch noch Untertitel hätte, mein Englisch ist auch nicht ausreichend. Was ich aber korrigieren möchte.
Was vielleicht auch ein wichtiger Tipp ist, zumindest wenn man international unterwegs sein möchte ist, dass man der Sprache Englisch mächtig sein sollte, denke ich mal.
Für mich wäre ein wichtiger Punkt in so einem Buch : Was es für Wege gibt sich ein Kontakte-Netzwerk aufzubauen. Ich denke, dass dies auch für viele Neulinge sehr wichtig ist, denn übers mixen allein ist dies heute ein harter und schwerer Weg, wenn überhaupt einer. Viele werden dann merken, dass die meisten Wege gar nicht wirklich übers Mixen laufen, oder zumindest eben nicht nur, folgende sind mir bekannt :
- Selber Partys organisiern und bekannte DJs (im mittleren Segment) buchen und so sich gegenseitig die Bookings zuspielen so nach dem Motto : "Ich habe Dich/Euch gebucht, kann ich mal bei Euch spielen...". Oder man kommt so in die ein oder andere Booking-Agentur. Funktioniert natürlich umso besser je besser die Partys laufen. Doch die müssen natürlich richtig organisiert sein. Ich bin zwar der Meinung, dass es nicht optimal ist wenn DJs Partys selber organisieren, da DJs meist die Prioritäten nicht unbedingt aus Sicht des Gastes auslegen. Mit nem guten Umfeld kann man aber entsprechende Aufgaben verteilen.
- Releases : Es wurde ja schon erwähnt dass dies heute schon fast ein muss ist. Zumindest wenn man auf die internationale Bühne möchte. Doch was gibt es da für Wege für Leute die sich kein Studio anschaffen möchten. Da kann man sicher auch noch den ein oder anderen Tipp platzieren, auch wenn dies vom Thema Auflegen abdriftet.
- Radio-Show : Eher schwieriger für Neulinge, aber vielleicht später mal ist die eigene Radio-Show sicher auch ein "Sprungbrett" für weitere, höhere Ziele und eine Plattform für gute Kontakte. Wenn auch sicher schwer zu realisieren.
Es gibt sicher noch weitere.
Was ich noch wichtig finde ist, dass man aufzeigt was es heisst international als DJ unterwegs zu sein. Ich denke dass zwar viele davon träumen doch wenn sie die Realität kennen dies vielleicht gar nicht wirklich wollen, denn dies ist alles andere als ein Zuckerschlecken und macht man sicher nur einen begrenzten Zeitraum. Ohne zusätzliche Standbeine auch ein böses unterfangen.
Wünsche Dir auf jeden Fall weiterhin Freude am Projekt.
Grüsse
hijack