Berlin Calling - Kinofilm mit Paul Kalkbrenner

Mir gehen die Tracks.. gelinde gesagt.. schon aufn Sack. Insbesondere Sky&Sand. Vergeht kein Gig, wo nicht irgend so eine Schnitte da hoch kommt und meint: "Kannste mal Sky & Sand oder Aaron spielen?" :rolleyes:

so isset , nerv nerv nerv .........:rolleyes:

wobei der film an sich ja ne echt traurige geschichte erzählt........
 
Das geht mir auch auf den Sack...

Muss man denn immer Alles schlecht reden, nur, ...weil es jetzt doch stark zum Kommerzknaller wird?!? Der Film erreicht mittlerweile längst Menschen, die mit Techno bisher wenig am Hut hatten und in die 08-15 Dorf-Disko gehen - aber aus diesem Grund hier einen echt guten Film kaputt zu reden, ..dass find ich nicht gut.
Aber eben typisch, ...für die krampfhaft Pseudo-Intellektuellen, die verbittert auf der Suche nach Underground sind, ..dsmit sie sich abheben von dem, was sie doch am innerlich meisten verkörpern ... :rolleyes:

Zwar kann ich Sky & Sand auch nicht mehr hören, ...aber ich hab es lediglich tot gehört, ..in 2 Jahren, da höre ich es mir wieder sehr gerne an. Und zu Square, Atzepeng, Gebrunn Gebrunn, etc. muss ich echt sagen, dass ich diese Tracks noch immer gerne höre und sie sich bedeutend lang halten und nicht eben so schnell verschleißen, wie es üblicherweise bei den meisten Techno-Produktionen der Fall ist. 75 % der Tracks die ich spiele, ...sind in der Regel nach 4 - 6 Wochen wieder weg vom Fenster ... wenn man das mit den "Berlin Calling"-Tracks vergleicht, ...so muss ich feststellen, dass ich sie immer noch mit Freude spiele (auch wenn es selten der Fall ist, dass diese zum Zuge kommen ;) ...)
 
underground ist nunmal so wie es sich die meisten einreden.

eogentlich ist doch der vielgehypte underground doch auch
wieder kommerz, oder täusche ich mich ?

kommerz ist für mich des was alle wollen oder sein möchten.
ergo nem ideal, welches von einigen für viele geschafen wurde.
 
Ist es nicht im Grunde auch sch*** egal ob underground, Kommerz, Hit, Flop oder oder oder!?

Solang etwas einem gefällt, ist es doch ok.

Ob Kalkbrenner nun ein Video macht oder sonst was...ich finde ihn nun weder besser noch schlechter als vorher. Gibt gute Tracks von ihm, gibt auch wiederum einige die ich total langweilig finde. Alles eben sehr subjektiv - wie Geschmack nun mal ist.

Und es ist ja nicht der erste elektronische Künstler der in einem Flim mitspielte bzw auch nicht der erste Film über diese Musik. Und Undergound ist Kalkbrenner ja auch schon lang nicht mehr. Dazu brauchte es nicht erst "Sky&Sand". Es kommt ja nur darauf an wer wie UNDERGOUND für sich definiert.
 
kommerz ist für mich des was alle wollen oder sein möchten.
ergo nem ideal, welches von einigen für viele geschafen wurde.

Ich könnte jetzt Wikipedia zitieren, aber das geht wohl auch so:
Kommerz hat genauso wie die bekannte Bank v.a. etwas mit Handel zu tun, also etwas das von vornherein so gestrickt ist, dass man möglichst großen Gewinn rausschlägt.
Warum sich das vom sog. "underground" abhebt, sollte eigentlich die Tatsache sein, dass man davon ausgeht, dass die meisten Künstler in diesem unterwegs sind, weil sie einfach spaß daran haben und nicht nur aufs schnelle Geld aus sind. Dazu gehören wohl v.a. die Anfänger im Djing und Produzieren aber auch genau so viele, die schon lange dabei sind. Dass man mit dem was man tut und produziert auch (kommerziell) erfolgreich ist, schließt einen nicht direkt vom Underground aus.
Meiner Meinung nach ist underground oder kommerz nur in der Einstellung der entsprechenden Produzenten zu unterscheiden.
Insbesondere erfolgreiche Produzenten und Djs muss man was das angeht sehr vorsichtig betrachten. Viele davon haben angefangen wie die meisten hier im Forum. Natürlich möchte man erfolgreich sein mit dem was man tut, davon kann sich wohl keiner freisprechen.
Was wäre, wenn der gute Paul hier einfach gerne mit gemacht hat, vielleicht, weil er die Chance sah in irgendeiner Form etwas über die Techno kultur zu "berichten" oder vielleicht wollte er einfach nur immer mal gerne schauspielern?
Ihm direkt zu unterstellen, dass er nur aufs Geld aus war, nur weil der Film jetzt erfolgreich war geht wohl deutlich zu weit. Zumal ihm das gleichzeitig erstaunliche hellseherische Fähigkeiten unterstellen würde.
 
In der aktuellen Groove gibt es übrigens einen sehr interessanten Artikel zu Paul Kalkbrenner und die Zeit "Nach Berlin Calling". Lohnt sich zu lesen. Darin steht unter anderem, dass er ein Angebot einer Großraum-Diskothek erhalten hatte, ...wo er 20.000 € für seinen Gig bekommen hätte - Das hat er abgelehnt. Ich finde, dass Paul Kalkbrenner nicht zu sehr kommerzialisiert werden sollte und er, so glaube ich, auch selbst merkt, was da gerade los ist ...und ihm das deutlich auf den Sack geht.

Allerdings hat er auch bald ein "Konzert" in der Columbia-Halle, ...sicher geht es da zuletzt nicht NICHT ums Geld. Schließlich ist es in gewisser Weise auch sein Beruf.

Das er denn Auftritt der Großraum-Diskothek nicht angenommen hat und immer wieder in kleinen Läden spielt (Harry Klein), dass zeigt doch, dass ihm das eher unangenehm ist, ..dieser Hype. Und er zeigt sich auch sichtlich genervt davon...
 
die leute tun immer so, als wäre geld nicht wichtig.. alle lieben ihre musik soooo stark. viele verwechseln den erfolg durch kommerzielle anpassung auch gerne mal mit dem erfolg durch kommerzielles interesse. wenn jetzt zB kalkbrenner schon vor seinem hype durch den film das selbe getan hat, was er auch heute noch tut - was kann man ihm dann bitte vorwerfen? im endeffekt gehts hier doch echt manchmal nur um profilierung.
 
die leute tun immer so, als wäre geld nicht wichtig.. alle lieben ihre musik soooo stark. viele verwechseln den erfolg durch kommerzielle anpassung auch gerne mal mit dem erfolg durch kommerzielles interesse. wenn jetzt zB kalkbrenner schon vor seinem hype durch den film das selbe getan hat, was er auch heute noch tut - was kann man ihm dann bitte vorwerfen? im endeffekt gehts hier doch echt manchmal nur um profilierung.

danke, du hast wenigstens über meine äusserung nachgedacht. :)

Wie war das:

"Wenn ich dir jetzt Recht gebe, liegen wir beide falsch!"

:) :) :) :) :)

dann nehme ich alles zurück und behaupte das gegenteil :p
 
Wird ein Track wie Sky & Sand durch Erfolg schlechter?
Nein!
Wird ein Film wie Berlin calling durch Erfolg schlechter?
Nein!

Nervt es mich, das dass blöde Volk jetzt erst merkt das Track (Soundtrack) & Film gut sind?
Ja!

Kann ein großer Club wie zB das Berghain underground darstellen?
Ist ein kleiner Club in dem Eurodance läuft underground?
Ist underground gut?

Underground bedeutet, nicht beliebt, nicht beworben und nicht bekannt.
Ich kenne in der heutigen Zeit nix mehr was diesen Begriff tragen dürfte.
Bzw kenne ich ein paar Spots/Locations/Aktivitäten die Undergroundig sind.
Ich werde aber sicher nicht in einem Inet Forum darüber berichten... :D ;)
 
Wird ein Track wie Sky & Sand durch Erfolg schlechter?
Nein!
Wird ein Film wie Berlin calling durch Erfolg schlechter?
Nein!

+1

Nervt es mich, das dass blöde Volk jetzt erst merkt das Track (Soundtrack) & Film gut sind?
Ja!

nerven ist zu hart ausgedrückt, lass sie und ignorier des. des geheule war
bei samin - heater da, bei woody vs. kissogramm usw. hat die songs bekannter
gemacht als alle dachten und nach max. nem 3/4 jahr war alles wie vorher.

Kann ein großer Club wie zB das Berghain underground darstellen?
Ist ein kleiner Club in dem Eurodance läuft underground?
Ist underground gut?

gute frage, kommt auf den standpunkt an. zum berghain, dank guter tür ja.

zum kleinen eurodancer auch ja

Underground bedeutet, nicht beliebt, nicht beworben und nicht bekannt.
Ich kenne in der heutigen Zeit nix mehr was diesen Begriff tragen dürfte.
Bzw kenne ich ein paar Spots/Locations/Aktivitäten die Undergroundig sind.
Ich werde aber sicher nicht in einem Inet Forum darüber berichten... :D ;)

mach doch mal werbung im untergrund (sprich signatur :p )
 
Ich kann mich so ziemlich genau damit identifizieren, was Snaip in seinem wirklich guten Beitrag hier gepostet hat.

Hab mir eben mal Gedanken über dieses Mysterium Underground gemacht. Ich glaube, dass in diesem Forum, ...allein durch die lokalen Begebenheiten, ... durch das Land weg, ...jeder ein anderes Bild von Underground besitzt. Berlin ist nicht FFM und Münschen nicht Hamburg.

Die Frage ob etwas noch Underground ist, wenn man sich selbst ausschließlich und nur in diesen Kreisen aufhält. Dann verliert selbst der geheimste, sagenumwobene Underground irgendwann diese Plakette. Sobald das Geheimnisvolle daran verloren geht, die Fassade anfängt zu prökeln und dahinter eben meist Enttäuschendes zum Vorschein kommt.

Zumindest Das, was mich damals noch neugierig werden ließ. Als Teil des Ganzen wird es doch letztlich zur monotonen Routine und gibt nicht das wieder, was in mir anfangs noch die Neugierde und die Abenteurlust weckte.

Gibt es diesen Underground dann überhaupt noch? Oder ist es zu einem utopischen Sehnsuchtsgedanken aus vergangenen Zeiten verkommen, weil man erkennt, wie sich die Strukturen seines Lebens verändert haben, weil man eben doch nicht unsterblich ist, wenn man gerade um die 20 ist und auch älter wird, ...weil man sich über die "neuen" Kids in seinem eigenen Reich ärgert - und nicht erkennt, dass man selbst mal so Augen gemacht hat, als dieses ganze Ding "Clubben" anfing...

Underground heißt ja nicht, dass es illegale oder kriminelle Wurzeln haben muss. Vielleicht sollten wir nur anfangen in dieser Szene nicht Alles auszuschlachten. Weniger kann letztlich doch mehr sein, ...das wäre meine These.

Aber das hat jetzt leider gar nichts mehr mit "Berlin Calling" zu tun... :confused:

Also: BACK TO TOPIC
 
ich hab mir die dvd mit bonuszeugs gekauft, den film schon 3x gesehen und werd ihn wohl noch des öfteren sehn. es ist nicht nur endlich ein film ,der sich offen mit der szene auseinandersetzt, sondern auch ein film, der sowas von authentisch daher kommt, dass man in fast jeder situation auf irgendeine weise selbst berührt wird.

schöne sache auf der bonus-dvd sind insbesondere die original-clubszenen.
 
ööhm,
da hab ich jetzt den Button übersehen, nichtwahr?

Ist es nicht langsam mal gut mit dem Thema?
 
habe mir schon angeschaut.....hmmm also wenn es um DJ-Filme geht dann finde ich "It's All Gone Pete Tong" viel besser, qualitativer und interessanter!
 
Der film is einfach nur der hammer ... am besten is die szene wo der im hotel sitzt und total drauf ist =)
 
leider hatte ich den soundtrack schon ziemlich intensiv gehört als ich den film zum ersten mal gesehen hab..stell mir das so geil vor in dem film zu sein und das erste mal mit diesen geilen tönen konfrontiert zu werden :>
 
Diese Tracks muss man auch mal gehört haben:

Paul Kalbrenner - D.E.E.P.
Paul Kalbrenner - Meute
Paul Kalbrenner - F.Fwd
Paul Kalbrenner - Castanets
Paul Kalbrenner - Krank (ein super geiles Intro "Superimpose")
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fands echt einer der besten filme dieses jahres!
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
599
Plasma-Beat
P
B
Antworten
2
Aufrufe
1K
Plattenrille
P
E
Antworten
1
Aufrufe
1K
oabnsdlajsbndklasj nd
O
B
Antworten
0
Aufrufe
2K
benztownpatze
B

Neue Themen


Zurück
Oben