Boxen Kaufberatung

Hallo zusammen,

da ich keinen neuen Thread aufmachen kann (gerade erst angemeldelt) und das auch nicht für sinnvoll halte, frage ich einfach mal hier nach.

Ich habe vor mir DJ Equip zu kaufen (da bin ich mir sicher welches), allerdings habe ich keinen blassen Schimmer welche Boxen ich mir holen soll.

Das ganze wird nur privat im Keller sein, eventuell kommen mal nen paar Freunde aber mehr auch nicht. :)

Ich habe hier zwar schon einiges gelesen Syrics etc. aber irgendwie finde ich die genannten Lösungen für meinen Zweck übertrieben. Außerdem muss ich auch bisschen auf´s Budget achten da ich gerde nen Haus gekauft habe ;-)

Würde eine Aktivanlage wie z.B. von Teufel funktionieren bzw. ausreichen für das was ich vorhabe? Ich würde mir im Keller entsprechend ein Arbeitszimmer einrichten und dort auch das DJ-Equip unterbringen. Der Raum ist ca. 25 qm groß.

Danke schon mal für Eure Antworten. :)

@ TimoBarth
nein, wenn du KEINE Partys damit machen möchtest, brauchst du KEINE pa.
da reichen HiFi-Anlagen, Studiomonitore (z. B. KRK Rokit), 2.1 Systeme (Bose Companion, Logitech, etc) locker aus. Ein geheimtipp ist auch das 2.1 Syrincs Systems das es beim großen T zu kaufen gibt.
hab ich schon öfters in der dj abteilung vom T gehört, sehr zu empfehlen. wenns "schicker" und kleiner sein soll, die bose companion 5. geh einfach mal probehören!

wenn du mit deinen cdj mit "normalen" cd's/mp3-cds auflegst, brauchst du keine soundkarte, keine audio 8 dj.
wenn du mit timecode cd's auflegst + traktor scratch brauchst du die audio x dj.

@ Muckel
Wenn Dir die Teufel Anlage fürs laute Musikhören reicht, dann reicht sie dir auch zum auflegen. Ansonsten wie oben...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor mir DJ Equip zu kaufen (da bin ich mir sicher welches), allerdings habe ich keinen blassen Schimmer welche Boxen ich mir holen soll.

Das ganze wird nur privat im Keller sein, eventuell kommen mal nen paar Freunde aber mehr auch nicht.

Ich habe hier zwar schon einiges gelesen Syrics etc. aber irgendwie finde ich die genannten Lösungen für meinen Zweck übertrieben. Außerdem muss ich auch bisschen auf´s Budget achten da ich gerde nen Haus gekauft habe ;-)

Was genau meinst du mit übertrieben? Wie hoch ist dein Budget?

Der Anwendungszweck hört sich für mich an, als ob du einfach normale Studiomonitore benötigst oder ne kleine Hifi-Anlage.

Welches Syrincs-System meinst Du genau? Das M3-220?
Hm ist dann Preislich doch etwas höher scheint aber gut sein hab davon schon viel hier im Forum gelesen.

Anschließen könnte ich son System dann über ne Klinke Chinch auf Monoklinke oder?

ja genau, das m3-220. ich weiß nicht genau welche anschlüsse vorhanden sind. evtl sogar xlr, ich weiß es aber nicht genau...

@ TimoBarth
nein, wenn du KEINE Partys damit machen möchtest, brauchst du KEINE pa.
da reichen HiFi-Anlagen, Studiomonitore (z. B. KRK Rokit), 2.1 Systeme (Bose Companion, Logitech, etc) locker aus. Ein geheimtipp ist auch das 2.1 Syrincs Systems das es beim großen T zu kaufen gibt.
hab ich schon öfters in der dj abteilung vom T gehört, sehr zu empfehlen. wenns "schicker" und kleiner sein soll, die bose companion 5. geh einfach mal probehören!

wenn du mit deinen cdj mit "normalen" cd's/mp3-cds auflegst, brauchst du keine soundkarte, keine audio 8 dj.
wenn du mit timecode cd's auflegst + traktor scratch brauchst du die audio x dj.

Vielen Dank für die schnelle und informative Hilfe!
Ich weiss nun grob was ich brauch bzw. werd die beiden (bose companion + synric system) erstmal testen bzw. mir shops suchen und dort mal probe hören etc. danke auf alle fälle, bzw. wollte auch nur mit cd's / mp3's dann auflegen bzw. das alles erstmal testen ;)
Also vielen dank für die vielen super Informationen.

hi leute,
wollte jetz nicht unnötig nen neuen thread eröffnen deswegen frag ich jetz einfach hier.

also es geht um den fame - sub-18p subwoofer, und zwar habe ich mir den mit nem freund zusammen gekauft einfach um zu schauen wie dieser subwoofer ist.
also da waren ja bestimmte details angegebn.

Leistung: 800 Watt, also ich denke ja mal das das die rms leistung ist wegen den Max. SPL: 134 dB, oder?

Maße: 900 x 730 x 740 mm, nomalerweise ist es doch HxBxT, oder was meint ihr?
naja eigentlich egal weil die maße eh nicht stimmen, die höhe ist glaub ich 740 und die restlichen maße sind kleiner.

hab denen auch schon ne email geschrieben das sie die maße nmal bitte nachkontrollieren aber ist nichts zurück gekommen.

also i-wie kom ich mir en bisschen verarscht vor, jetz wollt ich fragen was ihr dazu meint?

mfg tobi

Könntest du eine Spur genauer werden? Hast du ihn nun gekauft oder nicht? Wenn du ihn gekauft hast, sind die Fragen relativ überflüssig. Miss den Sub und alles ist klar. In wiefern sind die Masse wichtig? RMS hat mit dB nur bei den entsprechenden Angaben einen Zusammenhang.

Was willst du wissen?!

ja ich habe ihn gekauft...
und wenn man was bestellt will man doch gerne es so haben wie es angegebn war und nicht kleiner oder so.
wäre doch fast das selbe wenn du dir ne endstufe bestellts und ein passendes case dafür, und am ende passt die endstufe aber nicht ins case weil die maße falsch angegebn waren, verstehst du?^^

hätte mich jetz nur mal interresiert was ihr dann gemacht hättet

Finde die "was wäre wenn" Frage zwar überflüssig, aber aus Erfahrung: Wenn bei den Angaben der Hersteller etwas stimmt, dann sind es die Masse und das Gewicht.

Das lässt sich einfach überprüfen und ist auch relevant für den Versand. Die anderen Daten wie Schalldruck und co. sind je nach Hersteller geschönt oder übertrieben.

ja und was ist wenn die maße trotzdem nicht stimmen?
hab ihn ja schon nach gemessen, sonst würde ich mich kaum darüber so aufregen.

mit dem schalldruck oder leistungsangaben ist richtig, bei den meisten wird wohl wirklich ein bisschen schön geredet.

aber habe jetz endlich mal ne email zurück bekommen, trotz aufforderung die maße nach zu kontrollieren haben sie mir die selben maße wie auf ihrer seite zu gesendet, aber die stimmen ja nicht..

bin mal gespannt was jetz kommt, habe sie noch mal aufgefordert bitte die maße mal zu kontrollieren.

mensch junge las es halt einfach... entweder du kannst den sub brauchen oder eben nicht, dann geht er halt wieder zurück und du suchst dir was anderes!

wenn man keine probleme hat macht man sicht halt welche... :rolleyes:

Den Gedankengang hatte ich beim ersten lesen auch, allerdings kann es schon ärgerlich sein falls man mit gewissen Maßen kalkuliert hat und das neue Teil dann einfach nicht passt.
Allerdings gibt es dann doch genau zwei Möglichkeiten, behalten oder umtauschen - Entscheidung von ~3sec - kein Grund ein Fass aufzumachen.

Den Gedankengang hatte ich beim ersten lesen auch, allerdings kann es schon ärgerlich sein falls man mit gewissen Maßen kalkuliert hat und das neue Teil dann einfach nicht passt.
Allerdings gibt es dann doch genau zwei Möglichkeiten, behalten oder umtauschen - Entscheidung von ~3sec - kein Grund ein Fass aufzumachen.

ja genau so war es ja..

da stand 900x730x740 und ich mein da kann man sich ja i-wie vorstellen an hand eines meters wie groß der sub sein sollte, und darauf hatte ich mich eigentlich gefreut, ganz einfach^^

und die maße sind aber ungefär 730x600x600 (hxbxt)
also is ja schon en unterschied.

ähm... normalerweise freut man sich wenn die subs doch kleiner/leichter sind als angegeben, oder versteh ich da jetzt was falsch???

oder klarer fall von...
wer hat den größten??? :p

nene.. bei mir is das genau anders rum^^
aber komischerweise stimmt das gewicht ja wenigstens trtotz falsch angegebenen maßen.

Was heißt denn hier "ungefähr"?
Du wirst ja wohl noch BxHxT eines Quaders messen können!

na das heisst einfach das ich nicht auf 2 oder 3 mm geachtet habe, is halt wegen den abgerundeten ecken.

aber ich meine wir lassens jetz dabei, werde dann alles mmit dem verkäufwer klären.

trotzdem danke:)

Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau wollte auch 30cm .. hab gesagt: das kommt hin!
Nun isser doch kleiner. Sie hat mich trotzdem behalten. :)

Na, wie groß isser denn nu der sub!?
Ich würd mir das Teil aus ganz anderen Gründen nicht kaufen, aber interessieren tut es mich schon.

ich werd den sub wohl auch behalten weil mnir das eigentlich viel zu stressig ist den wieder zurück senden XD

trotzdem find ichs dumm wenn man falsche angaben macht!

und ums mal zu erklären, hab mal einen verdammt tiefen (geschätzt 1m) sub gesehn und der hatte auch nicht mehr leistung als meine pro 18 un daher bin ich so überzeugt was die grösse von dem sub aus macht (vl bisschen schlecht erklärt) naja weis natürlich auch das es nicht unbedingt darauf ankommt wie groß ein sub sondern nur was raus kommt.

aber jetz reichts, so langsam mach ich mir hier zum affen^^

Ohne da bisher was zu gesagt zu haben: Worin besteht ganz allgemein gefasst das Problem etwas zurückzuschicken, wenn die angegeben Daten nicht mir der Realität übereinstimmen?

ganz einfach, hab mir den sub mit nem freund zusammen gekauft weil er nicht ganz flüssig war..
und je nach dem wie meine bewertung ausgefallen wär, hätte ich mir noch einen bestellt oder er hätte mir die andere hälfte wo ich bezahlt habe zurück gegeben.
hätte mir ja auch lieber mit meinem koleg noch zwei 18" von hk gekauft, aber er is halt nicht ganz so flüssig wie ich, und mir selber is es momentan auch zu teuer..

Neue Themen

Zurück
Oben