Bier auf Platten

Früher war die Nitty Gritty das günstigste Teil, ist aber bereits "gestorben".

Die ist nicht wirklich gestorben, Vieleicht die Basic 1.0, aber da gibts doch noch die 1.5 und die 2.0. Für mich käme nur die 1.5 in frage, weil die 1.0 und die 2.0 ja nicht mal motorisiert sind.

Werde mir aber in den nächsten Wochen wahrscsheinlich die Clearaudio Smart Matrix zulegen. Hab in Foren darüber bisher viel gutes gehört.
& natürlich 'nen Kanister vom L'art du Son :)

wenn ihr wollt, drehe ich nächste woche schnell ein kurz video zur bedienung einer plattenwaschmaschine. muss warten bis ich meine cam zurück bekomme.
Gilt das Angebot noch? ;-)

Grüße,
Chris
 
Jeder hat seine eigene Methode..ich hatte mal Baily´s auf n paar Scheiben bekommen..diese ******e ging nicht mehr weg wegen den ganzen Zucker war alles verklebt und Teile von den Cover waren dann auch auf dem Vinyl aba da ich wußte wer es war und er es mir auch gebeichtet hatte bekam ich sie von ihn neu..ja er besorgt sie für mich neu..denn ich bestand da drauf..gerade wenn es Raritäten sind/ waren..

Ich selber benutze die gute alte Knosti..sie ist aber nur gut für leichtere Verunreinigungen wie Staub und Fingerabdrücke..was anderes benutze ich nicht da ich seit dem oben genannten Vorfall auf mein Vinyl aufpasse wie ein Lux..hat aber auch noch andere gründe..da von nen Kollegen ma n paar Platten geklaut wurden..:mad:
 
Früher war die Nitty Gritty das günstigste Teil, ist aber bereits "gestorben".

Kann man sich mit ein bisschen Suchen aber noch gebraucht zulegen - wird meine nächste Investition nach nem neuen Mixer sein, sind gebraucht leider auch nicht ganz günstig.

wenn ihr wollt, drehe ich nächste woche schnell ein kurz video zur bedienung einer plattenwaschmaschine. muss warten bis ich meine cam zurück bekomme.

Wär cool, würde ich gern mal sehen
 
Also ich denke man muss da unterscheiden zwischen Plattenwaschen und Plattenwaschen....ähhh...ja

So Plattenwaschmaschinen wie die Knosti sind für die meisten schon einigermaßen ok. Aber wenn mans richtig machen will, nämlich so, dass die Platte besser klingt als neu kommt man um eine richtige Plattenwäsche wie mit ner Nitty Gritty und L Art du Son und naja, da gibts die irrwitzigsten Sachen, siehe www.dienadel.de oder www.plattenwaschen.de oder bei www.clearaudio.de die MAtrix Plattenwaschmaschine.

ABer ich denke auch vAn kOsTy wird mit mir übereinstimmen, dass diese Dinger eher im echten High-End Bereich angewendet werden. Sicher ist es so, dass echte Analog High-End Freaks ihre Platten sofort nach dem Kauf erstmal waschen. Weil nach dem Schneiden noch Reste in den Rillen sein könnten.
Die hören dann aber auch nicht mit nem 1210er (nichts gegen den!!!) sondern halt schon eher mit sowas http://www.transrotor.de/code/de/produkte/plattenspieler/quintessence.html
sowas hätt ich auch gern :) , aber solche Dinger Kosten soviel wie ein kleiner Neuwagen. Aber naja, das bessere ist ja bekanntlich des Guten Feind.

Ich denke auch, das vAn kOsTy mit mir übereinstimmt, dass man mit diesen Teilen Staub, Schneidreste, Fingerabdrücke usw. super super wegbekommt. Aber Baileys, Wein, Bier? Das glaub ich nicht. Für solche extremen Verunreinigungen sind diese Maschinen nicht gebaut.

Bei meinem vorletzten Gig kam um 4:00 Uhr einer meiner besten Kumpels in den Laden, sah das ich auflege und hat sich so drüber gefreut, dass er mir fast auf die Teller gesprungen wär (okay, er war nicht mehr ganz nüchtern). Dabei traf er eine Kerze, die ungefähr nen Meter über einem Turni hing und pflatsch, ne Ladung Wachs landet auf der laufenden(!) Platte! Und ich sag euch, Wachs ist ja mal so richtig Sch.....e!!! Aber mit nem Kältespray konnt ich dann daheim das Wachs richtig porös werden lassen und mit biegen und klopfen löste sich das Wachs dann langsam. Okay, sie klingt nict mehr ganz so schön wie schon mal, aber man kann sie spielen. Mach ich meistens aber nicht, weil ich immer denke, das Wachs hängt sich ja dann auch an die Nadel. Aber die wär ja noch am einfachsten zu ersetzen.

Also ich empfehle bei solch hartnäckigen Verunreinigungen wie Schnaps, Likör, Wein oder Bier sollte man die groben Sachen erstmal mit nem Microfasertuch und destiliertem Wasser mit Spülmittel wegmachen, und dann direkt(!!!!), solang sie noch nass ist, damit vom Spülmittel nichts in der Rille bleibt, in einer Plattenwaschmaschine tiefenreinigen, oder so reinigen wie in der unten genannten Anleitung. Am besten natürlich mit ner Clearaudio, Nitty Gritty oder Loricraft (hier kann man die Anwendung sehen: http://plattenwaschen.de/waschen.htm)
War daran nicht glaubt, für den tuts auch eine Knosti. Und wenn mans echt richtig gut machen will aber trotzdem nicht viel Geld ausgeben will, gibts hier ne richtig gute Anleitung: http://www.vinyl-lebt.de/html/body_die_waschseiten.html#waschen3


Ich hoffe ich konnte helfen
 
Also ich denke man muss da unterscheiden zwischen Plattenwaschen und Plattenwaschen....ähhh...ja

So Plattenwaschmaschinen wie die Knosti sind für die meisten schon einigermaßen ok. Aber wenn mans richtig machen will, nämlich so, dass die Platte besser klingt als neu kommt man um eine richtige Plattenwäsche wie mit ner Nitty Gritty und L Art du Son und naja, da gibts die irrwitzigsten Sachen, siehe www.dienadel.de oder www.plattenwaschen.de oder bei www.clearaudio.de die MAtrix Plattenwaschmaschine.

ABer ich denke auch vAn kOsTy wird mit mir übereinstimmen, dass diese Dinger eher im echten High-End Bereich angewendet werden. Sicher ist es so, dass echte Analog High-End Freaks ihre Platten sofort nach dem Kauf erstmal waschen. Weil nach dem Schneiden noch Reste in den Rillen sein könnten.
Die hören dann aber auch nicht mit nem 1210er (nichts gegen den!!!) sondern halt schon eher mit sowas http://www.transrotor.de/code/de/produkte/plattenspieler/quintessence.html
sowas hätt ich auch gern :) , aber solche Dinger Kosten soviel wie ein kleiner Neuwagen. Aber naja, das bessere ist ja bekanntlich des Guten Feind.

Ich denke auch, das vAn kOsTy mit mir übereinstimmt, dass man mit diesen Teilen Staub, Schneidreste, Fingerabdrücke usw. super super wegbekommt. Aber Baileys, Wein, Bier? Das glaub ich nicht. Für solche extremen Verunreinigungen sind diese Maschinen nicht gebaut.

Bei meinem vorletzten Gig kam um 4:00 Uhr einer meiner besten Kumpels in den Laden, sah das ich auflege und hat sich so drüber gefreut, dass er mir fast auf die Teller gesprungen wär (okay, er war nicht mehr ganz nüchtern). Dabei traf er eine Kerze, die ungefähr nen Meter über einem Turni hing und pflatsch, ne Ladung Wachs landet auf der laufenden(!) Platte! Und ich sag euch, Wachs ist ja mal so richtig Sch.....e!!! Aber mit nem Kältespray konnt ich dann daheim das Wachs richtig porös werden lassen und mit biegen und klopfen löste sich das Wachs dann langsam. Okay, sie klingt nict mehr ganz so schön wie schon mal, aber man kann sie spielen. Mach ich meistens aber nicht, weil ich immer denke, das Wachs hängt sich ja dann auch an die Nadel. Aber die wär ja noch am einfachsten zu ersetzen.

Also ich empfehle bei solch hartnäckigen Verunreinigungen wie Schnaps, Likör, Wein oder Bier sollte man die groben Sachen erstmal mit nem Microfasertuch und destiliertem Wasser mit Spülmittel wegmachen, und dann direkt(!!!!), solang sie noch nass ist, damit vom Spülmittel nichts in der Rille bleibt, in einer Plattenwaschmaschine tiefenreinigen, oder so reinigen wie in der unten genannten Anleitung. Am besten natürlich mit ner Clearaudio, Nitty Gritty oder Loricraft (hier kann man die Anwendung sehen: http://plattenwaschen.de/waschen.htm)
War daran nicht glaubt, für den tuts auch eine Knosti. Und wenn mans echt richtig gut machen will aber trotzdem nicht viel Geld ausgeben will, gibts hier ne richtig gute Anleitung: http://www.vinyl-lebt.de/html/body_die_waschseiten.html#waschen3


Ich hoffe ich konnte helfen

Vollkommen richtig !
Wobei ich einen test mit bier noch nicht versucht habe. könnt ich aber gerne mal testen und das ergebnis hier posten.
Solange sich die FLüssigkeit, der schmutz mit alkohol auflösbar ist, sollte es aber klappen (möglicherweise nach einigen reinigungen).
 
Beim analogshop gibt es auch jede Menge Reinigungsmittel für Vinyl.

Die günstigste Variante ist "Pure Groove", ein Flüssigreinigungsmittel in einer 100 ml-Flasche für 7,50€.
Größere Mengen wie 250ml kosten 15,- €, 500ml kosten 25,- €, 1 L = 40,-€ und 2,5 L kosten 95,- €.
 
zum thema verschmutzung..

nun als meine kl cousine bei mir war mit einem eis-becher in der hand ..und ich mal kurz nicht aufgepasst..lag der becher oder eher gesagt finger abdrücke inkl eis auf einer vinyl...

nun ich schnell vinyl und klarem was ausgespühlt und danach mit einem Vinylreinigungs mittel von reloop gereinigt..

nun bis heute funz die plate tadellos und kling sehr "sauber"..keine knacksen oder deren gleichen..
 
'hab mir 'ne große Flasche dieser Antistatic Mixture für Vinylreinigungsgeräte zugelegt mit der ich bisher alles sauber runter bekommen habe (ohne das Reinigungsgerät, 'n Zewa reicht)
 
zum thema verschmutzung..

nun als meine kl cousine bei mir war mit einem eis-becher in der hand ..und ich mal kurz nicht aufgepasst..lag der becher oder eher gesagt finger abdrücke inkl eis auf einer vinyl...

nun ich schnell vinyl und klarem was ausgespühlt und danach mit einem Vinylreinigungs mittel von reloop gereinigt..

nun bis heute funz die plate tadellos und kling sehr "sauber"..keine knacksen oder deren gleichen..

hör dir deine platte in 10 jahren nochmal an ;)

die paar tausend klassik platten die ich zuhause stehen habe schauen besser aus als alle platten die ich NEU im plattenladen kaufe kein staub / keine fingerabdrücke / nix drauf und knacksen dennoch.
 
nun besser als alkohol zum reinigen....was ich so gesehen habe...
das zeug von reloop finde ich schon ganz ok...

desweiteren:

meine kl. cousine verzeihe ich es eher..und denke..ok nach 10 jahren oder kürzer ist die platte im arsch aber meine cousine weiß wie man damit um geht:D
 
ABer ich denke auch vAn kOsTy wird mit mir übereinstimmen, dass diese Dinger eher im echten High-End Bereich angewendet werden. Sicher ist es so, dass echte Analog High-End Freaks ihre Platten sofort nach dem Kauf erstmal waschen. Weil nach dem Schneiden noch Reste in den Rillen sein könnten.
Die hören dann aber auch nicht mit nem 1210er (nichts gegen den!!!) sondern halt schon eher mit sowas http://www.transrotor.de/code/de/produkte/plattenspieler/quintessence.html
sowas hätt ich auch gern :) , aber solche Dinger Kosten soviel wie ein kleiner Neuwagen. Aber naja, das bessere ist ja bekanntlich des Guten Feind.

Naja, ich denke die Nitty Gritty, Matrix,... sind noch untere Klasse der Plattenwaschmaschinen.

Wer diese High-End Player benutzt wird wohl auch die Source Odyssey oder die Double Matrix als Plattenwaschmaschine nehmen ;-)
 
Thema is zwar jetzt schon recht aber vielleicht kann trotzdem noch einer meine Frage beantworten.

Also mir wurde gestern beim auflegen auch Bier (Becks Lemon) über eine Platte geschüttet. Bin dann gleich ohne zu zögern aufs Klo, hab mir da n nassen Tuch geholt und damit dann die Platte "geputzt", also es war noch nix eingetrocknet oder so. Platten abgetrocknet und einfach wieder zurückgesteckt.
Heute wollt ich mir die Platte nochmal anhören und merk dass se an manchen Stellen recht laut knistert.
Meine Frage ist jetzt, wie ich diese Knistern am besten wegkriege (ohne ne teure Plattenwaschmaschine zu kaufen). Nochmal mit nem nassen Tuch drüber gehn oder besser Spühlmittel oder Fensterreiniger dazu? An der Luft trocknen lassen oder mit nem Tuch abtrocknen?
Hoffe ihr könnt mir "die beste" (wenns sowas überhaupt gibt) Method sagen. Ich wär euch sehr dankbar.


Gruß
w
 
Bitte FAQ "Keep the Record clean lesen".
Steht auch was zum Thema Antistatik drin ;)

beste Grüße
 
Aber mir gehts ja net darum Staub wegzubekommen und so ne Waschmaschine hab ich auch net.
Einfach mit welcher billigen Methode man des Knistern wegbekommt bzw. die Platte richtig gut sauber kriegt. (Spühlmittel, Fenstreiniger, etc.)
 
Knistern: Platte wegwerfen und neue kaufen

Sorry, ist so - bekommt man nicht weg.
 
Wenns die Platte dann eh schon abgeschrieben hast mal mit Isopropanol oder vgl. abwischen.
Also das Knistern resultiert doch aus Ablagerungen durch die Flüssigkeit, (auch bei Wasser), das müsste man auch wieder irgendwie weg bekommen ...try&error.
 
Aber andere kriegen ihren Platten doch auch sauber ohne Knistern oder sowas.
Hab übrigens die Platte nochmal mit Wasser gründlich gewachsen und an der Luft trocknen lassen aber hilft alles nix. Knistern immer doch da....:(
 
mein tipp wie oben schon gesagt isopropanol(2) alkohol. gibts in der apo für ca 5 €. mit platten hab ich das noch nich probiert aber das putzt schon vieles weg... wenn nich vllt auch mal harte geschütze auffahren universalverdünnung, aceton usw wobei ich nich weiss ob das auch die platten beschädigen kann
 
also aceton machsts sicher nur schlimmer
 
ok also Wasser alleine hilft nicht...
...Fensterreiniger oder Spühlmittel?
...lufttrocknen oder abtrocknen?
 
das ist ja echt schei**e.
 
Ähh... eher Fensterreiniger als Spülmittel, weil Alkohol drin ist. Außerdem solltest Du die Platte vorsichtig mit einem weichen fusselfreien Tuch abtrocknen. Noch besser ist natürlich mit Druckluft trocken pusten. ;)
Wenn Du die Scheibe an der Luft trocknen lässt, bleiben im schlimmsten Falle Kalkflecken oder ähnliches zurück, weil das Wasser zwar verdunstet, die mineralischen Bestandteile aber an der Platte haften bleiben.
 
Wenn Du die Scheibe an der Luft trocknen lässt, bleiben im schlimmsten Falle Kalkflecken oder ähnliches zurück, weil das Wasser zwar verdunstet, die mineralischen Bestandteile aber an der Platte haften bleiben.

Jo kann ich aus eigenem Erlebnis zustimmen.

Blöde Geschichte mim Bier, kann man sich davor schützen, ohne sich in einer Blase zu verstecken? Wenn andere DJs Zutritt zur Kanzel haben?

Case immer geschlossen halten geht auch nicht :confused:

Ich habs...Getränkeverbot!! Für alle!:p

Spaß beiseite....ich denke in dem Fall passt folgender Smiley und Satz...

... :) Shit Happens!
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
12
Aufrufe
3K
Derdirk
Derdirk

Neue Themen


Zurück
Oben