Boxen Kaufberatung

Und zwar hab ich auch mal ne Frage bezüglich Boxen/PA.

Ich werde im Sommer (also bald) umziehen und überlege mir im Moment schonmal, wie ich meine Wohnung dann beschallungstechnisch gestalte.

Mein Plan derzeit wäre folgender: Meine Yamaha HS80M wollte ich dann (wie im Moment auch) als PC-Boxen verwenden, da ich mit dem PC dann auch produziere. Dieser PC wird dann in meinem Schlaf- bzw. Arbeitszimmer stehen.
Mein DJ-Equipment wird dann im Wohnzimmer stehen. Nun dachte ich, meinen Mixer an den Verstärker von meinem Heimkinosystem anzuschließen und dann darüber zu mixen. Hab damit allerdings keine Erfahrung und weiß auch nicht, wie dann die Akustik ist und ob das soundtechnisch sinnvoll ist.

Hat da vielleicht jemand Erfahrungen bzw. Empfehlungen für mich?

probiers aus ;-)
wenns gefällt: passt doch!?

Würde grundlegend nichts anderes sagen.

PA = public adress - hat also mit deinem Wohnzimmer nix zu tun.

Soundtechnisch macht alles Sinn, was dich zufriedenstellt. Bei 99,9% der Clubmucke is eh nix mit bedeutsamen Stereobild. Sollte es dir aber dennoch wichtig sein, schau, dass du ein 5.1-Heimkino-System bekommst, welches sich auch flott auf 2.1 Musik-System umschalten lässt.

Genereller Tipp für Heimkino-Systeme:

Ein Subwoofer im 2.1-Musiksystem ist NICHT (NIENIENIEMALS!!!) das selbe wie ein LFE-Woofer (leider häufig auch als Subwoofer bezeichnet) in einem 5.1-Heimkino-System.

Der LFE ist für Low Frequency Effects. Für besondere Effekte ZUSÄTZLICH zu den Bässen, die auch aus den Satelliten kommen. Er ist NICHT generell für alle Bässe da. Deshalb klingen die ganzen billigen 5.1-Systeme auch so dünn, weil die kleinen Satelliten einfach keinen Grundton für satte Männerstimmen oder andere tiefe Geräusche z.B. mitliefern. Manchmal ist ein 5.0 oder 4.0 mit ordentlichen Lautsprechern sinnvoller, als ein sinnfreies 5.1 mit Mini-Satelliten.

Wenigstens die vorderen drei (L, R, C) Speaker sollten halbwegs große Membranen (oder Hub oder Bassreflex, wie auch immer) aufweisen. Dann wird auch ein schmausiger Musikgenuss draus, wenn du auf 2.1 oder 2.0 schaltest. ;)

Moin Leute ;).
ich suche ein Aktiv Boxen System.
für direkt an den Mixer und oder Computer ;).
Was könnt ihr so empfehlen was auf jedenfall gut ist ?
preiß ist nun erst mal offen .

nein nun grenze ich das ein ;)
400 euro wären gut :) :D

Also ich kann da die Syrincs M3 220 empfehlen, die klingen sehr sauber und echt für das Geld. (in den Ohren eines Djs der das ganze seit 3 Jahren macht)

Die können leise, aber auch so richtig laut, wir haben die am letzten Wochenende im Club als Monitore eingesetzt, das war super. Mehr Leistung braucht man für daheim wirklich nicht, damit kann man auch mal 15 Leute in guter Diskolautstärke beschallen (und das tolle dabei, sie klingen immer gleich gut, egal wie laut man aufdreht.)

http://www.musicworldbrilon.de/Reco...0-Monitor-System::22966.html?refID=froogle.de

(Klar, sooooooooooo neutral wie normale Monitore sind sie nicht, aber verdammt nah dran, vor allem wenn man die Finger vom Bass-Regler lässt! ;) )

Ich will nichts über die Qualität des Syrincs sagen (kenne die Produkte gar nicht). AAABER...

Ich finde der Begriff "High-End" wird etwas inflationär benutzt. Auch wenn das Teil ech klasse klingt - für unter 500 Euro das Set bewegt man sich imho noch weit entfernt von High-End in meinem Verständnis.

Hallo
Hat jemand von euch das Electro Voice ZXA-Bundle (also mit mind. 2 Subs) getestet? Um ein kleines Feedback wär ich sehr dankbar. Bringen die 12'' Bässe genügend Schub für ca. 30-50 Leute in einem Raum mit ca. 60m2?... es wird dabei basslastiger Sound gespielt.
Besten Dank im Voraus.

Hallo Leute,

bin hier neu wenn es darum geht Beiträge zu leisten und weis auch nicht genau ob ich hier im richtigen Thema bin aber find irgendwie nix anderes also hoffe ich dass, ich möglichst viele antworten bekomme.

Ich möchte mir gerne eine Pa soundanlage kaufen die ich für den Aussenbereich benutzen kann.
Baschallt werden sollen so um die 100 Leute damit.
Preislich gesehen ist das immer so eine Sache, ich weis das wer billig kauft auch billige Qualität bekommt und gerade im Pa-bereich man nicht unbedingt
sparen sollte geschweige denn an richtig gute Anlagen günstig rankommt.

Nun zu meiner eig. Frage:
Ich war dieses Jahr in Ibiza und habe dort einfach nur geniale Soundsysteme gesehen und gehört ( die wahrscheinlich unbezahlbar sind)

Im Aussenbereich haben es mir die Hornlautsprecher Void an der Bora Bora Beachbar wirklich sehr angetan da diese dinger mit sicherheit schweine teuer sind,
hatte ich nun vor mir entweder Druckkammerlautsprecher oder eher einem Hornlautsprecher (Musikhorn) als zusätzlichen Hochton zu kaufen.
Hat den jemand vielleicht Erfahrung damit gemacht oder kann mir sagen worauf ich beim kauf bei solchen Lautsprechern achten muss?
Was benötige ich um solche dinger als zusätlichen Hochton betreiben zu können (endstufe etc)?
Kann ich irgendwie einen ähnlichen Effekt erzielen?

Ich hoffe mir kann vielleicht jemand weiter helfen!!!

Hier noch ein Bild von den Lautsprechern bei der Beachbar...

dscn0412f.jpg

Kann ich irgendwie einen ähnlichen Effekt erzielen?

Kommt darauf an, was du jetzt mit "Effekt" meinst?

Ich mein, das sind doch erstmal "nur" Lautsprecher, mit dem Effekt, dass Musik rauskommt. Das besondere an Hörnern und Druckkammern ist vielleicht noch ein höherer Wirkungsgrad. Aber ob das nun das wichtigste ist, vor allem, wenn man nicht mehr als 100 Leute beschallen will.

Auf welchen "Effekt" sprichst du hier an?

Diese Lautsprecher (auf dem vorherigen Bild in Rot) sind meiner Meinung nach (ich hoffe ich sag jetzt nix falsches) ein 2 wege System.
Der große Trichter macht denke ich den Mittelton und die beiden anderen sind Hochtöner.
Was ich wissen will bekomm ich mit normalen Trichterlautsprecher oder Musikhörnern auch einen guten Sound hin oder nicht?

Ich dachte dabei an sowas hier....

2415_0.jpg

Nur z.B...bekomm ich mit sowas auch einen super klang hin wenn ich diese zusätzlich zu einer Anlage als Hochton/Mittelton nehme?

.

Sind Void Airmotion, kosten dich bei mir 4700 Euro das Stück.

Ich kann dich beraten was für Lautsprechersysteme einen ähnlichen Sound bietet. Sei dir allerdings bewusst das Hörner in einem Raum noch deutlicher zu Problemen neigen als Direktstrahler.

Generell halte ich die Airmotion (vor allem die neue V2) für eines der besten Tops für Konservenmusik.

alter schwede,

naja das dachte ich mir schon das die dinger schweine teuer sind
aber was ich meine bekomme ich mit solchen normalen 100V trichterlautsprechern (wie auf Bild 2 in weiß) auch einen guten sound hin wenn ich diese als zusäztlichn hochton nehme hin oder ist das gar nicht möglich? (nätürlich im outdoor-bereich)

Danke für die schnellen antworten...

Und die Airmotion sind auch keine zwei Wege sondern drei Wege Lautsprecher.
Darin arbeiten ein 12" ein 8" und ein 1".

Mit den passenden Endstufen und Controller (für zwei Tops und 6 Bässen) bist du da schnell deutlich über 30.000 Euro.

Die günstigste Lösung für zu Hause kann ich dir für um die 2000 Euro (Boxen + Endstufe + Controller) anbieten.
Fertige Lösungen von anderen Herstellern fangen dann bei 5000 Euro an.

Upps sorry für den Doppelpost!

Hallo,
habe jetzt mittlerweile zusammen 4 stunden lang, versucht eine richtige
Anlage für mich zu finden.Trotz google habe ich leider nichts gefunden.
Deshalb hoffe ich, dass man mir hier weiterhelfen kann.

Ich bin Neuling in diesem Gebiet kenne mich also leider nicht gut aus.
Spiele seit etwa einem Jahr zuhause in meinen Zimmer Musik mit einem
DJ Mischpult.
Jetzt will ich versuchen auf z.B geburtstagen Aufzutreten.

Die Musikrichtungen sind hauptsächlich House, Black und Charts.
Der Bass sollte also einigermaßen gut klingen.
Es sollte reichen, wenn ich mit der Anlage 80 Leute beschallen kann.

Vorgestellt habe ich mir ein Set aus zwei Lautsprechern und einem
Subwoofer. Mikro oder Mischpult brauche ich nicht.
800 Euro Budget habe ich zur Verfügung.

- Der Bass sollte also einigermaßen gut klingen. Es sollte reichen, wenn ich mit der Anlage 80 Leute beschallen kann.
- Vorgestellt habe ich mir ein Set aus zwei Lautsprechern und einem
Subwoofer
- 800 Euro Budget habe ich zur Verfügung.

Hi,

zwei von den drei Punkten kannst du dir aussuchen, der jeweils andere schließt sich dann aus. ;)

Ich schließe mich dem Vorposter an. Mit 800€ kommt man wirklich nicht weit, vorallem wenn man noch ein paar Ansprüche stellt. Ansonsten mal die letzten 25 Seiten hier überfliegen, da tauchen dann die ein oder anderen Vorschläge auf.
Legst du etwas drauf (sagen wir mal 30-100€), kann man mal an ein 2.1-System von LD, HK Soundhouse oder Reloop nachdenken, wobei die sicherlich alle nicht von Klang her 100% überzeugen und ausreichen um 80 Leute angemessen zu beschallen. Hab diese Systeme selber nicht gehört bzw kenne nur die Vorgänger von HK und Reloop und diese würd ich mir persönlich nicht zulegen.

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben