Also ich denke man muss da unterscheiden zwischen Plattenwaschen und Plattenwaschen....ähhh...ja
So Plattenwaschmaschinen wie die Knosti sind für die meisten schon einigermaßen ok. Aber wenn mans richtig machen will, nämlich so, dass die Platte besser klingt als neu kommt man um eine richtige Plattenwäsche wie mit ner Nitty Gritty und L Art du Son und naja, da gibts die irrwitzigsten Sachen, siehe
www.dienadel.de oder
www.plattenwaschen.de oder bei
www.clearaudio.de die MAtrix Plattenwaschmaschine.
ABer ich denke auch vAn kOsTy wird mit mir übereinstimmen, dass diese Dinger eher im echten High-End Bereich angewendet werden. Sicher ist es so, dass echte Analog High-End Freaks ihre Platten sofort nach dem Kauf erstmal waschen. Weil nach dem Schneiden noch Reste in den Rillen sein könnten.
Die hören dann aber auch nicht mit nem 1210er (nichts gegen den!!!) sondern halt schon eher mit sowas
http://www.transrotor.de/code/de/produkte/plattenspieler/quintessence.html
sowas hätt ich auch gern
, aber solche Dinger Kosten soviel wie ein kleiner Neuwagen. Aber naja, das bessere ist ja bekanntlich des Guten Feind.
Ich denke auch, das vAn kOsTy mit mir übereinstimmt, dass man mit diesen Teilen Staub, Schneidreste, Fingerabdrücke usw. super super wegbekommt. Aber Baileys, Wein, Bier? Das glaub ich nicht. Für solche extremen Verunreinigungen sind diese Maschinen nicht gebaut.
Bei meinem vorletzten Gig kam um 4:00 Uhr einer meiner besten Kumpels in den Laden, sah das ich auflege und hat sich so drüber gefreut, dass er mir fast auf die Teller gesprungen wär (okay, er war nicht mehr ganz nüchtern). Dabei traf er eine Kerze, die ungefähr nen Meter über einem Turni hing und pflatsch, ne Ladung Wachs landet auf der laufenden(!) Platte! Und ich sag euch, Wachs ist ja mal so richtig Sch.....e!!! Aber mit nem Kältespray konnt ich dann daheim das Wachs richtig porös werden lassen und mit biegen und klopfen löste sich das Wachs dann langsam. Okay, sie klingt nict mehr ganz so schön wie schon mal, aber man kann sie spielen. Mach ich meistens aber nicht, weil ich immer denke, das Wachs hängt sich ja dann auch an die Nadel. Aber die wär ja noch am einfachsten zu ersetzen.
Also ich empfehle bei solch hartnäckigen Verunreinigungen wie Schnaps, Likör, Wein oder Bier sollte man die groben Sachen erstmal mit nem Microfasertuch und destiliertem Wasser mit Spülmittel wegmachen, und dann direkt(!!!!), solang sie noch nass ist, damit vom Spülmittel nichts in der Rille bleibt, in einer Plattenwaschmaschine tiefenreinigen, oder so reinigen wie in der unten genannten Anleitung. Am besten natürlich mit ner Clearaudio, Nitty Gritty oder Loricraft (hier kann man die Anwendung sehen:
http://plattenwaschen.de/waschen.htm)
War daran nicht glaubt, für den tuts auch eine Knosti. Und wenn mans echt richtig gut machen will aber trotzdem nicht viel Geld ausgeben will, gibts hier ne richtig gute Anleitung:
http://www.vinyl-lebt.de/html/body_die_waschseiten.html#waschen3
Ich hoffe ich konnte helfen