Hallo Leute,
ich benötige mal wieder eure Hilfe....
Ich hab mir jetzt ein gebrauchtes Lenovo Thinkpad T400 gekauft, das ich haupsächlich für Musikzwecke einsetzen will (momentan um mal ne Playlist drüber laufen zu lassen, später evtl. auch mit Traktor, aber im moment will ich mich erstmal mit dem "richtigen" auflegen beschäftigen ohne Dj-Programm-schnickschnack
). Trotzdem sollte natürlich die Audiowiedergabe über den Laptop einwandfrei funktionieren.
Also das Ding angeschlossen....und wie sollte es auch anders sein, im Netzbetrieb hab ich ne mehr als deutliche Brummschleife drin -.- (an der Stelle versorge ich euch mal mit Infos über mein Equipment; Mixer Djm 250, Amp ein alter von Peavey(Mark V M4000 heißt der glaube ich)).
Bisher habe ich ausprobiert:
-den 3-poligen Stecker des Originalnetzteils durch ein 08/15 Kaltgerätesteckerkabel mit 2 Polen ersetzt -> brachte zu meiner Überraschung keinerlei Besserung
-Stecker in der Steckdose herumgedreht um 180 Grad (sowohl mit dem 2-poligen als auch mit dem 3-poligen -> keine Verbesserung
-versch. Steckdosen (allerdings alle in einem Zimmer) für Netzteil und Mixer/Amp benutzt -> nix
-EDIT: Hab mir auch mal den Spaß gemacht, en Kabel durchs halbe Haus zu legen, um verschiedene Stromkreise zu nutzen. Das Brummen ist jedoch mehr oder weniger unverändert (ich empfinde es etwas leiser, wenn aber nur minimal); könnte das auf einen Defekt des Netzteils hindeuten? Ich hatte nämlich bisher noch nie ne Brummschleife auf meiner Anlage und da hingen bestimmt schon 10 verschiedene Laptops dran.
Ohne Netzteil, sprich im Akkubetrieb, tritt die Brummschleife logischerweise nicht auf.
Auch meinen PC kann ich ohne die Brummschleife anschließen.
Nun, was kann ich dagegen machen?
Ein komplettes 2-poliges Netzteil kaufen? (könnte ja sein dass die Verbindung von Netzteil das eigentlich für 3-poligen Anschluss vorgesehen ist mit 2-poligem Kaltgerätesteckerkabel nicht funktioniert)
Brauche ich eine DI-Box?
Die Lösung sollte möglichst kostengünstig sein, um Links oder anderweitige Vorschläge wäre ich sehr dankbar
Grüße und allen ein schönes Wochenende