AW: Bester DJ????
Ach ja,die Diskussion kennt man ja.
Meiner Meinung nach haben viele von euch zum Teil Recht,Mixing spielt natürlich eine wichtige Rolle.Einer der ständig verkackt wird auf Dauer die Crowd nicht rocken können auch wenn er die besten Tracks der Welt spielt,andererseits wird auch der beste Mixing-Künstler irgendwann die Tanzfläche leer gespielt haben wenn die Musik nicht stimmt!
Es kommt halt auf die gesunde Mischung aus Mixing-Skills und Trackauswahl an.Zur Trackauswahl muss natürlich auch gesagt werden,dass - auch wenn viele das vieleicht anders sehen - es eben auf Aktualität der Tracks und den Zeitpunkt zu dem ein Track gespielt wird ankommt!Und bei Mixing-Skills muss eindeutig bedacht werden,dass nicht jede Art von Musik auf gleiche Weise zu mixen ist und auch nicht gleich einfach zu mixen ist!
Oder kann vieleicht einer von euch ein Väth oder Van Dyk Set in Bad Boy Bill Manier akzeptabel nachmischen - würd ich gern mal hören
Was ich damit sagen will ist,dass beispielsweise Trance eben einfach unspektakulärer gemischt werden muss weil eben zuviele Elemente überlagern oder gnadenlos disharmonieren würden wenn sie anders gemischt würden!
Von daher sind Mixing-Skills,meiner Meinung nach eh etwas schwer zu beurteilen.Mich spricht jedenfalls ein sauberes Mixing wie es z.B Timo Maas oder Paul Van Dyk vertreten deutlich mehr an,als so ein Cut-Up Shit wie ihn Dj Rush (der ist übrigens echt extrem überbewertet) drauf hat!
Aber ein Aspekt wird hier völlig vernachlässigt - wie siehts denn mal mit Ausstrahlung bzw Publikumsinteraktion aus???
Ich halte dies zumindest für sehr wichtig.Nehmen wir doch mal Westbam,der langweilt mich musikalisch echt zu Tode,aber er weiss absolut mit dem Publikum umzugehen!Karotte gehört vom Mixing zum schlechtesten was ich bisher gehört habe (auch wenn sein Sound definitiv recht schwer zu mixen ist),er fesselt das Publikum jedoch mit seiner Trackauswahl und seinem Auftreten!Das beste Beispiel ist auf jeden Fall Chris Liebing - der mixt auch nur recht solide,baut aber viele Faxen in seine Sets mit ein und er ist einer der wenigen Djs dem man wirklich anmerkt,dass ihm das was er tut wirklich Spass macht,und das überträgt sich aufs Publikum!
Na ja,ich denke mal ,das hier wird auch wieder ne Endlos-Diskussion bei der man nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen wird,da sich hier völlig gegensätzliche Phillosophien gegenüber stehen.