Behringer NOX-Reihe

AW: Neue Behringer-Mixer NOX

Der Unterschied ist schon direkt auf den Bildern zu erkennen.
Grob: 202 hat zwar Killswitches, 404 ist dafür mit mehr Einstellmöglichkeiten versehen.

Was reizt Dich denn daran? Die Effekte?

Da mußt Du dich nur leider auf ein paar Zicken seitens des Mixers einstellen.
Das Zuschalten der Effekte geht a) mit einem Knacksen einher, b) sind sie auch in Dry-Position noch hörbar, c) verändert sich der Pegel beim Zuschalten.

Im lauten Betrieb klingts dann leider nicht so toll :)

Lieber paar Euro mehr investieren.... (z.B. DJM250, ordentliche Filter und das pro Kanal!, toll für 290,-)

Ne um die Effekte geht es mir eigentlich weniger.
Ich möchte einfach einen 2 Kanal-Mixer der unter 200€ kostet.
Er soll Mittelmäßig verarbeitet sein, musste jetzt nicht unbedingt Pioneer sein.
Ja mehr kann man immer investieren, möchte ich aber nicht.
Die Idee bei dem DJM 250 mit den zwei Filtern finde ich auch sehr ansprechend, nur wieder die Preisliche Frage.

Wenn Effekte egal sind, dann würde ich Dir wärmstens den Numark X5 empfehlen.
Das Teil klingt nach Oberklasse und faßt sich auch so an.
Toll verarbeitet und schick (ehem. 400,-).
Gibts mittlerweile für 189,-
Alternativ den Denon DN-X120, auch ein wirklich kleiner aber feiner Mixer.
Beide haben ein wirklich excellentes P/L-Verhältnis.

Danke für deine Hilfe 4phonia.

Letztenendlich werde ich mir die Mixer im Musicstore mal anschauen.
Evt. bekomm ich auch einen gebrauchten DJM 250. Diese Filter reizen einfach.
Verdammt warum musstest du den auch erwähnen ;-)

Wird entweder Nox 203, Nox 404, X5 oder DJM 250. Mal sehen.

Lol.
Ich hatte das Teil auch hier und fand das da endlich mal ein vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis von Pio angesetzt wurde.
Solange man keinen seperaten Boothausgang braucht, ein sehr schöner Mixer.
Filter sind auch gut zu gebrauchen.
Derzeit ist einer bei Ebay drin, ab 1 Euro.
Könnte mir denken daß Du da nicht mehr als 250,- für zahlen mußt.

der nox 606 soll aber doch laut behringer voll midi fähig sein wie der ddm früher. wenn ich nicht ganz irre. zumindest war dies die antwort von behringer auf meine frage vor 2 monaten :)
und der 606 hat dochn sehr guten preis!

der nox 606 soll aber doch laut behringer voll midi fähig sein wie der ddm früher. wenn ich nicht ganz irre. zumindest war dies die antwort von behringer auf meine frage vor 2 monaten :)
und der 606 hat dochn sehr guten preis!

Das wäre mir neu, hab eben extra nochmal geguckt, aber sogar auf der Behringer-Seite steht nichts von Midi-Funktionen. Das würde ihn nämlich doch sehr attraktiv machen.

bei vdj könnte es sogar evtl. gehen, da man da ja mit 2 soundkarten arbeiten kann. es ist zwar nicht der königsweg (und es ist wahrscheinlich klanglich auch nich der brüller), aber es könnte gehen. allerdings ist das rein hypothetisch austesten kann ich nich.

Ne um die Effekte geht es mir eigentlich weniger.
Ich möchte einfach einen 2 Kanal-Mixer der unter 200€ kostet.
Er soll Mittelmäßig verarbeitet sein, musste jetzt nicht unbedingt Pioneer sein.
Ja mehr kann man immer investieren, möchte ich aber nicht.
Die Idee bei dem DJM 250 mit den zwei Filtern finde ich auch sehr ansprechend, nur wieder die Preisliche Frage.

der nox 606 blabla

Soviel dazu :D

@ shooter

ich verstehe jetzt nicht ganz was das mit der Suche von Novex nach einem günstigen 2-Kanäler zu tun hat :confused:

Als günstigen 2-Kanäler mit Effekten kann ich den Numark X6 empfehlen. Ist der (baugleiche) Nachfolger des DXM 06 den ich selber hab. Super 2-Kanalmixer mit Effekten, einstellbarer Crossfaderkurve, symetrischen und unsymetrischem Outputs und extra AUX/MIC-Kanal. Recht robust, verträgt auch mal ein wenig Flüssigkeit, und die Vorhörfunktion mit dem Mini-Fader ist genial.
Gibts momentan für 200-219 Euro, meiner Meinung nach ein echt fairer Preis.

Ansonsten noch den X5 (ohne Effekte) oder den DXM Pro! Der Pro ist, nach dem was ich so lese, eine ziemliche Waffe und für den momentanen Preis (200, Aussteller ab 160) echt günstig. Hat aber auch keine Effekte. (Ich persönlich hab die Effekte am DXM 06 nie wirklich benützt, brauch ich einfach nicht.)

Zuletzt bearbeitet:

Hast Du mal den Nox 202 mit dem Numark X6 verglichen?

Da sollte Dir was auffallen :)

Unterschied ist der Preis, sonst nix...

@4phonia
Hattest du deinen DJM 250 denn schon verkauft?

Wie 4phonia schon gesagt hatte, wenn dann der Nox 202 statt Numark X6.

Den Nox 202 bekommt man schon für schlappe 130€.
Der DJM 250 kostet mit 289€ das doppelte /-:
Das einzige was mich riesig an den DJM 250 reizt sind die Filter aber dafür 150€ mehr...
Dafür komm ich einmal komplett zur Nature One (=

Das ganze soll so wieso nur für den Homegebrauch sein.
Die Zeiten in den Clubs sind durch die Arbeit bedingt vorbei.

Hast Du mal den Nox 202 mit dem Numark X6 verglichen?

Da sollte Dir was auffallen :)

Unterschied ist der Preis, sonst nix...

Hast du mal, abgesehen vom Layout, die Mixer anhand der Herstellerangaben verglichen? Ich glaube nicht. Sonst wäre dir aufgefallen, daß der X6 digital und der Nox202 analog ist. Aussehen sagt nichts übers Innenleben aus!

Auffällig ist halt das sehr ähnelnde Layout, und die Effekte der Mixer klingen verdammt identisch.
Auch wenn sie nicht aus der selben Schmiede kommen, tun sich die beiden nicht viel.

Die Empfehlung geht dennoch def. Richtung Pio 250, X5 oder DN-X120...

(den 250er hab ich nicht mehr)

Was ich jetzt so gelesen habe. Hattest du ja beide. Den djm 250 und die Behringer.
Weswegen jetzt doch eher Pioneer? Rechtfertigt die Quali jetzt wirklich den doppelten Preis für den Heimgebrauch?

Ja, definitiv.
Sound besser, Filter pro Kanal in wesentlich besserer Qualität, Potis fester....

Durfte auch den direkten Vergleich zwischen DJX700 und DJM700 ziehen. Da sind Welten dazwischen. Sowohl bei der Qualität als auch beim Preis.

Das fiese daran ist, dass man, weil Behringer absichtlich grosse Marken und ihre Produkte optisch kopiert, auch die Technik 1:1 daneben hält. Das kann natürlich nichts werden.

Jede Preisklasse hat ihre Berechtigung. Der DJX700 (oder jetzt 750) ist für nen Bedroom DJ vielleicht okay, in nen Club stellen würde ich den nicht. Klapprige Fader, schlechter Sound usw. Hier wird es ggü. A&H ähnlich sein, erwarte ich.

Durfte auch den direkten Vergleich zwischen DJX700 und DJM700 ziehen.
Stelle ich mir recht interessant vor, die beiden Boldien direkt nebeneinader stehen zu haben und auszuprobieren. Und auf den ersten Blick sehen sie sich wirklich recht ähnlich! Aber wie du schon sagtest: DJM >>> DJX.

Das fiese daran ist, dass man, weil Behringer absichtlich grosse Marken und ihre Produkte optisch kopiert, auch die Technik 1:1 daneben hält.
Ach, das haben sie bei ihren NOX606 (vgl mit Xone92) genauso gemacht und sie werden es bestimmt wieder tuen aber bei Gott, da sind sie nicht die einzigen Hersteller... wohl aber die Frechesten, vorallem unter Berücksichtigung auf ihr Marketing und den Verkaufspreis.

Der DJX700 (oder jetzt 750) ist für nen Bedroom DJ vielleicht okay
Ist er nicht, hier muss ich dir widersprechen, zu Hause braucht man keine 4+1 Kanäle mitsamt XXL-Effektarmada (die Proleten unter uns mal ausgenommen) auf Kosten der grundlegenden Qualität. Und wenn doch unbedingt, schnappt man sich eben den Hauseigenen DDM4000 (nicht viel teurer, aber viel besser und für die Proleten noch viel mehr Blinkiblink) oder den Reloop RMX-40, bzw. hält auf Ebay ein bisschen Ausschau. Aber einen DJX wünsche ich wirklich keinem DJ, egal ob Club oder Bedroom. ;)

Ich verstehe auch wieder mal diese Unterscheidung nicht "reicht für zuhause" etc.
Wer will denn nicht auch zuhause einen Mixer haben der sich gut anfühlt, gut klingt und lange hält? Andersrum gibt es hier so einige die zuhause einen schnieken Mixer stehen haben für den sie gut gelatzt haben, und der dann verständlicherweise für's Bierzelt oder die Scheunenparty zu schade ist - dafür wird dann ne günstige Ranzkiste (übertrieben) besorgt bei der es vom Wert her egal ist, wenn mal Bier drüberläuft.

Es gibt aber Menschen denen das reicht.
Ein guter DJ kann auch mit schlechterem, gute Musik machen.

Ich hatte sowohl Techniks 1210ner und Reloop 4000.
CDJ 400 und Reloop RMP 1.

Außerdem erfüllen die Behringer Mixer auch Ihren Zweck.
Der DJX 750 ist zwar nicht super verarbeitet, aber erfüllt seinen Nutzen.

Mixen konnten man mit dem billigem Equipment genauso wie mit dem teurem.
Der Unterschied ist nur das das teurere mehr Spaß macht.
Allerdings muss das Verhältnis auch stimmen.

Der Unterschied ist nur das das teurere mehr Spaß macht.

Sorry ist jetzt ein bisschen OT:

Mixen ja, es gibt aber noch andere Kriterien:
- Verarbeitung
- Road Tauglichkeit
- Anfällig für "Brummschleifen" - isoliertes Netzteil
- Qualität der Verarbeiteten Potis, Fader etc (Lebensdauer, Kratzanfälligkeit)
- EQ Verhalten
- BPM gebundene Effekte
- und nicht zu letzt, was kommt hinten raus.

Da wird sich wohl ein preiswerter von einem hochklassigen Mixer unterscheiden. Ist nur die Frage ob es mir den Kosten/Nutzen und zuletzt den Spaß Faktor erlaubt.
Ich selbst habe jetzt nen Ecler Mixer der wirklich hammer ist, aber immer auch noch nen alten Numark, der nicht ganz so hochwertig ist. Macht aber genau so viel Spaß. Es ergibt sich dann für mich einfach ein anderer Workflow beim Mixen, da ich beim Ecler andere Effekte benutze, viel filtere und der EQ killt...

Ich hätte durchaus interesse den NOX606 zu testen. Mal schauen ob ich noch dran komme. Suche derzeit noch einen günstigeren Mixer für Unterwegs. Evtl wird es auch der DDM, mal kucken.

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt aber Menschen denen das reicht.
Ein guter DJ kann auch mit schlechterem, gute Musik machen.

definitiv nicht. auf dem djx 750 werde ich nie mehr spielen. alleine schon die eq´s gehn garnicht. dazu der wirklich schlechte sound der raus kommt. da hab ich andere ansprüche was ein gutes ergebniss sein soll... ;)

Sehe ich genau so wie ZIG. Was hilft mir so ein Teil mit vielen Kanälen und Funktionen, wenn diese nicht mal so funktionieren wie sie sollen? Der Sound ist Müll, die EQs sind Müll, die Fadercurven sind (richtig) müll, die Effekte klingen wie Müll und und sind auch nur müllig zu bedienen, die BPM-Counter sind Müll, die blauen LEDs sind Müll, die VU-Meter sind noch träger als Müll und nach 2 Jahren kratzen alle Fader dermaßen, dass der DJX letztendlich sowieso auf den Müll landet. Noch Fragen!?

:rolleyes:;)

Sehe ich genau so wie ZIG. Was hilft mir so ein Teil mit vielen Kanälen und Funktionen, wenn diese nicht mal so funktionieren wie sie sollen? Der Sound ist Müll, die EQs sind Müll, die Fadercurven sind (richtig) müll, die Effekte klingen wie Müll und und sind auch nur müllig zu bedienen, die BPM-Counter sind Müll, die blauen LEDs sind Müll, die VU-Meter sind noch träger als Müll und nach 2 Jahren kratzen alle Fader dermaßen, dass der DJX letztendlich sowieso auf den Müll landet. Noch Fragen!?

:rolleyes:;)

Du hast den Aufwand für die ElektroMÜLLentsorgung vergessen... :d

Aber um mal fair und beim Thema zu bleiben:

Die NOX sind klangtechnisch und auch von der Verarbeitungsseite her definitiv ne ganz andere Nummer als DJX und Co.
Für den Bedroombetrieb kann ich sie mir gut vorstellen, aber sobald auch mit hohen Lautstärken gearbeitet wird sollte man die Effekte schonmal in Ruhe lassen...

Zuletzt bearbeitet: