Boxen Kaufberatung

so wie es aussieht sind dort keine rollen drunter.

btw.: Ist es immer noch so, dass der Sub der Dave15 keine Rollen hat? Oder wurde hier in der second generation nachgebessert?

Rollen gab's doch schon immer ... als Zubehör :p

Na nun hast ja auch von PeeKay die Bestätigung, was Personenzahlen und Mittenloch angeht. Um's Probehören kommst schlicht nicht rum, also bleibt dir nur der Ausflug zu einem der großen Häuser. Ich würde vorher aber dort bescheid sagen, dass auch alle Anlagen vor Ort sind, die in deiner Auswahl spielen. Dann immer selbe Einspieler, Mixer und Musik die du in und auswendig kennst und mind. drei Unterschiedliche Richtungen z.B.:

Bässe ... Akon und Co oder richtig derb mit Mr Oizo
Mittenloch ... Rockiges, Piano oder Akustikklampfe mit Stimme
Höhen ... Higher Sound of Consciousness und der Verkäufer hat Angstschweiß auf der Stirn :d

Musst jetzt nicht diese Lieder besorgen sondern vergleichbares einpacken. Bevor du zu einem der Häuser fährst, informiere dich über die billigsten Preise im Netz und lass die vom billigsten Anbieter per Mail ein Angebot zukommen, dann kannst ein wenig Handeln.

Einen Summen-EQ würde ich aber dennoch einplanen, da gerade solche Anlagen dadurch angepasst werden können falls es im Raum mal wummert etc. Gab's glaub mal einen Test in Tools4Music letztens.

Zuletzt bearbeitet:
und mind. drei Unterschiedliche Richtungen z.B.:
[...]

Sehr empfehlenswert ist auch:

Roland Faltermeyer - Axel F

Aber bitte das Original und in CD-Quali!
Wichtig ist auch: Unbedingt vorher auf ner guten HiFi Anlage oder Headphone vorhören, falls man es nicht kennt.

Der Song hat (fast) alles intus was man zum Probehören braucht:
tief-drückenden Bass, breite Synti-Mitten, glasklare Höhen ...

Nehm ich immer (neben zwei-drei anderen Titel) zum Einstellen und Einpegeln meiner PA. :)

agaga ... weil wir grad dabei sind: Machmer doch mal a bisserl OffTopic: ;)

Was nehmt IHR eigentlich so zum einpegeln? Axel F steht ja bei mir schon da. Ansonsten nehm ich auch noch von Faithless - salva mea (diesen genialen Remix mit dem ellenlangen Opernpart vorn dran, komm grad nicht drauf wie der heißt, sitz hier im Büro... ihr wisst aber sicher welchen ich mein...) oder auch: Dire Straits - Money For Nothing

Zuletzt bearbeitet:
Einstellungsliederle

Bässe
Mr Oizo's Flat Beat (schlimmer geht's fast nimmer)
tödlichst tiefen Reggae Bass
Akon

Mitten
Dire Straits - Money for Nothing
Bedingfield - Soulmate
Enya

Mitten/Höhen
Faithless
Josh Wink (schlimmer geht's fast nimmer)
gut produzierter Mambo mit Kontrabass, Vibes, Concert Grande, vollem Bläsersatz und kompletten Latin-Percussion (hier merkt man sehr schnell was eine Anlage kann oder nicht kann)

Wollte immer mal einen Sinus-Sweep Track anfertigen um Resonanzen zu finden, kam aber noch nicht dazu. Genial wäre eine CD mit Sweeps a 100Hz die langsam linear ansteigen. So könnte man schnell den ganzen Raum nach Resonanzen abklopfen. Hat vielleicht jemand soetwas für mich *lieb-guck-klimper-klimper*

Meist ist das Setting aber ausreichend und es gibt nur wenige Räume, in denen man nicht durch leichtes Umpositionieren das Grundsetting verwenden kann. Gebe zu, ich bin da auch kein Perfektionist.

BTT?

Zuletzt bearbeitet:
Wollte immer mal einen Sinus-Sweep Track anfertigen um Resonanzen zu finden, kam aber noch nicht dazu. Genial wäre eine CD mit Sweeps a 100Hz die langsam linear ansteigen. So könnte man schnell den ganzen Raum nach Resonanzen abklopfen. Hat vielleicht jemand soetwas für mich *lieb-guck-klimper-klimper*
try this and make your own mp3 with it, or use it as analyzer as well.... "Visual Analyzer 2010" (its freeware): http://www.sillanumsoft.org/
:) :)
Ansonsten müsste ich mal schauen, hatte hier bestimmt mal eine Audio-Test-CD rumliegen, hab aber keine Ahnung mehr was da so alles drauf ist.

aba sischa!

Zuletzt bearbeitet:
try this and make your own mp3 with it, or use it as analyzer as well.... "Visual Analyzer 2010" (its freeware)
http://www.sillanumsoft.org/
Ansonsten müsste ich mal schauen, hatte hier bestimmt mal eine Audio-Test-CD rumliegen, hab aber keine Ahnung mehr was da so alles drauf ist.

aba sischa!

Danke, aber ich bräuchte es in CD Form, da ich nicht mit Laptop auflege und somit nie einen mithabe. Ich habe auch noch eine von früher vom P.A. Handbuch, aber da labern sie immer und die Bandbreite der Sweeps ändert sich ständig. Wäre toll wenn du mal schauen könntest.

Öhm... mach dir doch damit eine eigene CD.
Sweep Generator einstellen, laufen lassen, raus per Soundcard per LineIn wieder rein und mit Audacity o.ä. ne MP3 davon aufnehmen, dann als wav auf ne CD (oder gleich intern aufnehmen, weiß aber nicht ob und wie das mit dem VA-2010 geht). Die damit erreichte Quali sollte für PA-Zwecke sicher ausreichen... evtl. kannst ja die Signalwege vorher kalibrieren (geht mit dem Proggi nämlich, echt'n nettes Feature!)

So nun aber wirklich BTT
Wegen der CD kuck ich mal --> gibt dann ne PN

Letzter OT: Test-CD

Letzter OT:
Danke, aber ich bräuchte es in CD Form...
Habs gefunden!

Mehr zum CD-Inhalt in diesem Foto-Album... Sweep, Spots, RosaRauschen, AbsolutPegel, und noch 'n paar andere Tracks... alles da. Brauchbar für Dich? Dann bitte die Lieferadresse per PN, hab leider momentan keine Rohlinge mehr, müsstest dir also selbst deine Sicherungskopie ziehen...

Zuletzt bearbeitet:
AW: Letzter OT: Test-CD

Letzter OT:
Habs gefunden!

Mehr zum CD-Inhalt in diesem Foto-Album... Sweep, Spots, RosaRauschen, AbsolutPegel, und noch 'n paar andere Tracks... alles da. Brauchbar für Dich? Dann bitte die Lieferadresse per PN, hab leider momentan keine Rohlinge mehr, müsstest dir also selbst deine Sicherungskopie ziehen...
bekommst PN

Tongeneratoren ...

Es gibt diverse Programme mit integrierten Funktion zur Erzeugung von Rauschen und Tönen "Tongenerator", z. B. Adobe Audition und Steinberg WaveLab. Dann gibt es Programme, die einzig und allein als Tongenerator mit unterschiedlichsten Einstellmöglichhkeiten arbeiten ... ein nettes Programm ist z. B. Abacom AudioWave 2.0 (Demoversion hier). Ob es diesbezüglich Freeware-Programme gibt, kann ich nicht sagen (für mich kein Thema, da ich alle genannten Programme legal besitze) ...

... direkt (per Tastatur) einstellbare Töne sind schon manchmal besser als ein Sweep oder als Tonfolgen mit den "falschen" Sprüngen - z. B. für die Feststellung von Raumresonanzen usw.

Alles was man so erzeugt, kann man auch als CD brennen ...

Wie schon erwähnt, gibt es auch zahlreiche Test-CDs im Handel, auch "Einbrenn-CDs" ... ich habe auch über 30 Test-LPs!

eBill

AW: Tongeneratoren ...

Es gibt diverse Programme mit integrierten Funktion zur Erzeugung von Rauschen und Tönen "Tongenerator", z. B. Adobe Audition und Steinberg WaveLab. Dann gibt es Programme, die einzig und allein als Tongenerator mit unterschiedlichsten Einstellmöglichhkeiten arbeiten ... ein nettes Programm ist z. B. Abacom AudioWave 2.0 (Demoversion hier). Ob es diesbezüglich Freeware-Programme gibt, kann ich nicht sagen (für mich kein Thema, da ich alle genannten Programme legal besitze) ...

... direkt (per Tastatur) einstellbare Töne sind schon manchmal besser als ein Sweep oder als Tonfolgen mit den "falschen" Sprüngen - z. B. für die Feststellung von Raumresonanzen usw.

Alles was man so erzeugt, kann man auch als CD brennen ...

Wie schon erwähnt, gibt es auch zahlreiche Test-CDs im Handel, auch "Einbrenn-CDs" ... ich habe auch über 30 Test-LPs!

eBill

Nichts für ungut, aber der Hinweis, dass ich dieses Thema weiter in Form von PN verfolgen will dient dazu, dass hier wieder BTT geschrieben werden soll. Zudem ist mir das alles durchaus bekannt. Aber es gibt ja genug Profis hier, die so ne CD definitiv haben. Da muss ich mir keine Programme für den Mac suchen.

Also bitte BTT - Boxen Kaufberatung

Zuletzt bearbeitet:
Na, wer öffentlich Fragen stellt muss auch mit Anworten rechnen!
So, jetzt btt. ;) :D

OK dann also wieder OnTopic:

habe allemaximalstens 800eurö zur verfürgung.... möchte eine anlage für privat (max. 50 leuts)
Ob private Nutzung oder nicht ist der der Anlage eigentlich egal, oder soll uns das sagen das der Klang eher zweitrangig ist? ;)

will die bässe spüren...
Aha, und mehr muss die PA nicht können? ... mal ehrlich... lies diesen Thread bitte mal aufmerksam, dann wirst Du neben genügend Tipps zu Boxen in Deinem Budget auch genug Tipps lesen wie eine PA klingen soll und welche Kombinationen ratsam sind und welche nicht. Deine Auswahl gehört in dieser Kombination jedenfalls nicht zu den Guten.

Hauptgrund: Die Tops sind aktiv, der Sub aber passiv ... na? Merkst Du was? Mehr braucht hier wohl zu Deiner Auswahl nicht gesagt werden.
;)

Tipp für Dich persönlich:
Lerne erst die Basics zu PA-Anlagen und den verschiedenen Boxensystemen generell. Dann schau mer weiter...

Mein Vorschlag zur Güte:
Wenns unbedingt eine schnell gekaufte Anlage sein muss, dann lies mal nach was kürzlich etwas weiter oben empfohlen wurde: HK Audio, Dave15, CL108/115 und andere in dieser Klasse dürften für Dich, auch ohne grundlegendes Wissen um PA-Systeme, ausreichen.

@all: sorry für die vielen Edits! Meine DSL-Leitung mag mich Heute nicht so recht. :(

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also mit dem theBox Zeugs kann man im kleinen Rahmen schon was machen.
Ich selber habe 6 von den PA108 für kleinst Sachen im Verleih und die sind ständig weg da man sie auch für 5€ das Stückrausgeben kann, dazu aktiv^^.

Die Boxen die du dir geholt hast sind doch auch aktiv oder?

Hi,
also mit dem theBox Zeugs kann man im kleinen Rahmen schon was machen.
Ich selber habe 6 von den PA108 für kleinst Sachen im Verleih und die sind ständig weg da man sie auch für 5€ das Stückrausgeben kann, dazu aktiv^^.

Die Boxen die du dir geholt hast sind doch auch aktiv oder?

Die aktiven heißen PA 108a. Zudem ist es mir schleierhaft wieso man 6 davon kauft. Hast jedes Wochenende zwei oder drei VAs zu versorgen?

Zuletzt bearbeitet:
die aktivboxen sind nur übergangsmäßig...bis ich mal wieder geld reikriege... dann vkf ich die
Wie ist dies denn gemeint? Hört sich auf den ersten Blick nach reiner Geldvernichtung an, anstatt von Anfang an so zu planen, dass man erweitern kann. Kann mich aber auch irren.

naja.... problem: ich bin schüler und kriege geld gegebenenfalls durch straßenmugge
und ich hab ehrlichgesagt kb noch bis weihnachten und länger zu wartennnn-versteht ihr bestimmt oder????
ich hab auch überlegt ob ich mir erstmal nur den sub und EINE mackie srm350 kaufe und dann später ne 2te dazu-wenn ich flüssiger bin^^
aber i-wie hab ich kb auf 2 mackie srm350 und KEINEN sub ...fänd ich i-wie lw....aber wenn man nur eine hat hat man ja mono....
sagt mir mal was!!!^^

Wie wärs mit in den Ferien arbeiten gehen und dann gleich alles holen ? Bin auch Schüler und hab genug Geld für Equipment durch diverse Jobs.

wäre cool aber finde erstmal was mit 14^^^^^^^
was hast du denn????(job)

1. Nun es gibt ja durchaus Topteile, die du auch erst mal - im beschränkten Rahmen - ohne Sub nutzen kannst. Diese kannst dann mit dem nächsten Geld ergänzen.

2. Wenn du Lust und Zeit hast selbst Holz zu leimen und zu schrauben, dann kommst billiger weg bzw bekommst für das Geld schlicht mehr, wenn du dir die Sachen nach Baukastenart selbst baust. Da gibt es definitiv richtig gutes Material für. Man braucht halt ein klein wenig an Werkzeug, aber das hält sich sehr in Grenzen.

Ich würde jetzt nicht solch billiges Equipment kaufen, wenn du weißt, dass es nicht das ist was du eigentlich möchtest. Im Wiederverkauf ist das halt fast nix wert und somit machst du viel Geld in relativ kurzer Zeit kaputt. Kann zwar deine Ungeduld irgendwo verstehen, aber wenn Geld kostbar ist, dann würde ich ein wenig bremsen. :)

hallo ich bins josch
ich habe ein paar fragen
ich bin nebenberuflich mobiler DJ
ich spiele allerdings in verschiedenen altersklassen und dem etsprechend von hip hop über house bis classic rock eigt fast alles...
desweiteren meistens so bis max 150 leute...

so jetzt zu meinem anliegen
ich besitze 2 behringer B300 aktiv...
diese haben jedoch ,vorallem bei hohem pegel, kaum tiefgang
deswegen wollte ich mir ein aktiv sub zulegen (oder doch lieber 2 güstigere?? )
ich habe mal an den DB sub15 gedacht... den gibt es aber soweit ich weiß nur noch als digital.... und kostet dementsprechend gut 200 euro mehr
kennt jem. ein guten sub mit hohem pegel für max 800-900 euro?
oder sollte ich doch lieber 2 kleine kaufen?
weil 1 großer wäre halt einfacher zu verstauen und ich könnte mir nach einiger zeit noch ein 2ten großen dazukaufen
vielen dank schonmal josch

Zuletzt bearbeitet:
Reicht eines der beiden sets für 100 Personen?

Genauer beschreiben bitte.

100 Leute auf der Tanzfläche die harten Techno mit Bässen wollen?
100 Leute, davon 25 auf der Tanzfläche und der Rest will sich an der Bar unterhalten?
100 Leute, Open Air und ne Band spielt?

Es gibt viele Anwendungsbeispiele.

Neue Themen

Zurück
Oben