Boxen Kaufberatung

******e der link geht schon wieder nicht.dB Technologies Club XD10 System

Ich habe den Sub schon gehört und die 410D habe ich selber, jedoch zusammen habe ich das nie gehört.

Das Top klingt nicht sonderlich schön, aber geht beeindruckend laut für die Grösse. Der Subwoofer ist ganz ok. Unter dem Strich ist das in Relation zum Anschaffungspreis ein gutes System. Bei Bedarf könnte man mit der Zeit immer noch bessere Tops kaufen und die 410D als Delay oder Monitore brauchen.

Wir betreiben die 410er mit zwei Sub 15 D, das läuft hervorragend und klappt sogar outdoor erstaunlich gut druckvoll ;)

hab mir das system auch mal angehört, aber finde es nicht besonders gut klingend!... für elektronische musik okay, vllt gehts da noch. Gesang o.ä. würd ich damit niemals wiedergeben wollen!... der große vorteil an dem systemes ist recht leicht...

könntest du mir ne alternative in dem Preisbereich vorschlagen

Was soll eine Sammlung von Links bringen?

@Josch: lies dich einfach mal hier durch die Beiträge, da hast mehr davon und lernst noch was ;) Deine Frage ist nicht neu und wurde schon mehrfach beantwortet.

edit: ich meinte natürlich @kussel nicht @josch!

Zuletzt bearbeitet:
Soo - Cool. Vor 2 Tagen hab ich mich also entschieden noch keine Monitore zu kaufen und dann zwingen mich meine (HOCHQUALITATIVEN!) Philips Brüllwürfel dazu mir neue Boxen zu kaufen. Also muss wohl gleich was (für Studentenverhältnisse) ordentliches her.

Was sagt ihr zu http://www.thomann.de/de/samson_resolv_a8.htm ? Die entsprechen so ziemlich meinen finanziellen Mitteln. Benutzen möchte ich die Boxen zum Produzieren, Auflegen (Bedroomer) und für kleine Partys zuhause (~30-40 Leute).

Gibt es eine Alternative in dem Preissegment der Aktiven Studio Monitore? Mir ist vor allem wichtig, dass die mittleren bis tiefen Bereiche klar zur Geltung kommen, falls das in dieser Preisklasse überhaupt schon zum tragen kommt.

Bitte lacht mich nicht aus (>,>) und bitte empfehlt mir nicht noch zu warten um eine teurere Anlage zu kaufen, da ich nicht lange ohne Boxen leben kann.

Grüße,
Basti :)

ich habe die Samson auch seid nem halben Jahr zuhause und bin sehr zufrieden was Preis Leistung angeht.wie die bei 30-40 Leuten rüber kommen keine Ahnung.

Also Samson Resolv A8, oder doch ein wenig sparen und http://www.thomann.de/de/krk_rp5_g2_rokit.htm 2 mal? Ich weiß leider nicht, ob es große Unterschiede gibt zwischen den beiden bzw. wie sie sich verhalten. Hat eventuell noch jemand eins dieser Boxenpaare oder sogar beide und kann Erfahrungsberichte abgeben?

... alles meine Meinung ! ...

die Samson Resolv sind mir zu Hifi-Mäßig. Die machen schon Spaß, aber zum Produzieren nicht wirklich genau genug.

Die 5er KRKs sind zum Produzieren (besonders elektronischer Musik) sehr zu empfehlen !
Nur solltest du bei 5ern halt nicht all zu viel Bass (-Anteil) erwarten. Also mit den 30 Leutchen in deiner Bude ne Party feiern, wird nicht sooo der brüller werden.

Bei einem Budghed von nur 250 Euro würde ich entweder in eine stink normale Hifi-Anlage investieren. Auf keinen Fall würde ich nach professionellen NahfeldMonitoren ausschau halten.

Ein kleiner Geheimtip, um ein kleines Zimmerchen zum Partyraum werden zu lassen, und gleichzeitig noch eine Anlage zu haben, die beim Auflegen Spass macht, könnte sowas hier sein http://www.thomann.de/de/the_box_pro_pub_bundle_i.htm
(Zum Produzieren aber mit sicherheit kaum zu gebrauchen.

Schade, schade. Dann werde ich wohl zu den Resolv greifen, oder mir gebrauchte 8er KRKs zulegen, falls ich welche finde! Tiefer Frequenzgang ist mir schon ziemlich wichtig. Danke für die Infos :)

Die 5er KRKs sind zum Produzieren (besonders elektronischer Musik) sehr zu empfehlen !
Nur solltest du bei 5ern halt nicht all zu viel Bass (-Anteil) erwarten. Also mit den 30 Leutchen in deiner Bude ne Party feiern, wird nicht sooo der brüller werden.

Aber reichen denn die 5er auch um ne anständige Bassline zu produzieren?
Die kommen laut Datenblatt ja auf 53 Hz. Fällt darunter alles weg oder hört man das dann einfach nicht mehr so laut?

Grüße

Was ich jetzt GELESEN (nicht gehört) habe, sollen die 5er KRK's einfach nicht ausreichen zum produzieren (auf jeden Fall Sub benötigt). Die 6er und 8er jedoch sollen auch die tiefen Frequenzen ausreichend wiedergeben.

Die kommen laut Datenblatt ja auf 53 Hz. Fällt darunter alles weg oder hört man das dann einfach nicht mehr so laut?
Diese 53Hz sind nur ein Grenzwert der sagt dass diese Frequenz und alles was darunter liegt, leiser wiedergegeben wird. Meist ist zu Boxen ein Diagramm veröffentlicht, anhand dessen kann man sehen wie "steil" es ab diesem Grenzwert bergab geht. Inwiefern das mit der Realität übereinstimmt lasse ich mal dahingestellt, weil diese "Hersteller-Labordaten" in der Praxis eh nicht nachvollzogen werden können.

Merke aber: Eine Angabe des Frequenzganges (zb. 53-20.000 Hz) ist ohne Angabe des zu Grunde liegenden Schwellwertes nutzlos. Und ob der Frequenzgang nun mit -6dB, statt den üblicherweise geltenden -3dB gemessen wurde, macht schon gehörig was aus.... Naja, irgendwie kocht da jeder sein eigenens Süppchen und schönt seine Daten wo und wie es nur geht.

Man sollte sich deshalb auf solche rein technisch theoretische Werte nicht zu sehr versteifen. Dazu geht die Aufstellung der Box Zuhause viel zu sehr ins akustische Endergebnis mit ein. So kann zb. ein vermeindlich bassschwaches 5" Regal-Böxchen in einem Raumeck plaziert urplötzlich weit mehr Tiefbass bringen wie ein 10" Monitor freistehend auf einem Stativ...

Langer Rede kurzer Sinn: Eckdaten ansehen, entscheiden ob sie ins Konzept passt und dann Zuhause ausprobieren...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir soeben Traktro S2 Konsole bestellt. Dazu werde ich mir noch ein Macbook Pro 13 holen. Nun fehlt mir noch die passende Anlage dazu. Ich bin daher auf der Suche nach einem PA welche ich zuhause nutzen kann aber auch auf kleine Partys in Waldhütten oder ähnlich.
Es sollte im tiefen Preissegment sein.
Was haltet ihr davon:
http://www.brack.ch/tabid/294/Default.aspx?ID=167511

Brauch ich da zwingend noch einen Verstärker oder ein Mischpult?

Danke für die Antworten.

Wieviele Leute sollen denn beschallt werden?

Das System ist aktiv, also sollte sich deine Frage nach nem Verstärker von selbst klären.

Ich bin daher auf der Suche nach einem PA welche ich zuhause nutzen kann aber auch auf kleine Partys in Waldhütten oder ähnlich...
Mit der verlinkten Dave 10 kannst Du in dieser Klasse nicht viel falsch machen. Wenn das Budget es noch zulässt schau evtl. mal nach der nächsten Größe, der Dave 12". Bringt dir deutlich mehr Fülle im Bassbereich.

Mit dem S2 brauchst du nicht zwingend ein extra Mischpult vor der PA. Pass aber beim Einschalten auf, dass du den Pegel an der PA erst aufdrehst wenn Rechner und S2 "hochgefahren" und auf normale Betriebspegel gestellt sind. Nicht das es irgendwann mal böse kracht und scheppert... ;)

Uuups ... habe grad gelesen ... 80 Personen? Sorry dafür reicht die leider nur bis Zimmerlautstärke ... Sag mal wie groß ist denn bei dir eine "Waldhütte"?? :confused:

dass du den Pegel an der PA erst aufdrehst wenn Rechner und S2 "hochgefahren" und auf normale Betriebspegel gestellt sind. Nicht das es irgendwann mal böse kracht und scheppert...
Danke für den Hinweis.

Ja so 60-80 haben bei unsere gut Platz in der Schweiz :) Also reicht dies für einen geschlossenen Raum nicht?

Die 12er habe ich angeschaut aber im Gegensatz zu der 10er welche ich gepostet habe natürlich viiiel teurer. Da es sich beim 10er hier um eine Aktion handelt.

Also reicht dies für einen geschlossenen Raum nicht?
"Reichen" ist relativ. Kommt wie immer auf den gewünschten Pegel und Sound an. Für 60-80 Leute und Partypegel ist die 10" Dave mit Sicherheit überfordert, egal wie groß/klein der Raum ist. In dieser Party-Größenordnung brauchts nach meiner Erfahrung mind. ein 2.1 System mit 15" Sub und 8" oder 10" Tops. Je nach Musikrichtung und "Raum" ist sogar ein zweiter Sub angesagt...

Was ich jetzt GELESEN (nicht gehört) habe, sollen die 5er KRK's einfach nicht ausreichen zum produzieren (auf jeden Fall Sub benötigt). Die 6er und 8er jedoch sollen auch die tiefen Frequenzen ausreichend wiedergeben.

Einiges hat Peekay bereits dazu gesagt. Dem möchte ich hinzufügen, dass auch der Abstand zum Ohr einiges ausmacht.

54Hz ist schon recht tief. Abfall bei Bassreflex ist 24dB/Oktave. Ohne wären es 12. Aber je nach Aufstellung und Abstand kann halt auch bei nem 6 oder 8"er zu wenig oder zu viel Bass am Abhörplatz ankommen. Das kann man vorher nicht sagen.

Grundlegend kann man schon eine Menge mit den 5er Rokits machen. Bei allen Spuren außer Bassdrum und Bassline würd ich ohnehin bei 60Hz oder höher cutten, da braucht man dann auch nicht darunter hören, ob das jetzt funktioniert hat ;)

Den Rest kann man dann zusammenbauen und wenn der Track wirklich fertig für eine Endmischung ist, immer noch mal nen Sub ranholen oder das Ding woanders mischen (mischen lassen).

Eine kleine Box kann für geringe Hörabstände schon mal den Vorteil einer besseren Lokalisation bringen. Und da sind die 5er Rokits schon erstaunlich gut für ihren Preis! Wenn der Raum keine zu großen Probleme bereitet.

Muss man halt abwägen, was wichtig ist. Mit 20 Mann in der Wohnung hat sich damals bei den 5er Rokits auch keiner beschwehrt, dass die zu leise waren. 40-50 passen bei mir nich rein, kann ich nix zu sagen. Aber man will sich's ja auch nich immer mit den Nachbarn versauen...

Vielen Dank für die Erklörungen.

Welche Boxen oder Sets könnt ihr mir dann empfehlen welche ich sogleich zu Hause mit geringer aber auch in einem Mittelgrossen Raum (60 - 80Personen) gut nurzen kann un keine 1000 Euro kostet?!
Zudem sollten sie per Traktor S2 Konsole anzuschliessen sein.

Neue Themen

Zurück
Oben