Hallo Leute,
jubel, N8schicht vorbei, schnell nach Hause gedüst und das dicke Musicstorekoeln-Paket, welches gestern bei meinem Nachbarn abgegeben wurde und ich leider erst kurz vor dem Losfahren zur Schicht abholoen konnte aufgerissen.
Was war drin ? Natürlich der DDM 4000, den ich 2 Tage zuvor beim Musicstorekoeln bestellt hatte...respekt an den Store, für die Ultraschnelle Lieferung.
Hier mal nur ein paar erste Eindrücke nach dem Auspacken.
Der DDM 4000 wiegt mal gefühlt gerade halb soviel, wie mein Pio 800, der zu dem Zeitpunkt noch in meinem Pult sein dasein fristet, also extrem Leicht für so ein doch recht grosses Pult. Da war ich doch sehr erstaunt. Maße sind ungefähr die gleichen, wobei der DDM 4000 noch ca 1-2 cm mehr in die Tiefe geht. Ausserdem liegen noch 2 Einbau-Rahmen und Traktor 3 bei.
Nach dem ersten Anschalten ein wirklich fieses Knacksen in den Boxen :-( und...uff...unzählige blaue und gelbe Lampen und LED leuchteten auf. Ein wahres Leuchtfeuerwerk sozusagen. Das leuchtstarke und sehr gut ablesbare Multi-Display begrüsst einen zuerst mit einem riesigen DDM-4000 Schriftzug und kurz darauf nach einem erneuten fiesen Knackser *grummel* sind auch schon unzählige Parameter sehr gut ablesbar. Diese beiden fiesen Knackser wird man wohl bei dem extrem günstigen Preis in kauf nehmen müssen.
Erster Eindruck der Verarbeitung: Ist absolut OK, kommt aber trotzdem bei weitem nicht an den Pio 800 ran. Inbesonders die Fader und auch zum Teil unzähligen Knöpfe wirken leider doch recht billig. Die Line und der Cross-Fader sind zudem überhaupt nicht gegen Staub und Dreck in den Zwischenräumen wie beim Pio 800 mit Filz oder Gummi abgesichert...naja. Da merkt man einfach doch schon den enormen Preisunterschied erstmal.
Schnell die erste Platte auf den Teller (Deadmau5 - Not Exactly) und mal reingehört. Der Klang geht wirklich in Ordnung...Teufel Concept E Magnum und Sennheiser HD25-1 Abhöre. Ich kann auch nicht behaupten, das er schlechter oder besser als der Pio 800 klingt. Genau werden das wohl wirklich nur geschulte Ohren hören bzw. es an einem Spektrumanalyzern heraus finden können.
Dann mal kurz zum Sampler...der Sampler arbeitet wirklich ultragenau und ist dem Pio 800 mit seinem spartanischen Roll-Effekt weit überlegen, was die Möglichkeiten angeht. Man kann zb im 1/4, 2/4, 4/4, 8/4, 16/4 Taktgenau Samplen lassen und dann nur durch einen LP, BP oder HP Filter, oder aber durch die anderen ganzen Effekte laufen lassen, sowie dieses gefilterte Sample-Signal dann entweder auf den gleichen Channel über das original Signal von Platte legen, oder aber die ganze Zeit als Loop auf einen anderen Channel legen und dort ordenlich noch mal mit den Effekten in Echtzeit bearbeiten.
Alles wirklich sehr einfach einstellbar. Per zwei kleinen +/- Pitch-Bend Tasten und +/- Drehpoti in der Mitte lässt sich dann das Sample auch noch wirklich extrem Fix und unkompliziert angleichen, wenn es synchron zur Platte mal nicht 100% genau laufen sollte.
Kurz auch noch mal Effekte angewählt. Alles wirklich gute klingende Effekte, mit diversen umfangreichen Modifizierbarkeiten. Alle Effekte lassen sich nochmals mit diversen gespeicherten Presets umschalten. Jeder Effekt lässt sich zusätzlich auch noch mal durch LP,BP,HP Filter begrenzen.
Das solls auch erstmal mit den ersten Eindrücken gewesen sein, da die Kiste doch einiges an Einarbeitungszeit bedarf, um das Pult vollends auszureizen. Werde in jedem Fall noch einen Testbericht verfassen, der recht umfangreich ausfallen soll.