das hat nix mit der musik zu tun sondern mit den leuten die da sind...
bei allem respekt, chef, aber was für leute gehen denn bitte in die NaGa
ich bin ehrlich gesagt sogar überrascht, dass der negativrekord bei "nur" 3 handgreiflichkeiten liegt. eine disse, wo man 'nen zehner eintritt zahlt, um die ganze nacht nur 1 EUR oder noch weniger (die genauen zahlen hab' ich nicht im kopf, weil ich da noch nie drin war) für drinks zu zahlen - das KANN doch nur blöd enden, weil die mainstream-meute nach spätestens 2 stunden komplett breit ist.
das argument mit dem oktoberfest ist auch pillepalle. da gehen eh nur vollspastis hin, und zwar nur und NUR mit dem ziel, sich ins koma zu saufen. ich war nur ein mal aus neugier da (kurz nachdem ich nach münchen gezogen bin) und bin mit zwei aufgerupften ellenbogen nach hause gegangen, weil eine gruppe von sechs stressern (drei mal darfste raten, was für musik die gehört haben) mich angegriffen hat. dass zwei von den typen sich die nächsten wochen nur von hipp babybrei durch strohhalme ernährt haben, ist 'ne andere geschichte...
tatsache ist, wenn ich z.b. mit metalern gepflegt saufen gehe, die ja auch nicht wirklich kuschelmusik hören (dagegen ist der ganze gangster-poser-müll eigentlich kinderkram), passiert nix. nein, ganz im gegenteil - da hocken sich ganz unterschiedliche fraktionen friedlich zusammen und gehen später genauso friedlich zusammen ab, auch wenn moshen & headbangen für außenstehende agressiv aussieht... wenn im mosh-pit einer fällt, wird er aufgehoben... es ist also nicht die message, die die musik bringt, sondern die kultur, die damit verbunden ist. bei hiphop ist diese "kultur" nun mal mtviva, und das niveau ist dabei sowas von nicht vorhanden, dass ich das eigentlich nicht weiter diskutieren will - zumal es sowieso keine gegenargumente gibt.