Ist mir erst Später aufgefallen das der einzige Unterschied Aktiv und Passiv ist.
Ich fahr bald zum Musicstore, dann kann ich sie auch mal probehören und mich vor Ort beraten lassen. Über Selbstbau hab ich schon drüber nachgedacht bloß hab ich nicht so viel Zeit dafür.
Nun aktiv / passiv ist wie Auto mit / ohne Motor
Also bevor du zum Musicstore fährst würde ich mal noch im Party-PA Forum mitlesen. Anschauen ehm anhören kannst dir ja mal folgende Kompaktsysteme - LD-Systems (Dave), IMG Stageline (Proton), HK Audio (Lucas, Soundhouse) - je nach Budget
Wenn du mal erweitern möchtest würde ich mir überlegen vielleicht doch entweder...
...alle Lautsprecher in Aktiv mit einem Ausgang für den Betrieb von weiteren passiven zu holen.
...erst mal passive Tops mit Endstufe und später dann einen passenden aktiv SUB oder einen passiven mit Endstufe zu holen.
...erst mal zwei aktive Tops ohne Endstufe, später dann nen SUB dazu.
Bei passiven oder aktiven Tops kann ich dir mit sehr guter Preis/Leistung die LD
BMS122(a) von LD Systems empfehlen. Vorsicht nicht die LD
E122 (steht aber an der Seite auch BMS drauf)! Obwohl Thomann ja seine eigene The Box Serie hat, haben sie diese Boxen wohl wegen der großen Nachfrage ins Programm genommen. Music Store hat gerade sogar noch eine Retoure der LDEB122a - also aktiv - da.
Ich empfehle sie dir, weil ich Preis/Leistung sehr gut finde und damit nun schon zwei paar Jahre mit vier passiven davon unterwegs bin ohne Probleme und Ausfälle, zudem ist der Klang für diese Preisklasse aus meiner Sicht unerreicht. Selbst Selbstbau dürfte nicht billiger sein und du hast ne Holzbox bei der man bei einem Missgeschick auch mal ausbessern kann und kein Plastikkistchen.
HÖRE SELBST ! Hier kannst du Anregungen bekommen und mal schaun was dort dann steht. Aber du musst dir selbst die Boxen anhören. Während X begeistert ist winkt Y ab, so ist das nunmal