Wie macht man den mobilen DJ am besten sauer??

also ich hab mir die posts da oben mal durchgelesen...
fazit: du reagierst definitiv über. ich bin 2 jahre lang mit nem soundverleiher durch die gegend getourt, beinahe jedes WE woanders ne anlage stehen gehabt und jedes mal ne andere konfiguration, aber es gab bisher nie probleme mit DJ's oder bands weil die alle auf beinahe jede technische unebenheit vorbereitet waren, und eins der ersten dinger die ich mir zugelegt hab war n satz der gängigsten adapter, ganz einfach um auf alle eventualitäten vorbereitet zu sein. (btw: wir ham teilweise auch schon bookings an nur einem tag klar gemacht und ne anlage hingestellt und bis auf n paar kabutte birnchen oder sicherungen lief immer alles wie geschmiert...)
das mit den securities kannste löten, oder willst dann dass der den ganzen abend um dich rumhampert? (sowas nervt, glaub mir. die verfolgen dich sogar bis aufs klo!!!)
wenns n problem gibt dann wird das mit dem veranstalter geklärt, und wenn dann trotzdem was hopps geht dann zahlts der veranstalter, so einfach is das.
dass deine klamotten und equipment nach nem gig net grad pfirsich-frisch duften dürfte auch klar sein, aber für klamotten gibts ne waschmaschine, für cd's gibts putztücher und für vinyls gibts carbon-bürsten etz.

und ganz ehrlich: schlafenlegen während nem gig wär für mich net drin, und wenns noch so beschissen läuft oder man wenigstens einmal am WE was bettähnliches sehn will... musik wird so lange gespielt bis da veranstalter zappa sagt...

mh ich glaub ich sag da jetz nix mehr dazu....
 
dragoneye schrieb:
und eins der ersten dinger die ich mir zugelegt hab war n satz der gängigsten adapter, ganz einfach um auf alle eventualitäten vorbereitet zu sein.
Gute Idee, aber das hab ich mir seit dem Vorfall auch vorgenommen
das mit den securities kannste löten, oder willst dann dass der den ganzen abend um dich rumhampert?
Ich meinte keine Bodyguards. das mit den Securities plan ich auch nicht mehr. Ich glaube ich hab immerhin erreicht das die Leute ein bissl mehr Courage aufbringen und selber für Ordnung sorgen können.
und ganz ehrlich: schlafenlegen während nem gig wär für mich net drin
Die Party schon längst vorbei, 9 Leute sind geblieben um dort zu pennen. 6 sind dann in der Nebenhalle schlafen gegangen, 3 sind im Partyraum geblieben und ham sich zusammengelegt um zu labern. Wollten noch das Mucke vom Rechner läuft. Mein Equip alleine lassen bei mehr Leuten wär sowiso nicht drin, vorallme bei dam was passiert ist.

mfg


mh ich glaub ich sag da jetz nix mehr dazu....[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:
@dreambeat
ohne dir jetzt in den rücken zu fallen, aber an der anlagensituation bist du selbst schuld, und wahrscheinlich auch mit dem weitern verlauf des abends.

du hättest dich halt wirklich rechtzeitig versichern sollen, daß die anlage läuft. wenn der adapter nicht da ist.... da hättest du dich vorher schonmal kümmern müssen. wenn du mit deinem mixer und tt´s ankommst, muß du doch damit rechnen, daß da keine hifi anlage, sondern ne pa steht. damit solltest du doch schonmal wissen dass man andere kabel, stecker etc. braucht.

wahrscheinlich wäre der aben dann ganz anders verlaufen, du wärst sicherlich besser gelaunt gewesen, hättest auf das publikum besser reagiert, und die ganze geschichte wäre bestimmt nicht so eskaliert.

gerade im rahmen solcher partys muß man damit rechnen, dass anlagenmäßig nicht alles perfekt ist. du hättest vielleicht schonmal im vorfeld (am nachmittag) vielleicht mal die anlage inspiziert, oder vielleicht wäre ein soundcheck auch kein fehler gewesen.

auf schulfeten haben die veranstalter halt nicht so den durchblick, oder haben aufgrund geringer finanzmöglichkeiten die anlage eben irgendwo zusammengeliehen, deshalb haben eben entsprechende kabel u.ä.gefehlt.

die mühe vorher zu schauen erspart einem sehr viel stress und schlechte laune.

das soll natürlich die bescheuerte reaktion des bierverschütters in keiner weise rechtfertigen. solche deppen gibt es leider immer wieder, wobei ich sagen muß, dass auf allen house events, die ich besuchte oder beschallte, die stimmung immer sehr friedlich war
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu fällt mir meine Horrorstory ein ... älter, aber ähnlich fürchterlich...

Aber zunächst: Dem "Bierspritzer" hätte ich n Ding gezogen und mir seinen Perso geschnappt, damit man ihn besuchen und das Geld für nen neuen Dreher abholen kann...

Also hier meine Story:

Ist ein paar Jahre her, ein befreundeter DJ plant eine Riesen Open-Air Party mit Ständen und allem drum und dran... ich soll auch auflegen. Wir wollten uns vorab mit sechs Leuten treffen (u.a. mit dem Organisator), um gemeinsam zum Ort des Geschehens zu fahren. Ich hab alle Platten mit, er wollte sich um PA kümmern.
Wer kommt nicht???? Genau, 1000e Flyer verteilt vorab und der Sack kommt nicht. Na ja, wir fahren trotzdem hin und da wartet schon die Party-Meute. Die Standbesitzer nerven schon, wo denn *** bleibt. Ok, nen Generator haben wir, wenigstens Strom ist da... Also fahre ich nachb Hause und hole mein Home-Equipment. Die Anlage schaltet sich nach drei Minuten ab (Schutzschaltung) und der Sound reicht natürlich längst nicht... jemand organisiert nen Ventilator für den Verstärker, damit er nicht heiß wird. Irgendwann ist aber nix mehr mit meinem Verstärker los und die Leute drehen durch... Mein Gott, was ich mir anhören musste... und eigentlich hatte ich gar nichts mit der ganzen Sache zu tun und da ich da mit Anlage und Platten stand, war ich natürlich der Arsch... Seit da an habe ich mit dem Menschen, der das ganze organisiert hatte, nichts mehr zu tun und musste mich um ne neue Anlage kümmern. NIE WIEDER werde ich versuchen, so einen Reinfall zu "retten", man hat nichts davon. Selbst die Standbesitzer, die allesamt von überall aus HH und Schleswig-Holstein angekommen waren, wollten mir ihre Unkosten in Rechnung stellen. Und nebenbei kannten mich dort recht viele Leute, die bestimmt gedacht haben: Wenn der was auf die Beine stellt, wird das ja nix...

Ach ja, der Organisator war auch nicht telefonisch zu erreichen - bis heute!

Peinlich peinlich...
 
so
und nachdem ich die posts im oben angegebenen forum gelesen habe , wird meine meinung die ich eben abgegeben habe nochmal bestätigt.

fazit: selber kümmern erspart ärger
 
Hast schon recht, aber mein ehemaliger Kumpel wollte den "Hauptact" machen und es war vereinbart, dass ich meine Platten mitbringe. Auf irgendwas muß man sich ja verlassen können... aber neeeee...
 
HeinzBunsen schrieb:
@dreambeat
ohne dir jetzt in den rücken zu fallen, aber an der anlagensituation bist du selbst schuld, und wahrscheinlich auch mit dem weitern verlauf des abends.

du hättest dich halt wirklich rechtzeitig versichern sollen, daß die anlage läuft

@heinz
Ich erklärs FÜR DICH mal genauer.
Bis zum Abend davor war garnicht klar woher wir die PA kriegen sollten.
Der Veranstalter meinte dann jemand würde dann schon eine mitbringen.
dannn hab ich 4 Stunden vor V-beginn die Nummer von dem Typen gekriegt um mich zu erkundigen. Ich hab angerufen und er hat mich gefragt was für anschlüsse ich denn an meinem Mixer hätte. Ich sagte ich hab Chinch, und könnte mit nem Adapter Stereo/Line-Klinke Male draus machen. Er meinte, dann ist ja alles OK.....

Aber ich mach ihm keine Vorwürfe, weil er trotzdem was geleistet hat mit der Besorgung. Genauso wie ich keine Vorwürfe schätze, wenn ich mein Zeug dahingeschleppe. Wie gesagt, dafür hab ich nichts verlangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Audiojunkie schrieb:
Mein Gott, was ich mir anhören musste... und eigentlich hatte ich gar nichts mit der ganzen Sache zu tun und da ich da mit Anlage und Platten stand, war ich natürlich der Arsch... NIE WIEDER werde ich versuchen, so einen Reinfall zu "retten", man hat nichts davon.
Das Feeling kenn ich jetzt auch zu 100% ;)


Edit zu AudioJunkies neuem post:
Genau! Ich verlass mich jetzt auch auf nichts mehr
 
Booh, sind ja krasse Storys!
Ich bin auch nur mobil auf Geburtags/Hochzeitsfeiern und der gleichen unterwegs und habe schon einige peinliche Gäste erlebt. Aber so harte Erlebnisse hatte ich gottlob noch nicht.

Das schlimmste war mal ein Maifest auf`n Campingplatz. Da wollte mir eine stockbesoffene Frau Schläge androhen wenn ich nicht s o f o r t das eine oder andere Lied auflege.
Zum Schluss wollte dir mir die Anlage plattkloppen.

Naja..Am Ende hat sie von ihrem ebenfalls besoffenen Macker die Hucke vollbekommen. LOL - MITTEN auf die 12!

Das war das letzte Mal, das ich dort war..!
 
dreambeat schrieb:
150.gif
klever-cs-ko-gas-klein.jpg


kein Scherz, wem das auch wiederfahren kann empfehle ich sowas auch ins Case zu legen.

CS Gas: ja
Elekroshocker oder Tazer: nein

Weil: Was machste wenn ein übern haufen jagst mit Stromschocks, und der nen Schrittmacher hat, dann bist Du am Ende der "gearschte", und bekommst dann noch paar Jahre "Schwedische Gardinen", kann ja durchaus passieren auch wenns in der Situation wohl Notwehr war und dann kannst den Klodeckel im Knast CUE´en. *g*
Wär mir zu gefährlich. :)

Zu der Story, also ich hab vorsorglich immer alles mögliche an Steckern und Adaptern mit, auch wenn ich sie bis jetzt noch nicht 1mal brauchte.
Und den Kerl hätt ich zur Kasse gebeten auch wenn das TT noch rennt, evtl nen Effect/Digital TT dazu gekauft. :D
 
Versuche mal sachlich an die Angelegenheit heranzugehen.

Das vor Ort nicht die Passenden Kabel waren ist zwar blöd, aber die meisten mobilen DJ-Kollegen haben, ähnlich wie ich selber auch, einen Satz mit Kabeladaptern selber immer dabei.

Die gängigsten sind:

Cinch - XLR male
Cinch - 6,3 Klinke
Cinch - 3,5 Klinke
XLR female - 6,3 Klinke
XLR female - 3,5 Klinke
XLR male - 3,5 Klinke

Ich empfehle eine Kabellänge bei den Adaptern von ca. 1,5m um etwas bewegungsfreiheit zu bekommen.
Die Kosten für solche Adapter sollten für einen einigermaßen Regelmäßig arbeitenden DJ. kein Problem darstellen - hat man dann zumindest mit diesen Teilen nicht das Problem was oben geschildert wurde.

Was die Aktion mit dem Bier angeht, hier hätte ich sofort schluss gemacht, per Digicam oder Fotohandy einige Foto´s von den betroffenen Geräten, sowie vom Verursacher gemacht, und den Veranstalter haftbar gemacht!
Es ist zwar lobenswert, wenn man versucht die Geräte irgendwie Trocken zu legen, aber rechtlich völlig falsch.
Wenn sich später doch ein Schaden herausstellt kann der Veranstalter sagen "Bei mir hat doch alles noch funktioniert, also ist das nicht bei mir passiert" und du musst das Gegenteil beweisen, was in der Regel recht schwer ist.

Was die Musik angeht, nervende Gäste denen du es nicht Recht machen kannst, die gibt es immer!!
Etwas sinnvoll kann es jedoch sein, wenn du bei Veranstaltungen vorher mit dem Veranstalter absprichst was an Musik gefordert ist, bzw. was für Gäste kommen.
Auch solltest du gerade bei gemischtem Publikum nicht nur dein Set durchziehen - so wie sich das in deinem Beitrag liest - sondern dich an dem Publikum orientieren.
Der DJ. ist ein Dienstleister am Publikum - und so sollte man auch arbeiten!

Der Funbird
 
J.C. Royce schrieb:
Dann kommen die Leute dauernd zu mir hoch ans Pult....und fragen dauernd kannst du nicht das oda das spielen.....

Wär das was für Dich? :)

0403g.jpg


@DDD: Thx für die Info, jetzt bin ich ja Aufgeklärt =)
 
geil son shirt brauch ich ...
 
Also hätte nicht gedacht, dass die Leute in meiner Nachbarstadt so krass abgehen, aber du trägst auf jedne Fall ein bisschen Mitschuld.
Wenn ich irgendwo auflege, sei es VoFi Fete oder Privatfete, bin ich immer mindestens 2 Stunden vor dem offiziellen Beginn da und check alles, meistens aber schon morgens am Tag der Party.
Ansonsten kann man echt nicht garantieren, dass alles glatt läuft und aus solchen Sachen lernt man immer, was man dabei haben muss.
Kannst ja mal gucken wie wir das in Unna hier machen, ist ne VoFi am 19.2.05 von mir und nem anderen DJ Kumpel, das Kühlschiff hat einfach die beste DJ-Kanzel, wenn man voll ist kommt man die Treppe gar nicht hoch :) .
 
Kenn das Kühlschiff :)
Wir müssen ma nochma in Kontakt treten
Heist dein DJ-Kollege zufällig Ulf P.? (ich sag nur: pps music)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder es waren Hip-Hoper die auf ner Schranz Party waren :D - Oder umgekehrt


Meine Erfahrung zum Thema:
Man(n) muss nur ca. 20 mal während einer Black-Runde zum DJ kommen und ihn immer wieder fragen, wann denn endlich Black läuft!
Sehr nervig das ganze.

Alternativ dazu, zum DJ gehen und sich Sido wünschen. Zieht immer. Also ich bin schon beim ersten mal auf 180 :D
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben