Da ich inzwischen dann doch ab und an ausserhäusig Musik machen darf, muss ich mir so langsam auch mal Gedanken über sinnvolle Lösungen für den Aufbau des Equipments machen. Generell nutze ich ein DVS-Setup mit Traktor Scratch Pro. Sofern in der Location noch nicht vorhanden, kommen Turntables und Mischpult in Flightcases auf den Tisch. Notebook und Controller (2x DN-SC2000) kamen bisher meistens irgendwie daneben auf den Tisch, aber das passt leider auch nicht immer so, gerade in Locations, wo Turntables und Mischer schon in der Kanzel vorhanden und fest installiert sind. Für das Notebook favorisiere ich im Moment die Anschaffung des Crane Stands (wahrscheinlich CV-2 für ca. 20€ als beim CV-3 mehr nehme ich Subtray, Tasche und leichteres Gewicht dann gerne mit).
Schwieriger ist die Frage, was ich mit den beiden DN-SC2000 mache. Da beide zusammen durchaus ähnliche Abmessungen haben, wie ein (zugeklapptes) Notebook, dachte ich, dass hierfür ein Laptop-Ständer auch eine gute Idee wäre. Nur hierfür kommt der Crane nicht in Frage, da die Ablagefläche schmaler scheint als 2 DN-SC2000, da befürchte ich einen instabilen Stand und ganz ehrlich 2 Cranes sprengen das Budget dann doch deutlich – gerade da ich auf die Controller zur Not auch verzichten kann. Also muss eine günstigere, aber dennoch stabile Lösung her. Die meisten anderen Stands haben dann aber das Problem, dass sie eben keine Auflagefläche haben, sondern nur 2 Stege auf denen das Notebook aufliegt. Das verspricht bei 2 Controllern, die dann je auf einem Steg aufliegen auch keine Stabilität.
Die Suche nach Laptop-Ständern mit Ablagefläche, brachte dann leider nicht ganz so viele Ergebnisse:
http://store.roadreadycases.com/dyn_prod.php?p=RRFSSS&k=224582
Sieht auf den ersten Blick ganz passend aus, gerade für die den Denons angedachte Position über dem Mischpult, ist auch nicht so niedrig, dass man das Mischpult wenn es im Flightcase steht nicht mehr bedienen könnte. Die Ablagefläche ist zwar für den angedachten Zweck deutlich zu tief, aber besser als andersherum. Der Listenpreis (und auch der beim Hersteller aufgerufene Preis) sind zwar abschreckend hoch, aber ich habe einen britischen Händler aufgetan, wo ich das gute Stück für £34,95 + £9,95 Versand bekommen könnte, wäre also mit 55€ bis 60€ dabei. Finde leider keine Erfahrungsberichte zu diesem Ständer, aber vielleicht hat hier ja jemand schon Erfahrungen damit. Etliche Seiten zuvor war zumindest jemand hier von einem ähnlichen Modell zur Befestigung am Flightcase vom gleichen Hersteller schwer begeistert.
Dann bin ich noch über den Luke Dreiständer gestopert. Auch hierzu liest man nicht wirklich viel, wenn man was findet, wird er eigentlich auch immer als stabiler und Robuster Vertreter beschrieben. Mit 80 bis 90€ sprengt er eigentlich das Budget auch, aber hier könnte ich mir auch vorstellen, statt des Crane plus einem anderen Stand für die Controller zwei von diesen zu nehmen, womit ich preislich ähnlich liegen würde, wie bei Crane plus Road Ready aus UK. Was mich hier zögern lässt ist jedoch die Tatsache, dass mit dem Dreibein-Stativ als Ständer dieser Ständer immer nur hinter dem Equipment stehen und somit die Controller/das Notebook nicht (zumindest teilwiese) über Mischpult und Turntables angeordnet werden können, sondern nur erhöht dahinter. Der Crane und der Road Ready können ihre Standkonstruktion zumindest teilweise unter dem Equipment ausbreiten. Damit stehen sie dann auch nicht so ganz schutzlos und freistehend auf dem Tisch.
http://www.zomo.de/laptop/ls2.htm
Interessante Konstruktion, soll aber in der Montage/Aufbau ein wenig eigen sein (ich las etwas von Kunststoffzähnen, die leicht brechen, wenn beim Aufbau zugehörige Schraube nicht richtig gelöst.) Ist zwar sehr leicht, wirkt aber auch sehr filigran.
Generell bin ich an Erfahrungsberichten – insbesondere zum Road Ready- und Luke-Ständer – interessiert. Haltet ihr die momentan favorisierte Kombination von Crane Stand und Road Ready für sinnvoll für den angedachten Zweck? Habt ihr noch Empfehlungen für andere Laptop-Stands mit Ablage
fläche (mind. 34cm Breit und ca. 26 cm tief)? Erscheint euch eine andere Kombination vielleicht sinnvoller?