+++ Brummen durch den Bass

so hatte jetzt gestern auch mal ein sehr penetrnates Rückkopplungsproblem. Hab das durch Squashbälle in den riff gekriegt. Haben bei den Technics die Füßre rausgedreht und die TTs einfach auf jeweils 4 Squashbälle gestellt. Durch die mulden der Füße rollen die TTs auch nicht weg. :)

aber was eigentlich mit Boxen funzt könnte auch mit Plattenspielern funzen:
Spikes
normalerweise sind spikes ja dafür da, dass nix am tt passiert (feedback und so) :confused: soviel ich halt weiß

aber normal is das problem ja mit spikes und nem solidem untergrund behoben...
ich hab auch schon diskotheken gesehen, bei denen das ganze pult betoniert war, also komplett aus beton. ich denk es liegt dran dass es einfach auf nem stinknormalen tisch steht...

grüße...

Übles Problem,WAS? Brummen durch den Bass

Weis ja nicht ob einer dieses Problem schonmal Vernommen hat?
Und zwar ein Set bestehend aus Reloop RP-6000 MK5s und Pioneer DJM-707
verursachte eine so starke Rückkopplung im Club das der chef bald an die Decke gegangen ist! Das bei halber lautstärke wenn es hoch kommt! Und Ja, es ist alles ordnungsgemäß geerdet und angeschloßen! :D

Liegt sowas echt an dem gehäuse des RP-6000, wie mir gesagt wurde, da sie nicht so gut abgeschirmt sin wie bsp Technics!? Selbst durch berührung des Gehäuses wurde das ausgelöst!

AW: Übles Problem,WAS? Brummen durch den Bass

Tedd i.B. schrieb:
Liegt sowas echt an dem gehäuse des RP-6000, wie mir gesagt wurde, da sie nicht so gut abgeschirmt sin wie bsp Technics!? Selbst durch berührung des Gehäuses wurde das ausgelöst!

Das liegt am Gehäuse, am Gewicht, an der Lautstärke der PA und an der Vibration des Pults

könntest die tts ja mal auf eine betonplatte stellen. unter die klebst du am besten noch eine styropor oder bauschaumplatte. da geht keine rückkopplung mehr durch

dj ice...

is ne gute idee und auch billig, wenn man so denkt...

ich würd einfach ne betonplatte nehmen, die so 5 cm dick is und nochmal 5cm baustoff oder styropor (oder wie man das schreibt) drunter klatschen...

grüße

SDJungle hat meiner Meinung nach nicht recht.

Auch ich sehe das Hauptproblem in den Schwingungen des Basses die Gegenstände im Raum zum vibrieren bringen. Das muss nicht unbedingt auch der akustisch zuordbarer Bass-Klang im Stück sein und kann auch in anderen Klängen des Tracks vorhanden sein, wenn diese im Frequenzgang zum Beispiel nicht sauber im getrennt wurden.

Der Schwingkreis muss zudem ja nur mal angeregt werden und läuft dann ohne Reaktion kontinuierlich weiter, da die Virbrationen selbst ja auch einen tiefe Frequenz der Nadel auslöst (was wahrscheinlich soger die gleiche Frequenz hat - bin mir da allerdings nicht ganz so sicher). Weshalb das mit dem kurzen Rumpeln (was SDJungle erwähnt hat) nicht stimmt !!sofern eben diese Vibrationen nicht anderweitig abgefangen werden!!

Eine Nadel ist nicht mit einem Mikrofon gleichzusetzen.

Warum es brummt wenn man die Platte anhält und den Kanal extrem höchfährt ? Bin der Meinung es herrschen immer ein gewisse Schwinung auf dem Signal/Anlage und wenn man die Verstärkung so extrem hochfährt dieses natürlich verstärkt wird und so wieder Vibrationen auslöst usw. Das kann man allerdings sicher über Filter-Schaltungen stark reduzieren. Weshalb der Ansatz mit dem Feedback-Destroyer sicher nicht falsch ist. Die Tennis-Bälle jedoch sind ebenfalls nicht falsch.

Oft wird bei einem solchen Problem die Monitor-Anlage vergessen. Diese ist meist näher am Plattenspieler und teilweise, ganz übel, sogar auf der gleichen Tischplatte montiert und bei einigen DJs viel zu laut.

Was tun wenn man keinen Einfluss darauf hat und während dem Auflegen gleich niemand helfen kann ? (was für die meisten ja eher der Real-Situation entspricht) :

1. Equalizer im Kanal eher senkend statt verstärkend verwenden. Sprich insbesondere den Bass zurückdrehen, die anderen Bereiche auch jedoch nicht so intensiv, dafür den Track etwas lauter machen, ohne in den extrem in den roten Bereich zu fahren, versteht sich und so dass der Track nicht untergeht.

2. Oder mal die Monitor-Anlage etwas zurückdrehen, sofern dann immer noch ausreichend. Ist eh gesünder.

3. Falls Mischpult wie beim Pionieer noch einen "Endverstärkungs-Regler" (kleiner Regler hinten am Pult) hat und dieser zugedreht ist, diesen etwas hoch drehen, dafür die einzelne Kanäle nicht mehr so intensiv in den roten Bereich fahren, was man eigentlich eh vermeiden sollte aber doch sehr viele tun (passiert mir leider auch). Hat jetzt aber nur zweitrangig was mit dem Brummen zu tun. Aber ich kann mir gut vorstellen dass die Verstärkung teilweise nicht absolut linear verläuft und allenfalls die Bässe mehr verstärkt, muss aber nicht sein.

Gibt sicher noch weitere Tipps.

ok, der Thread ist alt, ich bin neu im Forum, aber ich schreibe trotzdem noch eine Antwort ;) und zwar eine, die wie Stockys Experiment das ganze Problem einfach mal klärt =)
geht auch ganz schnell und einfach und eindeutig:

Platte druff, Turnie an, so laut machen das es koppelt und jetz kommts^^:

Einfach mal den Turntable anheben :eek: pack das Teil an beiden seiten, hebste hoch (entkoppelt), alles brummen (rückkopplung) weg.
Da is dein blöder Luftschall genauso stark (oder wie ich meine schwach) wie vorher aber der Trittschall ist weg!

Aber du musst das ja nich glauben, mach das so wie du meinst und wenn du das mit deiner Plastikvorrichtung hinbekommst ---> daumen hoch!
aber mit Verlaub, diese Teile mögen meinetwegen auch die Funktion haben von Luftschall zu isolieren... aber hauptsächlich ist das ganze ein Schutz davor, dass da niemand dranpackt oder nen Getränk drüber schüttet ;)

und falls du nochmal antwortest.. komm nicht wieder mit deinem komischen Luftschall! sie ein, dass 100% -1 (nämlich du) ihre Turntables sicher vor Rückkopplungen, Brummen, wie immer du es nennen willst, bewahren, indem sie die Teile ordentlich entkoppeln!!

liebe grütze