...Und ich denke, dass diese Beeinflussung heftiger ist als nur die direkte Wirkung der Luft auf den kleinen Tonarm mit seiner geringen Angriffsfläche. Für mich kommt das Hauptproblem immer noch "von unten" an die Nadel.
Auch wenn Du es jetzt noch 9674 mal wiederholst, bleibt diese Schlußfolgerung falsch, und Du kannst oder willst nach wie vor nicht zwischen Körper- und Luftschall und deren Auswirkungen differenzieren. Der Link zu tossits gleichermassen falscher Schlussfolgerung macht es deswegen auch nicht richtiger. Ich habe deswegen keine Lust, aus der Erdkugel eine Scheibe zu machen, nur weil es Deiner Argumentation am ehesten entspricht...
Also nochmal langsam und zu Fuß zum Thema Ursache und Wirkung:
Luftschall kann am TT-Chassis selbst nicht viel anrichten, zum einen wegen der hohen Masse des Chassis und zum anderen weil es durch die Gummierung bedämpft wird. Dadurch wird die Nadel NICHT angeregt - es sei denn ein Orkan fegt den TT weg...
Die Nadel selbst ist da viel empfindlicher - sie ist über den Nadelträger an einem mehr oder weniger leicht beweglichem Gummi befestigt. Blas doch einfach mal dein Chassis kräftig an - und blase dann zum Vergleich nur mal ganz leicht die Nadel an...
Schwingungen die über das Chassis übertragen werden, können sich nur dann auswirken wenn sie MECHANISCH übertragen werden, also nur Körper- oder hier genauergesagt Trittschall der über die Stellfläche des TT übertragen wird. Körper/Trittschall kann nur dann zu einem Problem werden, wenn es wirklich so große Schwingungen sind daß die Dämpferfüße die nicht mehr auffangen können. Bei einem spürbar schwingenden Fuß- bzw. Bühnenboden wäre das der Fall, oder bei einer Stellfläche die sich allzuleicht selbst aufschaukelt zu Resonanzen. Diese Schwingungen lösen aber keine Rückkopplung aus um die es hier geht, sondern Rumpeln und im Extremfall ein Springen der Nadel. Klopf mal mit dem Finger auf das TT-Chassis bei laufender Platte - das wäre Körperschall. Das ist deutlich als Störung bzw. Rumpeln hörbar, kann aber per se keine Rückkopplung bzw. einen anhaltenden Ton auslösen.
Hier aber geht es eben nicht um Tritt/Körperschall sondern ums Thema
Rückkopplung durch Übertragung von Luftschall direkt an die Nadel. Siehe Problembeschreibung/Threadtitel.
Und falls Du mir immer noch nicht folgen kannst/willst - lade ich jeden persönlich zu mir ein der es am lebenden Demonstationsobjekt/Fallbeispiel erklärt haben möchte.