Behringer DDM-4000

SCHE*SS BEHRINGER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

*Helm anzieh und wegrenn like Dangerfreak* :p

Meinst du so?

behringer.jpg

behringer2.jpg

So ich schalt mich auch mal ein.

Erstmal riesiges danke an Whilo für seinen ausführlichen Testbericht.

Ja, ich interessiere mich auch für diesen Mixer. Ich benötige einen Zweit-Mixer, da ich momentan auf einem Lehrgang unter der Woche bin, und ich möchte weitestgehend auf den ständigen Auf- & Abbau meines "Heim-Mixers" verzichten.
Die MIDI-Fähigkeit ist ebenfalls interessant, da ich, unter der Woche, nur einen Laptop als Abspielmedium habe.
In Verbindung mit TPro wäre es eine gute Sache.

Zudem wäre es ein ideales Gerät um auf kleinen Feiern, mit der oben genannten Kombination; Laptop, Soundkarte und Traktor, Musik abspielen zulassen und ggf. auch mal den ein oder anderen Track zumixen.

Ich denke (& hoffe) ich werde mir das Gerät mal anschauen, der Preis reitzt schon. ;) Ich bin gespannt......

Also hab imoment nen ddm4000 und bin sehr zu frieden ich mein man sollte nicht immer die kleinen Firmen runter machen. Nur weil sie mal schrott Produziert haben so wie den DJX 750. Ich finde mit dem DDm 4000 ist denen ein großer schritt gelungen was Preis/leistung sound ist ok bässe kommen gut und höhen nässeln nicht. Verarbeitung ist akzeptabel.

..

Ja, ich interessiere mich auch für diesen Mixer. Ich benötige einen Zweit-Mixer, da ich momentan auf einem Lehrgang unter der Woche bin, und ich möchte weitestgehend auf den ständigen Auf- & Abbau meines "Heim-Mixers" verzichten.
.......

Zu all deinem Genannten kommt ja auch noch positiv hinzu, dass im Verlustfall nicht allzu viel Geld drauf geht (im Gegensatz zu anderen Geräten mit dieser Ausstattung!) ... wenn man das Teil viel rumschleppt besteht nun mal leider auch diese Möglichkeit :)

Das ist wohl wahr!

Und ja, der Preis ist ein starkes Argument für den Mixer.
Mir ist mein DJM einfach zuschade, immer und immer wieder abzubauen; mitzuschleppen.
Zumal ich es ordentlich zuhause installiert habe.
Und sei andem 800er dann aufgrund einer Party o.ä. etwas dran, ist es herber Schlag.

Ich mein ein DJM 800 = 4,198->DDM4000 ;)

Also ich habe hier im Moment auch einen DDM 4000 rumstehen und werde von meiner 30Tage Money Back Möglichkeit gebrauch machen.

Mag zwar sein, dass der Mixer einen Haufen Funktionen hat und das die Fader und Potis nicht die Schlechtesten sind, aber muss sagen die Bedienung ist alles andere als Nutzergerecht.

Zum einen ist der Zugriff in die Effektsektion einfach total kompliziert da man ständig hier und da noch mal hier drücken und drehen muss, zum anderen ist das Gehäuse aus recht billig anmutendem Material.
Die optischen Fader sind zwar leichtgängig aber genau so leicht hat man auch den Faderknopf in der Hand und die Potis sind auch alle sehr am wackeln.

Mein DDM ist zum Beispiel auch einfach in sicher Verzogen und finde es auch nicht so Prickelnd beim drücken eines Buttons das Blech mit zu drücken.

Vielleicht habe ich Pech oder zu hohe Ansprüche, aber ich kaufe mir lieber ein Gerät mit weniger Funktionen und dafür durchdachterem Layout und vor allem einem wertigerem Gesamteindruck.

Trotz allem kann man mit dem Gerät bestimmt gut leben und tun tut er es nun mal wirklich, hat per Midi und auch so echt gut Funktioniert und der Sound kommt auch gut rüber. Viel mehr kann man für den preis auch nicht erwarten, aber da Zahle ich lieber mehr und habe was davon.

Gruß

Andreas

aber muss sagen die Bedienung ist alles andere als Nutzergerecht.

imho ist alles logisch angeordnet, zumindest dann, wenn man mal kurz drauf schaut - zu was die knöpfchen da sind ;)

Zum einen ist der Zugriff in die Effektsektion einfach total kompliziert da man ständig hier und da noch mal hier drücken und drehen muss

Wie lange standest du vor der Effektsektion? Erstmal reingearbeitet, bist du absolut Flexibel, dass kann dir glaube ich jeder bestätigen.

zum anderen ist das Gehäuse aus recht billig anmutendem Material.
Die optischen Fader sind zwar leichtgängig aber genau so leicht hat man auch den Faderknopf in der Hand und die Potis sind auch alle sehr am wackeln.

Ich denke mal nicht, dass du mit Fäusten auf den Mixer einschlägst, um ihn zu bedienen, oder die Fader/Potis mit Zangen betätigst, aber... WAS ZUR HÖLLE?! :eek: :confused:

Ich denke mal nicht, dass du mit Fäusten auf den Mixer einschlägst, um ihn zu bedienen, oder die Fader/Potis mit Zangen betätigst, aber... WAS ZUR HÖLLE?!

Na, ich werde das gute Stück mit Sicherheit nicht mutwillig zerstören.
Aber der Eindruck ist halt eher "billig".

Klar müsste man sich in die Bedienung bestimmt genauer einarbeiten aber so richtig gut finde ich die Bedienung halt nicht, also nicht Intuitiv genug.

Mir ist die Deckplatte wirklich einfach zu dünn sie biegt sich zwar nicht übermäßig aber geht schon mit bei Belastung und bei mir sind die Potis leider recht wackelig und auch nicht Achsensymmetrisch also sie eiern etwas.
Macht halt alles einen etwas blechernen Eindruck.

Ok, ok, jetzt bin ich halt mal pingelig aber man darf ja auch mal die Negativen Aspekte nennen. Wollte das Gerät auf keinen Fall schlecht machen, aber ich hätte mir gewünscht, dass ich so etwas mal hätte lesen können, bevor ich ihn mir bestellt habe.

Ist schon okay was du schreibst, allerdings scheinst du da wohl ein Montagsgerät haben, zwecks den Potis. Bei mir ist in dieser Gegend alles vollkommen normal.

Die Faceplate ist nicht gerade die stabilste - das ist wahr ja, aber sind wir mal ehrlich: Mit welcher kraft bedient man Knöpfe?!

Im Gegensatz zum "Clubstandard" :)d) Ist der DDM vielleicht nicht gerade der stabilste, aber dennoch ebenwürdig! - Meine Meinung. Da können mich die Pio-Fanboys gerne in der Luft zerfetzen. :d

(UND JA, ich stand schon vor Pioneer Mixern...)

hehe, ich glaube das ein Vergleich mit einem Pioneer Mixer schon aufgrund der preislichen Unterschiede lassen sollte.

Zumal handelt es sich hier um einen 300€ Digital-Mixer, der DJM600 ist es nicht geschweige den MIDI-Fähig. Und mit einen Vergleich zum DJM800 ist schon garnicht Repräsentierbar.

Ich möchte den DDM4400 nicht hochloben, aber als 2. Mixer und für mehr genutzt als "2 oder 4 Kanal-Midi-Controller" für TPro, sehe ich es ein interessanten Angebot.
Aber wenn es sein muss, kann ich auch einen alternativen Zuspieler einspeisen.

Das die Qualität nicht an einen 600-800€ Mixer ist doch logisch. (also sollte es^^)

Mein persönlicher Eindruck, ohne das Gerät mal live gesehen zuhaben, aufgrund der Testberichte:
Für meine Vorhaben ein gutes Angebot, welcher Mixer/Controller (für den gleichen Preis) kann dies?

Und mit einen Vergleich zum DJM800 ist schon garnicht Repräsentierbar.
Doch, ich vergleiche ihn sehr wohl mit dem DJM800. Und ganz ehrlich: Wenn die Verarbeitungsqualität besser wäre, würde ich ihn dem DJM800 sogar vorziehen. Jedenfalls macht es mir jetzt schon wesentlich mehr Spaß damit zu arbeiten. (Und ich schüttel immer noch den Kopf darüber, dass Behringer auf der NAMM lieber drei überflüssige neue Schrottmixer vorstellt, anstatt die paar Schwächen des DDM auszubügeln und dann einen wirklich guten Mixer im Angebot zu haben.)

Aber da am DDM4000 ja auch nicht alles toll ist, schreib ich mal, was mir bis jetzt negativ aufgefallen ist:
- Verarbeitungsqualität! (Ist OK, aber nicht toll: Wackelnde Potis, nicht genau senkrecht ausgerichtet, zu leichte Mitteleinrastung, ...)
- kein Staubschutz in Faderschlitzen (da ein bisschen Filz reinzukleben wäre wirklich nur eine Cent-Frage gewesen)
- EQ-Regler eines Kanals wirken nicht auf den Sampler (fände ich gut, kann man
aber verkraften)
- Effekte können nur den Kanälen oder Master zugewiesen werden, aber nicht
den Crossfaderseiten (spielt meiner Meinung nach in der Praxis kaum eine
Rolle)
- 4 blaue LEDs deutlich zu hell, blenden (ein bisschen Klebestreifen schafft
aber schnell Abhilfe, und die neuen haben ja eh grüne LEDs - wobei die nicht mehr so schick aussehen ;-) )
- Hand kann beim Bedienen mal das Display verdecken (dafür ist das Display
aber zentral und wesentlich größer als beim DJM800, was die Bedienung
wiederum erleichtert)
- Kanal-Pegelanzeigen nicht so schön wie bei Pioneer
- Kanal-Pegelanzeigen auf der "falschen" Seite -> kleine Umgewöhnung von
Pioneer-Mixern nötig
- Gains gehen nicht bis ganz auf 0 runter (braucht man im Normalfall auch
nicht - die Kill-Knöpfe sind eh viel praktischer)
- Effekttaster könnten etwas auffälliger sein (ich hab schon mal ab und zu
stattdessen einen Cue-Knopf gedrückt)
- Kein Live-Vorhören der Effekte möglich (habe ich allerdings bei den
Pioneers bis jetzt auch praktisch nie benutzt. Nur gibt es beim DDM so viele Variationsmöglichkeiten, dass man es sich schon manchmal wünschen würde.)
- nicht alle Einstellungen werden gespeichert: z. B. die zuletzt
ausgewählten Effekte
- die Regler sollten wie beim DJM800 immer MIDI-Signale ausgeben
- keine digitalen Eingänge (nice to have, aber nicht nötig)
- kein Send/Return (Naja, schaden kann's nicht, wenn's vorhanden wäre. Aber
ich hab's bis jetzt nie vermisst. Und die Effektsektion ist ja ziemlich mächtig...)
- und natürlich die mangelnde Endkontrolle (hab hier ja schon mal geschrieben, dass bei mir 3 von 5 Mixern defekt waren). Die zwei, die funktioniert haben, tun aber bis jetzt noch brav ihren Dienst.

Der vielzitierte Kopfhörerausgang hat mich übrigens in der Praxis bis jetzt noch nicht gestört. Hat vielleicht sogar den Vorteil, dass er weniger beansprucht wird, weil man nicht so leicht daran hängenbleiben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, ich vergleiche ihn sehr wohl mit dem DJM800. Und ganz ehrlich: Wenn die Verarbeitungsqualität besser wäre, würde ich ihn dem DJM800 sogar vorziehen. Jedenfalls macht es mir jetzt schon wesentlich mehr Spaß damit zu arbeiten. (Und ich schüttel immer noch den Kopf darüber, dass Behringer auf der NAMM lieber drei überflüssige neue Schrottmixer vorstellt, anstatt die paar Schwächen des DDM auszubügeln und dann einen wirklich guten Mixer im Angebot zu haben.)

Ok, wie gesagt über den DDM kann ICH noch nichts sagen, ich habe diesen ja noch nicht.
Der Vergleich mit dem DJM800 halte ich für ein starkes Stück, und wenn es so sein sollte muss Behringer einen Quantensprung nach vorne gemacht haben.

Aber sag mal, gehört dir ein DJM800 oder hast du "nur" mal damit gemixt.

Ich bin seit über 2 Jahren stolzer Besitzer dieses Mixers, und war der vollen Überzeugung, das es nie ein anderer mehr wird.
Umsomehr bringt mich das jetzt zum grübeln.

Aber sag mal, gehört dir ein DJM800 oder hast du "nur" mal damit gemixt.
Nein, ich kenne ihn nur aus dem Club.

Und ich wollte ihn jetzt auch beileibe nicht schlechtmachen. Im Gegenteil, es gibt einige Dinge, die mir beim DJM800 besser gefallen als beim DDM. Z. B.:
- Wie gesagt die Verarbeitungsqualität. Wenn Du das Pioneer-Pult gewohnt bist, wirst Du beim Behringer wirklich erst mal geschockt sein. :-D
- Einzeln austauschbare Fader (beim DDM nur der Crossfader)
- Die Ergonomie (Beispielsweise mehr unterschiedlich geformte und damit auch in der Hektik eindeutig identifizierbare Knöpfe. Den Effektknopf etwa kann man kaum verfehlen...)
- Den Trans- und den Roll-Effekt hätte ich gerne auch beim DDM.
- Das Zuschalten des Masters in den Kopfhörer halte ich für ein klein bisschen eleganter. (Auch wenn beim DDM prinzipiell das gleiche möglich ist.)
- und natürlich die Punkte, die ich schon erwähnt hatte: Kanal-Pegelanzeigen, Effekte vorhören, ...

Trotzdem habe ich persönlich meine Finger lieber am DDM4000. Mit dem Ding kann man so viele kreative Dinge anstellen... Allein der Flanger ist mit seinen Variationsmöglichkeiten ein wahres Potpourri an Effekten. Dann die Möglichkeit, Effekte nur auf Frequenzbereiche anzuwenden, die konfigurierbaren Kill-/EQ-Switches (die leider nicht dauerhaft gespeichert werden), die anpassbaren Trennfrequenzen für den EQ, die bis zu 8 Line-Anschlüsse (ja, 6 Stück habe ich schon verwendet), ...

Also hauptsächlich brauche ich den DDM nur als 2. Mixer, wenn es mal auf ne kleine Party geht, wo nicht unbedingt gemixt werden muss. Es ist einfacher ne PA dort anzuschließen, als mit tausenden Steckern und Adapter über den Laptop direkt an die Anlage. (Wäre sicherlich auch total der Misst^^)

Zudem, hat er eine Menge Knöpfe, Regler, Potis mitdenen ich sicherlich recht gut Traktor steuern kann (via MIDI). Sound kann mir auch egal sein, ich lasse Traktor über eine externe Soundkarte laufen.

Ich würde den DDM auch mit in die Kaserne (ja bin en Bundi) nehmen, und da ist ein Mixer mit ner kleinen Soundkarte handlicher, als noch mit 2 CD-Playern und der fast 10kg schwer DJM800.
Aber die Möglichkeit zuhaben, ein CD-Player usw... ist schon Vorteilhaft.

Das sind so ziemlich die Hauptgründe, weshalbn mich der DDM interessiert.
Accchhhh, und natürlich der Preis. ;)

Ich wollte mal fragen wie das Display des DDM aussieht bei euch?
Meiner ist gestern angekommen und gefällt mir eigentlich ja ganz gut, nur leider ist das Display große ******e. Das sind jede Menge vertikale Striche zwischen den buchstaben und so.
Außerdem verändert sich die helligkeit, ohne dass ich was besonderes mache?
Kann ja nicht normal sein, oder?

Also bei meinem display is alles FITT. Keine Pixelfehler oder wertikale stricke nur noch mal zu den blauen LEDS die ja schon einmal angesprochen wurde. Also finde das sehr merkwürdig aber doch auch sehr gut :D WEIL Achtug etz kommts. Wo ich am amfang meinen DDM 4000 gekauft habe und ihn doch noch nicht in emfang nehmen konnte war ich doch sehr skeptisch was die Blauen LEDS angeht als ich ihn dann auspackte bemerkte ich das ich keine blauen LEDS habe sonder an der stelle grüne anscheinend hat Behringer gemerkt das die doch sehr hell sind. Kann gerne mal ein Bild Posten .

Zuletzt bearbeitet:
Hier hab ihr das bild: DDM 4000 Grüne LEDS

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben